Nur OnTopic Die beste Groovebox - Top Voting

Die beste Groovebox: wählen

Eine Groovebox pro Post maximal! auch mehrere Posts mit verschiedenen Geräten, KEIN GERÄT DOPPELT posten!
Poste sie, wenn sie schon da ist bitte nur hochvoten (rechts - Pfeile nach oben --->) - Eine alte Liste findest du hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/top10-grooveboxen.83360/


•FIRMA - SYNTHNAME
•Videolink
•Warum?
•Wozu nutze ich ihn / warum finde ich, dass der der beste ist?
Du musst kein Besitzer sein, aber Erfahrung damit haben

Ergebnis nach Votes:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/die-beste-groovebox.156585/?order=vote_score bzw "nach Stimmen sortieren" klicken.Oben rechts neben "sortiere nach Datum" oberhalb des ersten Posting jeweils.

ACHTUNG - erst ab mind 1 Vote geht ein Synth nach oben in der Liste! Beteilige dich! Erst dann wird das hier wertvoll!
VOTE IST RECHTS --> Likes machen keinen Unterschied beim Voting! --->

_
DEF: "Groovebox" - Ein Sequencer mit Klangerzeugung, die mindestens Drums und mehrere Spuren für Melodien anbietet (inkl. Klangerzeugung). Also ein Gerät mit dem man ein Demo herstellen kann (ohne externe Geräte). Es ist auch möglich, dass Synthspuren Drums erzeugen könnten, somit ist ein Analogue Four gerade noch eine Groovebox, aber eine sehr minimale - eine 303 ist keine, sondern ein Synth mit Sequencer!

Reine Drummachines sind keine Grooveboxen!

BITTE HIER NICHT "LABERN" sondern primär wählen und Gründe nennen, nicht Diskutieren bitte, wird sonst unübersichtlich.


2023 Groovebox Bestenliste von Sequencer.de Usern
  1. Synthstrom Deluge
  2. Roland MC707
  3. Elektron Octatrack
  4. Akai MPC One
  5. Korg Electribe MX
 
Zuletzt bearbeitet:
NI Machine+.

Habe ich zwar noch nicht (dafür die Force/Blackbox/Sp16). Aber ich denke die ist die Nr. 1. Und einfach weil es hier (glaube ich) noch fehlt. Die vielen möglichen In/outputs finde ich stark und bei den Synths gibts wohl sowieso keine bessere Groovbox.


https://youtu.be/4v_Qv8KMdtk

Ja sie hat min. 64 Tracks in die man Kits und Sounds laden kann. Eine normale Groovebox bringt es grade mal auf 8... (Novation Circuit, Verselab usw.)
Denke auch dass die Maschine+ ganz oben dabei ist....
MFG
 
Die MC-707 hat zwar 8 Tracks, in jeden Track kann man aber bis zu 16 verschiedene Kits oder Sounds laden. Macht dann theoretisch bis zu 128 pro Projekt. :P
Haben die dann auch verschiedene Spuren oder laufen die 16 Kits oder Sounds dann auf einer der 8 Spuren?
Würde mich interessieren, wenn die wirklich dann auch alle auf verschiedenen Spuren laufen und sich nicht gegenseitig auf einer Spur überlappen, wäre die auch interessant für mich....
Mit Spur meine ich die Tracks...
Beim Verselab hat man ja 7 Tracks / Spuren und den Vocal, da kann man aber für jeden Track nur einen Sound oder ein Kit auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die dann auch verschiedene Spuren oder laufen die 16 Kits oder Sounds dann auf einer der 8 Spuren?
Würde mich interessieren, wenn die wirklich dann auch alle auf verschiedenen Spuren laufen und sich nicht gegenseitig auf einer Spur überlappen, wäre die auch interessant für mich....
Nee, pro Spur kann nur ein Clip zur gleichen Zeit spielen, pro Spur stehen aber bis zu 16 Clips zur Verfügung, die auch verschiedene Kits oder Sounds beinhalten können. Clips können polyphon sein, also ganze Kits oder polyphone Sounds bedienen. Drum-Sounds und tonale Sounds können jeweils bis zu 4 Layer enthalten, allerdings kann die Gesamt-Polyphonie dann recht schnell schlapp machen. Die angegebenen 128 Stimmen sind sehr theoretisch. In der Praxis kann man eher mit 24 Stimmen rechnen. D.h., z.B., ein Akkord aus 6 Noten und 3 Layers zieht davon dann 18 Stimmen usw.
 
Roland MC-101 - mehr Groovebox in Backsteingröße gibt es momentan nicht auf dem Markt. Die kleine Schachtel kann sooo viel mehr als ich erhofft hatte. Und sie ist sooo viel einfacher zu bedienen als ich befürchtete.
Kann ich nur bestätigen und merke ich selbst an der Häufigkeit in der Benutzung. Bin am Überlegen, ob die TR6S auch noch kommen soll.. Irgendwie wäre dann die TR8S ja überflüssig.. Hm
 
Sonicware Liven XFM, Budget FM


Sonicware liven xfm drumnbass absolute craziness by the janitor. Enjoy 😉


Sonicware Liven XFM - Corridors of Time
Edit: 2tes Video ist DAW gesteuert
 

https://youtu.be/fW2bA355akk


Wie konnte ich diese Abstimmung nur so lange übersehen? 🤩
Bin mal so frei und verlinke hier mein Video zur Roland MC-505. Das Ding ist entgegen weitläufiger Meinung kein Rompler und geradezu kriminell unterschätzt!
Ich bin mir sicher, daß viele früher mal so ein Ding hatten, es eher frustrierend fanden und wieder abgestoßen haben, genau so erging es mir anfangs auch. Das Ding wurde damals fast schon als Einsteigergerät vermarktet - auch nicht gerade hilfreich - aber wenn man die anfangs sehr verwirrende Bedienung mal verstanden hat, ist das eine absolute Spaßfabrik, die ständig neues bietet, richtig gut klingen kann und vom Funktionsumfang her immer noch viele neuere Geräte deutlich in den Schatten stellt.
Ich finde es aber sehr schwierig, einen Favoriten zu wählen, weil es so viele unterschiedliche Kriterien gibt. Die Korg EMX macht mindestens genau so viel Spaß, ist aber sehr viel limitierter und die Akai MPC Live ist für mich aufgrund der mächtigen Funktionalität auch ganz vorne mit dabei. Die MC-909 kann durch Sampling mehr als die 505, bekommt von mir aber Abzüge in der B-Note für eine teilweise ungeschickt aufgebaute Bedienoberfläche und für meinen Geschmack etwas "zu sauberen" Klang, sehr hifi-mäßig.
Yamaha SU-700 (die übrigens auch in 8 Bit samplen kann) und die RM1X würde ich auch gerne nochmal nennen, eine RS-7000 habe ich leider nie besessen, hat mich aber schon auch sehr gereizt, ich mag die nur leider vom Aussehen her überhaupt nicht.
Wenn ich noch zwei Anti-Spaß-Bewertungen abgeben dürfte (ohne hoffentlich jemandem damit allzu nahezutreten) -
Den Octatrack empfand ich als ganz übel, bei dem hab ich mich irgendwie immer gefühlt wie in einer Matheklausur und für den Roland SP-808 mit seinem ratternden Zip-Laufwerk habe ich auch nach kurzer Zeit eine leidenschaftliche Antipathie entwickelt. Naja, aber so erging es mir ja mit der MC-505 anfangs auch... Es sind alles nur Werkzeuge. 😉
 

https://youtu.be/fW2bA355akk


Wie konnte ich diese Abstimmung nur so lange übersehen? 🤩
Bin mal so frei und verlinke hier mein Video zur Roland MC-505. Das Ding ist entgegen weitläufiger Meinung kein Rompler und geradezu kriminell unterschätzt!
Ich bin mir sicher, daß viele früher mal so ein Ding hatten, es eher frustrierend fanden und wieder abgestoßen haben, genau so erging es mir anfangs auch. Das Ding wurde damals fast schon als Einsteigergerät vermarktet - auch nicht gerade hilfreich - aber wenn man die anfangs sehr verwirrende Bedienung mal verstanden hat, ist das eine absolute Spaßfabrik, die ständig neues bietet, richtig gut klingen kann und vom Funktionsumfang her immer noch viele neuere Geräte deutlich in den Schatten stellt.
Ich finde es aber sehr schwierig, einen Favoriten zu wählen, weil es so viele unterschiedliche Kriterien gibt. Die Korg EMX macht mindestens genau so viel Spaß, ist aber sehr viel limitierter und die Akai MPC Live ist für mich aufgrund der mächtigen Funktionalität auch ganz vorne mit dabei. Die MC-909 kann durch Sampling mehr als die 505, bekommt von mir aber Abzüge in der B-Note für eine teilweise ungeschickt aufgebaute Bedienoberfläche und für meinen Geschmack etwas "zu sauberen" Klang, sehr hifi-mäßig.
Yamaha SU-700 (die übrigens auch in 8 Bit samplen kann) und die RM1X würde ich auch gerne nochmal nennen, eine RS-7000 habe ich leider nie besessen, hat mich aber schon auch sehr gereizt, ich mag die nur leider vom Aussehen her überhaupt nicht.
Wenn ich noch zwei Anti-Spaß-Bewertungen abgeben dürfte (ohne hoffentlich jemandem damit allzu nahezutreten) -
Den Octatrack empfand ich als ganz übel, bei dem hab ich mich irgendwie immer gefühlt wie in einer Matheklausur und für den Roland SP-808 mit seinem ratternden Zip-Laufwerk habe ich auch nach kurzer Zeit eine leidenschaftliche Antipathie entwickelt. Naja, aber so erging es mir ja mit der MC-505 anfangs auch... Es sind alles nur Werkzeuge. 😉


Mein Lieblingsvideo zu der MC 505...


https://youtu.be/bEt3roCozeo


eigentlich kann der Thread an dem Punkt geschlossen werden...
irgend ein Spanier hat die Frage mit dem Video schon 2011 geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich ein Voting was nur funktioniert wenn jemand das Prinzip des Votings hier überhaupt verstanden hat. Likes zählen nicht und die zuerst vorgestellten Geräte auf Seite eins wurden klar bevorzugt, sind damit auch nicht so relevant, deshalb habe ich das Prinzip Voting-Tool auch wieder als nicht so brauchbar definiert. Ich habe das hier abgehängt und nur mal rausgeschrieben welches Ergebnis es brachte.

Damals war der Deluge neu - die Tribes sogar schon angestaubt (gerade diese Generation) und Elektron aber hoch im Kurs.
Es ist eher "bis 2022" von Menschen die Forensoftware verstehen Wahl ;-)
Die Serienwahl ist genau so - und doppelte Postings von Leuten die das Prinzip nicht verstehen haben das vorgestellte Gerät faktisch durch ihr zweites Post entwertet.

Das einzige was man hier gut machen kann ist eine Vorschlagsliste machen und die guten Vorschläge werden hoch gewählt die negativen runter.
Es ist einer von 3-4 Großversuchen. Ich glaube ihr mochtet und mögt das Tool nicht und es klappt nur wenn sich jeder ALLE Beiträge anschaut.

So viel Disziplin habt ihr meist nicht und das ist auch ok so.
Das muss klüger gehen.
Umfragen wären vermutlich noch effizienter, was dann gleichzeitig und chancengleicher ist.
Nachteil ist dass die Liste natürlich mit den Einträgen glänzt und dem was fehlt.

Das würde ich also empfehlen heute so zu machen.

Götter wissen sowas nicht, weil es die nicht gibt, genau so wie gute. Voting Tools. Deshab heißt der Typ auch nicht Voting sondern FRAGE.
Ihr könnt die aussuchen und nutzen - aber ich garantiere dass ihr sie leider oft erklären müsst. Ich mag sowas, bin ja technikaffin - die meisten sind das aber nicht. Das ist keine Wertung und sollte eher als Eingeständnis und Erklärung dienen. Der Thread ist zum Tode freigegeben, Top 10 Listen haben wir früher einfach runtergeschrieben pro Person.

Die sind auch noch da,..
haben aber nur Wert wenn du die Musik und Wissen des Postenden kennst.
Repräsentativ ist GAR NICHTs was hier im Forum steht - aber es ist eine Momentaufnahme derer die gerade da sind in Zeitraum X - wenn die Methode klug ist. Das ist sie hier natürlich nicht. Ideal stehen alle Sachen gleichzeitig zur Wahl nicht über die Zeit.

Das ist alles übrigens der Grund weshalb die Fragetool-Umfragen alle abgehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben