Neu

Die besten Midigeräte um Latenzen zu vermeiden

Hi, bei mir ist eine MPC one der Masteresequenzer. Und da ich damit sechs oder sieben Geräte steuere, glaube ich das ich ein Midigerät benötige was Latenzen ausmerzt oder minimiert. Als midi Gerät an der mpc benutze ich grade ein miditech 8x8.

Ein oder 2 Geräte kann man auch mal an ein Thru hängen.
Und mit dem 8X8 hast du doch eh ausreichend Midi Ins/Outs?!
Hast du denn Probleme mit Latenzen?

...wichtiger als die beste Hardware ist das Konzept: sternförmig (an einem MIDI-THRU) anschließen, möglichst nicht sequenziell von einem Gerät zum nächsten...

...es kommt sehr selten vor, dass dann MIDI-Latenzen 'hörbar' werden - meist ist das Problem - wenn es ein Problem gibt - eher ein MIDI-Loop...

Hast Du mal eine Mehrspuraufnahme Deiner MPC und der von ihr sequenzierten Geräte gemacht? Dann müsstest Du in Deiner DAW deutlich sehen können, ob Du ein Problem hast und wie groß es ist.

• Gute Idee
M.i.a.u.: mooglich
Was sehr gut funktionieren soll, ist die Multiclock von e-rm. Die verwendet ein Audiosignal zum synchronisieren aller angeschlossenen MIDI-Geräte. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ist leider nicht ganz billig...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: mooglich
Was sehr gut funktionieren soll, ist die Multiclock von e-rm

...naja, die liefert halt eine stabile Clock - das sollte die MPC aber auch leisten können - für Latenzen könnte die E-RM hilfreich sein wenn sie einerseits Master ist (und nicht die MPC) und andererseits nur ihre vier Ausgänge genutzt werden...

...der eigentliche Vorteil der E-RM liegt darin, dass sie sich über ein Audio-Interface und ein Plugin (oder eine dedizierte Audiospur) super von einer DAW steuern läßt - dieser Anwendungsfall liegt hier aber nicht vor...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hans Olo
was in Echtzeit Predelay macht

...naja, mit einer Clock wie der E-RM (habe im Studio noch andere die das können) kann man verschiedene Verzögerungen für die einzelnen Ausgänge einstellen - damit können man 'quasi' den einen Ausgang vor den anderen ziehen...

...einfacher wäre dann aber tatsächlich sowas wie Ableton zu nutzen, welches erlauben würde die Clock für einzelne Tracks/Geräte anzupassen...

...allerdings denke ich das wäre in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen: deshalb die Fragen

- wie wird die MIDI-verursachte Latenz denn hör-/sicht-bar?
- gibt es ein bestimmtes Gerät ab dem beim Zusammenstecken des MIDI-Netzes die Latenz auftritt?

...naja, mit einer Clock wie der E-RM (habe im Studio noch andere die das können) kann man verschiedene Verzögerungen für die einzelnen Ausgänge einstellen - damit können man 'quasi' den einen Ausgang vor den anderen ziehen...

Richtig, wenn überhaupt kann man sie kompensieren indem man die anderen Suren verzögert, aber sicher nicht aumerzen.

Ich sehe allerdigns nicht, wie man das dann auch für die MPC selbst machen kann, daher halte ich an meiner dummen Antwort grundsätzlich fest.

- wie wird die MIDI-verursachte Latenz denn hör-/sicht-bar?
- gibt es ein bestimmtes Gerät ab dem beim Zusammenstecken des MIDI-Netzes die Latenz auftritt?

man müsste auch erst mal klären, ob das überhaupt an seiner Verkabelung liegt oder ob nicht die empfangenden Geräte einfach unterschiedlich schnell reagieren. Die haben nämlich Verzögerungen im Bereich von ca 1 - 6 ms.

Das "unechte out=thru" Problem einiger Geräte kommt noch on top.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fairplay

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben