Die besten Vocoder Songs

Re: Vocoder Songs

Ggf kann man ja noch Laurie Andersons "Oh Superman" hier listen.

Für mich aber noch gültig ist Skinny Puppy: Worlock.
Was ich primär suche, ist wirklich richtig gute Sachen, die den Vocoder im besten Licht in musikalischer Hinsicht darstellen. Also nicht "was man gut kennt" sondern was wirklich megagut ist, egal wie alt oder neu. Aber schon gern auch aktuelle Sachen, die sehr gelungen sind.

Imogen Heaps Vorzeigebeispiel Hide & Seek ist übrigens auch kein Vocoder. Aber ich habe nichts dagegen, wenn sehr ähnliche Maschinen oder Software genannt wird, aber - es sollte schon das Prinzip des Stimmenprocessings und die Funktionsweise des Vocoders irgendwie beinhalten - sonst bitte als Randnotiz, weil - ich glaube sooo viele Stücke sind es nicht, oder doch?
 
Re: Vocoder Songs

Danke - den hab ich wohl wegen Lieblingsvocoder als Wort nicht gefunden. Aber ich würde hier gern wirklich besondere Sachen finden. Gibt es die?
Aber es ist wohl sinnvoll die Threads zu verknüpfen. Und weiter…


__
WICHTIGE BITTE zu Videos generell am besten immer Posten, was es war - man sieht, dass einige Sachen mit der Zeit auch mal wegfallen oder so…
So könnte man noch danach suchen.
 

bin mir nicht 100% sicher obs wirklich ein vocoder is aber hat hat auch dieses robotfeeling

ansonsten is mind in a box auch ein gutes beispiel wie moderne vocodermusik klingen kann. vom album crossroads war ich damals total geflasht
und der geilste vocodersong is natürlich von freestyle. hab ich früher stundenlang am stück gehört.

auch nett:
 
Ich glaub' die hatten wir noch nicht:
Neil Young: das Album 'Trans' ist vom Sennheiser VSM201 geprägt. Lt Wikipedia:
....Young's direction was influenced by the electronic experiments of the German band Kraftwerk, but more importantly he felt that distorting his voice reflected his attempts to communicate with his son. "At that time he was simply trying to find a way to talk, to communicate with other people. That's what Trans is all about. And that's why, on that record, you know I'm saying something but you can't understand what it is. Well, that's exactly the same feeling I was getting from my son."[6][8]...



Johan Timman - Das Album 'Trip into the Body'. Syntovox 221 I
Die Gear-Liste findet sich hier, reichlich Moog, mit Modulaufzählung.
http://www.discogs.com/Johan-Timman-Trip-Into-The-Body/release/192799

 
Einiges von K-Werk inspiriert, und manchmal bisschen cheesy, gibt es auch was mit weniger Piiuuu (auch wenn das süß ist)?
Gern auch beides, aber noch lieber wirklich das beste an musikalischem Ergebnis. Oder zu Oberst im Beitrag. Find beide Aspekte interessant.
 
YMO hat sehr viel Vocoder eingesetzt.

Hier eine Version von 'Behind the Mask' (Version ohne Piiuu)


Da Wendy Carlos es nicht mag, wenn ihre Musik auf öffentlichen Plattformen erscheint,
kann ich leider nur auf 'Clockwork Black' von dem Album 'Tales of Heaven and Hell' verweisen.

ELO (Jeff Lynne) - hat wohl den Vocoder in die Charts gebracht...Mr. Blue Sky.

Kam bei der SuFu nicht hoch, daher hier die Doku:
 
Mind.in.a.box. arbeitet auch oft mit Vocodern, wie subsoniq schon erwähnte:



Deren Zeugs könnte ich stundenlang hören.
 
Oldfield war hier viewtopic.php?f=31&t=103582&start=50#p930199 macht es aber nicht schlechter. :supi:
_

Diese EP kann auch auch sehr empfehlen. Der Vocoder ist eher leicht untergemischt, aber kommt gut.

[bandcampalbum]54910543,http://pinklogik.bandcamp.com/album/cadence[/bandcampalbum]


und natürlich SP Worlock - Sorry Video ist nicht toll, aber die sind halt so drauf.


Großartig: C-Voltaire Seconds too late - wie oben erwähnt


Kein Vocoder - eigentlich - aber groß..
 
F!F!F! - Funkiest Favourite Forever:

funky.gif
 
wurde das schon gepostet?
wenn ja - macht ja nix
wenn nein - schämt euch
sicher einer der top 10 voco titel
 
Bin nicht sicher.
Mir ist erstmal gar nicht aufgefallen daß das Playback ist und dachte - wow, die spielen aber professionell live, rein technsich :selfhammer:
Der Song ist eigentlich auch Sch31ße vom Text her, aber es war ein Hit.

Könnte Talkbox sein, ja.
 


News

Zurück
Oben