Die Klassische Depri-Phase ?!?

phasen kommen und gehen und man kann sich ja auch paar sachen überlegen um geld zu sparen wie z.b.:
-kinderräder nur gebraucht kaufen...die wachsen schneller als man denkt.....
-statt "tollen"ich muß nix denken "all inclusive" urlaub mal mit zelt ins altmühltal fahren.....schöner und billiger....

-weiß ja nicht wie alt du bist, aber zu meiner zeit hat man samstags gebadet...alle hintereinander ins gleiche wasser oder neue klamotten hab ich als kleinster nie bekommen, nur das was die anderen getragen hatten.....heute "braucht" kind ja schon mit 8 ein handy und natürlich tolle DC-schuhe oder anderen kram (1000te Legosteinchen ect...).erziehungsfrage :)


andererseits wenn das geld wirklich nicht hinten und vorne reicht...hmm... :?: mehr arbeiten oder ein hindu werden und mit nix glücklich werden.
 
"All inclusive"-Urlaube sollte man sowieso nicht machen. Langweilig.
Lieber die Restaurants erst vor Ort aussuchen.
 
Trooper schrieb:
Ganz einfach, ich habe mein "Studio" jetzt im Keller meines Hauses, bzw. eine "Ecke" dafür dediziert.
Ist praktisch nur ein Tisch und ein kleiner Nebentisch.
Und alles was da rein/rauf passt ist mein Gear, mehr geht platzmässig gar nicht - Ende :mrgreen:

Wenn ich was neues will, muss was altes weg - das allein hindert mich schon, da ich einfach alles was ich habe "brauche" :roll:

Da muss man aber einen sehr großen Schweinehund überwinden, ich gehe da die andere Richtung.
Z.Zt. quetsche ich mittels 3D-CAD mit +/- 5mm Toleranzen gerade 21 Tasten Synrhs/Sampler und ca 40 Rack-Geräte + MPC60+MV8000+Atari und ollen Mac in 3,5m x 2m x 2,2m Höhe mit Dachschräge.
Premisse ist: Alles muss noch einigermaßen ergonomisch erreichbar sein, ES FUNKTIONIERT sogar (mit wenigen Abstrichen bei den Racks)!
 
Da muss man aber einen sehr großen Schweinehund überwinden
Das musst du immer, wenn du dich bei irgendwas selbst beschränken willst.
Rauchen aufhören fand ich z.b. seltsamerweise als gar nicht so schlimm, wie immer beschrieben (5 Jahre jetzt :supi: ),
und die Gear-Beschränkung ist/war nochmal ein Klacks dagegen, find ich.

Man muss es nur wollen - wie man es dann durchführt ist eigentlich egal, reine Kopfsache :nihao:
 
Hallo Monorecord,

wir hatten uns ja mal persönlich getroffen.
Du hattest ja auch eine Menge interessante Geräte. Ich vor einigen Jahren auch und ich habe 80% von meiner Hardware – zwar nicht gerade für ein "Appel und nen Ei" verkauft, aber ich konnte das Zeugs nicht mehr sehen – und irgendwie auch nichts mehr damit anfangen. Eine Zeitlang hat man nur irgendeine „Presetschleuder“ gesucht was mal gut oder schlechter war, aber ich konnte alles nicht mehr koordinieren um nur halbwegs einen Track fertig zu stellen. Manchmal war ich auch einfach zu überfordert, weil auf Knopfdruck gleich 30 oder mehr Geräte angesprungen sind. Der Markt ist heutzutage eh überfüllt und man fragt sich, ob man noch irgendeine Chance hat.

Zur Not war ich der Meinung auch mit weniger Musik machen zu können. Dann hatte ich komplett die Musikrichtung geändert, weil die Luft einfach raus war. Also wieder angefangen zu rocken und mit anderen Leuten zusammenhängen und auf Rockkonzerte zu gehen.

Natürlich habe ich nach knapp 2 Jahren den Verkauf bereut, aber für diese Zeit war die Abwechslung unheimlich wichtig, um mich neu zu orientieren. Wenn ich mal mein Leben durchgehe, ist das auch nicht das erste Mal gewesen.

Heute versuche ich mich „Streng“ an ein Konzept zu halten. Das heisst – nicht mehr als an 3 Tracks
gleichzeitig zu arbeiten. Zudem halte ich unbedingt – wenn ich keinen Bock habe die Struktur eines „herkömmlichen“ Tracks ein. Wenigstens „drei Minuten fuffzehn“ im klassischen Aufbau der jeweiligen Musikrichtung. Dann flutscht das meistens bei mir. Dann weiss ich erstens, was für Instrumente ich „wirklich brauche“ oder „wirklich nicht brauche“.

Heute habe ich mein spezielles Equipment und mehr gibt es nicht – mehr braucht man auch nicht.
Denn die Paar Geräte reichen vollkommen aus um – wenn man will - anständige Musik zu machen.
Manchmal hilft es auch mal einen ganz anderen Kurs einzuschlagen und mal ein „Klangexperiment Projekt“ mit wenigen Geräten durchzuziehen. Das fördert ungemein.

Ansonsten ist es vielleicht wirklich besser sich von dem Kram eine Zeitlang zu befreien.
Man sollte sich das auch entschuldigen können, denn das ist meistens mit Verlusten verbunden.

Gruss Sudden
 
Ich mache gerade jetzt so einen Cut durch... ich hab zwar keine Depri-Phase aber ich habe die letzten 15 Jahre soviel Zeit, Energie und Geld in dieses Hobby investiert sodass jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen ist an dem ich erstmal eine Auszeit davon brauche und sie mir auch nehme, ich möchte quasi auf zu neuen Ufern und mich neuen Dingen widmen! Seit geraumer Zeit steht mein verbliebener Rest an Hardware Equipment nur noch sinnlos im Musikzimmer rum und ich habe irgendwie auch keine Lust mehr darauf zu spielen, auch neue Synths als Inspiration, oder was auch immer, zu kaufen bringt nur kurzzeitig das Interesse daran zurück, wirklich Musik mache ich schon längst nicht mehr und ich versuche es auch noch nicht mal mehr, weil mir im Gegensatz zu früher der Antrieb und die Lust dazu fehlt, es gibt mir einfach derzeit nichts mehr! Da ich nun kein Sammler oder sowas bin habe ich mich dazu entschlossen alle meine Synths, mein Mischpult etc., einfach alles was damit zu tun hat, zu verkaufen, also wirklich alles was an Hardware noch da ist wird derzeit in der Bucht verkauft und Software wird deinstalliert, ich mach das ganz bewusst und konsequent, werde auch hier im Forum abtauchen und mit dem Thema Synthesizer und Co. erstmal komplett abschließen! Equipment aufheben oder verkaufen... hm war eine wenig schwierige Frage für mich und ich hab für das verkaufen entschieden, warum soll es hier rumstehen und vor sich hingammeln, irgendwer kann es vielleicht gebrauchen und erfreut sich dran, außerdem kann man heutzutage jederzeit wieder neues Equipment kaufen wenn einem danach ist und wenn man gemerkt hat das man es doch vermisst, zumindest wenn man, wie ich, nichts sonderlich super seltenes hat, also wenn ich ein Jupiter 8 oder sowas hätte, dann würde ich es auch lieber einmotten und stehen lassen, aber ich habe allen voran nur ein paar Clavia Synths gehabt und die kann man sich immer wieder kaufen wenn man das denn möchte! Ich habe einfach Lust bekommen andere Dinge zu machen als mich ständig nur mit Synthesizern und elektronischer Musik zu befassen oder die Prioritäten haben sich vielleicht auch einfach nur geändert... ich will erst einmal die Welt bereisen, endlich meinen Motorad Führerschein machen, was ich schon so lange vor mir herschiebe weil mir ständig die Kohle dazu fehlte da mal wieder ein neuer Synthie gekauft werden musste, solche Dinge eben... es gibt doch noch so viel anderes zu tun, andere Hobbys auszuprobieren und und und... ich bin selber sehr gespannt ob es mir fehlen wird, also sach ich mal bis später wa... Andy!
 
gringo schrieb:
Zeug wegpacken, Klavier, E-Piano, Gitarre, Kantele oder sonst etwas Stromloses oder wenigstens
minimales (Rhodes oder Pianet/Clavinet) kaufen und darauf konzentrieren. Das ist eine sehr gute
Therapie, die bei mir funktioniert hat.

+1
Mache ich auch immer so Gitarre/Klavier und Gesang.
 
Markus Berzborn schrieb:
Meine Grenzen setzt mein Bankkonto - auch ganz einfaches Prinzip.

oder doch erst der dispo :mrgreen:

ne sowas funktioniert nicht :!:

auch das eigene zimmer haben únd nur "tür zu" funkioniert nicht :!:

merke: der platz, den die alten sachen "zustellen" der muss lehr und aufgeräumt sein und das auch im kopf :!:

wegen mir nun umgestalltet, aber hauptsache dein kopf sieht die leere :!: denn erst in deinem kopf wird platz geschaffen und das muss man schon mit "optischen beweisen" untermauern :!:

10tage allein mit dem auto durch irland. so war das bei mir mal vor 4 jahren und es war geil.

d.h. auch: wenn eine deprie ganz schlimm ist, hilft auch alleine verreisen, möglichst in ein außerhalb europas ---> bei ganz schlimmen depris 3 tage kairo = weils heilt ;-) :mrgreen:
 
Cyborg schrieb:
Überlegung: Wenn Du nach einiger Zeit doch wieder anfangen willst, die Sachen aber verkloppt hast und dafür einen großen Fernseher, ein Kinderrad, Wäschetrocknert oder eine Mallorcareise bezahlt hast, ist das Geld futsch. Dann könnte aus Dir ein sehr unzufriedener, depressiver Mensch werden oder Du ziehst dann erneut Geld aus der Familienkasse, unterm Strich wird diese Methode teurer. Setz Dir doch ein Zeitlimit: Wenn Du nach 2 Jahren wirklicher Abstinenz (Geräte komplett wegräumen, am besten bei Freunden sicher einlagern oder den Schlüssel zum Keller an Freunde zur Aufbewahrung geben) immer noch keine Lust hast wieder etwas damit anzufangen, dann würde ich sie verkaufen. Alles andere klingt sehr nach Crisis und Schnellschuß. Bist Du noch so jung um nicht zu wissen, das "Kohle" längst nicht alles ist im Leben?

monorecord schrieb:
ich werd da noch ein paar tage drüber nachdenken und geb dann bescheid ob die dinge gehen :lol:
wie gesagt ,danke für die antworten.

Ja, laß Dir Zeit und denke mal darüber nach warum Du in der Überschrift von "PHASE" gesprochen hast, Phasen gehen vorüber, Du weißt das ;-)


:supi:
 
Trooper schrieb:
Man muss es nur wollen - wie man es dann durchführt ist eigentlich egal, reine Kopfsache :nihao:

wir müssen nur wolln,
wir müssen nur,
wir müssen nur wolln,
wir müssen nur,

müssen nur wolln

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich meine natürlich mit Geld überschüssige Summen, die ungenutzt herumliegen und für die es sonst keine Verwendung gibt.
Mir würde nicht im Traum einfallen, für ein Gerät einen Kredit aufzunehmen, zu sparen oder sonst auf irgendetwas zu verzichten oder mich auf irgendeine Weise einzuschränken.
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich meine natürlich mit Geld überschüssige Summen, die ungenutzt herumliegen und für die es sonst keine Verwendung gibt.
Mir würde nicht im Traum einfallen, für ein Gerät einen Kredit aufzunehmen, zu sparen oder sonst auf irgendetwas zu verzichten oder mich auf irgendeine Weise einzuschränken.

man musst du "normal" viel geld verdienen ;-) :roll: :mrgreen:

ich bin irgendwie ständig im minus deswegen :shock:
 
Deswegen sage ich ja: Dadurch wird die Anzahl der Geräte begrenzt. ;-)

Hätte ich deutlich mehr Geld, würden hier 40 Hardware-Synthesizer stehen. Mindestens.
 
chain schrieb:
heute gibts kredite, die musste erst in 3 jahren bedienen :shock: usw usw :roll: :roll:

Bei mir gäbe es soetwas grundsätzlich nicht - es sei denn, ich wäre voll im Geschäft und habe dadurch meine Sicherheiten.
Wäre doch Mist, ein Equipment zu besitzen, was einem gar nicht gehört. Hätte ich ja keine Ruhe bis sowas abbezahlt wäre!

Gruss Sudden
 
Markus Berzborn schrieb:
Deswegen sage ich ja: Dadurch wird die Anzahl der Geräte begrenzt. ;-)

Hätte ich deutlich mehr Geld, würden hier 40 Hardware-Synthesizer stehen. Mindestens.


Ich Wette, damit wärst Du sicherlich überfordert! ;-)

Gruss Sudden
 
Sudden schrieb:
chain schrieb:
heute gibts kredite, die musste erst in 3 jahren bedienen :shock: usw usw :roll: :roll:

Bei mir gäbe es soetwas grundsätzlich nicht - es sei denn, ich wäre voll im Geschäft und habe dadurch meine Sicherheiten.
Wäre doch Mist, ein Equipment zu besitzen, was einem gar nicht gehört. Hätte ich ja keine Ruhe bis sowas abbezahlt wäre!

Gruss Sudden


ach, da sind andere viel schmerzfreier, die leben im "jetzt" und wollen auch alles "jetzt...sofort" und die nehmen sowas gern gar dankend an ;-)

5 jahre später kommt das erwachen...obwohl ich bei diesen leuten, dann so meine zweifel hab, ob die jeh erwachen :roll: :mrgreen:
 
es ist glaube ich wichtig sich klar zu machen warum du dich mit elektronischer musik beschäftigst und nicht mit schusswaffen, pro wrestling oder investment banking. bei mir sieht das so aus:

- für mich ist musikmachen eine überlebnsstrategie. das ist meine persönliche gegenwelt gegen das geisteskranke system in dem ich mich sonst bewegen müssen. musik ist für mich absolute gefühlsromantik in der 4. dimension. das ist meine persönliche energetische sonnenbrille und für mich wesentlich realer als zb das finanzamt.

- dann muss klar sein was genau dich daran interessiert. für mich ist das ein lebenslanges forschungsprojekt in sachen klangästhetik, komposition, rhytmik, instrumente etc., das ist letzlich unendlich. cool auf der bühne zu stehen interessiert mich zb nur am rande.

- wenn das alles geklärt ist dann hilft es ungemein alles auf das wesentliche zu reduzieren. gemäss feng shui nur das zu haben was man wirklich nutzt und das dann in optimalem zustand zu halten. da ist natürlich unter akuter GAS infektion unmöglich aber trotzdem richtig. ich könnte eigentlich alles was mich interessiert mit einem laptop, 6 modulen und einem guten cv interface machen. haha!

- wenn du das durch hast dann häng dich mit den leuten zusammen die genauso arbeiten wie du. das ist auch ein gutes antidepressiva.

- ganz aufzuhören ist KEINE option wenn du so wie ich unter punkt eins denkst.
 
Soundwave schrieb:
wenn ich micht nicht täusche, bist du doch du der mit den 3 fr-777, ich würde dann schon mal für die blaue oder violette (je nachdem was halt da ist) in die reihe stehen...
..........
tip zum einmotten, einfach wieder beschaffbares zeug verkaufen, geräte welche rar und schwer oder nur teuer wieder zu beschaffen sind, einmotten. also bspw. electribe sx verkaufen, tr-909 behalten.

jo, ich bin der mit den 3 FR777 und es ist ne blaue dabei :mrgreen:
die werd ich dann im zweifelsfalle einmotten, sorry, unwarscheinlich das ich je wieder an so eine komme!

nächten monat geht es erst ein mal mit der familie in den urlaub (natürlich all-in, ist mit den kiddys nicht anders zu machen)
aber sonnig solls werden (hoff ich) , vielleicht bringt mich das auf andere gedanken und ich bekomme wieder lust auf....

noch mals danke für die zum teiel doch sehr hielfreichen anregungen und vor allem für die doch erfreulich vielen antworten
ohne das ganze mal wieder zu zerreden.
mal schauen was draus wird :gay:
 
ich werd mir den das ganze hier nochmal durchlese und dann gern versuchen auf die eine oder ander anregung zu antworten
hab im augenblick nicht die zeit......
wie gesgt danke "jungs"
 
monorecord schrieb:
ich werd mir den das ganze hier nochmal durchlese und dann gern versuchen auf die eine oder ander anregung zu antworten
hab im augenblick nicht die zeit......
wie gesgt danke "jungs"

genies die familie und nutzte das AI nicht nur zum abendlichen abdichten...obwohl so richtig saufen auch temporär hilft :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:
 
lilak schrieb:
es ist glaube ich wichtig sich klar zu machen warum du dich mit elektronischer musik beschäftigst und nicht mit schusswaffen, pro wrestling oder investment banking. bei mir sieht das so aus:

- für mich ist musikmachen eine überlebnsstrategie. das ist meine persönliche gegenwelt gegen das geisteskranke system in dem ich mich sonst bewegen müssen. musik ist für mich absolute gefühlsromantik in der 4. dimension. das ist meine persönliche energetische sonnenbrille und für mich wesentlich realer als zb das finanzamt.

- dann muss klar sein was genau dich daran interessiert. für mich ist das ein lebenslanges forschungsprojekt in sachen klangästhetik, komposition, rhytmik, instrumente etc., das ist letzlich unendlich. cool auf der bühne zu stehen interessiert mich zb nur am rande.

- wenn das alles geklärt ist dann hilft es ungemein alles auf das wesentliche zu reduzieren. gemäss feng shui nur das zu haben was man wirklich nutzt und das dann in optimalem zustand zu halten. da ist natürlich unter akuter GAS infektion unmöglich aber trotzdem richtig. ich könnte eigentlich alles was mich interessiert mit einem laptop, 6 modulen und einem guten cv interface machen. haha!

- wenn du das durch hast dann häng dich mit den leuten zusammen die genauso arbeiten wie du. das ist auch ein gutes antidepressiva.

- ganz aufzuhören ist KEINE option wenn du so wie ich unter punkt eins denkst.

Wahre Worte!

Wenn du noch Lust hast zu musizieren und dich nur durch deinen Gerätepark oder so in die Ecke gedrängt fühlst,dann reduziere dich aufs nötigste oder auf das worauf du halt noch wirklich Lust hast.
Wenn du KEINE Lust mehr dazu hast,dann verkauf den ganzen Mist,ein anderer macht damit vielleicht Musik,denn darum gehts doch eigentlich oder ;-) :?:
 
lilak schrieb:
- für mich ist musikmachen eine überlebnsstrategie. das ist meine persönliche gegenwelt gegen das geisteskranke system in dem ich mich sonst bewegen müssen. musik ist für mich absolute gefühlsromantik in der 4. dimension. das ist meine persönliche energetische sonnenbrille und für mich wesentlich realer als zb das finanzamt.
:supi: geht mir ebenso
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich meine natürlich mit Geld überschüssige Summen, die ungenutzt herumliegen und für die es sonst keine Verwendung gibt.
Mir würde nicht im Traum einfallen, für ein Gerät einen Kredit aufzunehmen, zu sparen oder sonst auf irgendetwas zu verzichten oder mich auf irgendeine Weise einzuschränken.


Entweder bist Du ein Angeber, der sich selbst in die Tasche lügt oder Du schwimmst förmlich in Geld....weil es ungenutzt herumliegt.
In beiden Fällen fällst Du als ernsthafter Ratgeber aus.
Die Diskussion schweift auch vom Thema ab, meine ich. Es war nicht von einem Verkauf wegen finanzieller Not die Rede, keine Ahnung, wer das da reingedeutet hat. Auf der Suche nach "Pro" und Contra" was den Verkauf angeht, wird er das Argument "die Familie hat nie genug Geld" (oder so ähnlich) einfach in seine gedankliche Liste aufgenommen haben. Wirtschaftlich ist sowas dumm, was weg ist ist weg und eine, möglicherweise nötige Wiederbeschaffung ist teuer. Ich würde solche grundlegenden Entscheidungen nicht ohne wirkliche Not an der Geldfrage ausrichten.
 
Cyborg schrieb:
Entweder bist Du ein Angeber, der sich selbst in die Tasche lügt oder Du schwimmst förmlich in Geld....

Weder noch. Ich sage doch ehrlich, dass ich mir nur dann was kaufe, wenn ich es mir auch leisten kann. Ist weniger Geld da, kaufe ich mir halt auch mal eine Zeit lang keine Geräte. Was ist daran verwerflich? Im Gegenteil war diese Haltung vor Aufkommen der ganzen Konsumentenkredite mehr oder weniger normal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben