Die späte, aber ultimative Anerkennung des DX-7

kpr schrieb:
Da hast du dich dem Falschen gegenüber verbesserwissert, arbeite schon ewig und drei Tage mit Animationskünstlern, daher war mein Beitrag ironisch. Eigentlich auch mit nem :D gekennzeichnet. Ich sollte den Smiley künftig in 48 Punkt benutzen :lol:

Ich bin bestürzt! Und ob die 48 Punkte wirklich was bringen? :D
 
Tischhupe schrieb:
Ich bin bestürzt! Und ob die 48 Punkte wirklich was bringen? :D

Ein Versuch isses wert:

1186143112507.png



Kleine sachliche Ergänzung zu meiner Angabe Jupiter 8 für die, die es interessiert:

"Faltermeyer recorded the song using three synthesizers: a Roland Jupiter-8, a Roland JX-3P, and a Yamaha DX-7."

http://en.wikipedia.org/wiki/Axel_F
 
Irgendwie ist es doch fraglich, warum soviel darüber gefachsimpelt wird, mit welchem Gerät denn wohl diese dämliche Ein-Finger-Melodie zustandegekommen ist. :?

Es ist wirklich erstaunlich, wass man aus einem Roland-Schlachtschiff, wie dem Jupiter 8 so alles herausholen kann. 8)

Deren "Schöpfer" hat einmal in einem Interview gesagt, dass der DX-7 schon dabei zum Einsatz kam und zwar für diese komischen kokosnussartig klingenden Marimbas in der Bridge.

Ich bin jedesmal voll geplättet, wenn ich die Nummer höre und mich diese Wahnsinnskomposition/sound gegen die nächstmögliche Wand drückt. ;-)
 
Sound Engine schrieb:
Irgendwie ist es doch fraglich, warum soviel darüber gefachsimpelt wird, mit welchem Gerät denn wohl diese dämliche Ein-Finger-Melodie zustandegekommen ist. :?

Ist gar nicht so. Und die Melodie ist auch alles andere als dämlich gespielt. Das gleiche Phänomen ist von Jump bekannt, nur oberflächliche Musikerkollegen halten das für Kinderkram. Und spielen das entsprechend ungekonnt.

...
Sound Engine schrieb:
Ich bin jedesmal voll geplättet, wenn ich die Nummer höre und mich diese Wahnsinnskomposition/sound gegen die nächstmögliche Wand drückt. ;-)

Ich verwette meine MIDI-Kabel, dass das lakonisch gemeint ist :D Und dass Du eine schlechte Figur machst, wenn Du Axel F. in allen Details darbietest.

Ähnliche Herablassungen kennt man z.B. über verschiedene Toto Songs wie Rosanna und so. Tja, der Neid ...
 
Bei Filmmusik stellt sich praktisch immer die Frage ob das Stueck auf sich alleine gestellt eine aehnlich grosse Beachtung gefunden haette.
 
Nee, nee ... ich bin wirklich ein Fan, besonders von den Marimbas.

Auch von Toto, besonders die berühmte Stelle von Africa hat mir es sehr angetan. :roll:
 
Das Kunststück bei Axel F. war zunächst die Verbindung zwischen Protagonisten und seiner Herkunft mit dem Filmgenre Action zu schaffen. Faltermeyer hat ganz klassisch mit Leitmotiv einen ähnlichen Schachzug wie bei Rocky hingekriegt. Dafür hat er einen Rahmen von 4 Takten aufgezogen. Die Melodie ist sowohl repetierend als auch im zweiten Teil mit raffinierten Intervallsprüngen versehen. Das hat er mit einem nicht ganz heroisch klingenden Fanfaresynthsound erledigt, und das Ding lässt sich sogar ganz gemütlich von jedermann auf der Straße pfeifen. Soweit schon mal wirklich nicht schlecht. Die Schwierigkeit gerade beim Filmsound ist einerseits die präsente Nutzung analog zur Handlung und andererseits die Möglichkeit in Szenen einzufaden, die wegen Dialogen die vorher dominante Musik wieder in den Hintergrund rücken muss. Das hat Faltermeyer mit dieser polyphonen "Line" realisiert: clevere Themenvariation, aber nicht dominant und dennoch prägnant.

Das nur als kurzer Abriss. Ich bin beileibe kein Fan dieser Nummer, aber sowas von überhaupt nicht, jedoch rein handwerklich ist das äußerst respektabel und ich ziehe da echt den Hut. Das gilt übrigens besonders für die Spielweise, sie ist bei diesem Leitmotiv erstaunlich unaufgeregt, gerade bei den Intervallsprüngen zickt nichts oder zieht unnötig vor. Die folgenden Poly-Chords sind noch souveräner, ich schätze, dass es da entsprechend ein Briefing seitens des Regisseurs gab. Einfach cool gemacht.
 
na ich warte dann auf die ultimative aber dennoche anerkennung des casio cz-1000 ... i mean erasure anybody? hello?
 
kpr schrieb:
Sound Engine schrieb:
Irgendwie ist es doch fraglich, warum soviel darüber gefachsimpelt wird, mit welchem Gerät denn wohl diese dämliche Ein-Finger-Melodie zustandegekommen ist. :?

Ist gar nicht so. Und die Melodie ist auch alles andere als dämlich gespielt. Das gleiche Phänomen ist von Jump bekannt, nur oberflächliche Musikerkollegen halten das für Kinderkram. Und spielen das entsprechend ungekonnt.

...
Sound Engine schrieb:
Ich bin jedesmal voll geplättet, wenn ich die Nummer höre und mich diese Wahnsinnskomposition/sound gegen die nächstmögliche Wand drückt. ;-)

Ich verwette meine MIDI-Kabel, dass das lakonisch gemeint ist :D Und dass Du eine schlechte Figur machst, wenn Du Axel F. in allen Details darbietest.

Ähnliche Herablassungen kennt man z.B. über verschiedene Toto Songs wie Rosanna und so. Tja, der Neid ...
:lol: :bravo: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben