Die "Tischbox" - eine Alternative zur Patchbay?

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Intro
Disclaimer: Ich bin kein E-Techniker und habe nur ein paar Grundkenntnisse in dieser Thematik. :selfhammer:

Ich überlege schon lange wie ich die Verkabelung auf meinem Tisch zwischen Klangerzeuger, Effekten und Mixer so gestalte das es aufgeräumt, übersichtlich aber trotzdem möglichst flexibel ist.

Momentan habe ich dazu eine Patchbay die in einem kleinen Rack unter meinem Mixer sitzt. In dieser sind alle Sends/Returns der Effekte sowie alle Inserts und Aux-Busse von meinem Mixer exponiert. Insgesamt bin ich damit unzufrieden, denn:
  • Ich habe relativ "lange" Kabelwege von den Effekten zur Patchbay welche alle verdeckt und/oder konsolidiert laufen.
  • Ich muss peinlichst auf die Beschriftung achten und jede Änderung dokumentieren oder im Kopf haben.
  • Aufgrund des 19" Formfaktors der Patchbay ist es für mich immer unübersichtlich wo nochmal was ist - bisher hat kein Markierungssystem (z. B. mit Farben) das verbessert. Spätestens wenn es dunkler ist Sitz ich davor wie ein Maulwurf.
  • Wenn ich Effekte kaskadiere dann braucht es beim Raufschauen regelmäßig erstmal ein paar Sekunden bis ich den Signalweg wieder im Kopf habe.
  • Das Einbinden von neuen Effekten impliziert meist das ich hinten an die Patchbay muss und natürlich müssen die Markierungen aktualisiert werden.
  • Das Setup ist nicht wirklich für den mobilen Einsatz tauglich.
Lässt sich zusammenfassen als: Irgendwie alles immer umständlich und unübersichtlich.

Die Idee

Ich hätte also gerne ein übersichtlicheres System welches leichter zu ändern ist. Möglichst wenig Kabel mit mehr Struktur. Das erste Ergebnis meiner Überlegungen seht ihr hier.

tischboxv1.png