Die Treppen-Wellenform-Lüge bei digitaler Aufnahme ??

Zolo

Zolo

.....
Dies frage ich mich weil hier in einem Video behauptet wird, daß man nichtmal bei 8 Bit diese "digitale" Treppen sieht und somit angeblich damit bewiesen wäre, dass digitale Signale überhaupt nicht schlechter wären.
Zumindest hab ich es so versanden - bitte korrigieren. Ich kenn mich mit Oszilloskopen nicht aus, aber mir kommt es so vor als ob das im Video gezeigte überhaupt keine "treppenartige" Sinuswellen darstellen kann ?

Auf jedenfall wird irgendwie alles in Frage gestellt und angeblich gegenteilig bewiesen.
Hochgeladen wurde es übrigens von Fruity Loops Hersteller Image Line.

 
Re: Kann ein analoges Oszilloskop "Treppen" abbilden ?

Klasse erklärt & visualisiert, danke für's Teilen!
 
Re: Kann ein analoges Oszilloskop "Treppen" abbilden ?

Zolo schrieb:
Auf jedenfall wird irgendwie alles in Frage gestellt und angeblich gegenteilig bewiesen.
Nur für Leute die das Shannon-Theorem nicht verstanden haben.

Dieses Video stellt nichts "in Frage" sondern stellt einfach mal alles richtig. Und "gegenteilig" nur im Bezug auf all den Stumpfsinn, welcher seit zig Jahren memetisch-viral im Internet herumerzählt wird.

Aber nur um zu relativieren: Die Rede ist hier von der Aufnahme und Wiedergabe von Digital Audio. Die Generierung von Digital Audio (also z.B. via digitale Klangsynthese) -das ist ein ganz anderes Kapitel.
 
Re: Kann ein analoges Oszilloskop "Treppen" abbilden ?

Ok ich kann da nicht viel mitreden. Aber mal für Dummies: Wenn ich mit ner ordentlichen Soundkarte ne Roland 808 in 16 Bit aufnehme und genau in gleicher Lautstärke abspiele, dann klingt dass doch für mich im Orginal besser, oder ?
Spätestens wenn ich in 8 Bit recorde ist ja ein deutlicher Unterschied zu hören. Im Video wird aber gezeigt, daß selbst bei 8 Bit keine "Treppen" in der Wellenform entstehen ?