Die wahren Gründe warum Roland keine voll Analogen mehr Herstellt.

Tja wenn nicht mal Roland den "Geist der alten Analogen" einzufangen vermag, dann wirds wohl auch kein Clone richten. Gutes Statement von Roland!
 
Ich gebe dem CEO jedoch in seiner Begründung nicht Recht. Roland jagt bereits seit einigen Jahren die Geister nicht in Analog, sondern in Digital. Gute Beispiele sind hier die System-1/8 Plug-outs, Boutique-Synthesizer oder auch die neue Jupiter-X Serie. Was haben alle diese Geräte gemeinsam, sie besitzen alle Nachbauten/Emulationen bekannter Roland Vintage-Synthesizer die auf einem DSP laufen.

Würde Roland sich entscheiden ein neuen Synthesizer zu entwickeln, der nicht auf der Vergangenheit basiert, sondern einer, der beispielsweise in der Waldorf Quantum Liga spielt, dann würde ich sagen, dass sich die Firma von ihren Geistern befreit hat. Aktuell verfolgt das Unternehmen die Geister, die sie selbst rief und es werden immer mehr.

Damit wurde im Link oben doch schon fast alles gesagt.
 
Stimmt ja noch nichtmal, was der CEO da sagt.
Mit Boss haben sie ja auch jahrelang nur Digital gemacht.
Doch der Markt hat immer lauter Analog gerufen.
Und dann kam Boss mit der Waza Serie und hat die alten Teile analog neu aufgelegt.
 
Ja einerseits sagen Sie.... jage niemals einen alten Geist nach du kannst ihn eh nicht einfangen. Auf der anderen Seite haben Sie es ja mit den Boutique Sachen doch getan.
Wieder anders gesehen sind Sie auch doch wieder nicht das gleiche wie die Alten.
Weil es ein anderes Format und Konzept trägt und mit neuer Technologie verwirklicht ist.
Naja.
 
Das war wohl ein öffentliches Geheimnis.. Ich kenne jedenfalls niemanden der von Roland analoge Neuauflagen der Klassiker erwartet hat. Schön, dass endlich Stellung dazu genommen wurde.
 
Analog ist eine Randerscheinung, die Zukunft ist digital und da gilt es den Anschluss nicht zu verpassen *kotz*

Dieses Gerede geht mir mittlerweile so auf´n Sack !!!

Je digitaler die Welt, desto analoger gestalte ich den Haushalt.
 
Wenn die den 808 nochmal auflegen würden gäbe es ja doch nur wieder achtundzwölfzig Forenbeiträge, warum der nicht klingt wie das Original.
So what.
 
Vielleicht haben die auch gar nicht mehr das Analog Knowhow? Obwohl, wo hat Behringer das her, der hat es auch irgendwie gelernt oder die richtigen Leute dafür eingestellt.
 
Überrascht es denn
Ich dacht mir weil viele immer Denken Roland bringt mit Absicht keine Neuauflagen in Voll Analog rauß um uns zu Ärgern oder so macht es mal Sinn für einen Thread dazu.
irgendjemanden, dass Roland keine Analogsynths baut? Das ist doch schon immer Firmenpolitik und eher bauen sie neu und anders als wirklich Einstürzende Nachbauten zu machen. Das machen heute andere.
Das ist eigentlich keine News.
 
Neu ist die Info natürlich nicht. Aber weil man viel liest das die das mit Absicht machen und uns hinhalten mit keine Neuauflagen der Alten Sachen damit man immer wieder was neues kauft dacht ich mir der Thread macht mal Sinn. So zur Erkenntnis warum Roland wirklich die Alten in Voll Analog nicht nochmal neu aufsetzt.
 
Offengestanden brauch ich von Roland keinen echten Analogen, wenn es digitale in der Qualität eine SH01a gibt.
Ich bin ja froh das Sie das wenigstens uns in einem anderen Format nochmal gegeben haben. Und super erschwinglich. Die 808 und 909 zb. hätt ich mir nie leisten können. Oder höchstens eine von beiden wo ich mich entscheiden hätte müssen welche. Jetzt hab ich für wenig Geld sogar beide. Funtzen tun Sie ja tatsächlich nicht schlechter und ersetzen ja die Alten Geräte.
Aber kam ebend nicht bei alles an. ;-)
 
Meine Meinung dazu: Wir alle wissen doch, dass sogar zwei originale 808s nicht gleich klingen (teilweise sogar extrem unterschiedlich). Wuerde Roland nun eine Neuauflage rausbringen, wuerden mit einem Schlag 20 YouTube-Videos erscheinen, die alle zeigen, dass die lang ersehnte Neuauflage der 808 von Roland nicht identisch zur originalen klingt. Und dann haette Roland in den Augen einiger Leute endgueltig "verkackt", weil sie es "nicht mal selbst hinkriegen". Also machen sie lieber gleich eine digitale Version, die an sich ja auch schon sehr gut klingt, aber dafuer bei jedem ein identisches Ergebnis liefert.
 
Ja das schrieb ich auch schon so ähnlich woanders. Bei Roland muss auf jeden Fall wie das alten klingen. Und es muss auf/in vielen Sachen funktionieren. Klingt es anders oder nur so ähnlich aufgrund von neuen Bauteilen würde im Netz auch was losgehen.
 
Eben, und ich denke das meint der Typ auch evtl. mit "chasing ghosts". Dingen nachzujagen die man gar nicht erreichen kann. Wie gesagt, selbst wenn das Teil identisch zu einer ganz bestimmten originalen 808 klingen wuerde, wuerde es immer noch nicht-identisch zu zig anderen originalen 808s klingen... und auf YouTube waere was los
 
Stimmt ja noch nichtmal, was der CEO da sagt.
Mit Boss haben sie ja auch jahrelang nur Digital gemacht.
Doch der Markt hat immer lauter Analog gerufen.
Und dann kam Boss mit der Waza Serie und hat die alten Teile analog neu aufgelegt.
stimmt nicht, viele Pedale waren immer analog und sind es auch als Waza.
Waza ist nur „tolle selektierte Bauteile“.
 
mh.. Gute Frage wir hatten ja die Situation noch nicht. Im Notfall....... Auf dem Gebraucht Markt werden Sie auch ewig zu finden sein. Aber ich fürchte das die Leute auch damit mit den Preisen übertreiben werden. Wobei da es jetzt ja auch Behringer gibt. Könnte es human bleiben. ;-)
 
Eben, und ich denke das meint der Typ auch evtl. mit "chasing ghosts". Dingen nachzujagen die man gar nicht erreichen kann. Wie gesagt, selbst wenn das Teil identisch zu einer ganz bestimmten originalen 808 klingen wuerde, wuerde es immer noch nicht-identisch zu zig anderen originalen 808s klingen... und auf YouTube waere was los

Das Argument jede 808 klingt anders gibts auch bei der 303. Da gibts aber die RE-303 als Gegenbeispiel. Es ist machbar, wenn man wirklich wollte

Und nur Roland hätte außerdem als Originalfirma auch noch die Möglichkeit ihre neue 808 direkt mit ner eigenen original 808 ganz öffentlich zu präsentieren. Dann wär auch an der Ecke Ruhe im Karton.

Ich denke intern haben sie es auch versucht aber die Entscheidung ist nun mal dass Roland ne Softwarefirma werden soll. Strategisch vlt. richtig aber den aktuellen Markt haben sie schlichtweg verpennt, jetzt können sie nicht mehr zurück und erzählen sich das schön von wegen alte Geister.

Die ACB Wette ist trotzdem nicht verkehrt langfristig gesehen auf die nächsten 10-20 Jahre. Nutzt aber mehr Roland als vielleicht den Kunden jetzt und hier.
 
Eben, und ich denke das meint der Typ auch evtl. mit "chasing ghosts". Dingen nachzujagen die man gar nicht erreichen kann. Wie gesagt, selbst wenn das Teil identisch zu einer ganz bestimmten originalen 808 klingen wuerde, wuerde es immer noch nicht-identisch zu zig anderen originalen 808s klingen... und auf YouTube waere was los

Ach das glaube ich nicht.

Wenn es Nava schafft eine 909 zu bauen die besser klingt als die echte :)

Was wäre denn verkehrt an schönen 1:1 Replikas vom Hersteller der Originale.

Bei Moog hat das ja auch gut funktioniert.

Wobei es auch wieder Jacke wie Hose ist - es wäre halt was für Puristen die keine Lust auf alte Gebrauchtware haben.
 
ist doch das selbe in grün oder nicht. Dann war ACB nur ne Zwischenplatform. Aber das Ziel ist klar bau einmal ein Framework macht das modular und der Rest ist voll flexibel, egal ob drum machine oder synth. Vorteile sind klar, und weil noch Hardware als UI dran hängt kann man das auch nicht auf nem torrent Server wieder finden also thema kopierschutz auch gelöst.
 
Ich glaube die haben bei Roland einfach den Taschenrechner angeworfen.
Das digitale Zeugs verkauft sich doch gut, warum also nochmal ne neue analoge Entwicklungsabteilung teuer aus dem Boden stampfen.
Warum ne analoge Serie herausbringen, die dann die verkäufe der Digitalen kanibalisiert.
Denke, bei Roland haben sie einfach beschlossen, dass sich das nicht rechnet.
 
Was macht man eigentlich mit nem Roland ACB wenn er im Arsch ist und es die DSPwhatever nicht mehr gibt?

was macht man mit nem Analogsynth wenn er im Arsch ist?
Diese Frage ist übrigens in dem Zusammenhang schon sinnvoll - vielleicht sogar noch besser als das.
1) Treiberfragen
2) SMD
3) Digital ist auch günstiger herzustellen und erlaubt weitere Features
4) Einen SH101 (Synth von 197X) kann man heute noch sehr gut reparieren - ist halt auch simpel gebaut.
5) Es ist sicher auch klar, dass auch ein System 1m oder TR08 vielleicht nicht die servicefreundlichere Maschine ist, weil meist ist einfach ein Chip und ein bisschen Zeug, sowas kostet viel weniger, aber reparieren ist schwerer - und so ein Mini OLED ist auch ggf. auch mal blind, irgendwann, und naja- MacOS und iOS sind in 4-5 Jahren sicher sicher sicher inkompatibel weil diese Hersteller mal keinen Class Compliant Mode haben - so einen Modus, den man einbauen könnte für die Zeit nach Treiber - damit es noch irgendwie geht und cooler als back to MIDI und Audioanschlüsse ..

Den Rest kann man selbst überlegen und da Roland das schon immer so macht wie sie es machen, kann man sich auch da entscheiden und .. naja, einen flachen schönen schwarzen SH101 gibt es zB auch von Superlative - den fand ich zumindest sehr sehr authentisch und cool. Ich fand aber die Features polyphon, Unisono und schneller LFO cooler und hab den SH01A genommen.
Und ich rechne schon jetzt damit, dass der schneller kaputt sein könnte als der SH5, der vermutlich noch in 20 Jahren reparierbar ist und deren Bauteile noch immer zu bekommen sind.

Und dennoch will ich von Roland auch keinen Jupiter 8 für 12k€ - ich würde ihn nicht kaufen, ich habe genug Maschinen, die den Job erledigen und nen JP08, ich will so riesige Teile auch nicht heute noch .. live und so ..
Kann aber jeden verstehen, der das anders möchte, gerade wenn man selbst ggf. sogar noch sowas hat .. aber günstig bauen, das kann Roland nicht, die haben doch schon früh umgestellt, genau deshalb ..

Nehmen wir an, Roland würde einen Jupiter 8 bauen - der ist echt aufwendig und wer würde das Geld ausgeben? Ich denke zwar, dass sie ihn günstig bauen könnten, im Vergleich zu 1981 - aber nicht so wie andere und sie wollen es eben auch nicht.

Hoffe diese Argumente sind eine schöne Basis für eigene Entscheidungen, könnte auch sehr gut die andere Seite verstehen, den SH5 den ich da erwähnte - den werde ich wohl noch in 10 Jahren nutzen können, aber er hat auch keine Treiber, die eh in 2-3 Jahren nicht mehr laufen und ist auch nicht Class-Compliant.
 


News

Zurück
Oben