Die Zeit der "Analogen" ist gezählt

admin dings, weil du grade hier bist:
@ANALOGFIREDHOF: Deine Email bounced, gilt sie noch, bitte im Profil korrigeren, kommt dauernd zurück oder Abos abschalten..



Troll: nö, das ist nicht Trollig, nur ist es nicht sonderlich sinnvoll div. VAs als Analog hinzustellen.. Ein Troll wäre ein Störenfried, und das ist dieser Thread nicht, er ist nur nicht fundiert..

Das der Neuron diese überholt kann sicher damit eher erklärlich sein, nur sind die genannten halt nicht analog, sondern digital und klingen auch so..
 
Fragt sich ob er den analog Sound kennt, denn die Bedienung ist das kleinste Problem. Einen guten analogen macht aus, dass er sehr viel gutmuetiger als ein VA reagiert und man so deutlich frueher zu einem brauchbaren Sound kommt, ohne die Waerme, Lebendigkeit und Transiente mit div. Modulationen und Effekten rauskitzen zu muessen...
 
komons.de schrieb:
tomcat schrieb:
OB-12 in einem Satz mit Analogen zu nennen :harhar:

Ich denke das war nicht soo gemeint, sondern zur Relativierung von VA's und bedienung? ansonsten wäre es tatsächlich sehr "trollig" :?

Ich unterstelle gar keine Trolligkeit. Nix für Ungut.

Nur wenn das Thema Analog heisst und dann über die Enttäuschung über einen OB-12 geschrieben wird ... dann können wir gleich so schreiben:

Die Tage der Analogen sind gezählt, die ähnlich aussehender VAs auch.

VA ist halt vom Marketing ziemlich vergewaltigt worden.
 
analogfriedhof schrieb:
Nun habe ich den Eindruck, dass die Zeit der Analogen und zudem meist auch noch monophonen "Kisten" langsam aber sicher abläuft. Man erkennt dies am gehäuften Antreffen in der Bucht. So nach dem Motto: Schnell noch zu einem guten Preis verkaufen, eh sich letztendlich keiner mehr dafür interessiert.
Ich habe das schon oft geschrieben: Die Preisentwicklung alter Analoger wird sich nicht an deren relativem Nutzwert orientieren. Schließlich gibt´s genug neue Analoge und VAs, die auch gut klingen und vieles besser können.
Vintage Synthesizer sind nicht nur Musikinstrumente, sondern auch Sammlerstücke, und je weniger es davon gibt, desto mehr werden sie zu Sammlerstücken.
Wie wichtig ist wohl die klangliche Nähe eines VAs, wenn es nur noch eine Handvoll der Originale gibt? Total egal, genau! :)

Beispiel:
Vom Jupiter 8 wurden ca. 2000 Stück gebaut. Nach Schätzung von Kevin Lightner wird es vielleicht noch 1000 funktionierende Exemplare auf der Welt geben. Und das werden nicht mehr, sondern immer weniger. Also gehen die Preise für diese Sammlerstücke unvermeidlicherweise hoch.
 
Ich glaube, aktuell ist wohl eher die Zeit der "Neuronen" gezählt...

Ansonsten gilt:

"Nothing lasts forever but the certainty of change."

Bruce Dickinson
 
wow, hätte nicht gedacht, daß das jezt so ´ne Lawine auslöst und gleich zu Beginn schon so aggressiv auf meine Ansichten reagiert wird. Daß das Thema zum Neuron abgeglitten ist (und zwar schon ziemlich am Anfang), war nicht meine Absicht und mein Verschulden!

Der Vergleich mit JD8000 etc. bezog sich nicht auf den Sound sondern auf die Bedienbarkeit, was komons.de schon richtig erkannte :)

Die echten Analogsynthesizer werden immer für die Sammler unter den Synthesisten interessant bleiben - keine Frage.

So, und nun mal ein kleines Sounddemo vom Neuron (da bin ich ja schon wieder mit dem verdammten Teil :evil: )

http://www.inforsynth.de/neuron2.wav
http://www.inforsynth.de/neuron_sub2.wav
 
Auf nem Analogen bräuchte man da nur nen Bitcrusher, dann könnte man in die Richtung was machen..

AAAACH, du meintest die BEDIENBARKEIT? Das ist schon ein ganz anderer Ansatz..
 
Vielleicht sollte man die vorteile der jeweiligen Technik nutzen?

Mein Waldorf Q ist seit Jahren eine nie enden wollende Soundquelle für mich, aber gerade deswegen habe ich mir nun einen super simplen und kleinen Moog gekauft.

Es ist nun mal so, vor allen Dingen analoge Synths haben halt meist einen Eigenklang den VA oft nicht bieten kann.

Wenn man dem ansatz des threadstarters weiter folgt bräuchte man ja auch nur mehr einen synth und gut ist, der Neuron kann ja eh alles.
Allerdings hatte man ähnliches gedacht als die VST -Technik aufkam, im Prinzip stimmt es ja auch, keiner braucht mehr echte Hardware um tolle Produktionen abzuliefern, wenn man mal vom Computer absieht.

Ich selbst arbeite ab und an auch gern mal mit MAX/MSP, dann mit den VA´s und eben auch mit analogen, gerne auch gemischt.

Für mich brauchts alles.
 
denke auch, dass es da jetzt nicht nur um den klang gehen kann... wie ich in meinem bisher ignorierten langen posting schon erwaehnt habe ist gerade das was ich mit semantischem zugang zur klangfarbe (hoelzern, metall etc...) gemeint habe der spannende ansatz an dem teil, aber bei weitem noch nicht dort wo man damit hinkoennte...
 
analogfriedhof schrieb:
Nun habe ich den Eindruck, dass die Zeit der Analogen und zudem meist auch noch monophonen "Kisten" langsam aber sicher abläuft. Man erkennt dies am gehäuften Antreffen in der Bucht.

Guter Joke. Mit Ohren wär das nicht passiert :D
 
Das ist jetzt aber Verarsche, oder?

Ich gebe es ja zu, ich schaue fast täglich bei evilbay rein. Kann ja sein dass mal ein Schnäppchen dabei ist. Fehlanzeige, da kann man lange warten. Die Zeit der Schnäppchen ist vorbei. Analoges (eigentlich alles altes Zeugs) geht zu Beträgen weg, die teilweise jenseits von Gut und Böse sind. Und ein Ende ist meiner Meinung nach noch lange nicht in Sicht.
 
Kann das sein, dass die Files kaputt sind? Ich hab hier zwei .wav, die aber nur 200 kb groß sind und sich nicht öffnen lassen.
 
Mir ist das sowas von egal, was gerade angesagt ist oder nicht.
Ich kaufe und mache sowieso grundsätzlich was ich will, seit 25 Jahren, und das werde ich auch weiter so halten. :lol:

Gruß,
Markus
 
nein, die files sind nicht kaputt. hab´s nochmal getestet!
ein file ist ca. 250 kB , das andere ca. 500 kB gross. beides
MPEG Layer 3 - Format
 
analogfriedhof schrieb:
nein, die files sind nicht kaputt. hab´s nochmal getestet!
ein file ist ca. 250 kB , das andere ca. 500 kB gross. beides
MPEG Layer 3 - Format
Wieso haben die dann die Endung .wav?
Die MP3s sind in 32kbps und 22khz. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass Du uns verarschen willst. An sonsten erinnert mich der KLang so an eine Mischung aus OB12 und Red Sound Darkstar.
 
Wieso haben die dann die Endung .wav?

weil das ursprünglich .wav-Dateien waren, die in MPEG Layer 3 umgewandelt wurden - wegen der Grösse - ich kann auch die original .wav Dateien anbieten, davon ist eine aber 12 MB gross :P
 
man sollte 192 mit variabler datenbreite als mindestqualität nehmen, daher auch meine äußerung mit dem bitcrusher.. zahnpfähle oder zäune was soll man zum winken nehmen?
 
analogfriedhof schrieb:
Wieso haben die dann die Endung .wav?

weil das ursprünglich .wav-Dateien waren, die in MPEG Layer 3 umgewandelt wurden - wegen der Grösse - ich kann auch die original .wav Dateien anbieten, davon ist eine aber 12 MB gross :P

Mit DSL kein groesseres Problem...
 
tomcat schrieb:
Nur wie wir doch alle wissen haben Analoge:

Den Klang
Die Bedienung
Die Haptik
Die Nostalgie
Den Fame
Schon mal einen Poly 800 besessen?

Klang => nuja, verzehren würde ich mich nicht danach
Bedienung => *grusel* massive (kommt gleich nach DX 7)
Haptik => bis auf den putzigen Joystick eher suboptimal
Nostalgie => i give a fuck about it!
Fame... ähm naja.. sie "Haptik"
____
Hat Muckestore Kölle eigentlich die 30 Tügg vom Neuron alle verscheuert?
Preis war 1799.- wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
analogfriedhof schrieb:
Nun habe ich den Eindruck, dass die Zeit der Analogen und zudem meist auch noch monophonen "Kisten" langsam aber sicher abläuft.

der Meinung bin ich überhaupt nicht. Mono-Synths inspirieren einen anders als polyphone. Auch die Vorgehensweise, Klangerstellung ist bauartbedingt anders, dementsprechend anders ist auch das Ergebnis, die Musik.

Auch heute werden monophone gebaut, man denke nur an Moog Voyager, LP, MEK... , von den Modularen mal ganz zu schweigen. Die Oldtimer dagegen werden immer rarer und entsprechend hoch gehandelt, so sie funktionieren, das ist nicht nur bei Synths so.

Ich denke eher, dass analoge ein Comeback feiern, selbst Mayors kommen mit Maschinen im Retrolook (allerdings als VA). Also so ganz tot nenne ich die Bewegung nicht, ganz im Gegenteil.

Also von meiner Seite Entwarnung. :D

PS! Und dass der Neuron ein Ersatz für Analoge sein soll, hmm das ist eine Meinung, eine bestimmt sehr seltene.
 
sonicwarrior schrieb:
Acidmoon schrieb:
Schon mal einen Poly 800 besessen?

Deswegen kriegste den ja auch hinterher geschmissen.

Deswegen hab ich keinen ;-)

Ich hab ja nie behauptet das alle Analogen gut sind. Nur das man die (alten) Analogen und deren Besitzer nicht rationell beurteilen darf, kann und sollte.

Anyway, das ganze ist ein Hobby und deswegen muss es da nicht vernünftig zugehen. Bei den meisten steht der Spass im Vordergrund. Sei es am Besitzen, Spielen, Anschauen,....
 
tomcat schrieb:
Nur das man die (alten) Analogen und deren Besitzer nicht rationell beurteilen darf, kann und sollte.
Ich beurteile doch niemanden. Ich stichel nur gerne! :floet:

Ich hab doch in meiner "Welt" genau so 'ne GAS-Macke :roll:
 
Acidmoon schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Acidmoon schrieb:
Schon mal einen Poly 800 besessen?

Deswegen kriegste den ja auch hinterher geschmissen.
Ich weiß :mad:
Also 'ne Wertanlage war's damals nich
aber man kann auf die grosse flaeche mit den parameterdarstellungen prima einen evolver draufgaffern... :P :gay:

hab mir aber dann irgendwann selber ein 4oktaven keyboard gebaut... hat ja nichtmal velocity das ding ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben