Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Ich kann nicht verstehen, warum man hier jedes Mal irgendwelche Grundsatzdiskussionen auf einem Niveau führen muss, den ich auf einem Schulhof erwarten würde, aber nicht bei erwachsenen Menschen.

Ich glaube, genau das mit den “erwachsenen Menschen” ist ein großer Knackpunkt im ganzen Sequencertalk-Forum. Man weiß einfach nicht, mit wem man versucht, eine sinnvolles Gespräch zu führen. Ich habe ab und zu mal nach dem Alter gefragt und bekomme keine Antwort.
Da treffen Welten aufeinander:
Auf der einen Seite reife Erwachsene mit Lebenserfahrung, denen ein gutes, fruchtbares Miteinander wichtig ist und in der Lage sind auf Argumente einzugehen. Sie gehen in eine Diskussion auch mit dem Ziel, dass der Gesprächspartner die besseren Argumente hat.
Auf der anderen Seite unreife Trolle, die eigentlich nur Gespräche zerstören wollen. Argumente werden einfach nicht beachtet. Anderen werden seltsamste Sachen unterstellt und an Beleidigungen wird nicht gespart. Das Gegenüber kann und darf niemals Recht haben. Eigentlich ein Fall für professionelle Hilfe.

Das bei dem aktuellen Thema natürlich die verkannten Alphamännchen, die selbst ernannten Frauenmagneten mit sexistischen Witzchen und Sprüchen den Hauptcontent liefern, war so klar wie Kloßbrühe.
 
Das ist tatsächlich ne gute Idee! Mal sehen, ob man da nicht mal gucken kann, wie Freuen auf solche Sichtweisen und Sprüche reagieren.

Ich kann nicht verstehen, warum man hier jedes Mal irgendwelche Grundsatzdiskussionen auf einem Niveau führen muss, den ich auf einem Schulhof erwarten würde, aber nicht bei erwachsenen Menschen.
Die Sendung ist noch nicht mal passiert und hier bieten mal wieder ein(er)ige wenige eine Shit Show, die mir die Frage auf dem Thumbnail schrecklich ernst werden lässt. Kurz ich bin nicht überrascht, aber enttäuscht.
Das war ja nur dieses seltsame Ankündigungsverhalten dass überhaupt zu dieser Diskussion geführt hat, ein Satz mehr und Bilder sind ja auf deren Website auch genug vorhanden. Ich dachte doch wirklich es geht um Frauen und Synthesizer 😵‍💫
 
Das war ja nur dieses seltsame Ankündigungsverhalten dass überhaupt zu dieser Diskussion geführt hat, ein Satz mehr und Bilder sind ja auf deren Website auch genug vorhanden. Ich dachte doch wirklich es geht um Frauen und Synthesizer 😵‍💫
And was genau hast Du dann gezielt zu Deinem verstandenen Thema “Frauen und Synthesizer “ (Da steht eigentlich “Musik Frauen”) beigetragen? Deine private Beziehung und Einstellung zu Frauen. Sehr passend.
 
großer Knackpunkt im ganzen Sequencertalk-Forum
SequencerTalk ist nicht gleich Sequencer.de :pulleralarm:

Was unseren Stammtisch, Live Chat / Kommentare oder das was auf dem unserem Steady Blog passiert, da achten @Moogulator und ich direkt drauf. Das ist aber auch wesentlich kleiner und da Ordnung zu halten ist bis jetzt noch übersichtlicher. Aber egal ob SequencerTalk oder Sequencer.de Respekt und Anstand hat noch niemandem geschadet. Egal wie alt, groß, klein, weiblich, männlich oder irgendwas anderes. Alle wollen eine gute Zeit haben, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn diese Diskussion jetzt ein Ende findet und vielleicht hilft ja doch jemand bei meinem Aufruf.

OK. Hier mal was Produktives für die Community hier.

Wer Bock hat, kann gerne mal herausstechende Frauen oder Queere / Transgender der letzten 100 Jahre heraussuchen, die als Musiker oder direkt im Musikbusiness (Mixing oder Manager...) ihren Fußabdruck hinterlassen haben. Schließlich ist ja Elton John nicht allein!
 
And was genau hast Du dann gezielt zu Deinem verstandenen Thema “Frauen und Synthesizer “ (Da steht eigentlich “Musik Frauen”) beigetragen? Deine private Beziehung und Einstellung zu Frauen. Sehr passend.
Naja, in einem Synthesizer Forum hatte ich das einfach so interpoliert dass es sich dabei um Synthesizer handeln muss und man hat mich auch nicht korrigiert und leider sind die Herren vom Talk selten wirklich präzise mit ihren Namen, sondern reißerisch unterwegs.
Ich denke wenn man Frauen auf so einen Video aufmerksam machen will, muss man als Teaser Bilder finden mit denen sie sich identifizieren können. Wäre ich eine junge Frau würde mich das nicht wirklich ansprechen.
OT: Weil eigentlich privat, wenn man was falsch verstehen will, wird man es falsch verstehen. Was ist an meiner Einstellung zu Frauen auszusetzen, auch in einer Beziehung gehört einem eine Person nicht, man kann weder über Aufenthaltsort noch über ihre Hobbies bestimmen. Ich kann mir nur versuchen eine Person zu finden die selbst Hobbies und Interessen hat und mir aus diesem Grund Zeit für meine lässt. Ob sich das mit meinen Interessen deckt ist mir dabei so ziemlich egal, dann hat man mehr worüber man der Person gegenüber erzählen kann.
 
Ich bereue es, diesen Thread gelesen zu haben. Das tut ja schon fast weh!

Ich würde aber gerne noch anmerken: Loretta heisst meinen Informationen nach Louretta 😬
 
Also unser Thema ist Musikerinnen und ihre Situation aus ihrer Sicht.
ST #178 Dienstag 20:30.

Für Jungs und, einem Großteil unserer Zuschauer, ist das vielleicht einfach eine andere Perspektive.
Quasi hinterm Tor, anderer Verein, anderes Bier, andere Synths.
 
Also unser Thema ist Musikerinnen und ihre Situation aus ihrer Sicht.

Leider habe ich nicht alles mitbekommen, war aber definitiv konzeptionell und thematisch interessant. Gerne mehr solche Sendungen, die eben auch mal Themen außerhalb von "News und Gear" behandeln.
 
EDIT - Habe mich getäuscht! Es liegt an Youtube.

Ich habe einen Kommentar veröffentlicht, welcher erst nicht öffentlich sichtbar war (muss wohl genehmigt werden), es dann für kurze Zeit war, und dann offenbar gelöscht wurde. Im Podcast wurde noch sinngemäß gesagt, dass wir ja hier einen "freien demokratischen Diskurs" haben. Hier nochmal mein Kommentar:

1. Das Problem ist, dass hier - mit einer Selbstverständlichkeit - die Prämisse "Frauen und Männer haben die gleichen Interessen" bedient wird. Ich zitiere aus Wiki das Gleichstellungsparadoxon: "Empirische Untersuchungen zeigen, dass in Ländern mit einem hohen Maß an Gleichstellung, wie in skandinavischen Ländern, die geschlechtsbezogenen Unterschiede in Studien- und Berufswahl zunehmen und nicht abnehmen, was als Paradox der Gleichberechtigung, Gleichstellungsparadox oder im englischen Gender-equality paradox bezeichnet wird."

"Da in Ländern mit hoher Gleichstellung jeder die Freiheit hat, den Beruf zu ergreifen, den er am besten kann, folgern die Autoren, dass Frauen in diesen Ländern freiwillig andere Studienfächer als die aus dem MINT-Bereich wählen." Demnach sollte man sich vllt. nicht so sehr wundern ( 48:51), warum sich so viele Männer für diesen spezifischen Themenbereich interessieren.

2. Warum ist es eigentlich immer "leider" so, dass nicht genauso/ähnlich viele Männer und Frauen Musiker sind? Warum sollte es besser oder schlechter sein, wenn man exakt gleich viele Männer und Frauen hat, die sich z.B. für Komposition o.Ä. interessieren?

3. 15:20 Es gibt, wie schon von euch vielfach angedeutet und vermutet, Unterschiede zwischen Männer und Frauen, welche natürlich nicht nur rein äußerlich sind. So gibt es z.B. gemessene IQ-Unterschiede. Männer und Frauen haben im Westen einen Durchschnitt-IQ von 100; allerdings sind Frauen in der Glockenkurve mittiger als Männer vertreten, d.h. dass Männer häufiger überdurchschnittlich intelligent, aber auch häufiger unterdurchschnittlich intelligent sind. Je höher der IQ ist, desto weniger Frauen stehen im Verhältnis zu den Männern. Das ist nur ein, von vielen Beispielen, warum es Unterschiede zwischen den Geschlechter gibt, welche sogar über verschiedene Interessen hinausgehen und Spitzenpositionen mitunter erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, genehmigen muss man eigentlich nichts - noch läuft der Supporter Chat - hab glaube 2 Kommentare gesehen, wir löschen eigentlich nur Beleidigungen. Meinungen nicht.
Youtube ist total komisch - hab schon sachen oben in dieser Hinweis-Ecke gesehen und unterm Video nicht - ich find das supernervig, weil das auch auf uns zurück fällt, hab aber diese Filter ausgeschaltet.

Naja - egal, hier steht es ja und ich werde es nicht löschen, der Rest steht ja auch hier.
Oh, hast du dich extra hier angemeldet um das zu schreiben? Na wie auch immer - Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, genehmigen muss man eigentlich nichts - noch läuft der Supporter Chat - hab glaube 2 Kommentare gesehen, wir löschen eigentlich nur Beleidigungen. Meinungen nicht.
Youtube ist total komisch - hab schon sachen oben in dieser Hinweis-Ecke gesehen und unterm Video nicht - ich find das supernervig, weil das auch auf uns zurück fällt, hab aber diese Filter ausgeschaltet.

Naja - egal, hier steht es ja und ich werde es nicht löschen, der Rest steht ja auch hier.

K, dann entschuldige ich mich für meine Vermutung, dass dem so wäre. Im Inkognito-Fenster ist mein Kommentar allerdings immer noch nicht sichtbar. Muss wohl am Youtube-Algorithmus liegen. Danke für die Antwort^^

Ja, ich habe mich extra angemeldet :cry:

1690931297310.png
 
Ich hab früher die Sachen nachgepostet wenn die in "Hinweise" oben rechts in YT klemmen,dann stehen sie natürtlich mit SeqTalk da - das gibt es. Ich finde das nervig und wenn jemand weiss, was man tun kann. Wenn das noch immer passiert - nervt das - aber Alles mit Links und längere Texte werden oft gefressen - wenn du etwas öfter bei uns postest wird es meist weniger gefressen - wenn jemand mehr weiss - gern melden.
Ich hab alle Filterung abgestellt.

Egal, gehen wir einfach mal weiter - finde super, dass dich das dazu gebracht hat - ist ja auch was wir wollten. Egal was und wie es rumkommt. Wir haben noch lang geredet im Supporter Talk (läuft grade noch) - und wir wissen auch, dass es sehr unterschiedlich gesehen werden wird. Haben über einige Themenbereiche auch länger überlegt ob und wie wir das machen.
 
Danke Leute, auch noch mal von meiner Seite!
Ballert das Video raus, wo es nur geht.

Das hilft tatsächlich noch mal extra, wenn der doofe Algorithmus merkt, dass es geteilt wird.

Auch in der YouTube Kommentarspalte, gibt es ein paar Sachen, die man sicherlich noch ausdiskutieren kann. (hab da schon ein paar Kommentare gesehen)


Die Links zur Studie und den Gästen sowie zum Netzwerk findet ihr in unseren Show Notes auf dem SequencerTalk Blog und der Podcast länd auch gerade hoch :)

 
Ich fand es leicht holzig (also aus meiner Seite) - das geht besser, aber ein paar Erkenntnisse gibt es - wir waren ja alle in dem Thema nicht zuhaus.
Ich denke sehr viel Kritik ist da möglich - hoffe aber dass innerhalb der Aussagen einiges rauszuholen ist als Erkenntnis.
Einige davon sind auch in den Kommentaren schon drin.

Ich hoffe sehr, dass für die Frauen das auch gewinnbringend ist.

Nächste Woche gibt es wieder irgendein Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es leicht holzig

Stimmt, mit Kerlen seid ihr lockerer.
Die Zeit, bis das Eis nicht mehr ganz so dünn war, fand ich spannend! :)

Wichtige Themen wurden angerissen, Netzwerke/Seilschaften von Männern und Frauen, Chancen als
nicht-weißer-Heteromann , Quoten,... War interessant und lustig. Hat Kopfnicken und -schütteln gemacht. :)
Ich hatte teilweise das Gefühl, Männer sollten da erst mal draußen bleiben und sind beim Findungsprozeß
nicht gefragt. Wir sind durch 1000e Jahre Bosstransformation durchdefiniert, was unser Selbstverständnis anbelangt.

Richtig spannend wird's, wenn Inklusion, Integration und der Grenzen mehr, die fallen müssen, nicht mehr thematisiert
werden.
 
Sorry, muss die allgemeine Aussage deutlich relativieren: Ich als Mann habe Sexismus und Diskriminierung von Frauen schon oft mitbekommen. Das liegt nicht am Mann-sein.
Ich würde jetzt mal in den Raum stellen, weder Bernie noch im Talk ging es um Sexismus und diskriminierende Situationen im Vordergrund, sondern eher um Chancengleichheit.

Guck mal in die YouTube Kommentare, da geht’s auch teilweise hart am eigentlichen Thema vorbei.
 
Ich würde jetzt mal in den Raum stellen, weder Bernie noch im Talk ging es um Sexismus und diskriminierende Situationen im Vordergrund, sondern eher um Chancengleichheit.

Guck mal in die YouTube Kommentare, da geht’s auch teilweise hart am eigentlichen Thema vorbei.
Und ich dachte, Sexismus und Diskriminierung hängt irgendwie mit fehlender Chancengleichheit zusammen. Wahrscheinlich ein ganz anderes Thema. Sorry. Was verursacht Deiner Meinung die fehlende Chancengleichheit?
 
Sorry, muss die allgemeine Aussage deutlich relativieren: Ich als Mann habe Sexismus und Diskriminierung von Frauen schon oft mitbekommen. Das liegt nicht am Mann-sein.
Als Frau hat man es in vielen Bereichen deutlich schwerer und das ist im Musikbusiness nicht anders.
Mit Sexismus hat das nicht viel zu tun, sondern damit, das viele Entscheidungsträger noch im Mittelalter hängen geblieben sind.
Frauen müssen deutlich mehr leisten und meistens besser sein als Männer, um Anerkennung zu finden.
 
Und ich dachte, Sexismus und Diskriminierung hängt irgendwie mit fehlender Chancengleichheit zusammen. Wahrscheinlich ein ganz anderes Thema. Sorry. Was verursacht Deiner Meinung die fehlende Chancengleichheit?
Frauen können sich oft nicht so knallhart durchsetzen und geben schneller auf, man hört ihnen nicht zu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben