Dann machen wir mal Sonntag (morgen) weiter. Auch wenn nicht Dienstag ist.
Sehr cool! Danke für die Ankündigung!
Ich habe hier noch ein paar Themen (nicht unbedingt alles für heute eher langfristig):
- Wie stelle ich mir meinen DAW Rechner zusammen (PC/Mac)
- Akustikoptimierung des eigenen Studios (Gab ja im Forum einige Threads dazu)
- Ich fände auch Themenschwerpunkte zu einzelnen Synthesearten spannend: FM, Granular, Subtranktiv, Additiv (Wo sind die Besonderheiten? Welche Möglichkeiten gibt es?)
- Wie macht ihr Mixing? (Köpfhörer, Monitore, Warauf achten beim Mix?)
- Mastering (Ziel? Kompression, Stereobild, Filtercuts, Effekte, Software/Hardware)
- Sounddesign (Wie geht ihr da ran? Zufällig oder gezielt? Presets? Was sind wichtige Parameter? Timing)
- Fände auch spannend wenn man mehr Einblick in die Redaktionelle Arbeit von SynMag bekommen könnte. (So habe ich ein Magazin gegründet.)
- DIY Hardware (Bausätze, Schaltung nachbauen, Eigenes Design, Platinenherstellung)
- Fieldrecording (Aufnahme, Arbeitsweise, Hardware)
- Musikvideos machen (Arbeitsweise, Hardware, Software)
- Backup/Archivierung der eigenen Tracks/Alben (Format, Problem alter Software, Speicherplatz, Speichermedium, Cloud)
- Einen Remix/DJ-Mix machen (Arbeitsweise, Hardware, Software, Rechtliches, Wo veröffentlichen?)
- Musikpromotion (Wo? Warum? Wer? Wie?)
- Gemeinsame Projekte mit anderen Musikern (Hattet ihr schon Kooperationen? Wie wars?)
- Live Auftritte (Planung, Organisation, Mobilität, Promotion, Wie das eigene Set aufnehmen/veröffentlichen?, Improvisation?, Automatisierungen?, Auf das Publikum reagieren?)
- Eigene Veröffentlichung (Album/EP/Single/Compilation, Plattformen, (Net-)Label, Artwork, Formate, Beschreibung, Promotion, Mastering, MP3 vs CD vs Vinyl)
- Eigener Track (Arbeitsweise, Produktionsschritte, Motivation, Finetuning)
So erstmal grob das, was mir so einfällt.