Dieser 90er Jahre Ambient-String-Sound...

würde auch sagen roland rompler. jv 880 / jv 1080 / jv 2080 / jv 990 usw.

mir ist letztens ein jv 1080 MIT extension card für 100.- euro in ebay kleinanzeigen durch die lappen gegangen :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: war ca 3 stunden zu spät am telefon :D

aber ich meine auch, solche pads bekommt man mit dem jp-8000 ganz gut hin. vor allem abgesampelt und weiterverdelt.

Danke für die vorstellung des erstens tracks. geiles teil.
 
vielleicht weiß jemand, wie man diesen perkussiven stabsound am anfang des ersten tracks hinbekommt? ist das so ein wavetable sound?

hab den oft versucht hinzubiegen. no way. leider auch nicht durch zufall drauf gekommen. hab aber auch kein microwave.

sry wegen dem threadklau
 
fanwander schrieb:
Sorry, aber das in den ersten beiden Beispielen von Michi (Steril707) ist definitiv der Roland GM Sound String Section 1. Den gibt es seit dem SC-55 und ggf mit anderem Namen in allen JVs. Highpass am Mischpult rein, dick Hall drauf, fertich.

Das dritte Beispiel ist ein normaler Saw-Pad mit Hall.
Ja, manchmal denkt man zu kompliziert. Aber manchmal auch nicht.... :mrgreen:
 
Mal ganz ehrlich zu eurer JV Theorie mit "bischen" Reverb und Delay...

Solange mir nicht jemand was wirklich ähnliches vorspielt zweifel ich daran :lol:
 
ist doch nur ein pad :)

hab versucht das pad aus dem ersten musikvideo in faw circle nachzubauen. find es klingt ähnlich. wenn auch nicht so edel wie aus einem roland rompler.
4xsaw, chorus, flanger, autopan, hall, minor7 chord

src: http://soundcloud.com/deep808/beispiel_fuer_forum_01

das pad aus dem dritten video bekommst du ganz einfach mit einem juno 60, oder vst tal-u-no-lx hin.
 
Wenn man diese schönen, fetten Juno-/Jupiter-Strings nimmt (z.B. Preset "FMR Low Strings" im TAL-UNO-LX), dann sind die ja fast schon zu tief und fett. Wenn man dann also noch einen Highpass-Filter (möglicherweise auch Bandpass-) drauflegt (z.B. TAL-Filter), nimmt man wieder etwas Schwere (und Tiefen) weg. Vielleicht so?! Reichlich Panning ist auch noch dabei. Mein Versuchsergebnis war bisher noch etwas schwammig, nicht klar definiert genug.
 
PySeq schrieb:
Wenn man diese schönen, fetten Juno-/Jupiter-Strings nimmt (z.B. Preset "FMR Low Strings" im TAL-UNO-LX), dann sind die ja fast schon zu tief und fett. Wenn man dann also noch einen Highpass-Filter (möglicherweise auch Bandpass-) drauflegt (z.B. TAL-Filter), nimmt man wieder etwas Schwere (und Tiefen) weg. Vielleicht so?! Reichlich Panning ist auch noch dabei. Mein Versuchsergebnis war bisher noch etwas schwammig, nicht klar definiert genug.

welches pad aus welchen track versuchst du nachzubauen? ich finde die pads aus dem juno klingen halt anders, als die (modernen) dicken pads wie zb. in track eins (rompler pads :D. wobei man mit cutoff frequenz runter, und viel hall drauf, aus dem juno supersahne pads bekommt.

aber halt nicht solche, wie man aus einem jp-8000 mit der supersaw bekommt (oder beliebigen softsynth mit 3-4 oszis). also für zb. pads aus tracks eins, sind viele sägezähne, und 3 tonnen chorus genau richtig.

wie ich schon weiter oben sagte. das pad aus track 3, ist ein typisches beispiel für ein juno60 pad :D

hp, oder bandpass ist natürlich auch toll für pads, genau so wie paning. das paning gibt der fläche bewegung.
 
Ich hab die Roland Kisten (JP,XV,JD + Vintagesynth) alle hier stehen. Wer das ominöse Pad (sofern es tatsächlich ein spezielles Preset ist) als Sample brauch kann gern bescheid sagen. Ich lad das dann gern mal hoch als Multisample.
 
Sind doch billig, die Roland Rompler, dazu noch ein gutes Reverb, so Lexicon 224 Klasse aufwärts und los geht es (duck und wegrenn...)
 
lfo2k schrieb:
hiiiiiieeer, ich *schrei* :D her mit dem multi sample :)

kein Problem. Sag mir einfach welches Preset aus welchem Synth und los gehts. :D

Kenne die Presets auch nicht alle auswendig um spontan den richtigen Patch griffbereit zu haben.
 
Ole schrieb:
kein Problem. Sag mir einfach welches Preset aus welchem Synth und los gehts. :D

Aha wir haben also nicht des Rätsels Lösung.

Wenn das so weitergeht frag ich mal bei alten Space Night Hasen nach wie die das gemacht haben...
Ich denke nämlich dass genau dieser String da ziemlcih häufig vorkam.
 
@lfo2k:

Geile Sache, alter... :) Klingt echt (fast) genau so.


Zolo schrieb:
Ole schrieb:
kein Problem. Sag mir einfach welches Preset aus welchem Synth und los gehts. :D

Aha wir haben also nicht des Rätsels Lösung.

Wenn das so weitergeht frag ich mal bei alten Space Night Hasen nach wie die das gemacht haben...
Ich denke nämlich dass genau dieser String da ziemlcih häufig vorkam.

Yep, tut er. Finde es interessant, dass so ein häufiger Sound dann doch so relativ kompliziert zu erstellen sein soll.
 
Naja wenns irgendein Preset ausm Rompler ist... Da gibts einige die fast unmöglich sind nachzuprogrammieren. Wahrscheinlich sogar für die Leute die die Samples erstellt haben ;-)
 
Also, ich hab nen JV hier stehen, und mir ist der Sound "mit ein bisschen Reverb drüber" noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Steril707 schrieb:
Also, ich hab nen JV hier stehen, und mir ist der Sound "mit ein bisschen Reverb drüber" noch nicht über den Weg gelaufen.

ja dann lad mich ein, und ich komm rüber zum frickeln, insofern du nicht am hasenbergl wohnst :D
 
Was haltet ihr davon wenn wir einfach mal von der Theorie wegkommen das es ein JV PReset ist ???
Das fuchst mich nämlich und ich würd gerne wissen was dahinter steckt.

Hatte die Tage mal was mit FM gebastelt was auch schon in die Richtung ging. ABer war mir noch zu anders.

Kann der Waldorf XT sowas an Board haben ?
 
Zolo schrieb:
Was haltet ihr davon wenn wir einfach mal von der Theorie wegkommen das es ein JV PReset ist ???
Jau! Ich bin ja auch schon die ganzen Tage immer mal wieder am probieren, aber so lange ich nix handfestes habe, möchte ich mich nicht mehr allzu weit aus dem Fenster lehnen.... :mrgreen:

Ich werfe mal ein das der Orgel Bass nach M1 klingt, vielleicht sind dann die Strings ebenfalls daraus ?
 
geht es euch jetzt darum, welches preset genau verwendet wurde, oder wie man so ein pad macht?

ich mein, es ist kein komplexes pad. es ist ein pad was gut klingt, und viel hall hat.

also viel saw, viel chorus, filter bisschen zu. versteh das problem nicht :kaffee:

find es klingt nicht nach fm. geht sicher auch mit einem korg pad. vlt auch mit einem kaffee-pad, und es geht auch mit faw circle. also muss es mit vielen synths gehen :D padpadpadpad
 
Nee nee nee, mir gehts um das Nalin & Kane Pad. Was die anderen interessiert kann ich nicht sagen.... :)
 
ach so. ist eh der totale klassiker das lied. erinnert mich jedes mal an rave around the world, was auf vox? früher immer nachts lief....hach ja :)

das pad ist auch interessant ja. aber ich denke den hauptanteil hat auch bei dem pad der chorus. du meinst schon das pad ab 02:24 oder?

da würd ich ein den juno 60 /106 nehmen, und mit einem chorus experementieren. meine da auch nen paner drauf zu hören.

vielleicht finde ich heute abend zeit das mal auszuprobieren. würd mich jetzt mal interessieren. basisnote+halbton
 
lfo2k schrieb:
geht es euch jetzt darum, welches preset genau verwendet wurde, oder wie man so ein pad macht?

ich mein, es ist kein komplexes pad. es ist ein pad was gut klingt, und viel hall hat.

also viel saw, viel chorus, filter bisschen zu. versteh das problem nicht :kaffee:

find es klingt nicht nach fm. geht sicher auch mit einem korg pad. vlt auch mit einem kaffee-pad, und es geht auch mit faw circle. also muss es mit vielen synths gehen :D padpadpadpad
Ne also ich höre da mehr raus. Z.B. leichten VOcoder Effekt.
Einfach mal versuchen nachzubauen und dann merkt man dass doch noch mehr ist.
 
lfo2k schrieb:
geht es euch jetzt darum, welches preset genau verwendet wurde, oder wie man so ein pad macht?

ich mein, es ist kein komplexes pad. es ist ein pad was gut klingt, und viel hall hat.

also viel saw, viel chorus, filter bisschen zu. versteh das problem nicht :kaffee:

find es klingt nicht nach fm. geht sicher auch mit einem korg pad. vlt auch mit einem kaffee-pad, und es geht auch mit faw circle. also muss es mit vielen synths gehen :D padpadpadpad

Mich interessiert einerseits wie man diesen Klang bauen kann (das hast du ja eindrucksvoll bewiesen), und andererseits der historische Kontext, wie man damals dieses Pad hingebastelt hat. Man hört das ja in (nur) gefühlt fast jedem zweiten Ambient- und Trancetrack aus der Zeit, also muss es ja ein Wissen gegeben haben, wie dieser Sound gemacht wurde. Eventuell ja eben wirklich ein Preset auf irgendeiner Kiste.

Zb als Beispiel, es gibt ja diese typische Mitte-90er-Prolo-House-Orgel. Die klingt recht speziell, ist aber eigentlich nur ein Casio CZ Preset.

Genauso der Hooversound, da meint man ja auch da wär ends was dahinter, und dann ist es nur ein Alpha-Juno-Preset.
 
Zolo schrieb:
lfo2k schrieb:
geht es euch jetzt darum, welches preset genau verwendet wurde, oder wie man so ein pad macht?

ich mein, es ist kein komplexes pad. es ist ein pad was gut klingt, und viel hall hat.

also viel saw, viel chorus, filter bisschen zu. versteh das problem nicht :kaffee:

find es klingt nicht nach fm. geht sicher auch mit einem korg pad. vlt auch mit einem kaffee-pad, und es geht auch mit faw circle. also muss es mit vielen synths gehen :D padpadpadpad
Ne also ich höre da mehr raus. Z.B. leichten VOcoder Effekt.
Einfach mal versuchen nachzubauen und dann merkt man dass doch noch mehr ist.

wo hoerst du da einen vocoder? :| kannst ja mal einen allpass filter auf verschiedene frequenzen ansetzen. das hat etwas "vocoder" artiges. ich hör da allerdings nichts derartiges. sag mal die genaue zeit aus dem video.
 
Steril707 schrieb:
lfo2k schrieb:
geht es euch jetzt darum, welches preset genau verwendet wurde, oder wie man so ein pad macht?

ich mein, es ist kein komplexes pad. es ist ein pad was gut klingt, und viel hall hat.

also viel saw, viel chorus, filter bisschen zu. versteh das problem nicht :kaffee:

find es klingt nicht nach fm. geht sicher auch mit einem korg pad. vlt auch mit einem kaffee-pad, und es geht auch mit faw circle. also muss es mit vielen synths gehen :D padpadpadpad

Mich interessiert einerseits wie man diesen Klang bauen kann (das hast du ja eindrucksvoll bewiesen), und andererseits der historische Kontext, wie man damals dieses Pad hingebastelt hat. Man hört das ja in (nur) gefühlt fast jedem zweiten Ambient- und Trancetrack aus der Zeit, also muss es ja ein Wissen gegeben haben, wie dieser Sound gemacht wurde. Eventuell ja eben wirklich ein Preset auf irgendeiner Kiste.

Zb als Beispiel, es gibt ja diese typische Mitte-90er-Prolo-House-Orgel. Die klingt recht speziell, ist aber eigentlich nur ein Casio CZ Preset.

Genauso der Hooversound, da meint man ja auch da wär ends was dahinter, und dann ist es nur ein Alpha-Juno-Preset.

na, wie florian schon sagte. probier doch einfach mal das dickste pad aus deinem jv, mach tolle hallsoße und andere effekte drauf. ein preset alleine reicht dafür nicht.

an ein preset, wie im juno der hoover, daran glaube ich in dem fall nicht. das basis pad ist schon noch weiterveredelt. und ich denke jeder künstler hat warscheinlich auch nicht das selbe basispatch benutzt. aber das die jv 880, 1080, 2080, fast standart in den studios waren, ist ja nun auch kein geheimnis. und das es flächenschleudern sind, auch nicht :)
kannst auch mal einen der künstler anschreiben. vlt verrät er ja was :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben