Digitakt swing workflow gesucht

maak

maak

||||||||||
Es muss mal gesagt werden: Ich hab echt ein Problem mit dem Swing vom DT, eigentlich sind es 2:

1) Kein unterschiedlicher Swing per track
2) der globale Swing ist sehr grob, swingt auch nicht wirklich, und wird irgendwann zum shuffle. Aber nie so dass man headnodden will. Das Teil klingt wie ein Holzklotz (rhythmisch).

Zum Beispiel finde ich den Swing vom Volca Sample richtig, richtig gut. Der ist zwar auch global sitzt aber einfach immer.

Bleibt also nur Microshifting oder Quantisierung auf aus. Manchmal gelingt es durch reverb und/oder delay etwas mehr Organik da rein zu bekommen.

Ich würde gerne aber einen Basis-Workflow haben, der immer sitzt, damit ich mich dann um die ganzen anderen Sachen zu kümmern.

Deswegen die Bitte nach Workflow-Tipss für einen mehr organischen Swing :)

Richtung: RnB, House, Garage
 
Wie weit bist du mit deinem Swing oder hast du das Teil wieder verkauft?
 
Wie weit bist du mit deinem Swing oder hast du das Teil wieder verkauft?

Hi ganje ne den DT hab ich noch hier aber lang nicht mehr was mit gemacht.

Mit dem Swing geht so. Kommt auf den beat an. Am besten klar komme ich noch mit dem microtiming per track aber dass ist dann rumgefummel und ausserdem auch nicht so fein aufgelöst. Geht aber schon.

Nur am Rand weil ich das nie verstanden hab:

Warum wird bei den Reviews zu drumcomputer eigentlich immer der swing/shuffle vernachlässigt? Hier ist die shuffle Taste kommen wir jetzt für die nächsten 110 Minuten zum Mute Button
 
Ich würde mir ein Shuffle wünschen, dass jeden Takt neu generiert. Alles ein Stück zu versetzen kann zwar auch tolle Ergebnisse liefern, aber wirkt auf Dauer auch steril. Humanize statt Swing.
 
In Ableton geht das sehr gut über die groove templates. Man bekommt gute Effekte hin wenn jeder midiclip ein anderes template erhält. Man kann den shuffle leicht verändern oder radikal was anderes machen von clip zu clip Bei 4ttf muss man nur dran denken dass das nicht zu unruhig wird. Manchmal isses schon gut wenn der shuffle das richtige bouncige feeling hat aber trotzdem konstant bleibt.
 
Manchmal spiele ich die Spuren vom Digitakt unquantisiert ein und stelle im Quantize Menu den Wert auf 90 oder so. Ansonsten finde ich auch, dass die Microtiming-Einstellung etwas zu grob ist.
 


News

Zurück
Oben