Nur OnTopic Digital gegen Analog

Das was man bei VAs wie Repros natürlich nicht hat, ist dass jedes Plugin untereinander Abweichungen hat, diese VAs sind halt nach einem bestimmten Model oder dem Durchschnitt von einigen Modellen produziert.

Also ich finde so VAs wie The Legend schon vergleichbar mit einem echten Minimoog.

so schlecht tolerierte Bauteile von damals gibt es heute nicht mehr, von daher scheint es da Unterschiede zu geben.
Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, es klingt eben etwas "anders".
Ja, alte seltene Bauteile kann man natürlich nicht ersetzen aber das hat nix mit der Bauform zu tun. Wenn ein neuer Transistor, Widerstand, Kondensator hergestellt wird, dann spielt es für die Audioschaltung keine Rolle ob das nun als THT oder SMD ausgeführt ist, solange sich die Werte in den angegebene Toleranzen befinden. Es entscheidet also nie die Bauform, sondern immer nur das Innenleben über die elektronischen Eigenschaften.
 
Achso ja bei Plugins die alte Analoge emulieren ist das ja auch wieder anders. Da ist es Mal mehr Mal weniger gut gelungen. Beim Repro 1 sehr gut.
Hardware unterscheidet sich häufig in der Soundfärbung schon durch unterschiedlichen implementierten Grundsound. Weil da bei den meisten nicht unbedingt das Ziel war die Alten voll Analogen zu imitiieren.
 
Ja, der Repro klingt wirklich toll. Mit auch das beste was ich an VA bis jetzt gehört habe. Obwohl der System-8 auch toll klingt.
 
Ich find es gibt ne Menge echt analog Synths die unheimlich langweilig klingen, wenig Features haben und viel kosten.
Und es gibt Software für 0-5 € die unheimlich viel Spass macht...
Es gibt aber auch Software Replikas die ziemlich viel kosten und einfach nicht das Charisma rüberbringen. Leider.
 
Das was man bei VAs wie Repros natürlich nicht hat, ist dass jedes Plugin untereinander Abweichungen hat, diese VAs sind halt nach einem bestimmten Model oder dem Durchschnitt von einigen Modellen produziert.

Also ich finde so VAs wie The Legend schon vergleichbar mit einem echten Minimoog.


Ja, alte seltene Bauteile kann man natürlich nicht ersetzen aber das hat nix mit der Bauform zu tun. Wenn ein neuer Transistor, Widerstand, Kondensator hergestellt wird, dann spielt es für die Audioschaltung keine Rolle ob das nun als THT oder SMD ausgeführt ist, solange sich die Werte in den angegebene Toleranzen befinden. Es entscheidet also nie die Bauform, sondern immer nur das Innenleben über die elektronischen Eigenschaften.

Das VAs wie Repro nicht abweichen ist falsch, denn Urs hat ja gerade die Abweichungen in der Emulation berücksichtig und dem User ein Interface zu geben, welches ein Verhalten innerhalb der originalen Varianten ermöglicht. Sowieso ist der Kern dieser Emulation ja der Zufall , den es galt gegen die Statik digitaler Systeme zu programmieren. Diva hat diese Möglichkeit auch bekommen, dazu Eingriffsmöglichkeiten jede Stimme geordnet oder Chaotisch zu verstimmen , auch das Filterverhalten, etwas , was man aus Hardware Sicht noch mit Kurzweils VAST nachbauen kann, andere Hardware fällt mir da nicht ein gerade..
 

Anhänge

  • 67ADD261-08FB-40AE-B489-5FDA43A0ECCF.jpeg
    67ADD261-08FB-40AE-B489-5FDA43A0ECCF.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 5
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit dass ein Repro nicht bei einem Rechner die eine Charakteristik aufweist und bei einer neue Installation eine abweichende. Dass beim Repro jede getriggert Note, Hüllkurve etc. genau solche Schwankungen haben wie beim Original macht jeden Ton einzigartig und damit wirkt der Synth auch nicht mehr starr digital statisch.

Aber für einen lebendigen Synth braucht man nicht gleich eine sehr aufwendige Analog Simulation. Viele ganz einfache Digitalsynth variieren bei jeder gespielten Note alle Parameter ganz leicht per Zufall. Oft versteckt sich solch ein Verhalten unter dem Parameter Drift. So kann man ganz easy lebendige Software Synthesizer hinbekommen. Wenn der Synth nicht solch einen Drift-Paramater hat, dann muss man halt mit der Modmatrix die wichtigsten Parameter per Random LFO oder so verändern. Schöner ist es natürlich wenn der Synth gleich out of the box jede gespielte Note leicht anders erklingen lässt.

Lebendiger Klang hat also nix mit Analog oder Digital zu tun, das können beide Technologien leisten.

Analogtechnik allein macht keinen lebendigen Klang, das sehe ich auch so. Ich habe auch schon viele Demos gehört wo eben alles sehr starr klingt, weil einfach die Bauelemente zu genau arbeiten. Ich denke mal auch bei heutigen Analog Synth muss man absichtlich tricksen damit die lebendiger klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte nicht Legowelt auch viel mit Digitalen Rolands gemacht? Was dann auch viel nach Vintage House und so klingt und niemanden aufgefallen ist? Auf seiner Website findet man da viel.
 
Ja ein ausgewähltes Freeware vst als Tip gibt es auch auf seiner Website.
Im Grunde macht ja alles Mal Spaß.
Einseitig ist ja auch langweilig. Man darf sich nur nicht den Rechner mit vst zuballern. 3 oder 4 ausgewählte zur Abwechslung mal dann reicht es.;-)
 
Für mich wird ein Klang entweder digital oder analog erzeugt, dann digital oder analog bearbeitet um dann digital oder analog aufgenommen zu werden. Ist doch klar, dass es da entsprechend viel Kombinationen gibt. Ob es danach "gut klingt" liegt ja an mir;-).
 
Ganz klar analog bei synths und mit Ausnahme bei Effekten.

Sequencer können von mir aus digital sein...


Mir ist es egal was andere sagen...ich entscheide ja wofür ich mein Geld ausgebe.. ich muss mit dem gekauften glücklich werden...
 
Na klar kannst du nutzen was du möchtest. Es geht hier ja nicht darum dir was zu verkaufen oder darum dass du nicht kombinieren solltst oder ähnlichem.

Es geht hier zum Teil darum ob digital durch Technologien wie ACB oder das was u-he macht auch wie ein echter Analoger klingen kann. Es geht auch darum was digital noch nicht so gut kann und für welche Sachen man vielleicht nur Analog nehmen kann, weil Digital das nicht hinbekommt und umgekehrt.

Es geht hier nie darum jemanden für seine Wahl Mal zu maßregeln oder zu bewerten.
 
Hier werden ja auch keine Vorschriften gemacht was wer nimmt und so. Meistens sind das ja auch nur informationen ohne Erklärung warum man nur das nimmt und nur das. ;-)
 
Ja Retro ist auch eine Art wie man zb. Musikalisch was drauf hatt. Mit Voll Analogen Geräten bin ich noch lange lange lange lange nicht Retro. :mrgreen:
Sehr schöne Nummer.
 


So klingt es auch.

Nicht böse gemeint. Es klingt sauber, richtig gut sogar, aber nicht fett. So gut würde ich es eh nicht hinbekommen, aber ich
höre dennoch die Unterschiede und weiss, dass es out of the box viel leichter, viel fetter klingt - oder anders -
die "Phattness" ist rein analog nicht so sehr das Thema (gewesen), da träumte man wahrscheinlcih von den
Vorzügen der Digitaliserung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben