Hab mich eben noch mal durch ungefähr 10 Seiten gelesen.
Und soweit ich dadurch in Erfahrung bringen konnte ist der Filter digital ausgeführt. Amazon schreibt:
Klang und Filter
Der FZ1 klingt keinesfalls neutral und sauber! Wer akustische Instrumente naturgetreu nachahmen möchte, wird sicher bessere Soft- und Hardwaresampler finden. Der FZ1 drückt seinen Samples einen unverwechselbaren CASIO Touch auf – und das ist mit Verlaub positiv gemeint.
FZ1 Sounds sind rau, lassen leicht an Höhe vermissen (wobei 36kHz Sampling-Rate in den meisten Fällen ausreichend ist) und werden richtig brutal, wenn man den Filter einsetzt. Casios Entwicklung dieses resonanzfähigen Digitalfilters (manche behaupten heute noch, er wäre analog) ist so kantig und brutal, dass sich der FZ1 inzwischen wieder häufiger als Geheimtipp in vielen Studios etabliert.
Einen FZ1 Sound, der mit den internen Filtern verbogen wurde, können Sie 1000 Meter gegen den Wind aus jeder Mischung heraushören – versprochen!
Leider hat der FZ1 aber auch einen Nachteil. Für einen 16Bit Sampler rauscht er etwas zu stark. Nicht extrem, aber eben doch hörbar. Offensichtlich ging hier der günstige Preis zu lasten hochwertiger Bauteile und Wandler. Aber vielleicht sind es gerade diese Wandler, die dem FZ1 sein Charisma geben. Bitte jetzt nur nicht überbewerten! Im Normalfall und bei sorgfältiger Mischung ist das Rauschen des FZ1 absolut zu vernachlässigen. Ein DX7 oder D50 schlägt den FZ1 im Kampf um den höheren Rauschanteil um Längen. Und wie wir wissen sind beide Dauerbrenner gewesen.
Das trifft sich dann mit anderen Seiten zum Thema
Wie dem auch sei...
Handdraw ist sicher eher Zufall und auch heute bestimmt nix besonderes mehr, da ich aber Computer nur fürs Seqencing und Recording benutze, außer dem Controller des Micromod. vielleicht, freue ich mich über solche Funktionen.
Mit Wink!