DIN 3polig auf XLR löten

P

pholz

.
Hallo,
ich will mein altes Sennheiser MD411 von DIN 3polig auf XLR löten.
Leider habe ich aber Probleme bei der Belegung. Kann mirjemand sagen welches Kabel ich wie auf den XLR Stecker löten muss?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

IMG_20200323_163022.jpgIMG_20200319_135516.jpg
 
Hi @fanwander, viele Dank für den Link. Ich verstehe das Diagramm aber leider nicht ganz.
Kannst du mir helfen und genau sagen welche Kabelfarbe an welchen XLR pin gelötet werden muss?
Das würde mir riesig helfen!
 
@pholz
Die Mikros hatten normalerweise noch einen oder mehrere Zusatz-Buchstaben: N, HL, HLM, LM, MKH. Steht auf Deinem Mikro so eine Bezeichnung mit drauf (zusätzlich zu 'MD411')? Falls ja, welche ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal bei diesem Google eingegeben...

 
Das, was du in der Skizze unter dem Label "HL" siehst, entspricht dem, was dein Foto oben zeigt: es sind nicht drei, sondern vier Kontakte, um die du dich kümmern musst. Der gute Eberhard Sengpiel, von dem die Skizze und Florians Link stammt, schlägt folgendes Verfahren vor:

 
Hi Miks, dort steht noch HL unten drunter. Hilft das weiter?
Ja, ein wenig. Das sagt uns, daß das Mikrofon einen eingebauten Übertrager (und damit 2 Impedanzen) hat und der originale Tuchel-Stecker wie folgt beschaltet ist:
Mikrofon-Schaltschema  HL.JPG
Also 4 Polig: 1, 2, 3, und am Gehäuse der Kabelschirm ist der 4. Pol
Aber wie man das jetzt auf einen 3-poligen XLR-Stecker umsetzt...

Ich würde vermutlich aus dem obigem Bild die 1 und 2 verwenden und den Kabel-Schirm. Sähe dann wohl so aus:

Tuchel-Stecker Pin1 - XLR-Stecker Pin 3 (blaue Ader)
Tuchel-Stecker Pin2 - XLR-Stecker Pin 2 (rote Ader)
Kabelschirm - XLR-Stecker Pin 1
Tuchel-Stecker Pin3 - ablassen, aber isolieren! (weiße Ader)

Falls das jemand anders sieht oder gar besser weiß, korrigiert mich bitte...
 
Hi @Miks,
ich habe jetzt den Tipp bekommen
rote&weiße Ader an XLR Pin2
blaue Ader & shield and XLR Pin1
Und XLR Pin1 und Pin3 mit einer Brücke verbinden.

was hälst du davon?
 
Schwer zu sagen - ich bin da auch jetzt kein 'Eggschberde'. Wo wird denn das Mikro wie angeschlossen? Was für ein Stecker ist denn am anderen Ende des Kabels? Auch XLR oder 'ne Klinke? Phantom-Speisung ist hier eh' tabu...
 
@Miks das Micro soll am Ende in ein Audio-Interface mit XLR-Eingang das dann wiederum per USB-in einen Computer läuft.
Das Kabel des Micro ist fest verbaut und ende direkt im Miro-Gehäuse (würde es ungern öffnen, da vielleicht bleibende Schäden entstehen).
 
Hi @Miks,
ich habe jetzt den Tipp bekommen
rote&weiße Ader an XLR Pin2
blaue Ader & shield and XLR Pin1
Und XLR Pin1 und Pin3 mit einer Brücke verbinden.

was hälst du davon?
Auch die DIN-Stecker sind beschriftet. Von hinten (also von der Lötseite drauf gesehen) geht es im Kreis:
links 1,
mitte oben 2,
rechts 3

(Die Beschriftung auf Deinem Bild ist falsch)

Verbunden werden muss:
weiß = DIN-pin2 = Masse =XLR-pin1
rot = DIN-pin1 = (+) = XLR-pin2
blau = DIN-pin3 = (-) = XLR-pin3

Wichtig ist übrigens nur dass Masse auf XLR-pin1 liegt.
(+) und (-) ist egal, solange Du kein zweites gleiches Mikro hast und Stereo-Mikrophonie betreibst.
 
Das Kabel des Micro ist fest verbaut und Ende direkt im Micro-Gehäuse...
Ach - dann ist der Stecker an dem Ende des Kabels, wo man es in ein wie auch immer geartetes Gerät steckt? Also kein Tuchel- sondern ein 3-poliger DIN-Diodenstecker. Dann probiere den Vorschlag von fanwander hier über meinem Beitrag, das sollte klappen.
 
Auch die DIN-Stecker sind beschriftet. Von hinten (also von der Lötseite drauf gesehen) geht es im Kreis:
links 1,
mitte oben 2,
rechts 3

(Die Beschriftung auf Deinem Bild ist falsch)

Verbunden werden muss:
weiß = DIN-pin2 = Masse =XLR-pin1
rot = DIN-pin1 = (+) = XLR-pin2
blau = DIN-pin3 = (-) = XLR-pin3

Wichtig ist übrigens nur dass Masse auf XLR-pin1 liegt.
(+) und (-) ist egal, solange Du kein zweites gleiches Mikro hast und Stereo-Mikrophonie betreibst.
Moin,

ich erlaube mir mal, das aufzugreifen, für alle-in-der-Zukunft-Suchenenden :)

Die Beschreibung von @fanwander ist korrekt für den Fall eines symmetrischen DIN/Kleintuchel Mikrofons. Wie weiter oben schon erklärt, ist sie aber falsch bei HL-Mikrofonen, die unsymmetrisch sind und 2 verschiedene Plus-Pins haben. Auf der angehängten Skizze kann man das ganz gut erkennen.

HL-Mikrofone kann man nicht symmetrisch verwenden, ohne sie umzubauen.
Wenn man das ausschliesst, aus welchen Gründen auch immer, bleibt nur unsymmetrische Belegung und das Nicht-Nutzen des "H"-Kontaktes. @Miks war also nah dran - hat aber die H-Variante verkabelt, die heutzutage nutzlos ist.

Also:
PlusL auf XLR Pin 2
Minus / Schirm auf XLR Pin 1
PlusH - nicht verwenden
XLR Pin 1 und 3 verbinden

Viele Grüsse
Michi
 

Anhänge

  • din_tuchel__HL_Mikrofon-Adapter.jpg
    din_tuchel__HL_Mikrofon-Adapter.jpg
    69 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben