DIN 5-Pol Buchse (DDR) durch Klinke ersetzen

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Ich habe hier ein DDR-Gerät mit einem DIN-Ausgang und möchte diesen möglichst elegant durch eine Klinkenbuchse ersetzen.

Frage: Gibt es Klinkenbuchsen, die genau für diesen Zweck gemacht sind, also einen etwas größeren Einbau-Durchmesser haben?

Ansonsten muss ich wohl größere Unterlegscheiben verwenden.
Ich will nämlich kein neues Loch bohren.
 
Gibt es Klinkenbuchsen, die genau für diesen Zweck gemacht sind, also einen etwas größeren Einbau-Durchmesser haben?
Nicht daß mir bekannt wäre. Unterlegscheibe(n) wären auch mein Mittel der Wahl. Am Besten DIN-Buchse ausbauen, den Lochdurchmesser messen & notieren. Dann, wenn Klinkenbuchse vorhanden, den Durchmesser des Gewindeschafts der Klinkenbuchse messen & ebenfalls notieren und ab zum örtlichen Baumarkt oder Eisenwarenhandel des geringsten Mißtrauens - alternativ gleich die Klinkenbuchse mit dort hin nehmen. Dann passende Scheibe(n) käuflich erwerben...
 
Nicht daß mir bekannt wäre. Unterlegscheibe(n) wären auch mein Mittel der Wahl. Am Besten DIN-Buchse ausbauen, den Lochdurchmesser messen & notieren. Dann, wenn Klinkenbuchse vorhanden, den Durchmesser des Gewindeschafts der Klinkenbuchse messen & ebenfalls notieren und ab zum örtlichen Baumarkt oder Eisenwarenhandel des geringsten Mißtrauens - alternativ gleich die Klinkenbuchse mit dort hin nehmen. Dann passende Scheibe(n) käuflich erwerben...

Ja, so wirds werden, denke ich.
Diese Buchse scheint mir am geeignetsten, da das Gehäuse schon mindestens 1cm dick ist:

1631196188685.png
 
Es gibt diese Klinkenbuchsen im XLR Formfaktor, z.B. von Neutrik
Könnte eventuell vom Durchmesser her hinkommen.

Die habe ich mir auch schon angeschaut. Finde ich 1. vom Design nicht so schön (Plastik) und 2. will ich keine Schrauben verschrauben, wenn es sich vermeiden lässt.
Das würde ich nur machen, wenn das auch gut aussieht.
 
Wäre nicht eine kleine 10 cm Verlängerung auch ne Lösung? So bleibt es original DDR.
 
So bleibt es original DDR
Ich persönlich hab's nicht so unbedingt mit 'original'. Das werksmäßig fest angebaute Netzkabel meines Fender Concert-Topteils habe ich durch eine Kaltgeräte-Steckdose mit integrierter Sicherung & Netzfilter ersetzt, was ein wenig Metallarbeiten am rückwärtigen Chassis erforderlich machte.

Eine nahezu identische Operation erfuhr mein DX7II/D. Ich hasse fest angebaute Netzkabel... 😡
 
Ach, mir wäre das eigentlich auch egal. Aber bevor man lange rumfriemelt, wäre son Stück Kabel doch evtl. auch OK...

Sonst hier diese Lösung:

Und dazu eine passende Schott-Verschraubung? Das hält dann aber bombenfest!
Norgren-Gerade-Verbinder-160290018-Innengewinde-1-8-Aussengewinde-M16-x-1.5-1St..jpg
 


News

Zurück
Oben