Disco Playlist

SPIEGELKUGEL


  • Umfrageteilnehmer
    32
Tja, mir ist nicht mal der Ursprung der Vocal-Spur bekannt. Entweder gab es sie auf irgend einer CD als Bonus-Track, oder sie wurde mal für Remixing freigegeben, oder aus einem Remix-Projekt bzw. aus einem Studio geklaut und gelangte schließlich zu YouTube.
Einen kompletten Song dürfte man so ohne Weiteres wohl nicht veröffentlichen, jedenfalls nicht kommerziell und solange nicht klar ist, ob die Vocal-Spur tatsächlich mal zur freien Verwendung freigegeben wurde. Aber ich dachte, ich probiere mal einen anders arrangierten Song daraus zu machen (Re-Arranging), und habe die paar Takte halt hochgeladen.
:agent:
 
Ach so.
Naja privat darf man ja alles machen und wer weiß vielleicht stellt es sich ja Rauss das die Vocal Spur tatsächlich Free ist.;-)
 
Ja ja.. Manchmal passieren unerwartete Dinge... Kennst du die Band "Earth, Wind & Fire"? Der Bassist Verdine White hat eigentlich schon vor langem ein Buch "Playing The Bass Guitar" veröffentlicht. Aber dann habe ich zufällig gesehen, dass sie es direkt aus USA signiert verkaufen. Ok, dachte ich, kaufe ich mal. Und dann dachte ich, frage ich mal nach der Tracking-Nummer. Und geantwortet hat offenbar seine Ehefrau, die außerdem eine Sängerin ist oder war. Wahrscheinlich machen sie Verkauf und Versand in der Familie selbst. Ja, warum nicht? Tja, und so habe ich dann auf einmal die E-Mail-Adresse und Kontakt zu Familie White (wobei sie ihren Nachnamen wohl beibehalten hat). Dann gab es noch ein paar weitere E-Mail's, und sie wollte dann, dass ich ein Foto mache, wenn ich das Buch bekommen habe. Ok, habe ich gemacht und ein paar nette Worte dazu geschrieben. Und wahrscheinlich war ich unter den ersten, wenn nicht der erste, der ein Foto zugeschickt hat. Denn dann schreiben sie auf Facebook, alle anderen sollen es wie ich machen und zitieren meine netten Worte über die Band usw. aus meiner E-Mail. Und vielleicht hat es Verdine White auf Facebook auch selbst geschrieben, denn es war "seine" Facebook-Seite, und gepostet unter seinem Namen, und die scheinen wohl alles selber zu machen, wenn sie auch die Bücher selbst verkaufen und versenden. Auf Facebook bin ich selber nicht aktiv, habe allerdings ein Account einfach um auf die Inhalte zugreifen zu können oder an Gewinnspielen teilzunehmen usw. Ich fand es aber eher witzig, so einfach einen direkten E-Mail-Kontakt zu bekommen ohne es beabsichtigt zu haben. Verdine White gehört schon zu den zentralen Figuren der Band "Earth, Wind & Fire". Und wenn ich jetzt zufällig einen coolen Song für die Band hätte... :lol: Nein, nicht den Track Nr. 15 mit dem CASIO CTK-245. :lollo:
 
Nein kenn ich nicht .
Aber sind wir ehrlich die meisten hatten Erfolg weil das Glück nicht an der Tür klingelt.
Beispiel: ich kann nicht wissen ob Ellen Allien mein Track gefällt und Sie ihn für ihr Label nehmen wurde oder nicht.
Außer ich glaube an mich und riskier es einfach Mal und schick ihr was.
Entweder er landet im Mülleimer oder du hast Glück und es kommt tatsächlich eine Rück antwort cooler Track und so.
Zumindest sind die Chancen Größer wie als wenn ich auf Soundcloud poste und hoffe irgendwas passiert damit.
Dürfte dann aber bei Ellen auch nicht meine Schlafzimmer House Nummer von hier sein .:)
Also nur Mut und einfach Mal probieren wenn er fertig ist.;-)
Klingen tut er bis jetzt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal wieder sowas machen. Fand die herausforderung größer wie beim den Techno Battles. Ich musste mich richtig hinter klemmen weil ich relativ knapp von der Zeit noch mit eingestiegen bin. Fühlte mich unter Druck dadurch aber hatte trotzdem Spaß dran. ;-)
 
Ja, und ich nochmal in der Hälfte der Zeit. :P Neulich gab es den Thread "Mixing in mono". Die Technik habe ich schon damals bei meinem Track angewandt! :lollo: No stereo, no effects. :mrgreen: Und dabei nicht mal den letzten Platz gemacht! :agent:
 
Ich habe auch nicht viel. Und trotzdem die Wahl. Mitte 90er hatte ich nur die X3R inkl. Sequencer. Und da hätte ich halt damit gemacht. Aber aktuell habe ich mehrere Sequencer, mehrere Klangerzeuger. Sogar Hardware-Effektgeräte habe ich jetzt. :lol:
 
Mein SH 201 hat ein gut klingendes Delay und ein gut klingendes Reverb gleich mit on Board. Ist ja Hardware. Schön kompakt. Da ich damit zufrieden bin braucht da nicht extra Kohle ausgeben. :lol:
 
Glück gehabt! Oder wusstest du es vor dem Kauf, dass die integrierten Effekte gut sind? :agent:
Ich habe ja nur deswegen mit Hardware-Effekten angefangen, weil die in der MPC5000 so mies sind. :agent:
 
Nein. Es war tatsächlich Glück. Witziger Weise find ich sogar die Bässe im Nachhinein irgendwie besser wie vom SE 02. Sie klingen irgendwie beim Spielen lebendiger. Gefallen mir vom Charakter her irgendwie besser. Scheint vom Sound her eher meins zu sein. Obwohl VA und nicht voll Analog. Wusst ich aber beim Kauf des SE 02 auch noch nicht. Mir kommt die Kiste manchmal vor wie die letzte produzierte Oldskool Kiste von Roland. ;-)
 
Nun der SH 201 ist ehrlich gesagt der letzte der die typische Roland Verhaltens Charakteristik wie die Alten beim spielen in sich hat. Weswegen Roland mal geliebt wurde. Meiner Meinung nach. ;-)
 
Die Tastatur im Roland AX-09 ist besser als in der Ultranova. Ich habe bisher aber die beiden nicht per MIDI angeschlossen, weil es halt praktischer ist auf der Ultranova-eigenen Tastatur zu spielen. Ich denke aber, dass mit der Tastatur vom Roland AX-09 gespielt die Ultranova noch mehr nach Roland klingen würde. :mrgreen: Ich habe schon Spectrasonics-Samples, geladen in die MPC5000, mit der Tastatur vom Roland AX-09 gespielt, und es klang sehr nach Roland. :mrgreen:
 
Naja so hat ebend jeder sein Roland. Aber ich denke du weißt was ich meine mit dem typischen Roland verhalten beim spielen was die neuen Kisten leider nicht mehr haben. Deswegen hab ich wohl mit dem SH 201 nochmal Glück gehabt. :mrgreen:
 
Naja, die alten Rolands... Ich habe lediglich als Schüler in den 80ern mal 1-2 angespielt. Sonst auf der Musikmesse seit 1995 immer wieder welche. Aber einen Roland gekauft habe ich nie. Bis auf AX-09, ist aber ein kaum editierbarer Rompler, und die Effekte finde ich bei dem auch nicht besonders gut klingend. So künstlich irgendwie.
Auch bei den D-05-Demos fand ich Effekte nicht gut. So glatt und künstlich irgendwie. Beim D-50 klingen Effekte noch echter irgendwie.
AKAI klingt sehr kräftig und direkt. Bzw. gibt die geladenen Samples erstmal neutral ohne weichzuspülen wieder. Und mit Lexicon MX400 dahinter klingt es eben nach Studio von Ende 80er - Anfang 90er oder so. Finde ich ok so. Damit kann ich schon was anfangen – klanglich.
Die andere Sache ist, dass bei mehreren Hardware-Geräten der Schaffungsprozess länger dauert. Im Vergleich zu einer DAW, wenn sie ohne Probleme läuft. Weil wenn eine DAW irgendwelche Probleme macht, wodurch man zu nichts mehr kommt, wäre das ja noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie soll man das erklären. Es gibt da so ein typisches Verhalten was es nur bei Roland gab. Zb. Beim Bass spiel schlagen die Noten unterschiedlich auf wodurch es irgendwie lebendiger klingt. Beim SE ist das leider nicht mehr der Fall obwohl ich den ja auch auf der gleichen SH 201 Tastatur spiele. Ist auch schwer zu erklären. Muß man hören und warnehmen. Die Neuen Teile von Roland haben diese Charaktere jedenfalls nicht mehr. Gut beim System 8 weis ich es nicht. Vielleicht hat der das Verhalten ja auch.
 
Bei der Ultranova kann man programmieren, dass es bei jeder Note etwas unterschiedlich klingt, oder in den Übergängen bei monophonem Spiel. Auch Hüllkurven kann man mehr formen als bloß ADSR. Abgesehen davon, dass man mehrere Hüllkurven auf ein Modulationsziel loslassen kann. Ziemlich flexibel programmierbar. Es fehlt aber das analoge Metallische im Klang, falls man so etwas mag. Etwas frischer klingt es nochmal, wenn man per S/PDIF z.B. über einen Lexicon MX400 ausgibt.
 
Tja..... ich hab ja grad seit Gestern ne Art Disco House Nummer mit dem Ju-06a und die Tr 08 plus Vinyl Samples am Start!
Aber mit House ist ja nix mehr los hier.
:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben