discoDSP Discovery Pro 8

danielrast

danielrast

|||||||||||
Discovery Pro 8 ist erschienen, allerdings eins gleich vorweg, ich weiß nicht was ich davon halten soll. $75 für das Update, egal ob von 5, 6, oder 7 und ob es wirklich Verbesserungen gibt, weiß am Ende nur der Wind discoDSP. Man munkelt, da steckt mehr Marketing-Sprech dahinter, als tatsächliche Fakten. Ich hab die 7er Version und die bedient sich für einen modernen Soft Synth schon etwas merkwürdig.

Der ursprüngliche Entwickler (Arguru) ist 2007 gestorben, richtig gravierend wurde der Synth mMn seitdem auch nicht mehr überarbeitet.
--
src: https://www.discodsp.com/news/#344

Discovery Pro 8.0 released

We are thrilled to announce the release of Discovery Pro 8.0, marking a significant milestone in the evolution of our flagship synthesizer. This update brings a suite of new features and enhancements, pushing the boundaries of digital sound design.




Key Features of Discovery Pro 8

Framework Update and DSP Improvements:


  • Refined Oscillators: With twice the detail, our improved oscillators enhance both low and high-frequency sounds, offering an unrivaled audio experience.
  • Advanced Distortion Modes: Our distortion modes are now four times more precise, adding rich depth and character to your productions.
  • Analog-Sounding Filters: We've updated several filters to emulate analog warmth and texture, now offering twice the richness.
Enhanced Preset Management with Disk Mode:

  • Navigate effortlessly through presets and folders in our newly introduced Disk Mode: This feature allows users to browse presets within 'Documents > discoDSP > Discovery Pro > Presets > Programs' folder with ease. Toggle between Bank and Disk Modes with a simple click on the LCD's BNK letter. For added convenience, we've integrated new file preset export functions in the Edit menu.
  • Expanded Preset Library: Dive into a world of sonic exploration with our expanded preset library, filled with fresh and inspiring sounds.
The new update also includes a Tick to Grid Value Conversion display, updated framework, Edit menu streamlining, and other stability and improvements.

Upgrade Offer

As a token of appreciation to our loyal customers, we are pleased to announce that those who purchased Discovery Pro 7 in December 2023 will receive a complimentary upgrade to Discovery Pro 8.

For other customers, the upgrade from Discovery or Discovery Pro versions 7, 6, or 5 is available at a special price of $74.99. Additionally, we're excited to share that the Linux build, featuring additional SSE assembly optimizations, will be ready in the coming weeks.

Discovery Pro 8 represents our commitment to providing cutting-edge tools for music producers and sound designers. We invite you to explore the new horizons it opens up in your musical journey.
 
Ich hab bei dem Updatepreis auch erst mal kräftig husten müssen.
Ich mag das PlugIn, es klingt gut, es wird viel geboten, keine Frage.
Aber der Preis für das Update ist mir zu hoch.
 
Ich werde das mit discoDSP auslaufen lassen, mir ist dass mittlerweile zu suspekt wie die Firma agiert.
 
Einige hier meinten ja, dass das Plugin in keinster Weise an das Original rankommen würde. Ist da etwas dran?

Zweite Frage: was ist denn jetzt suspekt an dem agieren der Firma? Muss man da vor etwas aufpassen?
 
Discovery kann ja wesentlich mehr als das Vorbild der NL2...
Deswegen ist Vergleich nicht wirklich relevant...
Dass er NL2 Presets importieren kann, ist aber schon praktisch.
Mir ist diese Firma nicht suspekt... Es gab mal eine längere Zeit, wo alles eingestellt wurde, wegen Krankheit.
Ansonsten habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Update ist schon teuer...
Muss mal testen, ob es sich lohnt...
 
Zweite Frage: was ist denn jetzt suspekt an dem agieren der Firma? Muss man da vor etwas aufpassen?
Das Produkt wird mMn etwas komisch gepflegt. Ich hatte 2021 den Vorschlag gemacht, Phase Reset für die Oszillatoren einzufügen, dazu habe ich Feedback bekommen und das wurde auch umgesetzt. Allerdings über ein Untermenü in den Einstellungen und ohne das man die Phasenlage pro Oszillator einstellen kann. Entweder wollen sie es nicht, oder sie können es nicht. Ich habe den Eindruck, sie vermeiden es, etwas tiefgreifend am Synth zu ändern, weil sie sich sonst möglicherweise den Code zerschießen. Das ist mitunter das Problem bei alten Soft Synths, wenn verschiedene Programmierer mitgewirkt haben.

Der Pressetext zu Pro 8 ist schon ziemlich schräg, wenn der Synth mal die Qualität ihrer 3D Renderings hätte. Da muss es auch irgendeine Veränderung bei discoDSP geben haben, so sind die bis 2022 nicht aufgetreten.

Ich habe das hier letztes Jahr im Discovery Pro Thread bei KVR geposted. Das grenzt an Körperverletzung was das Plugin da verursacht und der Affe Mensch schreibt was von "Hello, I am happy to assist you with investigating the issue you are experiencing with the Discovery Pro plugin.". Der Bug wurde sehr wahrscheinlich nicht beseitigt.

Ich bin grundsätzlich vorsichtig geworden, in welche Firma ich mein Geld stecke. discoDSP bekommt - zumindest vorläufig - erstmal keins mehr von mir.

discovery-pro-fail.jpeg
 
Das Produkt wird mMn etwas komisch gepflegt. Ich hatte 2021 den Vorschlag gemacht, Phase Reset für die Oszillatoren einzufügen, dazu habe ich Feedback bekommen und das wurde auch umgesetzt. Allerdings über ein Untermenü in den Einstellungen und ohne das man die Phasenlage pro Oszillator einstellen kann. Entweder wollen sie es nicht, oder sie können es nicht. Ich habe den Eindruck, sie vermeiden es, etwas tiefgreifend am Synth zu ändern, weil sie sich sonst möglicherweise den Code zerschießen. Das ist mitunter das Problem bei alten Soft Synths, wenn verschiedene Programmierer mitgewirkt haben.

Der Pressetext zu Pro 8 ist schon ziemlich schräg, wenn der Synth mal die Qualität ihrer 3D Renderings hätte. Da muss es auch irgendeine Veränderung bei discoDSP geben haben, so sind die bis 2022 nicht aufgetreten.

Ich habe das hier letztes Jahr im Discovery Pro Thread bei KVR geposted. Das grenzt an Körperverletzung was das Plugin da verursacht und der Affe Mensch schreibt was von "Hello, I am happy to assist you with investigating the issue you are experiencing with the Discovery Pro plugin.". Der Bug wurde sehr wahrscheinlich nicht beseitigt.

Ich bin grundsätzlich vorsichtig geworden, in welche Firma ich mein Geld stecke. discoDSP bekommt - zumindest vorläufig - erstmal keins mehr von mir.

Anhang anzeigen 199770

Spannend, ich hatte vor ein paar Wochen versucht meine alte 6er Version upzugraden(nice, da freut sich auch der Duden). Das funktionierte aber irgendwie nicht und ich hatte auch nicht dass Gefühl das auf meine Emails irgendwer reagierte. Ist da KVR die bessere Adresse um jemanden auf das Problem anzusetzen?

ich kanns ja mit der neuen nochmal probieren, hat sich am Sound seit der 6er was getan?

(Das dass nicht an nen echten NL2 rankommt, ist klar. Ich sehe discovery eher als NL inspiriert, schätze aber die Möglichkeit mal 10 davon gleichzeitig einzusetzen usw. Nen Echten hab ich hier eh noch stehen, allerdings nen 3er, der ist dann nochmal anders)
 
Da ich solche Probleme mit den Plugin nie hatte, ist meine Erfahrung natürlich eine andere...
Ich find sogar, er klingt besser, als der NL3... Aber das ist Geschmackssache...
Der Sound des 3ers hat mich nicht überzeugt...(Außer natürlich die digitalen FM Geschichten...)
Und natürlich die Bedienung. Ich erinnere mich noch gut an das erste Anspielen auf der Frankfurter Musikmesse...
Da ist mir bei den LED Kränzen echt die Kinnlade runtergerutscht...
Man hat einfach den perfekten Überblick über den Patch. Absolutes WOW
Ich selber hab 2 NL4r und einen A1 und die klingen definitv besser, als Discovery...
Ist meine subjektive Meinung...
 
ich kanns ja mit der neuen nochmal probieren, hat sich am Sound seit der 6er was getan?

(Das dass nicht an nen echten NL2 rankommt, ist klar. Ich sehe discovery eher als NL inspiriert, schätze aber die Möglichkeit mal 10 davon gleichzeitig einzusetzen usw. Nen Echten hab ich hier eh noch stehen, allerdings nen 3er, der ist dann nochmal anders)
Denk dir mal beim testen die GUI einfach komplett weg und entscheide dann ob das Plugin sich für dich lohnt. Mit der strukturellen Nähe zum NordRack2 wird hier sehr viel gespielt.
 
Da ich solche Probleme mit den Plugin nie hatte, ist meine Erfahrung natürlich eine andere...
Ich find sogar, er klingt besser, als der NL3... Aber das ist Geschmackssache...
Der Sound des 3ers hat mich nicht überzeugt...(Außer natürlich die digitalen FM Geschichten...)
Und natürlich die Bedienung. Ich erinnere mich noch gut an das erste Anspielen auf der Frankfurter Musikmesse...
Da ist mir bei den LED Kränzen echt die Kinnlade runtergerutscht...
Man hat einfach den perfekten Überblick über den Patch. Absolutes WOW
Ich selber hab 2 NL4r und einen A1 und die klingen definitv besser, als Discovery...
Ist meine subjektive Meinung...

Den 3er willst du wenn dann nur wegen der quirlig weirden FM Sounds. Der macht sonst keinen Sinn, als "normalen" VA würde ich den gar nicht betrachten.
 
Denk dir mal beim testen die GUI einfach komplett weg und entscheide dann ob das Plugin sich für dich lohnt. Mit der strukturellen Nähe zum NordRack2 wird hier sehr viel gespielt.

Das ist schon richtig, was ich eigentlich will ist ein 3er ITB so dass ich die Multitimbralität meines 3er erweitern kann. Der 2er und der discovery gingen mir diesbzgl nie weit genug.

Das ist kein schlechter Denkanstoß. Ich lass das mal sacken.
 
@Psychotronic

Leider hat Clavia (Nord Keyboards) da wohl ein Machwort gesprochen und möchte nicht, dass alle Nord Leads die auf 56k DSPs basieren emuliert werden können...
Kann ich auch verstehen...

Aber genaures weiß sicher @dsp56300 , der Mastermind hinter diesem Projekt...
 
Ich hatte mir damals version 5 gekauft und unter Linux laufen lassen. Mit neueren distros laesst es sich nicht mehr laden.
Habs immer gerne benutzt und spass damit gehabt.
 
Ein KVR User hat sich die Mühe gemacht und v7 mit v8 Presets verglichen.

Ich finde es bedauerlich wie discoDSP auftritt, da sind Sprüche im Discovery Pro Thread bei KVR, dass kannste dir nicht ausdenken. Sehr glaubwürdig, wenn man dazu keinen A/B Vergleich liefert. Habe Discovery Pro nicht ohne Grund vor zwei Jahre gekauft, ich war der Meinung die beziehen zu Unrecht regelmässig Prügel bei KVR. Tja.

discoDSP DiscoveryPro - Do they sound the same? YES.
 
Der Disco DSP "Mensch" auf KVR klingt echt wie ein KI Bot...
:)
Also die DSP Optimierungen und die Linux Geschichte sind sicher ein Upgrade wert, aber meiner Meinung nach definitiv keine 74,99$...
 
Ich werde das mit discoDSP auslaufen lassen, mir ist dass mittlerweile zu suspekt wie die Firma agiert.
Suspekt ja.

Hätten Sie das Upgrade für $29.99 angesetzt, was es vermutlich knapp Wert gewesen wäre, hätten Sie keinen Shitstorm geerntet da viele wahrscheinlich Blind das Upgrade gemacht / gekauft hätten.

Selber Schuld.
 


News

Zurück
Oben