distortion/shaper/clipping/folder/overdrive

@dislo wie sieht denn so ein filterfeedback aus? patchst du den ausgang auf die filterfrequence zurück ?

bei filtern habe ich ja eine sehr gute erfahrung mit (wenn der vco das bietet) der suboctaven saw auf die filterfreq. gemacht ...
 
@siebanachtel

du hast es getroffen _ genau soetwas suche ich ...


was wo nur im clipping gearbeitet wird und der rest unbearbeitet gelassen wird und man mit nem anderen wavefolder sozusagen den grundsound macht und dann nur auf die wellenberge noch was draufmoduliert oder es eben einfach clippen lässt .... :supi:


leider nicht das einfach zu beschaffendsde modul - und obs in meinen koffer geht steht auch noch auf nem andern blatt


-> schick was hier alles so zu tage gefördert wird :nihao:


EDIT: gefällt mir richtig gut _ deswegen binde ich die videos mal mit ein ...





 
Der (B:)Assmaster wird meines Wissens gar nicht mehr gebaut. Ich hatte mal einen, aber mir war der zu soft und dahinter braucht man einen Aufholverstärker (sowas wie den Gozinta). Und irgendwie hat der immer so eine bestimmte Färbung. Also besonders vielfältig ist der nicht.
 
das a-109 macht es einem da wirklich leicht. vom filter-out einfach zurück in den frequenz-vc-eingang mit abschwächer (nicht zurück in den audio-in, da bricht dann beim 109/bei mir die resonanz ab).
 
sehr schick :supi: hab ich sonst immer mit nem weiteren vco versucht - klingt aber so viel organischer


gerade mal mit dem 106-6 gebaut - erstaunlich wie sich die resonanz auflöst und so brillinte obertöne verstreut ... sehr schick - vor allem mit nem vca dazwischen. hab bei mir das tracking trotzdem 1V/Oct. mitlaufen lassen.


danke :nihao:

edit: der 106-6 macht sich sehr gut dafür _ vor allem da die vielen verschiedenen ausgänge unwahscheinlich unterschiedliche ergebnisse zu tage fördern ... :supi:
 
ja, ich überlege auch mir gar keinen weitern vco mehr zu holen, sondern ehre noch nen filter der gut trackt, weil mir der grundsound aus nem resonierenden filter einfach viel mehr zusagt.
 
OT bzgl. Assmaster-Video ... was sind das für schwarze Stackcables??
da wird ja sozusagen in der Luft ge-"multipled" :waaas:
... also praktrisch ein Abgriff in der Mitte vom Kabel statt an den Enden,
interessant!
 
Finde das Thema - wenn es eins ist - ein bisschen zu breit. Klar, jede non-linear Verbiegung ist ein Distortion. Aber shaper, clipper, folder und overdrives können völlig verschiedene Dinge sein :school:

Zu den Videos: bei dem uFold ist es galube ich der VCA der clippt. Der uFold faltet bzw je mehr er in die Sättigung geht, desto mehr faltet er. Bei den Mungo Videos sieht der TWF nicht richtig getrimmt aus bzw das ist nicht die Faltaktion, die ich von dem Modul kenne.

Falls du clipping suchst bzw. etwas härteres könntest du dir einen Bananalogue WVX suchen oder in einer anderen Richtung gehen. Der A-137-2 zB ist ein Sawtooth animator, klingt aber höllisch gut wenn missbraucht als quad comparator/ pulse monster.

http://navsmodularlab.blogspot.de/2012/ ... mated.html

Beim FM Aid ist die auto-modulation genau das was passiert bei phasen modulation wenn carrier + modulator das gleiche sind. Klanglich ist es Gleichrichtung (folding?) oder Hardsync ähnlich.

Noch eine Möglichkeit für einen VC Clipper - den A-172 min/ max:

http://navsmodularlab.blogspot.de/2011/ ... logic.html

Ansonsten, für ein bisschen Verzerrung besorg dir doch einen alten A-131 exp. VCA :lollo: :phat:
 
hier mal ein kurzes demo-patch mit dem happy-nerding fm-aid und dem uFold (wie gesagt, ich konnte mich nicht entscheiden;-) .
sicherlich schwer zu unterscheiden, der fm-aid kommt auf die 8teln, der uFold auf die 6teln. aber es wird schön deutlich das der fm-aid ein dx7 fürs eurorack ist (toll!). carrier und mod kommen als sinus aus ripples und a-109. nur der carrier wird tonhöhen-sequenzt.

http://soundcloud.com/tearsfor-myears/happynerdingfm01
 
hm, war der gag bei den gitarrenstompboxen nicht symmetrische & asymmetrische verzerrung?
 
Hab ich was übersehen oder wurde der A-137(-1) hier tatsächlich noch nicht genannt? Find ich wunderbar.

Ansonsten: Self FM empfehle ich schon seit Jahren, aber nicht mit Rückkoppelung sondern direkt: Saw des VCO in Filter audio-in und Sinus vom gleichen VCO in die Filter Modulation, dann viel Resonanz. Klingt lustigerweise nicht nach Resonanz, sondern nach "vollfleischiger Brass" (anders kann ichs nicht ausdrücken). Sehr gut auch, wenn man den amount dieser FM per Envelope moduliert.

Ach ja und noch ein sehr wichtiger Hinweis: diese ganzen Distortion/Waveshaper Module sollte man nicht direkt mit Steuerspannungen modulieren (das ist meines erachtens völlig unnötig), sondern man sollte das Audiosignal vor dem Modul durch ein VCA geben und dieses VCA modulieren. Das kommt viel runder rüber.
 
hab jetzt gerade mal n langen patch mit dem FM-AID gebau.

erstmal ist das n netter"waveshaper" in ein paar einstellungen flipt die waveform unangenehm hörbar bei modulation durch cv. sehr schick ist das es überhaupt erstmal so wie es beschrieben ist auch funktioniert. also keine tonhöhenverschiebung etc. und die wellenformen sind auch sehr gut. an sich will der mit saw gefüttert werden damit die sauberen wellen rauskommen - aber es geht auch alles andere, was wiederum zur folge hat, dass man da schon sehr krasses audiomaterial reinsenden kann und dass dan "multipliziert" wird - ist wohl der beste ausdruck dafür. inwieweit das jetzt mit truzero vergleichbar ist weiß ich nicht mein rubicon klingt erstmal anders. der sound ist gut und vor allem mit anderen modulatoren macht das ganze sehr viel spass - als modulator dient gerade n weiterer vco im sync und ich habe per anschlagstärke und s/h die cv-ansteuerrung der "modulationstiefe" (was sich eher die anzahl der multiplikation beschreiben lässt) mit eingebunden. sehr nett ;-)


ansonsten ist es sehr sinnvoll nicht mit saw zu füttern, und dann auch etwas anderes abzugreifen weil dann schon sehr komplexe welenformen rauskommen - mit einem weiteren vco kann dann noch auf diese wellenform etwas aufmodulieren - was manchmal den charakter von RM zweier vco´s im sync hat -> dabei kommen sehr digital klingende wellenformen raus die mich sehr an den cyclebox erinnert haben ... allerdings klingt das hier erstmal kräftiger. (bin aber auch kein freund von digiVCO´s)


alles in allem ein schickes kleines modul mit ner menge potential zu nem soweit akzeptablem preis - ich teste mal was mit steuerspannungen so angestellt werden kann ...

vorne ist n poti erreichbar mit dem man das modul supersimpel kalibrieren sollte wenn es ankommt (bei mir war ne ecke in der saw die da nciht hingehörte) geht aber wirklich supereasy und dauert auch nicht lange ... man braucht nur n gutes gehör oder wavelab als hilfe ...
 
der oakley wird nicht reingehen :heul:


ich finde den ja immer noch am interessantesten von allen hier aufgelisteten. habe mir gerade mal die platine angesehen und man müsste das dann alles so aufbauen, dass man die platine im rack irgendwo hat und nur die steeurrung an eine frontblende legt (was diese wiederum sehr klein halten würde ....)

@siebenachtel


hast du den schon aufgebaut ?

was sind denn die schwierigen teile ?

hast du überhaupt schonmal was von oakley gebaut ? sind die sachen gut dokumantiert ?

auf der seite ist nur eine tony@.... mail ist das der gleiche typ wie der crisp14 ?
 
Navs schrieb:
Bei den Mungo Videos sieht der TWF nicht richtig getrimmt aus bzw das ist nicht die Faltaktion, die ich von dem Modul kenne.


jep - der ist noch nicht richtig justiert. ansonsten (abgesehen davon, dass der in der neg. halbwelle weniger faltet als in der posi. halbwelle) macht der in dem video genau das was meiner hier auch macht.

nachjustieren habe ich zu dem gleich mal gemacht -> ist ganz easy ... jede stufe einzeln mit ner tri füttern und das ergebnis mit dem jeweils rechten trimmer wenn man von hinten drauf schaut symetrisch zur x-achse schieben und dann die faltung mit dem bias so regeln, dass die erste faltung bis zur x-achse geht - dann mit dem linken trimmer von hinten draufgesehen die faltung symetrisch verschieben. dadurch stellt man die symetrie (eingestellt mit rechten trimmer) wieder daneben und muss das nochmal machen - den prozess soweit wiederholen bis in beiden einstellungen die wellenform symetrisch zur y-achse ist und auch smetrisch zur x-achse ...


geht bestimmt auch anders aber so wars in 10min bei allen dreien getan ... anschließend ist das ergebnis bei mir wirklich besser gewesen = scheint also als ob sich auch da mit der zeit was verstellt.


eine sinus kommt nur raus wenn man stufe 1 mit ner tri füttert und bei stufe 3 ohne faltung abgreift.


________


was echt sehr geil ist, ist die wellenform nach dem TWF in den FM-AID zu schicken und die saw abzugreifen. man kann dann noch miteinander verschachteln zb. die pulse aus dem vco in den DC-offset des TWF und dann leichte PWM bzw. aus dem fmaid die anderen wellenformen abgreifen und damit die bias-stufen des TWF füttern bzw. auch umgekehrt aus den einzelnen stufen beim TWF abgreifen und damit den mod-eingang desfmaid füttern -> das schöne dabei ist, dass man trotzdem noch mit linFM beim vcos das ganze leicht detunen kann und man an allen reglern wild rumspielen kann und das trotzdem im tune bleibt .... sehr schick :supi:
 
kl~ak schrieb:
@siebenachtel


hast du den schon aufgebaut ?

was sind denn die schwierigen teile ?

hast du überhaupt schonmal was von oakley gebaut ? sind die sachen gut dokumantiert ?

auf der seite ist nur eine tony@.... mail ist das der gleiche typ wie der crisp14 ?
Nein
weiss nicht mehr, musst in die doku schauen, evtl. That oder SSM ICs
Ja, hab mehrere Module gebaut. Ist sehr gut dokumentiert.
so gut dass es für mich wieder mühsam war das zu lesen.
Tony ist Tony....Allgood oder so, der Mann hinter Oakley.
crisp14u kannst bei electro-music.com oder ich glaub auch muffs unter dem Namen finden,
evtl. auch bei eBay nach oakley schauen, früher hat er dort auch angeboten.
weiss nicht was sich da alles verändert hat.
oder sonst eimnfach bei Muffs dIY sektion nach jemandem fragen der einem das aufbaut.
Hat ein paar leute die so jobs annehmen. .....hier wohl auch


Ja, müsste man die platine flach im rack/koffer am boden montieren oder so
Ich für mich denke nicht dass der Oakley klanglich gross "das" bringt.
Vielleicht eher um patchen zu lernen......schön nach Kopf wellenformen verbiegen. ;-).....so machts natürlich schon sinn. Finde trotzdem dass das heute eher überholt ist.
Gibt IMO module die klanglich einfach auf nem andern level sind und die man dann halt nach gefühl bedient.
...bin halt wavetable VCO fan. ...und eben: rekursive FM.
...bin trotzdem auch gespannt auf den Discontinuity.
werde vielleicht anfangs nächstes jahr mal bei mouser bestellen, den dann bauen
 
naja _ immerhin baut er den disc. in 5HE ...

http://www.krisp1.com/store/index.php?m ... ucts_id=67


vielleicht kann man günstiger als ca.300€ ne aufgebute platine bekommen und sich die buchsen, schalter und poties auf ne blende legen. macht das modul schön schmal und ich find im rack sicher n plat wo das hinkann ... mach man sich so n falchband kabel dran und ne kleine platine für hinter die blende ...


an sich ist der für mich aus dem grund der ergänzung sehr interessant. der TWF als weicher wellenverbieger - der FM.AID als etwas härterrer multiplier und waveshaper und der oakley fürs clipping ....

warm ich da gerad so angetan bin ist der effec, dass man sehr intuitiv an sounds schrauben kann nd sich relativ wenig sorgen um das tuning machen muss ... mir fett das gerade.


@ siebenachtel _ was denkts du ob man sich so eine platine selber aufbauen kann - sind die dokumentationen so gut ? würde ich auch versuchen (wo kommt man den preislich raus - lohnt sich das) zeit und muse würde ich finden ...


rekusives patchen geht ja trotzdem ;-)
 
fanwander schrieb:
... Ach ja und noch ein sehr wichtiger Hinweis: diese ganzen Distortion/Waveshaper Module sollte man nicht direkt mit Steuerspannungen modulieren (das ist meines erachtens völlig unnötig), sondern man sollte das Audiosignal vor dem Modul durch ein VCA geben und dieses VCA modulieren. Das kommt viel runder rüber.

Ich finde, es hängt von der Schaltung ab. Viele reagieren am besten auf dynamisches. Der WVX, der auf Serge/ Lockhart Schaltungen basiert, aber nicht. Eine Modulation am Waveshaper kann als Zusatz interessant sein e.g. ein LFO oder 2te Hüllkurve, die nicht im gleichen Takt mit dem Gate Signal/ HK laufen. Eine wichtige Modulation, die ja nicht zwingend am Modul selbst passieren muss, ist den DC Offset/ Bias zu ändern.

Klaak, ich habe WVX demos irgendwo. Der ist aber, wie du sagst, eh schwer zu finden. Im Gegensatz zum TWF kann er brutaler/ metallischer klingen.

Der Oakley sieht sehr interessant aus und bringt mich auf weitere quergedanken, DIY aber easy:

im Ian Fritz EZ Chaos gibt es einen non-linear circuit, der ähnliche shapes erzeugt:

http://home.comcast.net/~ijfritz/Chaos/ch_cir1.htm

Unkle Krunkus Stripboard layout:

http://electro-music.com/forum/topic-17893-200.html

Das wäre ein Missbrauch der Schaltung i.e. es ist nicht dafür optimiert.

Oder schaue dir Grant Richters Analogue Tracking Generator an:

http://www.musicsynthesizer.com/diy/gra ... ister.html

Einfach zu bauen und ermöglicht mehr als nur Shaping.

EDIT: Habe vergessen: der Toppobrillo Mixiplexer ist ja auch ein interpolating scanner, kann also auch für piecewise linear (PWL) shaping benutzt werden. Allerdings mit nur vier Stufen. Hier ist Jürgen Haibles Beschreibung:

http://www.jhaible.com/tonline_stuff/jh_ipscan.html
 
Oakley Schaltungen sind allerdings für +/- 15 V ausgelegt. Kann sein, dass da für +/- 12 V an ein paar Stellen was geändert werden müsste. Aufgebaute Platinen wird der Paul auf Anfrage sicher auch machen. Ich denke Eurorack Module direkt als Auftrag dürften auch kein Problem sein, billig wird das aber wohl nicht, wenn er erst noch die Frontplatte designen müsste und die als one-off ordert.
 
kl~ak schrieb:
@ siebenachtel _ was denkts du ob man sich so eine platine selber aufbauen kann - sind die dokumentationen so gut ? würde ich auch versuchen (wo kommt man den preislich raus - lohnt sich das) zeit und muse würde ich finden ...


rekusives patchen geht ja trotzdem ;-)
guck dir das manual/partslist an, schau welche ICs benötigt werden.
ok, hab ich schnell gemacht:
mein gedanke: "ach du scheisse" :lol:
denke ich habe selten ne üblere partsliste gesehen :lol:
übelst viel diversität bei verschiedensten bauteilegruppen.
viel spass beim teile bestellen :lollo: .........mag jemand für mich mitbestellen ?
hat partnummern, ....denke ist für Rapid....nicht sicher.

schau die docs selber an, ausführlicher geht nicht. scau die partsliste an.
Ja klar wird dir krisp1 ne platine allein löten.

ja stimmt, Oakley ist für 15V ausgelegt. Hab ich in allen Racks, im gegensatz zu 12V :selfhammer:
wird m.E. bei dem Modul wirklich ne rolle spielen

die schwierigen teil die ich kopf hatte, waren:
SSM2220 THAT300P THAT340P ( mir fehlt da glaube ich nur der That340)
die findet man schon, ist halt alles ne frage von shipping und importkosten.
man müsste nach ner Mouser BOM suchen am besten
 
Die THAT Chips gibt's bei Mouser:
887-340P14-U und 887-300P14-U

SSM2220 ist schwierig, da hätte ich zur Not noch welche da, wenn die jemand braucht.
 
hab heute im umkehrscluss zum eurorack b:assmaster mal ne gitarre durch den uFold geschickt. ->-> sehr schön! auf anhieb gut, schöne weiche verzerrung aber trotzdem fuzzig obertonreich weird.
ich finde es schade dass die ganzen tretminenforscher die die abgefahrensten fuzzsounds machen eurorack modular noch nicht entdeckt haben(mit ein paar ausnahmen wie b:assmaster oder metasonix). vielleicht kommt das ja noch. so ein modul wie das asys 35m das da n guter ausgangspunkt ist, find ich ziemlich einsam in der mittlerweile großen modularwelt.
http://www.modulargrid.net/e/racks/view/60556
 
zwar nicht was ich suche (arbeitet ja eher am 0-durchgang) aber auch n nettes tool wie es scheint _ der vollständigkeit halber hier mal noch mit reingenommen.

schade - ich hätte das gerne noch mit anderen wellenformen gehört/gesehen und vor allem was mit audioFM so abgeht ...

l_ed117-14hp.jpg

 
In meinem System gibt es bis jetzt noch keinen "richtigen" Waveshaper/folder etc., deswegen ist dieser Thread hier wirklich interessant für mich, auch wenn ich für mich noch keinen klaren Favoriten herauslese.

Ich habe nur den guten alten A-116 - hat es eigentlich jemand mal geschafft, aus dem etwas Interessanteres herauszuholen als dezenteste zusätzliche Obertöne?
 
wie klingts denn, wenn du clipping, eingangslautstärke und symetrie im audiobereich modulierst ... das sollte doch schon ordentlich sound machen ...



-> sehe gerade, dass man bei dem auch den chip tauschen kann. überhaupt macht der vom funktionsumfang einen ähnlihc interessanten eindruck wie der A136. wenn der besser klingt wöäre das vielleicht n kandidat für mich ... ich mus mir beide mal anhören nebeneinander ...
 


News

Zurück
Oben