distortion/shaper/clipping/folder/overdrive

Die Diskussion habe ich verpasst. Ich kenne aber fast jeden der angesprochenen Folder. Daher mal mein Input.

Meine Reihenfolge:

1. Ken Stone Wave Multiplier, WARM, schön, absolut outstanding als Square-Shaper, macht übrigens die genialsten Dub-Step-Bässe die ich analog kenne. Zeigt aber an 10Vpp bessere Resultate als an 8Vpp.

2. Geiger Counter: Lässt man Bitcrush und Samplingfrequenz aussen vor, hat man den flexibelsten Waveshaper den ich kenne, ersetzt fast schon ein Wavetablemodul, wenn man einen VCA vorne dran hängt. Obwohl digital, klingts super. Gehe zu 90% mit Sinus rein und zu 10% mit Triangle. Die beiden Inputs führen zu ganz unterschiedlichen Resultaten.

3. STG Wavefolder (Haible). Klingt schön, aber nur für Triangle-Wellenformen. Warm, dick, aber nicht flexibel genug. Mein Favorit für Triangle-Wellenformen.
4a. uFold. Fand ich ziemlich nett beim antesten im eigenen Studio, aber nicht gekauft. Hatte keine Chance gegen Wave Multipler von Ken Stone. Beinahe bestellt.
4b. Wavolver 2: Fand ich recht geil beim antestet im eigenen Studio, aber hatte ebenso keine Chance gegen Wave Multiplier von Ken Stone. Beinahe bestellt.
5. TWF: Habe ich nur mal kurz getestet, hat mich aber nicht sehr überzeugt, nicht gekauft
6. Doepfer Wave Multiplier. Nett, kann viel, klingt aber nie wirklich gut.
7. Favefolder von Oakley: ich habe die erste Version. Ist so mittelgut. Eher warm und rund, aber trotzdem nicht sehr interessant. Die nachfolgenden Versionen mit mehr Folding-Stages kenne ich nicht.
Schlecht: Doepfer A136, Distortion. Klingt immer flach und hässlich verzerrt
Schlecht: Plague Bearer. Hässlich. Damit kann ich nichts anfangen. Und ist zu leise.

Sehr gutes Modul: FM-Aid. Mit Self-FM macht der ja auch sowas wie Waveshaping. Ist tatsächlich geil, aber eher eine Zugabe, denn ich benutze den fast nur für (Quasi-)FM mit zwei guten Sinus-VCOs.

Beim Minibrute ist auf der Triangle ein eher einfacher Wave-Folder drauf. Klingt wie ein typischer einfach gehaltener Triangle-Wavefolder mit zwei Stufen. Aber immerhin! Andere Hersteller haben sowas überhaupt nicht.

Der ursprünglich berühmteste Wave Multipliers ist von Serge. Manche halten das für das beste Serge Modul. Leider noch nie gehört....

smoo
 
sägezahn-smoo schrieb:
1. Ken Stone Wave Multiplier, WARM, schön, absolut outstanding als Square-Shaper, macht übrigens die genialsten Dub-Step-Bässe die ich analog kenne. Zeigt aber an 10Vpp bessere Resultate als an 8Vpp.

hast du den gebaut oder kann man den auch fertig kaufen ???
 
wie klingts denn, wenn du clipping, eingangslautstärke und symetrie im audiobereich modulierst ... das sollte doch schon ordentlich sound machen ...



-> sehe gerade, dass man bei dem auch den chip tauschen kann. überhaupt macht der vom funktionsumfang einen ähnlihc interessanten eindruck wie der A136. wenn der besser klingt wöäre das vielleicht n kandidat für mich ... ich mus mir beide mal anhören nebeneinander ...


Ja, jetzt klappt's!! Danke für den Tipp! Ich habe gerade nicht nur einen Oszillator, sondern einen Moll-Akkord aus drei Oszillatoren (drei Rechteckwellen durch resonantes A-120 Filter) in den A-116 geschickt und Eingangslautstärke, Filtercutoff mit LFOs moduliert, sowie Clipping und Symmetrie des A-116 mit zwei der Oszillatoren. Und siehe da, plötzlich wirbeln da die tollsten Obertonspektren herum! Ganz groß!

Ich hab den A-116 von Anfang an im System, weil ich halt mit einem Döpfer-Basissystem gestartet bin, aber bis heute wusste ich wirklich nicht viel damit anzufangen.
 
kl~ak schrieb:
sägezahn-smoo schrieb:
1. Ken Stone Wave Multiplier, WARM, schön, absolut outstanding als Square-Shaper, macht übrigens die genialsten Dub-Step-Bässe die ich analog kenne. Zeigt aber an 10Vpp bessere Resultate als an 8Vpp.

hast du den gebaut oder kann man den auch fertig kaufen ???

Ich habe zwei davon, bei beiden die Platine fertig bestückt gekauft von Bekannten und die Frontplatte habe ich selbst gemacht (Schaeffer). Aber ich denke bei Metalbox kann man ein fertiges Modul kaufen (aber viel zu teuer). die Platine ist an sich easy zu bestücken, könnte ich sogar selbst (Du sowieso). Mein bester Ringmod ist ja Marke Kl-ak. Gemäss Ken Stone ist sein Multiplier eine Kopie (aus dem kopf, nicht reversed) vom Serge Mulitpliers.

Gruss
 
Hier noch ein schnelles Audiodemo zu obigem Patch:

src: http://soundcloud.com/mr183/116-test

Die ersten 15 Sekunden sind der unbearbeitete Akkord (2 x A-110 und Antioszillator Rechteck, mit Chord Machine auf einen Mollakkord gestimmt, durch A-120 mit Resonanz), danach durch den A-116 mit Modulationen (2 langsame LFOs in den JAG, zwei Ecken modulieren Filtercutoff und Eingangslautstärke, zwei Ecken modulieren die Stärke der Audiomodulation von Symmetrie und Clipping des A-116 durch die beiden A-110; einer der LFOs liefert die Clock für einen A-149, der die Transpose-CV für den Chord Generator liefert und eine leichte Geschwindigkeitsmodulation des LFO. Das Ausgangssignal geht durch das Boss RE-20)
 
sehr gut :supi:

vielleicht sollte ich mir den auch mal ansehen ...


sägezahn-smoo schrieb:
die Platine ist an sich easy zu bestücken


ohne da jetzt mal draufgeschaut zu haben - ist da was spezielles drauf, was man nur sehr teuer aus england oder usa bestelen muss bzw. sind alle zu bestückenden teile in D für normalürger erhältlich ???
-> frage an alle ;-)
 
sägezahn-smoo schrieb:
Schlecht: Plague Bearer. Hässlich. Damit kann ich nichts anfangen. Und ist zu leise.

Zu leise kann ich nicht nachvollziehen (v3 bei mir). Der Klang ist natürlich Geschmackssache. So richtig leise fand ich den B:Assmaster von Malekko, der auch ein ziemliches One-Trick-Pony ist weil der immer einen charakteristischen Klang aufdrückt.
 
Ich mache mal ein Foto von einer Platine. Aber meines Wissens sind die Bauteile total normal. Siehe hier:

Auf der Seite http://www.cgs.synth.net/ und dann CSG29 (Wave Multiplier) sieht man alle Bauteile aufgelistet und ganz klare Zeichnungen zum Verkabeln. Ist easy.

Es ist bis heute der einzige Folder den ich je gehört habe, der wirklich geniale Klänge aus Rechteckwellenformen macht. Und zwar ganz anders als der 5-Pulser (der auch geil ist).
 
wobei rachteck nun nicht die erste wahl zum füttern eines WF ist ...


-> wie bekommt man denn so eine platine - schicken die einem die zu oder kann man sic das layout auch irgendwo herholen und die platine selber ätzen ???

sieht jetzt erstmal nicht so filigran aus _ sollte somit eigentlich kein problem sein


schnell noch n sieb gemacht und man kann sich die beschriftung auch gleich draufdrucken ... baut sich dann sicherlich schneller :dunno:
 
guckst du auch CGS113: Serge wavemultipliers !

bei beiden ca. dasselbe:
braucht nen CA3080,
plus irgendwelche spezifischen zener dioden die man aber in DE locker bekommen sollte


ich hatte btw. mit dem CGS29 nie die super coolen sounds.
schon richtige geile sounds, aber nicht so geil wie bei 1-2 demos gehört.
mein eindruck ist dass es bei verschiedenen leuten mit verschiedenen wavefoldern "clickt".


versand aus Oz war bisher problemlos und CGS versendet günstig.
allerdings aht er für DE jetzt ganz neue richtlinien. gab massiv probleme wies ausschaut,
gucke man notiz oberhalb der gelisteten platinen
 
wir reden also über den hier von ken stone

und über den hier von elby


da ich mit meinem system so zufrieden bin und überhaupt keine eile mehr mit irgendwas habe kann ich mir auch leisten mal was zu DIY-en ... würde mir also mal einen der beiden kommen lassen. da sägezhnsmoo von dem kenstone so angetan war tendiere ich eher dazu. was auch auffällt sind die trimmer beim elby -> soetwas finde ich ja ansich immer sehr gut, wenn man ein modul noch kalobrieren kann (manche muss man ja auch ständig nachzerren) ... ist das beim kenstone nicht so nötig ??? wie ist das dann mit bauteiltoleranzen - gibt da ja ganz unterschiedliche vorstellungen. da hat doch auch einfluss auf so ein modul - oder ?

kann man von den kenstone sachen komplette kits kaufen. habe zwar mal gerade die teileliste durchgesehen und erstmal nichts weiter gefunden, was nicht bei reichelt oder so zu haben wäre _ aber ein kit mit den stimmigen zw. den vom hersteller/designer der platine gedachten komponenten finde ich irgendwie auch sehr ansprechend !
 
ich habe früher mal Soundbeispiel gemacht, bei dem der Ken Stone Folder sehr deutlich hörbar ist.

Überall dort, wo es nach hartem klarem Bass klingt, das ist der Wave Multiplier - aber gefiltert. Ich habe dort die analoge Vectorsynthese demonstriert, der Folder sitzt in einer Ecke und wird ab und zu übergeblendet. Die ganze Sache geht noch in den auch sehr guten MOTM440 Filter.

src: http://soundcloud.com/sagezahn-smoo/auralesque-vector-motm440-bass

Und hier noch der schöne, einfache Haible-Folder:

src: http://soundcloud.com/sagezahn-smoo/stg-haible-folder-smoo
 
siebenachtel schrieb:
guckst du auch CGS113: Serge wavemultipliers !

bei beiden ca. dasselbe:
braucht nen CA3080,
plus irgendwelche spezifischen zener dioden die man aber in DE locker bekommen sollte


ich hatte btw. mit dem CGS29 nie die super coolen sounds.
schon richtige geile sounds, aber nicht so geil wie bei 1-2 demos gehört.
mein eindruck ist dass es bei verschiedenen leuten mit verschiedenen wavefoldern "clickt".

Wenn du einen Scope hast, schaue dir die Wellenformen an. Falls irgendwelche opamps oszillieren, kann es zur Fehlfunktion führen:

viewtopic.php?p=951610#p951610

Ansonsten sind die 'Serge Middle Sections' des CGS29, CGS113 + Bananalogue WVX ziemlich gleich bzw. dem Serge circuit treu:

 
Navs schrieb:
Wenn du einen Scope hast, schaue dir die Wellenformen an. Falls irgendwelche opamps oszillieren, kann es zur Fehlfunktion führen:
Danke,
ich hab auch zwei CGS29.
Denke das war immer ich der user. Mir fehlte einfach die inspiration.
War damals aber auch noch nicht so zuhause mit dem benutzen von envelopes für FM und waveshaping.
....bin ich immer noch nicht sooo richtig :lol:


btw. ich finde den Grinder extrem geil.
Das IST dann oszilierender OPAmp soweit ich verstehe :lol:
Navs, falls du keinen Grinder hast, bau dir einen ! ( findet man in den CGS29 schematics)
Habe welche mit insertpunkten für die poti-parameter. Dachte das taugt nichts als CV kontrolle.
Grad gestern hatte ich aber gute resultate, insertpunkte sidn also durchaus eine option die sinn machen kann ( macht s´modul nicht grösser)
 


News

Zurück
Oben