Betrifft meist eher die Höhen.
Es könnte helfe alte Laminatplatten mit ca 5cm Luftspalt vorzuschrauben.
Kommt ganz auf die Messung an.
Ziel ist eine gleichmäßige Nachhallzeit von ca 300ms
Betrifft meist eher die Höhen.
Es könnte helfe alte Laminatplatten mit ca 5cm Luftspalt vorzuschrauben.
Kommt ganz auf die Messung an.
Ziel ist eine gleichmäßige Nachhallzeit von ca 300ms
Verbundplattenresonatoren sind der neuste Shit
alter! Plasma mein Freund! Du bist ja mega! Guck mal was ich gefunden habe!
Bonedo
Portal & Fach-Magazin für Musiker in Einem: ✓ Instrumente ✓ Equipment ✓ Workshops ✓Neuigkeiten aus der Welt der Musik. Lesen und up-to-date bleiben »m.bonedo.de
Das ist doch schon mal ein sehr sehr nicer Einstieg.
bringen die was und wie viele braucht man da jetzt ?
Gibts im Hifi Bereich schon viel Leute mit Erfahrungsberichten.
Hab schon mal geschaut, man bekommt 1mm Stahl auch schön lackiert in tollen Farben. Aufhängung hätte ich Gewindestangen ins Mauerwerk gelassen.. Als Dämpfungsmaterial nimmt man Caruso Isobond
hier gibt es kein direktes Mauerwerk. Ist quasi ein Dachboden - was das bauliche drum rum angeht. Richtig Mauerwerk hab ich nur an der wand, die ich anguck. Und da ist noch schön mittig ein großes Fenster rein gesetzt.
Eine Stahlplatte bei Dichte 7,85g/cm3 wiegt in den Abmessungen 0,8 x 1000 1500 mm 9,42 Kilo. Das geht eigentlich! Ich hätte hier noch 13-14
qm tiefe (also die unten liegenden) Dachschrägen als Flächen zur freien Verfügung. Sowie die hintere Wand und natürlich die Ecken.
Ich muss mal ne Anfrage machen was mich 10 so Platten kosten
Und ob es jetzt einen gibtDie Formel steht ja bei Bonedo im Workshop
Ich habe die jetzt einfach mal in eine Exceltabelle konvertiert
Die Werte kommen sogar hin.
Anhang anzeigen 92401
Stört dich denn im Raum was am Sound?
Kann ja durchaus sein, dass dir der Klang subjektiv zusagt und solange du keinen Standard einhalten musst, würde ich Messergebnisse auch nicht zu ernst nehmen.
Du berechnest da aber Plattenschwinger und keine Verbundplattenresonatoren. VPR arbeitet breitbandiger
TranslationMich stört hier gar nix, hier klingt es immer gut wie es soll. Die Mukke klingt nur auf anderen Systemen hier im Haus und im Auto etc. nicht so wie hier. Mir fällt der Fachbegriff dafür gerade nicht ein? Und die größten Probleme liegen da unten. Erst recht wenn man gern zu fett mischt und auch noch so basslastige Techno Sachen macht. Ohne Fundament kein Haus und so.
Olla, also meine Höhen liegen bei 180ms. Damit also viel zu niedrig.
die letzte Messung ist eine Seite weiter vorne ..
Latten oder Lochplatten.. oder den Abstand zwischen den Absorbern etwas erhöhen müsste gehen. Wobei rein von der Logik her müssten bei erhöhtem Abstand auch wieder die Mitten im Nachhall zulegen.
Ich hab wie immer keine Ahnung. Bleibt nur was ändern, messen und vergleichen. Passt die Richtung oder war es totaler Käse. Das zeigt sich ja dann![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.