Dj Mixe auf Youtube legal veröffentlichen

Hat jemand Erfahrung mit der Veröffenlichung von Dj Mixen auf Youtube?
Werden diese hauptsächlich gesperrt oder geht das alles in einer rechtlichen Grauzone ab?
Der übliche Weg jeden Künstler und Label nach Erlaubnis zu fragen kann es doch hoffentlich
in Zeiten automatischer Monetarisierung etc nicht sein. Da ist man ja bei einem Mix sein
halbes Leben beschäftigt. Ein Tip aus dem Netz ist es, den Mix Privat auf Youtube hochzuladen um
erstmal zu schauen ob Lizenzkonflikte etc auftreten.
Hat jemand einen Tip? ;-) Thx
 
Also wir hatten hier im Osten viele lustige Partys,
von denen auch Mittschnitte auf Youtube hochgeladen wurden.
Soviel ich weiss, gabs da auch keine Probleme.

Hier zum Bespiel (meine Homies)


Ansehen: https://youtu.be/DoVyyH3pSA8

Hehehe, ich bin auch da zu sehen, im gelben T-Shirt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@mooooguser - habe gerade erfahren dass dieses Video schonmal Ärger verursacht hat
und auch schonmal gelöscht wurde.
Die Gema hatte sich bei dem Uploader gemeldet, wegen fehlender Lizenzen der Tracks die verwendet wurden.

Der neue Upload läuft nun wie es aussieht als "Standard-YouTube-Lizenz" und die verwendeten Tracks werden genannt.

Ob mein Kollege da Strafe zahlen musste, konnt ich noch nicht erfahren...
 
Die rechtlichen Hintergründe scheinen allerdings den wenigsten DJs ausreichend bekannt zu sein. Anhand praktischer Beispiele soll deshalb gezeigt werden, dass einige Formen der Verbreitung oder Veröffentlichung eines DJ Mix illegal sind, hierdurch von den jeweiligen DJs Urheberrechtsverletzungen begangen werden können und letztlich auch Schadensersatzforderungen drohen. Auch dem Autor haben sich vor der Veröffentlichung einiger DJ Mixe rechtliche Fragen gestellt, die im Folgenden in allgemeiner Form beantwortet und hierdurch zugleich andere DJs vor rechtlichen Problemen bewahrt werden sollen... <mehr>
https://www.berlin-mitte-institut.d...rheberrecht-copyright-rechtliche-betrachtung/
 
Gute und ausführliche Darlegung des Problems. Auf u.a. Mixcloud zu veröffentlichen würde möglich sein, da dort die Rechte seitens Mixcloud erledigt sind. Das ist ja schon mal gut. Der Text ist von 2010, kann es sein das durch die Monetarisierungsrichtlinien von Youtube sich da auch bei Youtube etwas getan hat? Aber ich denke da wird es schon noch genug Anwälte die sich genau auf solche Lücken eingeschossen haben und dort abkassieren..
 


News

Zurück
Oben