DM sounds of the universe

DM sind jetzt eine Indie-Rock Band. Alle die Sounds lieben und so weiter werden hier schon seit 2-3 Alben nicht mehr so bedient, da sind andere schon besser, inkl Herr Gore mit seinem Soloprojekt. Counterfied 2 ist super, war auch schon besser als DM irgendwie ;-)

Aber das ist wohl der Unterschied: Die wollen keine "Synthpop" Band mehr sein, sie wollen eben das sein, was sie jetzt machen?
 
Muss ich erst noch ein paar Mal hören, bevor ich mir ein Urteil bilden kann. Beim ersten Hören finde ich "wrong", in sympathy" und "peace" schon mal auffallend gut. Bei den anderen muss ich mich mit der Produktionsart noch anfreunden.
 
Der Mix ist very Indie und sehr lofi. Das ist eben neu. Synthipop ist HiFi. Sounds sind halt nicht mehr das erste Ding für DM, vermute ich mal.
 
Mix hin, Sound her, egal ob lofi oder hifi, die Songs an sich sind ausgesprochen langweilig. Ich habe es schon oft an anderen Stellen erwähnt: Wichtig ist, was aus den Lautsprechern kommt, alles andere ist sekundär für mich.
 
vds242 schrieb:
Ich habe schon mehrere äu0erst positive Kritiken zu SOTU gelesen und frage mich oft, wie man das aktuelle Werk mit alten DM Alben aus Anfang bis Mitte der Achtziger vergleichen kann? Hören die Kritiker überhaupt mal im Vergleich alte Werke von DM?

Kann man auch nicht wirklich, finde ich. Aber muss man ja auch nicht. Was fehlt, sind die unglaublichen Ohrwürmer und simpel-prägnanten Hooks, die so Alben wie "Violator" oder "Music For The Masses" geprägt haben, das muss ich zugeben. Bombenhits zum Mitfeiern sind auf "SOTU" keine mehr dabei.

Wenn man die alten Sachen lieber mag, dann hört man sich halt die alten Scheiben an, what's the point? Man muss als Band ja nicht stilistisch an irgendeinem Punkt stehenbleiben, nur weil es da chartmäßig besonders gekracht hat (siehe z.b. Metallica oder das ewige Chamäleon Madonna), zumal es unmöglich ist, sich ewig zu reproduzieren, denn dann hagelt es ja auch wieder Gemecker von wegen "fehlender Entwicklung". Und befriedigend ist das als Künstler ja auch nicht gerade...

moogulator schrieb:
Alle die Sounds lieben und so weiter werden hier schon seit 2-3 Alben nicht mehr so bedient, da sind andere schon besser, inkl Herr Gore mit seinem Soloprojekt.

Findest Du? Mir kommt gerade die SOTU als eine ziemlich gelungene Mischung aus "Counterfeit"-ähnlichen Soundtricks und einem Songwriting vor, wie man es z.b. auf den Gahan-Soloalben gehört hat: "Saw Something" oder "Kingdom" (beide auf der "Hourglass" von Gahan) sind doch Brett-Nummern. "Wrong" klingt z.b. meiner Meinung sehr nach Gahan (wobei ich die Autoren-Credits nicht kenne, war ein iTunes-Kauf)... Und "Jezebel" (auf "SOTU") könnte genau so auch von einem "Counterfeit"- Album kommen. Also, finde ich.

Jo, die Counterfeit-Alben sind schon echte Sahne und produktionsmäßig im Vergleich zu DM schon fast experimentell. :)
 
Man könnte es auch so umschreiben:

Alternde Musiker, die krampfhaft versuchen dreckig oder jung zu klingen :)

Ich bin kein echter DeMo-Fan, war ich auch nie, aber ich sehe da Parallelen zu anderen Bands wie Cure und U2.
Irgendwann scheint der Drops gelutscht zu sein.
Vielleicht ist das bei mir auch eine Altersfrage, aber irgendwie fehlt mir in der heutigen Musik dieser "alten" Bands etwas mitreißendes, was in den alten Sachen massenweise da war.

Dass das auch anders geht, hat für mich z.B. Grace Jones derzeit bewiesen.
Aber auch die ist Geschmackssache.

Gruß
Ingo
 
Für mich gab es in der Vergangenheit schon schlechteres von denen zu hören. Besseres allerdings ebenso ...
Nach mehrmaligem Hören finde ich einige Songs (also das Songwriting) richtig gut. Klanglich / die Produktionsart betreffend ist es nicht so meins. Damit meine ich nicht zu dreckig oder zu gewollt schräg, sondern mir fehlen da einfach melodiöse Elemente, die die Songs etwas mehr stützen würden. So sind die Songs doch ein wenig "schlecht geschminkt".
Bin aber auch kein DM-Hardcorefan, eher interessierter Zuhörer.
 
ingokognito schrieb:
Vielleicht ist das bei mir auch eine Altersfrage, aber irgendwie fehlt mir in der heutigen Musik dieser "alten" Bands etwas mitreißendes, was in den alten Sachen massenweise da war.

Kann ich nachvollziehen... das liegt aber meines Erachtens an zwei Dingen:

1. Ich weiß ja nicht, von welchem Zeitraum wir hier reden, aber als ich in den 80ern zum ersten Mal Kraftwerk, Ministry oder Nitzer Ebb gehört habe, oder als die "Downward Spiral" von NIN rauskam - DAS waren Kicks. Oder die "Zoolook" von Jarre... oder "Art of Noise", wow. Da wurden Stilrichtungen geprägt und technologische Standards definiert. Und das wird immer seltener, weil - immer schwieriger.

2. Irgendwann ist man kein Teenie mehr, ein gewisses Kontingent Glückshormone ist irgendwann mal verschossen. Dann hat man den Kanal voll und es gibt nicht mehr so schnell was Neues, was einen total vom Hocker reißt. :) Man genießt eben... auf etwas ruhigere Art. Auch wegen Ischias, Bandscheibenvorfall oder anderer Sachen. :lol:
 
Och, DM sind einfach ne gute Band. Das würde ich schon sagen. Immernoch. Nur, weil das oben ein bisschen so aussieht. Ich mag die schon, finde nur nicht mehr, dass die Sounds so umwerfen wie das mal war. Das heißt aber nix, mich werfen heute kaum Produktionen um, weil sie so gute Songs und Sounds haben. DM haben ja faktisch nach Alan Wilders Abgang eine andere Klangästhetik eingeschlagen und ob mit oder ohne ihn sind sie trotzdem eigentständig und gut auf ihrem Gebiet. Sie wollen auch neue Dinge machen für sich, sie sind nunmal im inneren irgendwie keine Puristen und das hört man auch bei Dave's Album gut.

Die Frage nach mag ich oder mag ich nicht ist nicht wichtig.
Klanglich jedenfalls stimmts: Da habe ich aus der Ecke natürlich zu Zeiten von CTA,SGR oder SOFAD doch mehr gestaunt. The dead od night oder sowas ist doch prima, auch wenn davon kein einziger Sound ein Rätsel für mich ist. Ich bewerte Musik nicht so, was ich wohl dazuschreiben muss, hier im Synthnerdforum quasi ;-)

Daves Songwriting ist anders als Martins. Oder Gore und Gahan, wie man es auch immer sagt. Ich war nie jemand, der sich besonders für deren Privatkram interessiert, ich sehe nur den Musiker und so bewerte ich das Album dann auch. Das letzte fand ich pers. nicht so zugänglich und sehr "distorted" und so. Das neue ist sogar noch mehr "Indie". Aber was solls, es bedeutet halt nur, dass sie wissen, dass heute "Indie" gut kommt ;-)

Egal, ich weiss nicht wie was zustande kommt. Die Videos sind sympathisch, sie wollen eine normale Band sein und so rüberkommen und der Riesenkult darum ist auch noch da. Das ist alles was, wo ich dann aber nicht weiter forschen würde.

Ich lehn mich eher zurück und hör mir das an und mag es oder nicht. Ich kann auch einfache Sounds und diesen seltsamen Indiemix gut finden. Es ist nur eben keine "Construction Time Again"- Platte und Zeit mehr.

Das mit Teenie und so ist also was, was ich weder früher noch heute wirklich kannte. Ich mochte es, weil mir die Musik gefiel. Achja: Ich mag den Gesangsstil von Dave auch mehr, die Stimmlage von Martin ist nicht immer was 100% passt auf mich, aber es gibt einige "Martin"-Songs, die ich super finde, naja. Aber sowas wie "somebody" fand ich immer schon schwach, sogar überflüssig ;-)

So ist das eben. Aber 60€ für ein doofes Riesenhallenkonzert geb ich halt auch nicht aus. Da ist man besser mit dem Album bedient.
 
Also ich muss dem Album einige Zeit geben, nach ein paar mal Reinhören ist eine Beurteilung schwer. Adhoc bleibt wenig von den Songs hängen, sodass - Stand heute - ich momentan der Meinung bin, dass DM vielleicht statt "Sounds of the Universe" besser "Songs of the Universe" hätten machen sollen. Interessanter als Exiter ist das Album aber auf jeden Fall.
 
monozelle schrieb:
2. Irgendwann ist man kein Teenie mehr, ein gewisses Kontingent Glückshormone ist irgendwann mal verschossen. Dann hat man den Kanal voll und es gibt nicht mehr so schnell was Neues, was einen total vom Hocker reißt. :) Man genießt eben... auf etwas ruhigere Art. Auch wegen Ischias, Bandscheibenvorfall oder anderer Sachen. :lol:

Na ganz so schlimm ist es noch nicht :D
Es gibt schon noch neue Sachen wo bei mir die Glückshormone wieder wallen.
Ich finde zum Beispiel das letzte Album der "Pure Reason Revoluton" absolut geil:

http://www.youtube.com/watch?v=GXrmockB_TE

Und das ist gegenüber der CD noch richtig schlecht interpretiert.
Für mich aber kein Vergleich zu den neuen von Cure/U2/DeMo etc.

Aber das ist halt Geschmackssache - andere finden sowas wieder Scheiße, ist auch gut :D

Meine Glückshormone verschossen sich vorwiegend Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre mit Jarre, Japan, Gary Numan, Ultravox, Visage, OMD und sogar ELO.....
Und diese Musik prägt auch heute noch meine Klangästhetik
Aber wie du schon sagst, da entstanden teilweise quasi aus dem Nichts richtig starke Alben mit Sounds die man vorher noch nie gehört hatte.
Wobei dabei anscheinend auch bestimmte Dinge glücklich zusammentreffen müssen, so hätte damals Ultravox nicht diesen Sound gehabt, wenn Conny Plank sie nicht produziert hätte und Billy Currie seinen ARP nicht halb vergewaltigt hätte.
Und Japan hätte ohne den Prophet 5 und die CR78 auch ganz anders geklungen.
OK, ohne den Prophet 5 hätten damals viele ganz anders geklungen....:D

Gruß
Ingo
 
"Pure Reason Revolution" - nie gehört, aber oha. Kein übler Scheiß... gefällt mir gut. Kennst Du auch "The Presets"?

Aber ähem - vielleicht mal wieder back to topic... :oops:
 
was mich an der neuen dm wirklich überrascht hat war der sound.
wir hatten freitag dm-party und da lief jede menge altes und eben die neuen songs. und da ist mir diese fehlende schärfe aufgefallen. die neuen songs klingen über die discoanlage stumpf und drucklos gegenüber den alten.
was ich recht seltsam finde.
war natürlich alles von original-cds :)

und bei der version mit dvd und dem hübschen dunklen cover nervt der
"frei ab 12" aufdruck.

bei den songs frag ich mich wer eigentlich dm als blues-band will?
und warum der unglaublich tolle anfang von peace, der in mir erinnerungen an yazoo aufwirbelt, nach ein paar sekunden von einem grauenvollen refrain abgelöst wird?

im übrigen fand ich die 5 bonusstücke recht gelungen, 2 davon sogar besser als ein paar von sotu.
 
man kann gewisse dinge immer aus zwei perspektiven sehen:

seit dem abschied von alan wilder gab es zu ziemlich jedem album neue "producer" bei DM....

einerseits kann man sagen, sie haben nach neuen wegen gesucht, andererseits kann man aber auch sagen, sie waren ideenlos was die produktion betrifft und haben sich deshalb "hilfe" gesucht!

man kann es halt sehen wie man will.

ich fand PTA auch nicht dolle, aber immerhin eher DM typisch als SOTU, sofern man das heute noch schreiben darf!

DM sind aber von 1980-1995 eine DER bands gewesen, in der sich menschen gefunden hatten, die absolut zusammenpassten!

Gahan, Gore, Wilder und auch zu beginn Clarke.
das vergleiche ich jetzt mal stumpf mit den Beatles 8)

da hat halt alles gepasst.

solche fälle gibt es nicht sooo häufig in der musik, das bands über einen so langen zeitraum top waren/sind.

DM haben meine schönste zeit, die jugend, geprägt. sie haben mich 15 jahre durch höhen und tiefen begleitet.
Und das wird eine einmalige sache bleiben.Punkt.

1987 gesellte sich noch eine Band zu meinen absoluten Heroen.......und ohne DM hätte ich die zumindest damals wohl noch nicht bemerkt.......als Großstadtjunge der auf dem land lebte....

ich werde es nie vergessen, 1987 in hannover beim DM konzert......da war so eine komische gruppe als vorband......die standen da in kampfanzügen und da hingen tarnnetze :D

leider habe ich sie damals kaum mitbekommen.
ABER wenige wochen später sah ich dann ein Cover mit 242...und habe mir die ganze LP über kopfhörer im laden angehört.....
DAS war die musik, die immer in meinem kopf schwebte, ohne es genau zu wissen!
Alles klang anders, härter, böse.......

da schließt sich wieder fast der kreis!
2003 veröffentlichten FRONT 242 die CD Pulse.
Die zum größten Reinfall der Bandgeschichte wurde.

OBWOHL sie eigentlich das gemacht haben, was DM auch mit SOTU gemacht haben; die musik zu der sie einfach LUST hatten......
nur mit dem "kleinen" unterschied, SOTU wird sich gut verkaufen......

und auch wenn es verrückt klingt, PULSE sowie SOTU haben imho eines gemeinsam, sie klingen teilweise sehr düster,morbid und "negativ".

und das ist einfach nicht meine Welt.......

vielleicht bin ich im kopf auch der ewig gestrige! wer weiß das schon.....

Gruß,
chris

PS: durch DM bin ich auch auf NITZER EBB gestoßen, als ich mich soo auf F242 1988 in Dortmund beim DM konzert gefreut hatte. die aber leider nicht da waren.....

PS2: DM,F242,Nitzer Ebb, A Flock of Seagulls, Madness, Kraftwerk, Borghesia,Bigod20, und weitere waren meine begleiter in den Achtzigern.
 
und ich find das album gut. sehr gut. freu mich täglich es zu hören, und entdecke auch noch immer noch neue facetten, nach nunmehr 2 wochen in heavy rotation...

die exciter wurde erst nach 1-2 monaten zu meinem favorite, die PTA war und ists nur zum teil... und dass sich DM von ihrem sound her geändert haben finde ich so legitim wie gut... auch wenn das alte zeugs bei mir mehr gänsehaut produziert als die neuen sachen - da hängen halt auch einfach mehr erinnerungen aus den besten jahren mit dran :)

just my 2 cents.
 
monozelle schrieb:
"Pure Reason Revolution" - nie gehört, aber oha. Kein übler Scheiß... gefällt mir gut. Kennst Du auch "The Presets"?

Aber ähem - vielleicht mal wieder back to topic... :oops:

PRR hab ich als Vorgruppe von Porcupine tree kennengelernt.
Die machen eigentlich mehr Prog-Rock, aber die neue CD ist eindeutig elektronischer gehalten.
The Presets kannte ich bisher nicht, aber was ich auf YT gefunden habe, ist nicht so mein Ding.
Irgendwie fehlen mir da die harmonischen Elemente :D

Nun aber wirklich wieder zurück zu den drei Beherrschern der Geräusche des Universums....... :D
 
Hab mir gestern die Box geleistet, das Album lief heute beim Studioverkabeln / Löten hoch und runter.
Eben denn auch mal ins DVD "Begleitprogramm" geschaut:

gore.jpg

[T10 CH7 23:27]

Weiss einer von Euch, worauf/womit Martin Gore da grad spielt?
 
Unterm Strich bin ich von SOTU eher entäuscht.

Die Gimicks sind teilweise klasse, jedoch klingt mir der MIX zu flach.
Songwriting war auch schon besser, ich finde man muß nicht auf Teufel komm raus unerwartet klingen wollen.
 
ja, finde auch dass gesang und mix der originale tlw. sehr flach, ohne dynamik und schlapp klingen. warum singt dave mit absicht in einen pappbecher rein - sehr eigenwillig arrangiert und gemischt. die analogen bruzzelsounds reißen es da auch nicht wirklich raus.

die remixe und bonustracks der disc2 finde ich zum teil besser als die originale, mehr dampf und mehr flow steckt da drin.

also violator darf man dazu zum vergleich nicht hören - nicht wegen der hits!! - wegen der damaligen soundästhetik mal zum vergleich........da liegen "sounds of the universe" dazwischen..........schade.

aber die messlatte liegt auch verdammt hoch, von daher wiederum respekt was als resultat entstanden ist - zumindest keine abgenudelte scheisse oder irgendein tausendster aufguss.
 
Moogulator schrieb:
DM hassen teuer
http://www.youtube.com/watch?v=Jjz-0NudFZ4&fmt=22

Zur Antwort: Weil DM "Indie" Sound haben und vermutlich so klingen wollen und wollten? High End ist zzt nicht so "in", eher LoFi und Brutzel und vielleicht haben sie einfach Lust?

ENDLICH hat dave nach all den jahren des sich gehen lassens wieder eine anständige frisur und eine seiner selbst würdigende jacke an. jetzt müssen dm auch nur noch wieder etwas mut für ihre stärken bekommen. pappbecher weg und brust raus ;-) weil früher konnte man der musik von DM halt, verehrung und kraft entnehmen, heute muss man leider umgekehrt DM und ihr etwas zielloses musikalisches schaffen (unter)stützen.
 
Die Typen wären mir egal, sie sollen Musik machen und so. Skinny Puppy nehmen auch massig Drogen und Klinik's Marc ist auch bisschen komisch, wenn sie guten Sound abliefern bin ich ganz froh, nicht mit deren Problemen zusammenzustoßen. Inkl. dieser dämlichen Stones-Stories mit den getrennten Hotels oder irgendwelchen Zerstörorgien von NIN und den "Hosen". Wobei ich stets auf der Seite NIN's wäre - Musikalisch gesehen *G*

das alles natürlich bis man ihnen als Mensch begegenet oder mit ihnen zu tun hat. Schätze, das ist eh immer anders als man denken mag, sofern man irgendwelche Vorstellungen entwickelt hat..

Ihr seid Popmaschinen und müsst uns bedienen.

In Chains endet übrigens offensichtlich gestuft, wieder mal 64er Auflösung oder so..
 
Das SOUTU bruzzelt, brazzelt schmatzt und bleept. (Geiler analoger Dreck)

Violator find ich auch gut. man/frau höre nur mal die 12 # Mixe von F. Kevorkian.

Aber das neue Album hat eine ganz eigene Qualität, da haben es endlich mal erfolgreiche Musiker geschafft nicht jahrzehntelang immer den gleichen
erfolgreichen Käse zu reproduzieren, sondern das was ihnen selbst und
auch mir eineMenge Spass macht.
 
Die neue Platte scheint mir recht belanglos geworden zu sein. Das Mixing ist auch alles andere als optimal, beispielsweise sind die Drums wirklich sehr zurückgenommen. So geht es nicht ab und mal abseits von Wrong findet sich kaum eine Line, die im Ohr bleibt.
 
intercorni schrieb:
Die neue Platte scheint mir recht belanglos geworden zu sein. Das Mixing ist auch alles andere als optimal, beispielsweise sind die Drums wirklich sehr zurückgenommen. So geht es nicht ab und mal abseits von Wrong findet sich kaum eine Line, die im Ohr bleibt.

Jezebel.
( Auch mit Stufen und Resonanzzeugs drin )

Aber mal ehrlich: Wäre es nicht DM, würde man es vermutlich als netten Indie-Synthpop-E-Clash-Dings in die Ecke "some swedish stuff?" ablegen und hin nud wieder mal reinhören? So etwa?

Mit DM ist es halt noch was mehr und viele viele Selbstzitate und solche aus den 80ern. Eine nette Leichtigkeit ist drin. Unverkrampft scheinbar. Wie verkrampft es gemacht wurde, weiss ich jedoch nicht. Der Mix ist trashig wie nix anderes, der Vorgänger war ja auch schon trashig(er).
 
Nach

VIEL RAUCH UM NICHTS

folgte doch afaik

JETZT RAUCHT GAR NICHTS MEHR



...ich sehe da Parallelen auf uns zu kommen... ;-)
 
Hab ne Idee:

Wenn ihr die Musik macht, die DM hätte machen sollen, wäre das ein Angebot? Postet euren Track einfach hier rein, wie es hätte klingen sollen/müssen?
 
Moogulator schrieb:
Hab ne Idee:

Wenn ihr die Musik macht, die DM hätte machen sollen, wäre das ein Angebot? Postet euren Track einfach hier rein, wie es hätte klingen sollen/müssen?

Um ehrlich zu sein, das kann ich gar nicht, sonst würde ich mich nicht in diesem Forum tummeln, sondern auf meiner Sonnenterrasse, die zu meiner Villa auf den Bahamas gehört, mit meiner akustischen Klampfe Songs für das Nachfolgealbum komponieren.
Im Ernst, was soll diese Frage?
Wenn ich den Sound und/oder die Songs nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass ich es besser machen muss.
Die Jungs müssen sich an ihren eigenen Ansprüchen und bisherigen Leistungen messen lassen und dafür reicht es dieses Mal eben nicht, aber das ist mein Eindruck. Sie wollen mein Geld für ihren Output und dieses Mal bin ich dermaßen unzufrieden, das sie es nicht bekommen werden. Aber ich denke nicht, das ich mir Sorgen um DM machen muss, die werden einen gefüllten Sparstrumpf haben.
Ich gehöre zu den Leuten, die DM gern hören, aber keine Lust haben, in dieser Schiene zu spielen. Ich meine aber schon (und das sehe ich bei den meisten Teilnehmern hier ebenso) beurteilen zu können, wo im Qualitäts-Ranking etwas einzuordnen ist und das neue DM-Album läuft für mich unter belanglosem Mittelmaß, Sound und Songs.
Nein, ich stelle immer noch keinen Track hier ab!
 
Vielleicht legen sie auch mehr Wert auf lyrische Inhalte anstelle von eingängigen Melodien. Es scheint so, als wenn sich die Gewichtung verändert hat. Vielleicht wirklich nur etwas für Fans. Aber vielleicht hat man einfach auch zuviel erwartet?! Ist sicherlich auch youtube mit Schuld dran um den Hype.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben