Battle DnB Battle (Herbst 2021) - Abstimmung

Welches ist der beste DnB Track?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Da ja hier das copyright Thema war sei mal zu erwähnen das es Sample Seiten gibt wo die Samples 100% free sind und ohne bedenken verwendet werden können.
Man muß heute nix mehr klauen.
Eine Seite die für dnb.. Breakbeat und House super ist wäre zb. Breakbeat paradise.
Alte Seite mit sehr sher viel.
Mehr oldskool geht da wirklich nicht mehr.
Da ist wirklich alles bei von damals. ;-)
Ein riesiges Archiv.
Solche Angebote sind sicher nützlich.... doch es geht doch nicht darum irgendwas zu Samplen...... ein Sample soll doch auch erkannt werden..... genau das macht doch das Hören von Sample Basierter Musik aus.
Als Hörer freut man sich doch wenn einem ein Sample bekannt vorkommt......
...... wenn man z. B bei DJ shadow ein Piano Sample von Björg oder Tangerine Dream hört, ist das kein Zufall....

Genau genommen ist das ein Ehrerbietung für einen anderen Künstler....... und der
"besamplete" Künstler sollte sich darüber freuen............doch leider ist Geldgier Allgegenwärtig.

Ich benütze bei dem "Vielklau" Beispiel nur Samples von Künstlern,die mir auch etwas 'bedeuten'..Musik machen ist das nicht...

Es ist eher eine andere Kunstform....
ähnlich einer Foto Collage

Da darf es auch keine Einschränkung der Fotos geben...... nur in der Musik?

Ne ohne mich!
 
Es ist nun mal so... Das gilt übrigens auch für Fotos, Grafiken usw...

Real muss man ja auch sehen, dass die Ehrerbietung eines Künstlers durch Benutzung eines Samples an die Grenzen stößt, wenn man mit seinen eigenen Werk mit benutzten Sample Geld verdient... Ich persönlich finde das Copyright sehr wichtig, da es davor schützt, einfach beklaut zu werden...
Und eins ist klar... Daft Punk, Dj Shadow usw... haben sich alle Samples clearen lassen, sprich bei allen, was lizenziert wurde, geht auch ein Teil an die Origninal Künstler...
 
Ich glaube, sobald etwas digital verfügbar ist, wird es benutzt, verlinkt, zerschnibbelt und wird zu einem Bestandteil des allgemeinen Sounds(wenn 'es' Glück hat), oder auch Teil der allgemeinen digitalen Database von allem. Einige Samples sind ja so ikonisch und stilbildend, weil sich niemand beschwert hat, dass sie benutzt wurden. Viele Sachen sind hinterher erst richtig bekannt geworden, weil sie entdeckt und gesampelt wurden. Die Natur eines Samples ist ja auch immer, dass es ein Ausschnitt aus einem Oríginal ist. Das Zitat ist ja nur dann umstritten, wenn man das Original auch erkennen kann. Oder stört es irgendwen, wenn ich eine 808 von irgendeinem EDM.mp3 benutze, oder eben aus meiner lizensierten DAW library? Die Frage, ob etwas Public Domain und was durch Copyrights geschützt ist mag juristisch relativ klar sein. Aber hier im Cyberkeller kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Hahn kräht, weil @Doctorworm die Drums von Bodycount gesampelt hat. Eher freuen sich die Leute und denken, ah, mal wieder Bodycount hören. :D Und das wissen die auch.

Edit: Was hat Hütters und Schneiders Rechtstreit mit Moses Pelham gebracht? Sie haben sich selbst von visionären Künstlern zu verkniffenen Buchhaltertypen degradiert. Sie haben ihren eigenen Mythos begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal so... Das gilt übrigens auch für Fotos, Grafiken usw...

Real muss man ja auch sehen, dass die Ehrerbietung eines Künstlers durch Benutzung eines Samples an die Grenzen stößt, wenn man mit seinen eigenen Werk mit benutzten Sample Geld verdient... Ich persönlich finde das Copyright sehr wichtig, da es davor schützt, einfach beklaut zu werden...
Und eins ist klar... Daft Punk, Dj Shadow usw... haben sich alle Samples clearen lassen, sprich bei allen, was lizenziert wurde, geht auch ein Teil an die Origninal Künstler...

Ein 2 Sekunden Beat-Sample hat keine schützenswerte Schöfpungshöhe erreicht. Meine Meinung. Prinzipiell macht es nämlich keinen Unterschied ob nachgespielt oder Sample. Quasi hat Kraftwerk jetzt das Copyright auf alles was sich so anhört wie dieser 08/15 Beat.
 
Quasi hat Kraftwerk jetzt das Copyright auf alles was sich so anhört wie dieser 08/15 Beat.
Und ich hatte immer angenommen, niedrige Schöpfungshöhe sei ein Gestaltungsmerkmal von Kraftwerks Musik. "Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand." Hallo kuckt mal wir sind nur Maschinen und man muss nur auf einen Knopf drücken und dann kommt da Musik raus. Jeder kann Musik machen! Und jetzt, wo es tatsächlich genau so ist, haben sie plötzlich ein Problem damit. Als ob sie nie wirklich verstanden hätte, was sie da eigentlcih die ganze Zeit propagiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Angebote sind sicher nützlich.... doch es geht doch nicht darum irgendwas zu Samplen...... ein Sample soll doch auch erkannt werden..... genau das macht doch das Hören von Sample Basierter Musik aus.
Als Hörer freut man sich doch wenn einem ein Sample bekannt vorkommt......
...... wenn man z. B bei DJ shadow ein Piano Sample von Björg oder Tangerine Dream hört, ist das kein Zufall....

Genau genommen ist das ein Ehrerbietung für einen anderen Künstler....... und der
"besamplete" Künstler sollte sich darüber freuen............doch leider ist Geldgier Allgegenwärtig.

Ich benütze bei dem "Vielklau" Beispiel nur Samples von Künstlern,die mir auch etwas 'bedeuten'..Musik machen ist das nicht...

Es ist eher eine andere Kunstform....
ähnlich einer Foto Collage

Da darf es auch keine Einschränkung der Fotos geben...... nur in der Musik?

Ne ohne mich!
Solche Seiten sind super wenn jemanden die Technik fehlt von vinyl zu Samplen.
Oder er im allgemeinen keine alten Platten hatt weil er kein dj ist.
Was jeder aus den Samples macht da habe ich keinen Einfluss drauf.
Nix muss so bleiben wie ist. ;-)
Mir macht zb. auch mal Spaß aus alten Jazz und soul vinyl Samples was neues zu machen.
Da gab es mal ein riesiges Pack von Dave.40.uk im Netz.
Alles vinyl Schnipsel Kram was sicher mal für ihm eine Menge Arbeit war.
Leider gibt es die Seite seit ein paar Jahren nicht mehr.
Oft nehme die auch zum würzen meiner Synthesizer Sachen.
Also auch für Sachen die der Synthesizer halt nicht bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin Kraken

Deswegen cleart man auch die Samples vor einer Verlöffentlichung, um zu sehen unter welchen Bedingungen man die Samples nutzen kann und zu verhindern, dass plötzlich ein Brief vom Anwalt im Postkasten ist.

Innerlich dachte ich da zum Beispiel an Madonna´s Hung up, wo wirklich 4 Takte von Abba´s Gimme! Gimme! Gimme! gesamplet wurden.
Da hat sie natürlich die beiden (Benny Anderson und Björn Ulvaeus) um Erkaubnis gefragt.
Oder Phil Fuldner mit the Final, wo auch ein ganzer Part von Christian Bruhn´s Captain Future Soundtrack stammt.

Vielleicht wäre es am besten, einen eigen Thread zu diesem Thema zu starten...
 
Und was sollen wir da remixen? Muss ja was sein was rechtlich möglich ist.

Vielleicht gibt es eine Packung Stems für alle und dann macht jeder was damit

Wie bei den letzten beiden Remix-Battles werd ich einen meiner Tracks als Stems / MIDI-Files zur Verfügung stellen, siehe auch:

 
Ich glaube, ich habe noch nie im Leben etwas von einer Schallplatte gesampelt. Es ist doch viel einfacher, wenn man es gleich digital hat.
Seh ich anders.
Vinyl Schnipsel Samples sind oft noch unbearbeitet roh Material was man besser verfremden kann wie mit Samples die ein Vorgänger schon doll bearbeitet und verfremdet hatt.
 
Seh ich anders.
Vinyl Schnipsel Samples sind oft noch unbearbeitet roh Material was man besser verfremden kann wie mit Samples die ein Vorgänger schon doll bearbeitet und verfremdet hatt.
Ja. Aber das meiste, was es auf Vinyl gibt, gibt es ja auch auf Youtube oder Spotify oder iTunes. Vinyl muss man ja nicht erst digitalisieren, wenn es das schon digital gibt. Es sei denn, man hat eine Platte, die es online nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe noch nie im Leben etwas von einer Schallplatte gesampelt. Es ist doch viel einfacher, wenn man es gleich digital hat.
Beides hat seine Berechtigung.
Am Ende der Abstimmung zeige ich mal das Orgel Sample von meinem Track.

Ich habe das auch in Digital........aber auf der total runter gerockten Vinyl gibt es so viele Kratzer. ........die machen den ganzen Vibe....speziell beim down pitchen

Manchmal ist das zuviel.. dann ersetze ich ein Vinyl Sample digital.
(Z.B. das Herbholzheimer Sample muss ersetzt werden......da will man kein Vinyl Knistern )
Vinyl gibst billig in der Flomarkt Krabbelkiste...
Oft ist es auch so,daß Digital Versionen scheiße klingen(Vergleich mal War of the Worlds-von Jeff Waynes.....Vinyl und CD)
 
Oft kann man mit vinyl Schnipsel Samples besser experimentiern weil es halt besseres roh Material ist.
Gerade von alten jazz, funky und soul Scheiben aus dem 50zigern bis 70zigern.
Mit fertigen loop samples aus Zeitungen wie die Beat zb. und sample CDs konnte ich immer nicht so viel machen weil ein Vorgänger daran schon soviel gemacht hatte.
Schon zuviel Effekte und Reverb drauf usw.
 
Meiner ist der hier:

LFKrZfE.png


Lässt sich ja jetzt leicht erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber das meiste, was es auf Vinyl gibt, gibt es ja auch auf Youtube oder Spotify oder iTunes. Vinyl muss man ja nicht erst digitalisieren, wenn es das schon digital gibt. Es sei denn, man hat eine Platte, die es online nicht gibt.

Naja, aber qualitativ ist das schon nen anderer Schnack.
 
Na gut dann mach ich mal den Anfang.

Von mir stammt free Activation.
Ist nicht so dnb geworden wie ich wollte aber gefiel mir trotzdem.
Wirkt eher wie freestyle mit dnb anleihen find ich.
Das Arrangement hatt mir nach späteren Hören noch nicht so gefallen und hatt sich nochmal geändert.
Das passierte leider erst nachdem es hier schon oben war.
Die Sounds stammen alle bis auf das vox und das kurze Brass hit sample vom SH-201.
Die drums von der tr 09.
Auch der sub Bass war ursprünglich mal eine tr 09 Bassdrum. ;-)
Finde es zur Zeit spannend was man nur aus Synthesizer und seiner drummachine so macht.
Oft weiß ich vorher nie was kommt und lass da einfach meinen Gefühlen freien Lauf.
So entstand auch die Nummer.
Vielen Dank an die vier gegebenen Stimmen.
@Martin Kraken
Danke für dein Feedback.
Das es reggae character hatt war mir gar nicht bewusst.
Es war nie mein Plan. :)
 


News

Zurück
Oben