Battle DnB Battle (Herbst 2021) - Abstimmung

Welches ist der beste DnB Track?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Na gut dann mach ich mal den Anfang.

Von mir stammt free Activation.
Ist nicht so dnb geworden wie ich wollte aber gefiel mir trotzdem.
Wirkt eher wie freestyle mit dnb anleihen find ich.
Das Arrangement hatt mir nach späteren Hören noch nicht so gefallen und hatt sich nochmal geändert.
Das passierte leider erst nachdem es hier schon oben war.
Die Sounds stammen alle bis auf das vox und das kurze Brass hit sample vom SH-201.
Die drums von der tr 09.
Auch der sub Bass war ursprünglich mal eine tr 09 Bassdrum. ;-)
Finde es zur Zeit spannend was man nur aus Synthesizer und seiner drummachine so macht.
Oft weiß ich vorher nie was kommt und lass da einfach meinen Gefühlen freien Lauf.
So entstand auch die Nummer.
Vielen Dank an die vier gegebenen Stimmen.
@Martin Kraken
Danke für dein Feedback.
Das es reggae character hatt war mir gar nicht bewusst.
Es war nie mein Plan. :)

Sehr cool, hat mir extrem gut gefallen. Ok, vielleicht ist Raggae etwas übertrieben, aber da ist was im off beat was dem Track Leichtigkeit verleiht.
 
Naja, aber qualitativ ist das schon nen anderer Schnack.
Ist es das? Ich bin mir nicht sicher. Mir fällt kein Argument ein, warum das so sein sollte. Will man natürlich das Knistern mitsampeln, dann muss man das wohl direkt von Platte sampeln. Dann ist auch wieder die Frage, mit was für Equipment man das sampelt. Ich hab hier so einen Pioneer DJ (PLX-500) Turntable, der hat direkt Audio über USB. Mit dem geht das relativ komfortabel. Oder doch lieber mit einem 1975 DUAL system über einen Highend D/A-Wandler mit 96kHz in 64bit? Damit man das dreckige Knistern möglichst genau abbildet? Oder klingt die Platte vielleicht so, weil sie eben die ganze Zeit auf irgendeinem Aldi Plattenspieler im Kinderzimmer gedudelt wurde? Das alles kann man bedenken und wichtig finden. Mir geht es meisten um den musikalischen Content und weniger um das Knarzen des Originals. Das mache ich nach Bedarf auch mit einem Filter drüber, wenn ich finde, dass es das braucht. Ich glaube, da ist auch viel retroromantische Sentimentalität im Spiel, eine Sehnsucht nach dem Echten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, hat mir extrem gut gefallen. Ok, vielleicht ist Raggae etwas übertrieben, aber da ist was im off beat was dem Track Leichtigkeit verleiht.
Danke freut mich das es doch jemanden gefällt.
Geplant war ja eigentlich ein richtiges dnb Album aber irgendwie wird das bei mir immer was anderes.
Hab mich daher mit abgefunden das es dann halt ein freestyle Album wird was mir auch gefällt.
Glaub wenn es richtig dnb sein soll muss man doch die richtigen Samples einfach nehmen und seinen Synthesizer aus lassen. :)
 
Ist es das? Ich bin mir nicht sicher. Mir fällt kein Argument ein, warum das so sein sollte. Will man natürlich das Knistern mitsampeln, dann muss man das wohl direkt von Platte sampeln. Dann ist auch wieder die Frage, mit was für Equipment man das sampelt. Ich hab hier so einen Pioneer DJ Turntable, der hat direkt Audio über USB. Mit dem geht das relativ komfortabel. Oder doch lieber mit einem 1975 DUAL system über einen Highend D/A-Wandler mit 96kHz in 64bit? Damit man das dreckige Knistern möglichst genau abbildet? Oder klingt die Platte vielleicht so, weil sie eben die ganze Zeit auf irgendeinem Aldi Plattenspieler im Kinderzimmer gedudelt wurde? Das alles kann man bedenken und wichtig finden. Mir geht es meisten um den musikalischen Content und weniger um das Knarzen des Originals. Das mache ich nach Bedarf auch mit einem Filter drüber, wenn ich finde, dass es das braucht. Ich glaube, da ist auch viel retroromatische Sentimentalität im Spiel, eine Sehnsucht nach dem Echten.
Ist ja auch persönliche Geschmackssache.
Sample Quelle kann ja alles mögliche sein.
 
@Sticki Ja, ich hab das auch gevotet. Man kann vielleicht streiten, ob das Drum&Bass ist, aber ich fand es sehr schön chillig sehr unanstregend und gut zu konsumieren. Solche Musik habe ich jahrelang beim Arbeiten gehört. 👍
 
Vielen Dank.
Glaub das ist bei mir das Alter weshalb die Musik immer chilliger wird.
Party Sachen wollen irgendwie nicht mehr bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wäre jetzt bis Morgen auch nicht über 4 gekommen.
Jammer nich, Du hast mehr als ich, Junge. :taetschel:
Jammern ist der Titel meiner Nummer und insofern ein stumpfer Gruß an @mookie, der einst behauptete, ich würde immer jammern. Ich sollte mehr Smilies nutzen.

Nachdem ich einen Ämen in viele kleine Teile zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte, layerte ich einige Kicks (Reaktor Polyplex) und versteckte sie im Geschehen. Leider hab ich sie zu gut versteckt. Das hatte so viel Zeit verschlungen, dass ich fortan nur noch experimentierte.
Mag ich komischer Weise, auch wenn ich immer hoffe, dass es irgendwann in einen "richtigen" Beat übergeht. Der tiefe Bass Sound...ist das ein Vocal?
Nope. Fast alles außer dem Getrommel ist vom Wavestate. Diese quiekigen Vocals sind aus einer App namens Fluxly.

Ich wollte etwas fabrizieren das zwischen die beiden Aarons passen würde. Aaron Spectre (Drumc0rps) und Aaron Funk (Venetian Snares). Dass ich damit hier keinen Blumentopf gewinne, war mir klar und hatte keine Priorität.
 
Jammer nich, Du hast mehr als ich, Junge. :taetschel:
Jammern ist der Titel meiner Nummer und insofern ein stumpfer Gruß an @mookie, der einst behauptete, ich würde immer jammern. Ich sollte mehr Smilies nutzen.

Nachdem ich einen Ämen in viele kleine Teile zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte, layerte ich einige Kicks (Reaktor Polyplex) und versteckte sie im Geschehen. Leider hab ich sie zu gut versteckt. Das hatte so viel Zeit verschlungen, dass ich fortan nur noch experimentierte.

Nope. Fast alles außer dem Getrommel ist vom Wavestate. Diese quiekigen Vocals sind aus einer App namens Fluxly.

Ich wollte etwas fabrizieren das zwischen die beiden Aarons passen würde. Aaron Spectre (Drumc0rps) und Aaron Funk (Venetian Snares). Dass ich damit hier keinen Blumentopf gewinne, war mir klar und hatte keine Priorität.

Der Track wäre auf jeden Fall ideal für ein Remix-Battle.
 
Meiner ist der hier:

LFKrZfE.png


Lässt sich ja jetzt leicht erraten.
Interessante App, irgendwie bin ich neugierig. Aber ableiten welcher Track das jetzt sein soll. Hmmm…. Denke aber das ganze DnB Thema wird mich so schnell nicht wieder los lassen.
 
Ich habe in meinem Track nur zwei Samples, von denen ich nicht der Urheber bin und die ich nicht explizit irgendwo lizensiert habe. Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht (inzwischen) um Public Domain handelt.
 
Na gut dann mach ich mal den Anfang.

Von mir stammt free Activation.
. :)
Von mir hast Du auch eine Stimme........ich habe lange überlegt wie ich abstimmen soll.......Meine absoluten Favoriten? ....
Eigendlich JA...........doch dann habe ich es mir anders überlegt. .....Meine 5 Stimmen habe ich an Tracks vergeben,bei denen ich wenig Stimmen vermutete..........
Gnadenstimmen sind das trotzdem nicht
......ich wollte nur nicht,zu sehr als Musiker bewerten,um Kriterien wie Sound/Mixing/Arrangements nicht überzubewerten........Die Idee muß stimmen......und das tut sie bei Dir.........Ich mag den chilligen Vibe (Du lässt Dir Zeit um Elemente wirken zu lassen...Mein eigenes größtes Defizit) Auch die Sounds passen. .....und der Schluß ist so nice

Toller Track....warum also eine Art Gnadenstimme?.........Ich vermute mal,daß Du Sync-Probleme mit Hardware und DAW hast.....Arbeitet Du mit Midi und nimmst das ganze in der selben DAW auf?
Das würde den Timing Versatz erklären.....

In meinen Augen sollte der Roland genauer sitzen...und ja es hat einen Dub Vibe.....also bitte schönere Delays und Pannings für den Roland..........aber eigendlich sind das Kleinigkeiten
(Produzentendenk halt)
Was ich auch sehr mag,sind die kleinen Sample Schnippsel Spielereien.

GLÜCKWUNSCH für Dein Track

Eins tut mir allerdings leid (wg der Stimmen)......mein Favorit hat kaum Stimmen (sorry)....
❤Retrocrastinator's Worries❤
(ich dachte Du schaffst es ohne mich und jetzt das....Sch.....)
 
Ich habe in meinem Track nur zwei Samples, von denen ich nicht der Urheber bin und die ich nicht explizit irgendwo lizensiert habe. Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht (inzwischen) um Public Domain handelt.
Mit der Beschreibung könnte der erste Track von Dir sein (sehr nice übrigens )

Da wird sehr nett mit kleinen Fetzen(voc) vom Think Break (lyn collins) gespielt
.......eher zitathaft ohne den ganzen Break zu benützen (außer vielleicht das Tamburin am Schluss )

Ertappt?
 
… dann darf ich endlich auch auflösen 🤪.
Nur soviel soll gesagt sein: Copyright Probleme hab ich definitiv keine
 
Ich persönlich bin mit der Prämisse angetreten, letzter zu werden, da ich selber denke, dass mein Track den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. Deswegen bin ich überrascht und sehr dankbar, dass er doch Stimmen bekommen hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben