Battle DnB Battle (Herbst 2021) - Abstimmung

Welches ist der beste DnB Track?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Beim nächsten mal mache ich auch was mit Windrädern, kann ja keiner ahnen, dass Windräder hier so gut ankommen. Ich mein, wir sind alt, was interessiert uns die Zukunft. Nach uns die Sinnflut, aber wörtlich….ok habe ich die Zeit bis 19:01 überbrückt?
 
Ich bedanke mich. Ernsthaft.

Bin auch froh darüber auf die letzten Meter auf den dritten Platz gelandet zu sein, weil ich meinen Titel eher als hingepfuscht wahrnehme.

Hatte ja, wie schon erwähnt, einfach zu wenig Zeit und habe keine 6 Std dran gebastelt.

Below6h ist somit von mir.
 
Von mir ist Girls Love Bass. Ich mag Mary Anne Hobbs und wollte ihre schöne Art über Musik zu reden nutzen.

Hab dann aber diesen etwas eigenartigen Witz oder die Nerd-Theorie von Rony Size gefunden: Frauen lieben Bassmusik, weil es die Eierstöcke vibrieren lässt. Weiß nicht wie ernst er das gemeint hat, aber die Interviewerin lacht und ich hab noch ein paar lachende Frauensamples dazu gemacht.



Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Lied ... ich hab Drum n Bass nicht so richtig getroffen ... es ist eher ein poppiges Lied. Und der Mix könnte besser sein, wie so oft ... ich hab zu lange gebraucht und kann erstmal nichts mehr dran machen.

Glückwunsch an die Gewinner!
 
Wer den Text Acid Hero (oder so ähnlich) hören will muß das Sprachsample rückwärts hören.
-Neighborhood Rhythms (Sprache)
-Black Heat/Zimba Ku (Drumbreak)
-Miles Davis/Direction (Piano)
-Isaac Hayes/Shaft (Orgel minus 1/2 Oktaven)
-Hauling (No Name Geräusche)
 

Anhänge

  • Acid Hero Samples.wav
    15,8 MB
Also mein Track ist Without. Entstehung war unter 3h. Drums laden, typische Kick, Snare setzen, dann random auf 8 Takte die restlichen Drums dazu, Prozess repeat bis ich etwa 32 Takte Drums hatte, dann monotonen Bass dazu und etwas beep, beep, Vocals eingesungen, fertig. So oder so ähnlich war es.
 
Meiner ist Sleepy Dn'B - Night.

Das Sprachsample ist Uwe Schmidt im Interview mit Jamie lidell, deswegen klingt das Englisch so deutsch :) ( hatte @oli mal gepostet?)

Keine Daw benutzt. EM-1, E2, ARQ 96, LXR, Clip Hit für Drumsamples im microSampler, Dom1, Carbon Seq, Korg D 16 Recorder.

Danke an @marco93 und alle anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Track ist Without. Entstehung war unter 3h. Drums laden, typische Kick, Snare setzen, dann random auf 8 Takte die restlichen Drums dazu, Prozess repeat bis ich etwa 32 Takte Drums hatte, dann monotonen Bass dazu und etwas beep, beep, Vocals eingesungen, fertig. So oder so ähnlich war es.
Sehr guter Track mit gutem Gesang, top. Und das in so kurzer Zeit. Wow!
 
Wer den Text Acid Hero (oder so ähnlich) hören will muß das Sprachsample rückwärts hören.
-Neighborhood Rhythms (Sprache)
-Black Heat/Zimba Ku (Drumbreak)
-Miles Davis/Direction (Piano)
-Isaac Hayes/Shaft (Orgel minus 1/2 Oktaven)
-Hauling (No Name Geräusche)
Wie schon erwähnt wollte ich für meinen Beitrag,vor allem einen Beat mit Sprach-Schnippsel benützen (ähnlich dem Think Break von Lyn Collins)
Dazu habe ich den Zimba Ku Beat in 36 Slices gecuttet und ein Midi file erstellt.

Das konnte dann beliebig bearbeitet werden,wobei fast immer komplette Elemente kopiert wurden (damit der Groove erhalten bleibt)

So wurden eine Handvoll Pattern erzeugt und mit Samples aus den Roland S760 angereichert.
Im Intro ist noch kurz der Hydra dabei und auch der Subbass ist vom Hydra.

Es tut mir leid,daß ich nicht die Zeit gefunden habe,einen kompletten Track zu kompinieren.............doch dazu eigenet sich die MPC weniger...........Außerdem war ich ständig am Zweifeln,ob der Beat wirklich zu den Samplen passt

Die Samples bleiben(Es ist einfach auch Glück wenn 3 Samples zufällig das gleiche Tempo haben)
Mittlerweile mag ich den Drumbreak (vielleicht habe ich mich auch nur daran gewöhnt).........Da könnt ihr mir vielleicht ein Tip geben (weiter schnell oder langsame Drums)

Der Rest war gehuddelt (EQ/Compressor plus minimal Room für die Drums)
(Ach ja am Anfang spielt auch noch ein Phasing Hihat Pattern mit)
 
Heyho, man kann leider nicht das Voting sehen, wenn man nicht abgestimmt habt. Könnte einer von euch netten Trommel & Bassern evtl. mal ein Foto vom Wahlergebnis schiessen und hier in den Thread kleben? Danke!

Habe übrigens zwo Mal versucht mir alle Tracks anzuhören und abzustimmen, aber das erste Mal bin ich wegen Überarbeitung / Übermüdung schon wohl beim zwoten Track weggepennt (obwohl die Musik cool war...). Das zwote Mal habe ich alle geschafft anzuhören (leider neben ner anderen Tätigkeit), und daher war es echt schwierig sich zu entscheiden und eigentlich hätte es nochmal ne Runde Anhören benötigt und mitschreiben, das konnte ich leider nicht leisten aufgrund von anderer Verpflichtungen.
Tut mir leid, ich hatte letztlich einfach zu wenig Zeit...aber ich hätte es auch nicht so cool gefunden die Stimmen einfach nur irgendwie so zu verteilen... irgendwie schwierig, ich weiss auch nicht. Hmmm... aber cooles Battle, sage ich mal so von der Seitenlinie 😋
 
Meiner ist Sleepy Dn'B - Night.

Das Sprachsample ist Uwe Schmidt im Interview mit Jamie lidell, deswegen klingt das Englisch so deutsch :) ( hatte @oli mal gepostet?)

Keine Daw benutzt. EM-1, E2, ARQ 96, LXR, Clip Hit für Drumsamples im microSampler, Dom1, Carbon Seq, Korg D 16 Recorder.

Danke an @marco93 und alle anderen!

Das war für mich der Track der am meisten Kunstwerk hatte. Nicht so ein Kunstwerk, wo man in der Galerie vorbeigeht und sagt:“Ach schön“. Sondern eins wo man stehnbleibt und genauer hinkuckt.
 


News

Zurück
Oben