DNS Server EU

verstaerker

verstaerker

im Sinne der Verringerung der Abhängigkeit von amerikanischen Services kann man statt google-DNS servers auch einen EU Service nutzen

Ein DNS-Server (Domain Name System Server) ist wie das Telefonbuch des Internets.

Kurz erklärt:​

• Wenn du z. B. openai.com in deinen Browser eingibst, weiß dein Computer nicht automatisch, wo das ist.
  • Der DNS-Server übersetzt diesen Namen (openai.com) in eine IP-Adresse (z. B. 104.22.3.123), die Computer verstehen.
  • Dann kann dein Gerät eine Verbindung zu diesem Server aufbauen.

Ohne DNS:​

Du müsstest dir jede IP-Adresse von Webseiten merken – was extrem unpraktisch wäre.

habs in meinen Speedport Telekom Router eingetragen .. es funktioniert tadellos. Kommt mir sogar schneller vor als das Telekom default

Danke,
ich nutze meistens Quad9, weil da keine Datenkrake hintersteckt. Das schaue ich mir an, das sieht mir nach einer guten Alternative aus.

Naja, DNS ist üblicherweise eine Dienst Deines Routers, der wiederum bei Deinem DSL-Provider den DNS-Server anfragt. In den seltensten Fällen spricht Dein Router direkt das DNS von jemand anderem an.
Selber Konfigurieren ist nur was für Leute, die wissen was sie da tun. Zettl an der Türe unserer Admins:
IMG_1384.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht, den Zettel.
Wenn irgendwas größeres IT-mäßig in der Firma nicht geht, ist größter Wahrscheinlichkeit eine Fehlkonfiguration für die Abfrage beim DNS dran schuld oder die Konfiguration des DNS selbst. Auf dem Zettel steht drauf wie lange es her ist, dass irgendeine Fehlerursache das DNS war.

Das ist tatsächlich so. DNS ist einfach die Achillesferse aller netzbasierter Elektronik.

Man kann eine IT auf vielfältige Weise lahmlegen - der DNS war es bei uns eigentlich nie.

Es gibt so viele andere (und betriebskritische) Programme, die man falsch konfigurieren kann, die vom Hersteller mit Fehlern ausgeliefert werden (Applikation und Betriebssystem) oder Datenbankabfragen die plötzlich, weil der Optimizer von Oracle mal spontan meint, es noch viel besser als bisher machen zu können, nun auf einmal Tage statt Stunden brauchen.

Mit DNS hatte ich bisher fast nur Probleme, wenn Leute mit massiver Unkenntnis und einem zu großem Ego darin herumgepfuscht hatten. Ansonsten kann ich mich an fast kein Problem mit DNS in meiner Laufbahn erinnern.

Selber Konfigurieren ist nur was für Leute, die wissen was sie da tun.
das unterschreibe ich. (Ich verwalte u.a. eigene DNS Server und Relays)

DNS ist zwar robust, kann aber durch Fahrlässigkeit oder Manipulation massiv gestört werden - DNS Poisoning als Stichwort. Deshalb sollte man wissen, was man da tut.

Nutze schon länger alternative DNS-Server aus dieser Liste: