doepfer dark energy vco dauerton PROBLEM

pulsn schrieb:
Das hat nix mit dem DE zu tun. Such mal nach Ableton + Latenz im Forum. Es gab hier vor kurzem einen Thread dazu.

Übrigens: Zwar lange her, aber Problem immer noch nicht wirklich gelöst (s. meinen letzten Beitrag oben). Fiel mir wieder auf, als ich dein Kleinen heute seit Längerem reaktivierte. Im Vergleich gibt es mit dem Nanozwerg absolut keine Probleme, er reagiert 1:1. Der Dark Energy verhakelt sich bei identischer Spielweise über die Tastatur (Noten abwärts). Habe auch versucht, seine Hüllkurve auf "schnell" zu stellen - ohne Effekt.

Sonst verstehen sich die beiden ganz gut.
 
Sowas kann passieren wenn dein midi-in uebervordert ist , ich wuerd mal gucken wie er nur mit angeschlossenem midikeyboard reagiert und wenn da alles passt weisste das der sequencer den darky miditechnisch aus dem lot bringt . Das kann man durch midifilter eigentlich klaeren
 
kann doch auch am keymode liegen - weiss aber micht mehr welche modi der de alle unterstützt
 
Re: Problem mit Latenzen?

MinorThree schrieb:
Eine MIDI-Spur für das Triggern des DarkEnergy, die auf eine Audiospur verweist, bei beiden Monitor In, sonst höre ich nichts.
Wenn ich nun den DarkEnergy über das Keyboard anspiele, dann habe ich insbes. bei schnellem Spiel mit Latenzen zu kämpfen. Interessant dabei ist, dass es kaum auftritt, wenn ich eine Tonleiter hoch spiele, abwärts aber werden Töne "verschluckt".
Dies tritt sowohl bei Nutzung des MIDI-Anschlußes als auch über USB.

Ich hab keine Latenzprobleme.
Nutze den Dark Energy manchmal am Keyboard und manchmal an der MPC.
Allerdings verschluckt das MIDI Interface bei mir tatsächlich auch manchmal ein paar Noten. Passiert vorallem bei Legatospiel. Sowohl bei Lowest- als auch bei Latest-Note-Priority.
 
ich grabe mal wieder einen alten Thread aus.
Im gegensatz zu Tom F hab ich übrigens trotz jahrzentelanger Synthbenutzung immer noch kaum Ahnung von den Dingern .g.

Habe eine Dark Energy (alte Version) über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ein Seitenteil wackelt etwas, aber sonst ist der Zustand äußerlich hervorragend.

Soweit so gut, aber ich hab auch dieses Dauertonproblem...
Klar, wenn ich den VCA zudrehe geht es weg, aber dann hör ich ja auch nichts mehr wenn ich ihn spiele.
Sprich entweder ich drehe den Amp komplett zu oder ich hab nen Dauerton. Ich hätte es schon gerne, das gespielte Noten auch aufhören....

Hört sich dann so an, ich halte die Noten nicht gedrückt, die hören halt nicht auf.
https://www.box.com/s/aep0utztgnkrgkhi2q54

Hab nur ein Miditech MIDI-Keyboard angeschlossen und bisschen gedudelt, ganz einfach.

Wo ist denn hier mein Denkfehler bei der Bedienung ?
 
darsho schrieb:
ich grabe mal wieder einen alten Thread aus.
Im gegensatz zu Tom F hab ich übrigens trotz jahrzentelanger Synthbenutzung immer noch kaum Ahnung von den Dingern .g.

Habe eine Dark Energy (alte Version) über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ein Seitenteil wackelt etwas, aber sonst ist der Zustand äußerlich hervorragend.

Soweit so gut, aber ich hab auch dieses Dauertonproblem...
Klar, wenn ich den VCA zudrehe geht es weg, aber dann hör ich ja auch nichts mehr wenn ich ihn spiele.
Sprich entweder ich drehe den Amp komplett zu oder ich hab nen Dauerton. Ich hätte es schon gerne, das gespielte Noten auch aufhören....

Hört sich dann so an, ich halte die Noten nicht gedrückt, die hören halt nicht auf.
https://www.box.com/s/aep0utztgnkrgkhi2q54

Hab nur ein Miditech MIDI-Keyboard angeschlossen und bisschen gedudelt, ganz einfach.

Wo ist denn hier mein Denkfehler bei der Bedienung ?

Das Poti "Amp" ist nicht für das "normale" Spielen über Midi gedacht, sondern wenn Du zb. Externes Audio filtern willst ect., da ziehst Du den auf und hörst das externe Audio. Wenn Du per Midi-Keyboard spielen willst, musst Du den darunter liegenden Regler (AM) aufziehen und den Kippschalter auf "ADSR" stellen. Das "Amp" Poti sollte jetzt zu, oder wenig geöffnet sein, damit kannst du rumspielen.
 
Professor Simon, ich liebe Dich !

gerade probiert und geht alles prima, ich dachte schon das Ding ist kaputt....
Herzlichen Dank !

Jetzt knallt der auch richtig, meine Fresse hat der schnelle Envelopes....
 
darsho schrieb:
Professor Simon, ich liebe Dich !

gerade probiert und geht alles prima, ich dachte schon das Ding ist kaputt....
Herzlichen Dank !

Jetzt knallt der auch richtig, meine Fresse hat der schnelle Envelopes....

Hurrah! Was meinste was ich am Anfang bei dem Ding für tonlose Momente hatte. Es gibt ja viele Möglichkeiten sich beim DE ein Bein zu stellen :D

Ja, auch wegen der Hüllkurven Kippschalter finde ich den sehr geil. Ist halt sehr flexibel.
 
@ darsho

Ich habe den zweiten Audio-Out intern frei gejumpert sodass er jetzt 2 Audioausgänge hat, was zb. durch wiedereinspeisen des Audios "Overdrive" (oder wie auch immer benannt) möglich macht. Aber probier mal das Audiosignal als Steuerspannung einzusetzen. Da gibt es auch witzige Effekte!
 
So wie Moog das hat mit dem Overdrive ? Finde das am Slim Phatty ganz cool, da wird es aber intern zugespeist, muss man nur nen Regler drehen.

Gibt es zu der Jumper-Sache eine Anleitung im Netz ?
Ich muss den eh mal aufmachen, weil ja das eine Seitenteil etwas wackelig ist, will mal sehen woran das liegt.
 
danke !....wär nicht drauf gekommen, dass Doepfer das selber beschreibt...die meisten Hersteller haben ja was dagegen, wenn man an ihren Geräten rumfriemelt.
 
psicolor schrieb:
darsho schrieb:
Gibt es zu der Jumper-Sache eine Anleitung im Netz ?

Auf der offiziellen Dark Energy Seite. Hier:
http://www.doepfer.de/pdf/Dark_Energy_I ... nweise.pdf
(ich kenn das, manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen....)

Ja, genau, wollte ich auch sagen, kam nur das Mittagessen dazwischen. :D
Irgendwie meine ich aber, es gab da noch ein weiters Dokument früher, hab ich aber jetzt nicht mehr finden können.
 
Das verlinkte PDF ist übrigens vom Dark Energy MK 2
Das für den alten Dark Energy ist hier :
http://www.doepfer.de/pdf/Dark_Energy_t ... nweise.pdf

Der CV/Audio Ausgang Jumper ist aber der gleiche bei beiden Modellen.

Hab das gerade umgesteckt, Audio kommt jetzt auch aus der CV Buchse, aber es ist total leise.
Grübel. Muss ich mir nochmal genauer angucken.
 
Gestern mit dem shiroyuki ne Weile am DE gefriemelt.
Sehr spassiges Gerät, trotz nur einem Oszillator. Wenn man ein bisschen rumpatcht, kann man witzige Sounds machen.
Ich habe mir jetzt solche abgewinkelten Side Panels bestellt :

http://www.ebay.de/itm/150953412178
 
Ich hab mal ne Frage zum Stromadapter des Dark Energy.
Auf dem Gerät steht 15V, das Netzteil das ich bekam (war second hand Kauf) ist nur 12V.
Der Synth funktioniert aber ganz normal.
Ist das auf Dauer unklug, den 12V Adapter zu nehmen, sollte ich mir einen 15V kaufen ?
 
darsho schrieb:
Ich hab mal ne Frage zum Stromadapter des Dark Energy.
Auf dem Gerät steht 15V, das Netzteil das ich bekam (war second hand Kauf) ist nur 12V.
Der Synth funktioniert aber ganz normal.
Ist das auf Dauer unklug, den 12V Adapter zu nehmen, sollte ich mir einen 15V kaufen ?

hast du einen de2? habe nämlich gerade gelesen (auf der doepfer produktseite) dass die ersten ausgelieferten geräte falsch beschriftet waren. d.h. 15v stimmt nicht. 12v ist richtig... wie gesagt, bezieht sich aber auf den de2


mal was anderes: mein de2 ist gerade mit dhl unterwegs (d.h. dank weihnachtsgeschäft banges warten, ob er bis zum wochenende da ist :selfhammer: ). habe gerade mal das manual gelesen und frage mich folgendes:

kann man dem midi-cv interface auch beibringen, dass es statt einer cc nummer aftertouch in cv4 umwandelt?
 


News

Zurück
Oben