Doepfer Module - Diskussion

Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

obektivitaet ist auch nur die summe vieler sujektiver einzelmeinungen oder beobachtungen ;-)
und auf google gibts ne ganze menge subjektiver einzelmeinungen die doch ein grobes obektives bild wiedergeben von dem user cyborg,zimindest was seine netzaktiviaeten betrifft.

egal,ich wollt garnicht soviel energie investieren,
hab aber auch ueberhaupt kein schlechtes gewissen mit meinen finger direkt auf diesen herren zu zeigen.

mfg-ueswwdbs
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Cyborg schrieb:
Jörg schrieb:
Also wieder Lärm um nix. Die Kritik an seiner Doepfer-Seite ist Cyborg wohlbekannt. Er will nichts dran ändern. Und nu?
Ich sag mal: bis zum nächsten mal! ;-)

Warum soll ich was ändern, was dort niedergeschrieben steht, ist von mir, einem meiner langjährigen Freunde und Mitmusiker und Doepfer selbst (!!) bestätigt worden.
Mit letzterem hatte ich damals kurz nach dem Besuch in München telefoniert und einige (nicht alle) der Kritikpunkte besprochen.

Die ganzen Testberichte sind viele Jahre alt und tatsächlich hat sich die Welt weitergedreht, sollte das eine neue Erkenntnis sein die man in jedem Satz erwähnen muss?
Im Vorwort vor der Test-Auswahl hatte ich extra darauf hingewiesen und wenn sich von den unzähligen Nutzern der Website ein paar wenige Leute aufregen... Echt, man kann es nie allen Recht machen und deshalb geht mir das am Arsch vorbei. Da sich immer wieder einige Forumsmitglieder über Kritik an Doepfer-Produkten fürchterlich aufregen (selbst wenn sie nur angedeutet wird), rate ich denen, diesen Erfahrungsbericht NICHT zu lesen.
Den gleichen "Kandidaten" empfehle ich zusätzlich sich einmal darüber Gedanken zu machen warum sie so empfindlich reagieren, andererseits fast automatisch aber MICROSOFT oder andere Produkte mit großem Spaß verspotten.

So und für mich ist Ende in dem Thread weil das laaange schon OT ist. Schmähmails und Beschimpfungen bitte an meine PM

Ich habe mir auch mal kurz die Doepfer-Kritik Seite durchgelesen, und ich versteh die ganze Aufregung hier gar nicht, aber ich bin ja relativ neu hier, und kenne nicht die Querelen die zwischen einigen Mitgliedern herrschen mögen. Vielleicht vermengen einige Mitglieder ihre Abneigung gegenüber einigen persönlichen Statements oder Implikationen des Autors aus anderen Artikeln auf seiner Internetseite in ihren Stellungnahmen zu seiner Kritik am Doepfersystem und müssten einfach lockerer bleiben.
Ich persönlich fand zum Beispiel witzig, wie als Kritikpunkt eines Systems eines anderen Herstellers angeführt wurde, dass es keinen 4 Pol Filter gibt, oder wenn von sinnlosem, rhythmischen Geblubber geschrieben wurde, oder wenn die Zielgruppe von Doepfer als kritiklose Knöpfchenfummler hingestellt wird. Aber ich denke, das sollte irrelevant in Bezug auf die sachliche Kritik an der Doepfer-Kritik sein. ;-)

Klar ist die Doepfer-Kritik Seite mindestens von 2004, laut Internetcrawler; der Link zum Testbericht ist zwar untertitelt mit 1989, aber es ist nicht klar, ob damit nur das Aufnahmedatum des Photos gemeint ist oder der Testbericht selbst (zumal Doepfer das A-100 Modulsystem offiziell erst auf 1996 datiert), aber die meisten der Kritikpunkte die angeführt werden sind doch immer noch gerechtfertigt...
treffen aber meiner Meinung und Erfahrung nach genauso auf andere Hersteller, unter anderem die teuersten Eurorackmodulhersteller überhaupt, beziehungsweise deren (aktuelle) Modulbaureihen, zu. Als Beispiele für einige der Punkte der Kritikliste: schlechte taktile Bedienbarkeit: frühe Intelljel Module, Filter öffnet nicht komplett bei CV Ansteuerung: Cwejman, Ringmodulator übersprechen: Cwejman, beziehungsweise jeder Ringmodulator (ausser digitale): Abgleich zwingend nötig je nach Spannungsversorgung -> Übersprechen weg, MIDI Konverter, beziehungsweise jedes Modul in dem viele digitale Menüfunktionen auf ein Mindestmaß an Bedienelementen reduziert sind, schlecht zu bedienen: Cwejman S1MKII, Intellijel uScale v1 (viel Funktion auf kleinstem Raum, da ist man leicht an dem Punkt wo man Kompromisse eingehen muss), VCA leak: kommt nicht nur bei Doepfer vor.

Das einzige was ich nicht sehe ist das Aussteigen des MIDI Konverters. Mein A-190-1 ist noch nie 'ausgestiegen', wie auch immer das gemeint ist. Betriebssystem läuft stabil und stromseitig keine Ausfälle. Aus der anderen Seite gibt es soviele bugs und/oder Merkwürdigkeiten in Modulen vieler Hersteller (und in der Folge viele Updates für das entsprechende Betriebssystem, falls überhaupt möglich) im Eurorackbereich, da könnte ich nicht wirklich Doepfer allein kritisieren.
Wir reden immerhin von einem System, und damit meine ich ganz Eurorackland, in dem viele Selbstverständlichkeiten aus anderen elektronischen Welten, gar nicht vorhanden sind, oder sogar als Feature angepriesen werden. Stichwort: Verpolungsschutz in Modulen, Standard in Bezug auf die Anschlussart und Polungsrichtung der Flachbandkabel der Stromversorgung der Module, Filterung von HF und so weiter.

Ausserdem können viele, wenn nicht sogar alle Kritikpunkte aus dem Bericht auch auf eine schlechte Stromversorgung (keine Reserven bei stetiger Belastung am Limit des Netzteils) des getesteten Rahmens zurückzuführen sein.
Diese wurde offenbar nicht gemessen oder in irgendeiner Form kontrolliert.

Und entweder ich verstehe beim Kritikpunkt 'Handling' irgendwas nicht oder der Autor hat was nicht verstanden, denn egal in welchem System, das Anfassen (und somit Erden, beziehungsweise Übergangswiderstandsbildung wenn man + und -, oder + und Schirm verbindet) der signalführenden Leitung verursacht immer Störungen. Stichwort: Gitarrenkabel (ohne Silentplug) am Amp angeschlossen und dann erst in die Gitarre gesteckt, beziehungsweise mit dem Finger dran gefasst.
Seit ich (in meinem System, bestehend aus Modulen verschiedenster Hersteller) erst ins Ziel stecke und dann in die Quelle, statt wie man es oft macht erst in die Quelle dann ins Ziel habe ich viel weniger Probleme mit solchen Phänomenen.

Ist halt ein subjektiver Testbericht von vor mindestens 9 Jahren, mit allen Stärken und Schwächen die dazugehören. Kein Grund sich darüber zu streiten, denke ich.
Kritisieren kann man den Testbericht natürlich, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Natürlich muss sich der Autor darüber im Klaren sein, dass Berichte mit spitzen Einstreuungen, angemessene Reaktionen hervorruft, und ich würde, ganz wertfrei, behaupten, dies ist auch im Sinne des Erfinders und die Polarisierung (und die Polarisierung der Polarisierung) wird vom Autor sicherlich genossen. :)
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Die Berliner Schule schrieb:
obektivitaet ist auch nur die summe vieler sujektiver einzelmeinungen oder beobachtungen ;-)
und auf google gibts ne ganze menge subjektiver einzelmeinungen die doch ein grobes obektives bild wiedergeben von dem user cyborg,zimindest was seine netzaktiviaeten betrifft.

Achherrjeh und jetzt packst Du den großen Netz-Detektiv aus. Hör mal, einfach mal nach Namen googeln und dann daraus irgendwas zusammensuchen (rauszufiltern), das war schon damals die allerunterste Schublade. Passt aber, wie es scheint. Du bist wohl wirklich so naiv und glaubst auch die zahlreichen gefakten Nachrichten die ich bzw. angeblich meine Frau geschrieben hat. Von wegen unser Eheprobleme usw. Du bist wirklich lächerlich! Mit solchen Blödeleien kannst Du nur Kinder beeindrucken, großer Internet-Durchblicker ;-) In einigen NGs landeten solche Fälle tatsächlich vor Gericht, so weit trieben es die Arschlöcher mit ihren Anfeindungen und Fälschungen.
Das betraf ganz viele, nicht etwa nur mich. Es kursierte eine Liste mit über 40 Identitäten hinter der immer der gleiche Troll stand.
Genau weil in einigen Newsgroups ganz extrem kranke Typen vieles kaputt gemacht haben, willst Du das jetzt also hier nachmachen.
Mann, verschwinde einfach mit Deinen Agressionen und such Dir Hilfe damit Du sie in sinnvolle Bahnen lenken kannst.

(nun doch noch reagiert weil ich Deine Dreckschleuderei in der Benachrichtungsmail sah die man ja nicht abschalten kann selbst wenn man den User auf der Ignore-Liste hat)
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

dualmono schrieb:
Und entweder ich verstehe beim Kritikpunkt 'Handling' irgendwas nicht oder der Autor hat was nicht verstanden

Auch wenn ich mir jetzt gleich wieder den Vorwurf der Arroganz anhören muss: das hast Du dann nicht verstanden, wie einiges andere auch.
Es ist schon ein Unterschied ob irgendwo beim "stöpseln" mal kurz eine Spannung weg ist oder es knistert oder ob bei der Berührung eines Patchcords z.B. eine Hüllkurve oder ein Sequencer gestartet wird.
Wenn sich die Technik der Module weit von den einst weitgehend gültigen Absprachen entfernt, wird es irgendwann unbrauchbar. Der begriff System setzt eine gewisse Systematik voraus. capiche?
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Hier ist ja schlimmer wie im FR IV. Abgründe tun sich auf.
Hat etwa RTL II seine Finger im Spiel?
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Cyborg schrieb:
Die Berliner Schule schrieb:
obektivitaet ist auch nur die summe vieler sujektiver einzelmeinungen oder beobachtungen ;-)
und auf google gibts ne ganze menge subjektiver einzelmeinungen die doch ein grobes obektives bild wiedergeben von dem user cyborg,zimindest was seine netzaktiviaeten betrifft.

Achherrjeh und jetzt packst Du den großen Netz-Detektiv aus. Hör mal, einfach mal nach Namen googeln und dann daraus irgendwas zusammensuchen (rauszufiltern), das war schon damals die allerunterste Schublade. Passt aber, wie es scheint. Du bist wohl wirklich so naiv und glaubst auch die zahlreichen gefakten Nachrichten die ich bzw. angeblich meine Frau geschrieben hat. Von wegen unser Eheprobleme usw. Du bist wirklich lächerlich! Mit solchen Blödeleien kannst Du nur Kinder beeindrucken, großer Internet-Durchblicker ;-) In einigen NGs landeten solche Fälle tatsächlich vor Gericht, so weit trieben es die Arschlöcher mit ihren Anfeindungen und Fälschungen.
Das betraf ganz viele, nicht etwa nur mich. Es kursierte eine Liste mit über 40 Identitäten hinter der immer der gleiche Troll stand.
Genau weil in einigen Newsgroups ganz extrem kranke Typen vieles kaputt gemacht haben, willst Du das jetzt also hier nachmachen.
Mann, verschwinde einfach mit Deinen Agressionen und such Dir Hilfe damit Du sie in sinnvolle Bahnen lenken kannst.

(nun doch noch reagiert weil ich Deine Dreckschleuderei in der Benachrichtungsmail sah die man ja nicht abschalten kann selbst wenn man den User auf der Ignore-Liste hat)

ich hab damals mal gegooglet und kurz die treffer ueberflogen,
der rest ist mir egal.
du hast mich auf uebelste diffamiert und mi unterstellt ich waere ein nazi
und bis heute hast du dich fuer diesen unsaeglichen mist,
der mich zutiefst verletzt hat, nicht entschuldigt.
nebenbei hast du dich mit deiner damaligen anschuldigung auch ueber das grundgesetz gestellt und mir damit mein menschenrecht abgesprochen.. :lol:
und als ich nach ner forenpause hier wieder aufgeschlagen hab hast ja wieder gleich munter weiter rufschaedigung betrieben. versuche dinge per PM konstruktiv zu klaeren gehst du aus dem weg und unterstellt wiederum mir stalking.
natuerlich schoen oeffentlichkeitswirkend.

auch dein pauschalisierendes abwertendes geschwaetz einer kompletten jugendbewegung..
geschenkt.


ach komm,
nuetzt ja nix.
alte knochen aendert man nicht und von deinem ehemaligen freak-leben ein pedantischer verbitterter dickkopf hippie-nazi uebriggeblieben..meine einschaetzung,rein aus deiner forenaktivitaet abgeleitet.


komm hau noch einen raus,
evtl die nazikeule?
psychologischer defekt hast du mir ja schon durch die blume attstestiert.
geht noch was,

anstatt sich mal zu entschuldigen,
herr cyborg,gelle???
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

bitte keine tiefschläge und KEINE laserstrahlen in die eier !!!!


king%20kong%20vs%20godzilla%20min%20info.jpg
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Die Vorstellung, dass in diesen zentnerschweren Kostümen Schauspieler steckten, die in der Drehpause mit Monsterkopf unterm Arm inmitten zertrampelter Modelleisenbahnlandschaften eine Zigarette schmauchten...

...wie gerne hätte ich ein Bild davon.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Cyborg schrieb:
dualmono schrieb:
Und entweder ich verstehe beim Kritikpunkt 'Handling' irgendwas nicht oder der Autor hat was nicht verstanden
[..]
Es ist schon ein Unterschied ob irgendwo beim "stöpseln" mal kurz eine Spannung weg ist oder es knistert oder ob bei der Berührung eines Patchcords z.B. eine Hüllkurve oder ein Sequencer gestartet wird.[..]

Simpelste Erklärung: S-trigger Eingang startet Hüllkurven und lässt Sequencer laufen.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Auffallend für mich, das besonders die Doepfer Leute immer so hochsensibel sind, ich habe mich auch schon kritisch über einen Buchla geäußert, störte keine Sau. :)
Ich habe mit Sicherheit auch ein paar Klangerzeuger die Forumsmitglieder fragwürdig bis unterirdisch finden, das tangiert mich aber in keinster Weise. Also immer cool bleiben und schon gehört, Carsten Schippmann - gibt auf. :mrgreen:
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Ist mir nie aufgefallen.
Ich hab auch Doepfer und da, wie bei jedem anderen Produkt auch, Kritik.
Aber nicht nur, bzw. nicht sonderlich viel.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Neo schrieb:
By the way, geiler Bass und viel besser als Doepfer Module, Jörg. ;-)

Nicht wahr? Yeah! :mrgreen:

Ich wollte Cyborg auch wirklich nur empfehlen, ein Datum o.ä. dazu zu packen, weil ich tatsächlich überzeugt bin, dass dieser Erfahrungsbericht veraltet ist. Emotional verbindet mich mit Doepfer nichts, und den Riesen-Aufriss deswegen kann ich eigentlich nicht verstehen.
Ups - jetzt hab ich mich schon wieder dran beteiligt. Sorry, bin weg. :mrgreen:
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Neo schrieb:
Auffallend für mich, das besonders die Doepfer Leute immer so hochsensibel sind, ich habe mich auch schon kritisch über einen Buchla geäußert, störte keine Sau. :)

Diese Aussage von Cyborg wird nicht wahrer indem Du die wiederholst, aber jeder lebt halt in seiner eigenen Realität. Dabei hätte Cyborg einfach den Wind aus der Sache nehmen können, indem er einfach mindestens ein Datum zum Doepfer Artikel dazu packt hätte. Ist ja kein Hexenwerk, sowas mach ich in ein paar Sekunden. Sterben wird er davon also nicht und es hätte weniger Zeit als die ganzen Erwiderungspostings von ihm gekostet.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

dualmono schrieb:
Simpelste Erklärung: S-trigger Eingang startet Hüllkurven und lässt Sequencer laufen.

Du kennst die Grundlagen bzw. die dazu nötigen Verabredungen NICHT, was Modulare Systeme angeht. Ein paar Millivolt dürfen keinen Trigger auslösen, falls doch, taugt die technik nichts.
Für den Kurzschlusstrigger gilt das gleiche, auch er darf natürlich nicht so empfindlich sein.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Gehts hier eigentlich noch um Schippmann oder um Cyborg/Doepfer ? Im Zweifelsfall neuen Thread aufmachen.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

ach, ist doch alles nicht so wild.... cyborg findet doepfer mist, (ist ja auch sein gutes recht)
der artikel ist uralt ( um den es ja eigendlich geht...) und stammt aus doepfers anfangszeiten
wo es tatsächlich einige bugs in den konstruktionen gab......
hochpräzise elektronik kostet eben, solches mit einfacheren schaltungen zu vergleichen ist doch unsinn, am ende zählt das erfahrungsmoment beim musizieren, und die mukke die
dabei rauskommt.... (so das system stabil läuft, ohne macken...)
schippman fand ich als geschlossenes system zu teuer, in 3he wäre es viel interessanter gewesen.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Feldrauschen schrieb:
ach, ist doch alles nicht so wild.... cyborg findet doepfer mist, (ist ja auch sein gutes recht)

Es stimmt nicht, dass ich Doepfer "Mist" finde, was ich damals an den Modulen feststellte, DAS stimmt.

Feldrauschen schrieb:
der artikel ist uralt ( um den es ja eigendlich geht...) und stammt aus doepfers anfangszeiten
wo es tatsächlich einige bugs in den konstruktionen gab......

So alt ist er auch wieder nicht. Ich will jetzt kein Öl ins Feuer giessen und wirklich heftigen Fehlern berichten. Aber zu dem "Testzeitpunkt war Döpfer schon länger im Geschäft

Feldrauschen schrieb:
hochpräzise elektronik kostet eben, solches mit einfacheren schaltungen zu vergleichen ist doch unsinn

macht (e)....wer?. Richtig ist , dass einige der Mängel ohne wirklichen finanziellen Mehraufwand zu lösen gewesen wären, das hatte D. selbst erklärt.
Achja, wegen der Forderung nach einem DATUM: Zu meinen Grundsätzen gehörte immer: a) nicht käuflich zu sein b) nicht zu lügen.
Ich kann kein genaues Datum nennen, nicht mal den Monat. Deshalb mache ich es nicht.

ansonsten in die Runde gefragt:
Noch Fragen, Beschwerden? vielleicht war meine Frisur auch schuld oder ich trug die falschen Klamotten.....Sowas wird ja auch gelegentlich im Fachforum kritisiert
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

das Jahr würde doch schon reichen...
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Cyborg schrieb:
Für den Kurzschlusstrigger gilt das gleiche, auch er darf natürlich nicht so empfindlich sein.

Das ist jetzt wirklich mehr als off topic :mrgreen: aber trotzdem:
Ich dachte bisher immer Kurzschluss wäre an/aus, aber nicht in verschiedenen Stärken.
Ist das falsch?
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

hat bei eich eigentlich schon die badesession begonnen?
wuerd gern bald mal
nen koepfer vom 1er machen oder ne kuhle arschbombe vom dreier.

arschbomben rules :mrgreen:
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

hm
welches Körperende verdrängt da wohl mehr Wasser ? :dunno:
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

Jörg schrieb:
Cyborg schrieb:
Für den Kurzschlusstrigger gilt das gleiche, auch er darf natürlich nicht so empfindlich sein.

Das ist jetzt wirklich mehr als off topic :mrgreen: aber trotzdem:
Ich dachte bisher immer Kurzschluss wäre an/aus, aber nicht in verschiedenen Stärken.
Ist das falsch?
nöö, es gibt beim Switch-Trigger nur diese beiden Zustände.
 
Re: Carsten Schippmann - gibt auf.

king%20kong%20vs%20godzilla%20min%20info.jpg



Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Bekommt man mit Schippmanns E+F King Kongs "Aua" Schrei vom Laserindieeierschuss hin (vorrausgesetzt man füttert ihn mit Oszillatoren)? Oder ist der MS20 Mini besser dazu geeignet?
So rein subjektiv würde ich zu letzterem tendieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben