Doepfer Quantizer macht interessante Musik in YT Video

Koch

Koch

|||||


Es wird immer eine 8 Step Sequenz auf einem Ton gespielt. Manchmal mehrmals hintereinander. Die Tonhöhe ändert sich scheinbar zufällig. Die Sequenz, und vielleicht auch die Clock für alles, kommt wohl vom Korg SQ-1 und wird vom A-156 in verschiedene Tonhöhen transponiert? Rechts und links vom Quantizer jeweils ein Multiple. Da scheint viel drüber zu laufen. Das Noise geht direkt in den Quantizer rein und auch in das A-171-2.

Nach einer Minute spielt der Stereo Triggered Sequencer wohl den ganzen Rest inkl. Drums (bis auf die Kick-Drum oben rechts). Was er mit den beiden MI Shades ähnlichen Modulen oben verändert, wenn er daran dreht? Er startet damit die Sequenzen (VCA Quadra öffnet für die zweite Sequenz?) und ändert den Rhythmus, oder die Komplexität?
Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar. Man muss in diesem Beispiel keine Noten auf dem Keyboard spielen und bekommt trotzdem schöne und abwechslungsreiche Musik. Es sieht kompliziert aus und scheint empfindlich auf Veränderungen zu reagieren. Finde ich beeindruckend und nachahmenswert.

(erstaunlich auch, dass er nur 2 VCO hat, eine Hüllkurve (Maths) und nur ein einziges Filter. Mal wieder Wasp!)
 
Frag ihn doch. Er gibt je mehr als genug Kontaktmöglichkeiten an.
 


News

Zurück
Oben