Doepfer R2M als "CV-Griffbrett"?

Heute ist mein R2M angekommen. Ausgepackt, gefreut, Handbuch gelesen und verwirrt.
Die MIDI-Funktionalität interessiert mich erstmal nicht wirklich.

Ich wollte den R2M als "fretless CV-Griffbrett" benutzen. Also als Sensor bei dem (nach Einstellen der CV-Skala über die Sensorlänge) eine Berührung an der selben Stelle immer die selbe Tonhöhe (also CV1-Wert) erzeugt und ich zwischen diesen Positionen möglichst stufenlos hin und her rutschen kann (also eben "fretless", ohne Quantisierung).

Berühre ich den Sensor, halte den Kontakt und verrücke meinen Finger bekommen ich jedoch nur Pitchbend-Befehle. Selbes gilt für das Auflegen eines weiteren Fingers während ich den ersten Kontakt halte.

Das Handbuch bezieht sich in erster Linie auf MIDI. Die Texte finde ich eher verwirrend als erklärend. Ich habe alle Midi-Event-Einstellungen durchprobiert ohne zu dem gewünschten Ergebnis zu finden.

Jemand ne Idee welche Konfiguration hier zielführend ist?
 
Hmmm Du hast scheinbar die Box, diese hat die Ausgänge CV1 und CV2, diese sollten je nach Position auf dem Controller zwischen 0 und 5V liefern. Diese in einen Oszillator gepatcht (oder in einen Synth, der einen CV in hat) sollte grundsätzlich genau das ergeben, was Du möchtest.

Was hast Du denn genau mit was verbunden?
 
Ok, ich hab einfach nicht gecheckt, dass der Sensor einfach nicht wie eine schwingende Saite reagiert, wenn man mehr als einen Kontakt dazu hat. Ich hab den Controller schlichtweg falsch gespielt wodurch ich zu seltsamen Ergebnissen gekommen bin.
Nach einem angemessenem Kennenlernen hat der nächste Lauf wesentlich mehr Spass gemacht :)
 


News

Zurück
Oben