Doepfer Synth Dark Combination (DIY)

Re: Doepfer Synth

Synt-Project schrieb:
Man könnte darüber reden, dass einem die Form nicht gefällt oder die Zusammenstellung oder die Holzfarbe.
Von mir aus kann man das auch als "Geschmacklos" bezeichnen.... darüber möchte ich nicht "streiten", aber Holz und Elektrik ?

Es ist doch wohl jedem klar, warum heute alles aus Plastik gebaut wird, weil es billiger und leichter ist.

Äh, ich habe mit Holz kein Problem. Mein Beitrag war ebenfalls ;-)
gemeint.
Sieh auch hier
viewtopic.php?f=47&t=54912#p565915
 
Re: Doepfer Synth

GesMer schrieb:
Synt-Project schrieb:
Man könnte darüber reden, dass einem die Form nicht gefällt oder die Zusammenstellung oder die Holzfarbe.
Von mir aus kann man das auch als "Geschmacklos" bezeichnen.... darüber möchte ich nicht "streiten", aber Holz und Elektrik ?

Es ist doch wohl jedem klar, warum heute alles aus Plastik gebaut wird, weil es billiger und leichter ist.

Äh, ich habe mit Holz kein Problem. Mein Beitrag war ebenfalls ;-)
gemeint.
Sieh auch hier
viewtopic.php?f=47&t=54912#p565915

Sorry, dann ist das Zwinkern wohl an mir vorbei gegangen.
 
Re: Doepfer Synth

sadnoiss schrieb:
Mir gefällt das, wenn du das irgendwann mal verkaufen willst, sag mir bitte Bescheid!

Da steckt leider mehr Geld drin, als es den Anschein macht. Alleine das Doepfer Equipment liegt ja schon bei ca. 1400 €. Ich glaube nicht, dass Du das letztendlich bezahlen möchtest.

Gruss

Synth-Project
 
Re: Doepfer Synth

Synt-Project schrieb:
Peter Uertz schrieb:
Holz und Elektrik finde ich irgendwie unpassend - sieht auch aus wie Eklektischer Biedermeier.

Sorry! :)

Ja, da hast Du irgendwie recht ! Deswegen hat Bob Moog auch so wenig Minimoogs verkauft und SCI so wenig Prophet-5´s, und keiner will einen bei Ebay ersteigern, wenn mal einer angeboten wird, weil sie ja aus Holz und Elektrik sind.
Ich hatte auch schon überlegt, das Gehäuse in Plastik zu gießen, wäre zeitgemäßer und meine Kinder könnten dran lutschen ohne sich einen Splitter einzureißen.


Synth-Project
Nein, am kann aber auch holz anders verarbeiten, das hat schon herr thonet vor 150 jahren gezeigt.
-
Klar, man hat sich ja auch den fernseher in den holzfunierten wohnzimmerschrank einbauen lassen und fand das ganz schick. :)
 
Re: Doepfer Synth

Peter Uertz schrieb:
Nein, am kann aber auch holz anders verarbeiten, das hat schon herr thonet vor 150 jahren gezeigt.
-
Klar, man hat sich ja auch den fernseher in den holzfunierten wohnzimmerschrank einbauen lassen und fand das ganz schick. :)

Da magst Du sicherlich recht haben, aber leider habe ich nur einen kleinen Bastelkeller und keine Tischlerei. Nebenbei ist es das gleiche Holz, die gleiche Farbe und die gleiche Bearbeitung wie bei dem Minimoog Controller. Und eigentlich allen Geräten, die ich gebaut habe, nur dass die eben teilweise lackiert sind.

Aber ich schlage vor, erst mal selber einen bauen, alles planen, Gedanken über Gewicht, Abmaße, Passungen evtl. Layout machen und wer dann am Schluss noch an die korrekte Verarbeitung denkt, so dass es dann wie industriell gefertigt aussieht und nicht nach "Handarbeit", vor dem ziehe ich meinen Hut !

In diesem Sinne...... klinke ich mich hier mal aus ....

Synth-Project
 
Re: Doepfer Synth

markus, wie er gerade den höchsten synth von deutschland bastelt. miau


Markus-auf-dem-Kirchendach.jpg


markus O-ton: " ich find das doepferteil spitzenmässig ! ".
 
Re: Doepfer Synth

Oh sorry, du hast den gebaut!?

Respekt!

Dachte das sei gerendert!

Peter



Synt-Project schrieb:
Peter Uertz schrieb:
Nein, am kann aber auch holz anders verarbeiten, das hat schon herr thonet vor 150 jahren gezeigt.
-
Klar, man hat sich ja auch den fernseher in den holzfunierten wohnzimmerschrank einbauen lassen und fand das ganz schick. :)

Da magst Du sicherlich recht haben, aber leider habe ich nur einen kleinen Bastelkeller und keine Tischlerei. Nebenbei ist es das gleiche Holz, die gleiche Farbe und die gleiche Bearbeitung wie bei dem Minimoog Controller. Und eigentlich allen Geräten, die ich gebaut habe, nur dass die eben teilweise lackiert sind.

Aber ich schlage vor, erst mal selber einen bauen, alles planen, Gedanken über Gewicht, Abmaße, Passungen evtl. Layout machen und wer dann am Schluss noch an die korrekte Verarbeitung denkt, so dass es dann wie industriell gefertigt aussieht und nicht nach "Handarbeit", vor dem ziehe ich meinen Hut !

In diesem Sinne...... klinke ich mich hier mal aus ....

Synth-Project
 
Re: Doepfer Synth

mal abgesehen von der geschmacksache holzart: was für ein keyboard hast du denn dafür benutzt?
 
Re: Doepfer Synth

Synt-Project schrieb:
Da steckt leider mehr Geld drin, als es den Anschein macht. Alleine das Doepfer Equipment liegt ja schon bei ca. 1400 €. Ich glaube nicht, dass Du das letztendlich bezahlen möchtest.

Und wie sieht es mit den anderen Kosten aus :lol: ?

Sonst, warum hast auf die Modulations räder verzichtet, Platzmangel ?
 
Re: Doepfer Synth

verstaerker schrieb:
auch für so ein rendering hätte er Respekt verdient

Wie auch immer. Das Ding rockt. Auch wenn manche Leute hier ein Problem mit biologisch abbaubaren Produkten aus nachhaltiger und umweltfreundlicher Produktion haben. :mrgreen:

Mich würd eher mal interessieren, was er unterhalb von DE/DT/DE eingebaut hat. Midi Controller um das Ganze duophon zu spielen?
 
Re: Doepfer Synth

Werde das ganze mal hier versuchen zusammen zufassen und ein bissele Background Informationen zu liefern.

Generell zum Projekt:

Mich hat es immer gestört die 2 DE rumstehen zu haben, mit einen Haufen Strippen dazu. Dann kam auch noch der DT dazu. Wieder ein Gerät mehr, wieder Stecker mehr und dann noch ein Keyboard. Daher bin ich auf die Idee gekommen alles in ein Gehäuse zu "schmeißen" mit dem Hintergedanken, nur noch ein Netzkabel und ein Audiokabel, was weggeht. Alles andere ist fest verkabelt, da ich es nur via Midi, als kompaktes sofort bereitest Gerät nutzen will.

Die Seitenteile sind direkt mit den DE´s verbunden. Die zusammen mit dem DT ergeben die Breite und genau da passt eine 3 Oktaven Tastatur rein. Also kein Platz mehr für Wheels links.
Die Tastatur ist von Doepfer und besitzt die MKE Elektronik. Daher musste ich ein Display und 6 Taster für die MKE mit einplanen. Deswegen dieses schmale Frontpanel darüber.
Das Alleine hätte ziemlich verloren ausgesehen, von daher habe ich noch die 2 Glide Regler und ein ModPoti statt eines Wheels eingebaut. Desweiteren habe ich in einer Kiste noch Delay und Phaser gefunden und habe das auch mit eingebaut, et voila das schmale FrontPanel war gefüllt.

In der Tat hätte ich noch ein bis zwei Abschwächer einbauen sollen, aber es war kein Platz mehr und Delay und Phaser waren mir lieber.

Da ich das so schnell wie möglich haben wollte, habe ich mir keine allzu großen Gedanken über Form, Farbe, Holz etc.pp gemacht. Da für mich entscheidend die "All-In-One" Lösung war und nicht die "All-In-One-Sieht-super-aus-gibts-nichts-zu-lästern" Lösung.

Ich habe dafür rund 3 Tage gebraucht. Sicherlich, wenn man sich mehr Zeit genommen hätte, könnte es besser aussehen.

ABER:

1. Hatte ich Holz und Farbe noch vom minimoog controller übrig und ...
2. Mir gefällt es so wie es ist .....

Mir reicht das Ergebnis und es macht Spaß.

Ach ja zum Preis. Ohne die Doepfer Geschichte hat mich das Gehäuse ca. 60 € gekostet.

Tja, diese olle "Fussboden-schnell-zusammen geschusterte-Kiste" könnte ich inzwischen schon 20x verkaufen. :nihao:

That´s it.

Gruss

Synth-Project
 
Re: Doepfer Synth

Mit Delay und Phaser...genial. ;-)

Ich will auch sowas (ähnliches)...DT und DE hab ich...evtl. kommt noch ein zweiter DT dazu...wie genau hast du die Ansteuerung gelöst und wie das mit der gemeinsamen Stromversorgung?
 
Re: Doepfer Synth

pulsn schrieb:
Mit Delay und Phaser...genial. ;-)

Ich will auch sowas (ähnliches)...DT und DE hab ich...evtl. kommt noch ein zweiter DT dazu...wie genau hast du die Ansteuerung gelöst und wie das mit der gemeinsamen Stromversorgung?


Midi out vom DT geht nach Midi in der MKE Elektronik. Von da per Midi out in 1. DE Midi in. Beide DE mittels internem Midi in/out mit einander verbunden.
Vorteil, ich kann die DE´s über Tastatur oder DT spielen. Nachteil, kann den DT nicht über die Tastatur transponieren. Würde ich die MKE nach Midi in DT routen, kann ich zwar transponieren, aber bei DT Stop, die DE´s nicht über die Tastatur spielen. Liegt daran, dass der DT kein echtes Midi in hat, bzw keine Merge Funktion. Sollte aber per Software (DT) möglich sein.

NACHTRAG: Das ist auch mit ein Grund, warum ich ausschließlich Doepfer Tastaturen mit MKE Elektronik verwende. Versuche mal ein einfaches 3 Oktaven Masterkeyboard mit Midi in UND Midi out zu bekommen.

Als Stromversorgung braucht man einfach ein stärkeres 12V AC Netzteil, mit ca 1,5 A.
So etwas wie das hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CHSELSPANNUNG-AC-schaltbar/art-KEY0003093-000

Gruss

Synth-Project
 
Re: Doepfer Synth

Synt-Project schrieb:
pulsn schrieb:
Mit Delay und Phaser...genial. ;-)

Ich will auch sowas (ähnliches)...DT und DE hab ich...evtl. kommt noch ein zweiter DT dazu...wie genau hast du die Ansteuerung gelöst und wie das mit der gemeinsamen Stromversorgung?


Midi out vom DT geht nach Midi in der MKE Elektronik. Von da per Midi out in 1. DE Midi in. Beide DE mittels internem Midi in/out mit einander verbunden.
Vorteil, ich kann die DE´s über Tastatur oder DT spielen. Nachteil, kann den DT nicht über die Tastatur transponieren. Würde ich die MKE nach Midi in DT routen, kann ich zwar transponieren, aber bei DT Stop, die DE´s nicht über die Tastatur spielen. Liegt daran, dass der DT kein echtes Midi in hat, bzw keine Merge Funktion. Sollte aber per Software (DT) möglich sein.

Als Stromversorgung braucht man einfach ein stärkeres 12V AC Netzteil, mit ca 1,5 A.
So etwas wie das hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CHSELSPANNUNG-AC-schaltbar/art-KEY0003093-000

Gruss

Synth-Project


das ist echt sowas von genial :!: mein respekt und ein fettes lob :nihao:

und das muss MFB erstma nachmachen mit dem neuen synth 1500projekt :mrgreen: :mrgreen:

du bist ein kleiner held und es schaut wirklich toll aus :!:

jens

p.s und ich dachte, es wäre wirklich nur ein rendering vorschlag :roll:
 
Re: Doepfer "Dark Combination" (DIY)

was sind das für funktionen in dem unteren längs-panel ???
 


News

Zurück
Oben