Sie ist gerade krank und genießt, wie sich hier einige Typen wieder profilieren müssen.![]()
Also ein Trollthema?
Auch schön... ohne Worte.
Sie ist gerade krank und genießt, wie sich hier einige Typen wieder profilieren müssen.![]()
... Ein Instrument, das man nicht anfassen kann, ist genausowenig ein Instrument wie eine "virtuelle Freundin" eine Freundin ist.
Das mal zu den Gattungen „analog und digital" gegenüber "virtuell oder ITB".
Du hast offensichtlich keine Ahnung von virtuellen Freundinnen.Ein Instrument, das man nicht anfassen kann, ist genausowenig ein Instrument wie eine "virtuelle Freundin" eine Freundin ist.
Nur eine Anmerkung: Im Internet muss man ja immer schwer aufpassen mit Verallgemeinerungen, da man sich oft unfreiwillig in einer ganz bestimmten Ecke befindet, die nicht repräsentativ fürs große Ganze ist: Erstens ist das hier nun mal ein Gear-Forum (welcher Musiker schaut da überhaupt erst rein?), zweitens posten generell im Internet eben gerade diejenigen besonders viel, die sich ihre Freizeit ganz gerne eben durch Postings vertreiben (logisch) und gerade in solchen Meinungsdebatten würde ich sagen: Nicht jeder hat ja auf sowas Bock, das filtert also nochmal einen bestimmten Menschenschlag heraus, und die anderen - ich vermute die Mehrheit - macht mit ihrer Zeit lieber was anderes, als sich online an "Grabenkämpfen" zu beteiligen, welches Werkzeug nun das einzig seligmachende ist.Vielleicht sind hier auch viele mehr Techniker als Musiker.
Bester Beitrag bis jetzt und könnte ein schönes Schlusswort sein.Erstmal Zustimmung zur Stoßrichtung des Ausgangspostings :)
Nur eine Anmerkung: Im Internet muss man ja immer schwer aufpassen mit Verallgemeinerungen, da man sich oft unfreiwillig in einer ganz bestimmten Ecke befindet, die nicht repräsentativ fürs große Ganze ist: Erstens ist das hier nun mal ein Gear-Forum (welcher Musiker schaut da überhaupt erst rein?), zweitens posten generell im Internet eben gerade diejenigen besonders viel, die sich ihre Freizeit ganz gerne eben durch Postings vertreiben (logisch) und gerade in solchen Meinungsdebatten würde ich sagen: Nicht jeder hat ja auf sowas Bock, das filtert also nochmal einen bestimmten Menschenschlag heraus, und die anderen - ich vermute die Mehrheit - macht mit ihrer Zeit lieber was anderes, als sich online an "Grabenkämpfen" zu beteiligen, welches Werkzeug nun das einzig seligmachende ist.
Vielleicht ist die Schnittmenge dieser Gruppe zu den "aktiv produktiven" Musikanten generell nicht ganz so groß. Wenn man wirklich so happy mit dem Musikmachen ist, warum sollte man dann ANDEREN wortreich den Minimoog oder Behringer ausreden wollen.
Das nur als kleiner Appell, dass man sich stets bewusst macht, insbesondere online, in welchem Raum man sich befindet, und dass es nicht der einzige (und kein neutraler) ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der der KORG Opsix also ein Instrument, der KORG Opsix Native jedoch nicht, obwohl beide identische Klänge erzeugen, weil Ersterer auf 'nem Raspi mit einem Controller drumherum läuft und Letzterer auf einem herkömmlichen Rechner...?
Das ist auch mein Eindruck. Die Mischung dieser Themenbereiche dürfte etwas ausgewogener sein.wir reden sehr, sehr viel über Equipment, aber nicht über das Musikmachen
Huhu zusammen,
in den letzten Jahren ist mir zunehmend aufgefallen, dass sich u.a. bei Gear-Diskussionen an vielen Stellen ein seltsamer Dogmatismus breit macht. An vielen Stellen geht das gemeinsame Ziel - irgendwie Musik machen zu wollen - völlig verloren, weil man sich zu Glaubensfragen bekriegt. Ob das der ewige Streit Mac oder Windows ist, echte Hardware vs. Plugins oder generell zementierte Ansichten, wenn es um Themen geht. Letztens meinte beispielsweise jemand zu mir, als ich entschied den Zebra 3 nicht gleich zu kaufen: "naja, entscheide das selbst wenn Dir zweidimensionale Sounds reichen ..."
Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen, aber definitiv etwas gegen totalitäre Meinungen. Da reichen kaum zwei Sätze und es wird einem komplette Unwissenheit im Endstadium attestiert - nur weil man anderer Meinung ist. Für mich persönlich hat das wenig mit einer konstruktiven Gesprächskultur zu tun. Um die sollte es aber gehen und nicht etwa darum anderen eine mögliche (finanzielle) Überlegenheit zu demonstrieren. Ich gönne jedem seinen Minimoog, wenn er sich glücklich schätzen kann einen zu besitzen. Als Besitzer eines solchen sollte man aber nicht abfällig auf jene herabblicken, die nur einen Clone oder ein Plugin spielen. Die daraus resultierende Musik muss deshalb nicht automatisch von geringem Wert sein.
Mir scheint aber zunehmend genau das Inhalt vieler Debatten zu sein - wir reden sehr, sehr viel über Equipment, aber nicht über das Musikmachen. Vielleicht sind hier auch viele mehr Techniker als Musiker. Das können wir ja mal abfragen. Zumindest für mich bleibt ein Instrument immer ein Instrument. Und es gibt keinen Song auf der Welt, der durch den Austausch eines originalen Minimoogs gegen ein Clone oder Plugin völlig entstellt worden wäre. Und das ist der zentrale Punkt dabei.
Meinungen?
Set der Erfindung des Buchdruckes (und damit auch des Flugblattes) kann jeder seinen Müll ungehindert rausblöken. Das Problem ist leider nicht neu, es scheint nur schlimmer zu werden. Und dass man sich wegen Bagatellen den Schädel einschlägt, ist auch nicht erst seit gestern so...Ich glaube das große Problem ist Social-Media. Früher hatte jeder seine Meinung und man hat sich irgendwo in der Mitte getroffen und gut war. Heute können das die Leute einfach nicht mehr (mir selbst fällt es ja auch mitunter schwer). Und vorallem in Internet muss man einfach immer recht haben, egal worum es geht, hauptsache man kommt gut aus der Sache raus und steht besser da als die anderen.
Und die Reichweite ist viel größer. Früher hat jemand Mist gelabert und keinen hat es interessiert, heute gibt es immer jemanden der es mitbekommt. Und es gibt auch immer Leute die alles mit Absicht falsch verstehen wollen.

Nöö, das hab ich ja auch nicht behauptet.Hab' ich irgendwas davon geschrieben was DU machen sollst?
Ob sich das immer zum Positiven verändert, wage ich mal zu bezweifeln.Es geht darum offen für andere Möglichkeiten zu sein und das sich Dinge nunmal auch zum positiven Verändern könnten, die vielleicht vor 20 Jahren noch nicht ganz so gut funktioniert haben.
Existieren Instrumente im luftleeren Raum?Schon ja, aber wenn du das Cello nur anschaust, kommt auch kein Ton raus.
Nö, aber Schallplatten.Existieren Instrumente im luftleeren Raum?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.