Neu

Dogmatismus unter Musikern und Synth-Fans

Schlagtechnisch gesehen ist jeder Gegenstand ein Instrument. Also ja, selbst der Bogen

Also ich weiß zwar nicht was Schlagtechnik ist oder was diese uns im Hinblick auf die Bedeutung von Begriffen hin zu sagen hätte, aber das Wort "Instrument" bedeutet Werkzeug oder Gerät, und das trifft auf eine Kirchenorgel oder eine Triangel genauso zu wie auf ein Laptop mit MDA Plug-ins.

Der Versuch zwischen einem E-Piano und einem Masterkeyboard mit virtuellem E-Piano Plug-in im PC hintendran zu differenzieren und einem dieser beiden Dinge abzusprechen, dass es kein Werkzeug sei, sieht mir schon wieder schwer nach einem Versuch aus das dadurch auch mit einer Wertung zu verbinden, wonach das eine irgendwie besser sei als das andere.

Das Einzige, was ein Controller Keyboard von einer Triangel unterscheidet ist, dass man es nicht ausschließlich als Musikinstrument benutzen kann, denn man kann damit natürlich auch ein Bildbearbeitungsprogramm steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, was man persönlich favorisiert.
DIE Lösung für alle gibt es nicht!
Entsprechend sollte man halt auch miteinander umgehen, erst mal versuchen sich in den Gegenüber hineinzuversetzen und bei Ratschlägen nicht nur die eigene Arbeitsweise zu preferieren. Was bei mir natürlich was einfacher ist weil vieles von dem was ich so mache nur für mich funktionieren dürfte. 😬

Ich nutze für das Mastern natürlich auch Software, keine Frage. Aber dennoch ist mein DBX 160 SL Kompressor immer noch musikalischer, als jedes meiner PlugIns. Daher wird der auch weiterhin noch verwendet. Ich kann ihn viel feiner justieren.
Ehrlich gesagt setze ich Kompressoren nur ein um die Sounds unterschiedlicher Tracks aneinander anzupassen, der Begriff "musikalisch" bei einem Kompressor hätte jetzt für mich den Beigeschmack von Klangverändernd und das würde ich wenn möglich beim Mixen und Mastern vermeiden wollen, falls das damit gemeint war? Denn sowas nutze ich dann eher schon im Vorfeld beim Soundbau.
Der ständige Versuch, mich „bekehren“ zu wollen und mir vorzuwerfen, das der Opa ja eh keine Ahnung hat und „alles falsch macht“, nervt mich ziemlich. Meist kommt das von Leuten, die mich nicht kennen.
Man fühlt sich dann vielleicht schnell angegriffen und wehrt sich prophylaktisch was auch als Angriff bewertet werden könnte, wobei das hier aus meiner Sicht eher eine Hardware Blase, da dürftest du eher Zustimmung finden, sieht man von einigen wenige provokanten Zweifelern ab. Ansonsten wäre meine Devise an dieser Stelle Deeskaltion, das artet ansonsten wieder in endlosen Diskussionen aus, Zeit die man anders besser nutzen könnte.
Du bist hier in wirklich guter Gesellschaft und die Argumente die du bringst kann man so oder zumindest ähnlich hier im ganzen Forum lesen, es sind eher die ITBler die gerne mal belächelt werden oder wenn man von was Arbeitsweise und Klangerzeuger nicht auf die most Wanted Sachen anspricht. Im Moment kann ich in der Beziehung 'ne Menge Geld sparen;-)
Von daher kannst du imho entspannt sein:demo:

Wenn ich beispielsweise reale tonnenschwere Kirchenglocken binaural aufnehme, dann kann ich das mit keinem PlugIn emulieren. Das trifft für alle meine akustischen Instrumente zu.
Eine Klangschale zu reiben, den Sound langsam aufzubauen, lässt sich mit dem Rechner nicht umsetzen.
Statt aufwändiger Field-Recordings könnte ich fertige Samples nehmen, aber ist es das, was meine Hörer erwarten?
Ich müsste mich endlich mal wieder aufraffen ein wenig Fieldrecording zu machen, bei mir sind das eher ganz profane Dinge in meiner Umgebung die spannende Klänge in mehreren Variationen erzeugen oder Verpackungen die ich zu diesem Zweck zusammengetragen habe. Ich hab aber auch nur einen Höhrer den ich wirklich befriedigen will;-)

Vielleicht ist mein Anspruch auch nur zu hoch, weil ich den Unterschied von einer digitalen Filterbank und einer, mit von Hand gewickelten Spulen, hören kann und letzteres vorziehe.
Weil ich den Unterschied von einem Minimoog PlugIn zum echten alten originalen Minimoog höre und lieber an den riesigen Knöpfen drehe. Sorry, die feinen Schwebungen habe ich mit keiner Software bisher erreichen können.
Ein echtes Rhodes oder eine alte B3 klingt eben anders und das spielt sich auch völlig anders. Warum hört das denn Niemand?
Ohne dafür ein Experte zu sein oder Platz für eine Minimoog oder B3 etc. oder dessen Emulationen für meine aktuellen musikalischen Ideen Platz zu haben, was war das Letzte was du in der Richtung probiert hast und es für den kreativen Prozess kann es natürlich von Vorteil sein wenn man sich mit seinen Werkzeugen wohl fühlt. Andererseits entwickelt sich die Software entwickelt sich stetig weiter, schon um immer wieder fast das Selbe neu verkaufen zu können, oft muss man nur SHIFT etc. drücken um die Parameter deutlich feiner einstellen zu können.:dunno: Es will ja keiner dass du wechselst und ich hab hier auch so einige stehen bei dem ich mir nicht sicher bin ob das bei mir musikalisch jemals wieder zum Einsatz kommt. Wär halt nett wenn die Veränderungen wahrgenommen werden und man registriert dass die Unterschiede immer kleiner werden, Erfahrungen in dem Bereich immer nur kurzfritig der Realität entsprechen.
Ich könnte mit VCV-Rack fast mein gesamtes Modularsystem ITB ersetzen, das habe ich nie bestritten. Die feinen Reglerbewegungen bekomme ich damit aber nicht hin.
Nie probiert, aber Open Source ist natürlich toll, verschwindet nicht so schnell wieder von der Bidfläche. Bisher bin ich mit meinen Semi Modularen Monstern einfach schneller und gezielter.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Bernie
Was bei mir natürlich was einfacher ist weil vieles von dem was ich so mache nur für mich funktionieren dürfte. 😬

Nicht die schlechteste Strategie.

Aber man beachte das alte indianische Sprichtwort, das da sagt: Nur weil niemand versteht was Du da tust, bist Du noch lange kein Künstler.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Ich war jetzt ein paar Wochen nicht hier.
Ehrlich gesagt, zieht einen die negative Stimmung, die Missgunst und Feindseligkeit hier runter.
Dafür kann das Forum nichts und Mic schon mal gar nicht, aber man merkt wie sich die Stimmung zum Negativen verändert hat.
Viele gute und kompetente Leute sind gegangen. Was bleibt, sind die Frustrierten, Gelangweilten und Missgünstigen. Und deshalb ist es hier so unangenehm geworden. Aber das ist nicht nur hier so. Es ist die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: PhonicGate
Nicht die schlechteste Strategie.

Aber man beachte das alte indianische Sprichtwort, das da sagt: Nur weil niemand versteht was Du da tust, bist Du noch lange kein Künstler.
Es ging mir bei der Aussage eher darum dass ich einen halbwegs objektiven Blick von außerhalb der ITB vs. Vintage HW Fronten hab'. Hab' mich irgendwann dazu entschieden, wenn ich schon Sounds für andere mache, will ich wenigstens Musik für mich machen.

Jemand, der nur Videos guckt weil er nicht schreiben kann verbreitet jedenfalls weniger Hass und Unsinn wie die Leute die schreiben können.
Gucken : Video aufnehmen = Lesen : schreiben. Wem es bei der Logik hapert, wer nicht selbstkritisch durchdenkt wie ein Rind verdaut – nämlich in mehreren Iterationen, dem ist auch nicht mit der Kulturtechnik des Schreibens groß geholfen.
Ob @Solar Chrome noch mitliest? Oder sitzt sie nur noch schnappatmend und händeringend vor dem Rechner?
Tippe eher auf feixend und genüsslich ein Glas Wein trinkend, staunend, was das Triplett Testosteron, Dopamin und Adrenalin mit den Leuten anstellt. Aber habe weiter oben gelesen, sie ist krank? Gute Besserung.
Es gibt viele Leute, die ihre Gründe dafür haben, warum sie nichts ändern wollen.
Eines der Gründe ist das schiere Alter. Neurologisch bedingt nimmt ja die Neuroplastizität im Alter ab, umso schneller, je weniger man sich fit und flexibel hält, das ist wie mit dem Sport. Vielleicht kann ich mir nach Perl und Python noch Rust beibringen oder Lua oder was auch immer ... aber mit dem Musikmachen werde ich immer meine Probleme haben, wie auch mit KI oder Machine-Brain-Interfaces. Smartphones dienen mir zum Telefonieren, zum Nachrichtenschreiben und zum mobilen Zugriff auf Internetseiten und ich feix mir eins, dass viele Apps bloß kastrierte Browser sind, die nicht mal zusammen mit dem Hauptbrowser Updates erfahren – das ginge nur mit PWAs, die wiederum die Datensammelwut der Unternehmen Einhalt geböten. Was bin ich alt geworden, dass ich mich immer wieder verleiten lasse, vor Cybersicherheitslücken zu warnen und den Datenschutz zu achten. Das wird die aufwachsende Generation schmerzlich neu lernen müssen. Aber heute sind diese Probleme nur meine und in mir reift die Einsicht, dass Menschen geboren werden, erwachsen und sterben, und das passiert mit Gesellschaften ganz ähnlich. Auf jede Welle folgt ein Tal, und umgekehrt, und die Amplitude von beidem sinkt – Reibung, Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse posten or it didn't happen :D
Ich hatte mich für die digital-analoge Kombination entschieden und eine gute Weile auf dem Digitalpiano und dem Moog herumgedudelt.
Mehr als ein beseeltes (a.k.a. debiles) Grinsen ist als Ergebnis allerdings nicht dabei herausgekommen.

Schöne Grüße
Bert

Das Internet ist eine Insel der Privilegierten, auf die weite Teile Asiens, Afrikas und Südamerikas keineswegs freien Zugriff haben. Aber so weit brauchen wir gar nicht reisen: Die niedrigste Einstiegshürde ist die Fähigkeit, überhaupt erst mal Lesen und Schreiben zu können. Damit hat alleine ein Achtel der deutschen Bevölkerung bereits erhebliche Defizite.

Und weitere sechs Achtel sind nicht in der Lage, die Sprache grammatikalisch und idomatisch korrekt anzuwenden.

[...] Aber habe weiter oben gelesen, sie ist krank? Gute Besserung. [...]

Daß dieser Thread der Genesung zuträglich ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Postkoit... äh, weihnachtliche Tristesse allenthalben. Alle Geschenke sind ausgepackt, die Reste aufgegessen, und was bleibt, sind zu viel Freizeit und zu wenig Sinnhaftes im Leben.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube noch an die große, hilfreiche Community hier im Sequencer-Forum. Mir wurde die letzten Jahre so oft megafreundlich und kompetent geholfen und ich wurde auf faszinierende Weise inspiriert. Das Forum hat mich als Späteinsteiger wunderbar bereichert und damit auch mein Leben zum Positiven verändert.
Wie ich schon hier und da schrieb (und nach meinem Gefühl) sind Trolling und bedenkliche psychologische Profile einiger Weniger das Problem einer Community wie hier. Einigen ist gar nicht bewusst, dass sie trollen und unhaltbare, feindselige Dinge von sich geben.
Einige konkrete Beispiele:

- Ein neuer User, ca. 1 Monat im Forum, hat behauptet, ich wäre ein Bot. Auf meinen Hinweis, dass ich im Gegensatz zu ihm schon mehrere Jahre hier bin und Forumsmitglieder mich persönlich in echt kennen, gab es weder Antwort noch Entschuldigung. Komisch, oder?

- Ein anderer User schrieb, er misstraut grundsätzlich mir und auch anderen Menschen, wenn sie längere Texte schreiben. Langer Text = Nicht vertrauenswürdig. Inhalt egal. ?

- Ein ganzer Haufen Forumsteilnehmer diskutiert hier täglich über Musikproduktion ohne dass sie selbst irgendwas produzieren. Immer wenn die Diskussion in die Richtung geht „Zeig doch mal oder lass mal hören was Du hast oder wie Du es machst.“, kommen Antworten wie: „Keine Zeit“, „geht Dich nix an“, „Guck Dir mal <Platzhalter Genre-Superstar> an. Der kann das viel besser als Du.“

Sorry, aber bei so Leuten ist einfach keine Grundlage für eine gute Community. Es fehlt an Empathie, Ehrlichkeit und Einsicht. Oberstes Ziel scheint für sie zu sein, eine Fassade des unfehlbaren, perfekten Fachmanns aufrecht zu erhalten.

Ich persönlich nutze mittlerweile sehr schnell und ausgiebig die Ignore-Funktion und habe auch immer mal wieder Beiträge gemeldet. Das sind eigentlich gute Werkzeuge.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie
Und weitere sechs Achtel sind nicht in der Lage, die Sprache grammatikalisch und idomatisch korrekt anzuwenden.

Ich hab meine Typos vor mehreren Stunden korrigiert. Und du hast den alten Beitrag zitiert. Ich schätze, wir gehören somit beide zu diesen sechs Achteln. Die sinnentleerte Klugscheißerei ohne Bezug zum Thema am Sonntagmorgen können wir somit auch abhaken.

Ich hab meine Typos vor mehreren Stunden korrigiert. Und du hast den alten Beitrag zitiert. Ich schätze, wir gehören somit beide zu diesen sechs Achteln. Die sinnentleerte Klugscheißerei ohne Bezug zum Thema am Sonntagmorgen können wir somit auch abhaken.

Dich meinte ich zwar nicht, sondern fand Deine Bemerkung überaus treffend und richtig, aber wenn Dir der Schuh paßt: Zieh ihn an.

Ansonsten: Setz Dich, nimm Dir 'nen Lebkuchen, mach's Dir bequem.

Stephen

• HaHa
M.i.a.u.: 2bit
Ehrlich gesagt, zieht einem die Negative Stimmung, die Missgunst und Feindseligkeit hier runter.
Dafür kann das Forum nichts und Mic schon mal gar nicht, aber man merkt wie sich die Stimmung zum Negativen verändert hat.
Viele gute und kompetente Leute sind gegangen. Was bleibt, sind die Frustrierten, Gelangweilten und Missgünstigen. Und deshalb ist es hier so unangenehm geworden. Aber das ist nicht nur hier so. Es ist die Zeit.
Die Stimmung ist ganz allgemein schlechter geworden, nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Social Media Plattformen und im realen Leben, in der Kneipe oder auf der Straße.
Hass und Hetze haben die Gesellschaft in den letzten Jahren stark verändert.
Neid und Missgunst sind allgegenwärtig und wer halbwegs erfolgreich unterwegs ist, wird oft als persönlicher Feind angesehen.

Es ist immer sehr schade, wenn kompetente Musiker das Forum verlassen, denn von ihnen könnten viele User ja auch noch etwas lernen.
Wie du schon geschrieben hast, irgendwann sind alle weg und nur die Trolle werden bleiben.
Ein anderes Musikerforum ist mittlerweile tot, das hat ein einziger Troll dahingerafft.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dort der Schalter umgelegt wird.

News

Zurück
Oben