Neu

Dogmatismus unter Musikern und Synth-Fans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #151
Ein Anhaltspunkt u.a.: dass sie den Thread eröffnet hat, worin sie Leuten "Dogmatismus" vorwirft – wie gesagt, für mich ist das nur verbissenes Postulieren und Verteidigen lang gehegter und gepflegter Überzeugungen (die sich vermutlich nur festigten, da sich die eigenen Ohren und die des Publikums letztlich an die Ergebnisse gewöhnt haben) – ohne sich an der weiteren Diskussion zu beteiligen.
Sie "wirft" nichts "vor", sie bat explizit um Meinungen zu ihrer Beobachtung, dass in diesem Forum in den letzten Jahren zunehmend weniger über das Musikmachen geredet wird, sondern über das Equipment; und dass dieses Reden über Equipment zunehmend dogmatischer erfolgt. Stattdessen wird bereits auf der ersten Seite darüber gestritten, ob nun ITB oder HW besser klingt, ab Seite 2 gesellt sich die Frage dazu, was denn nun ein Instrument sei, und nur eine runde Stunde später sagt @Moogulator, dass die Beobachtung der Threadstarterin, das Reden in Dogmen habe über die Jahre zugenommen, falsch sei:
Das ist doch einfach nur dieses Grundsatzverliebte, was es in Foren gibt. Nicht mehr oder weniger als bisher. Normal.
Kein Nachfragen, keine Empathie, nichts.

Und Du wunderst Dich, dass die Threadstarterin sich nicht mehr äußert, und meinst auch noch, darin gar einen "Anhaltspunkt" für Trollerei gefunden zu haben? Und wie soll sie sich gegen diesen Vorwurf zu Wehr setzen? "Nein, ich wollte wirklich nicht trollen, ich bat ausdrücklich um Eure Meinungen!" Hättest Du das geglaubt?

Krankheit hin oder her, das ist ihre Privatsache, die uns nur über Dritte gesteckt wurde, die uns eigentlich nichts angeht. Wenigstens auf später vertrösten sollte drin sein.
Aha. Demnächst hat man hier im Forum ein ärztliches Attest vorzulegen, wenn man nicht innerhalb von 12 Stunden antwortet.
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
  • Hmm
M.i.a.u.: GegenKlang, robworld, Aircrash Bureau und eine weitere Person
  • #152
Mit zwei Händen gleichzeitig und dann noch feinfühlig einstellen, sorry ... du bist sehr fantasievoll mit deinen Argumenten…
Und wieder einmal werden Erfahrungen ins Reich der Fantasie verwiesen.

Es geht eher darum die Möglichkeit im Betracht zu ziehen dass man mit Plugins abhängig von der bevorzugen Arbeitsweise gleichwertige Ergebnisse erzielen kann und die eigenen Vorurteile immer wieder zu hinterfragen.
Ist das, was Du eben oben geschrieben hast, nicht das Gegenteil dieses Hinterfragens? Jemand sagt Dir, was ihm wichtig ist, und Du verweist das ins Reich der Fantasie?

Hast du mein Posting eigentlich gelesen oder suchst du dir nur Punkte raus die du missverstehen kannst? Ich hatte doch geschrieben dass ich keiner der Fraktionen wirklich zugehörig fühle, …
Ich habe in der von Dir zitierten Passage nicht mehr von Dir gesprochen, sondern ganz allgemein von den ITB- und HW-Verfechtern in Gänze. Bitte entschuldige, wenn das nicht klar zu erkennen war:
Und in dieser Wertschätzung der Werkzeuge offenbart sich nach meiner Ansicht die ganze Misere der murmeltiertagtäglichen Grabenkämpfe zwischen ITB- und HW-Verfechtern: Die Einen fühlen sich mit dem Werkzeug der Anderen nicht wohl – und diese Anderen verstehen wiederum nicht, was die Einen am Werkzeug der Anderen auszusetzen haben. Und das geht wohlgemerkt in beide Richtungen, die ITB'ler verstehen die HW'ler nicht, und die HW'ler verstehen die ITB'ler nicht.

Was helfen könnte, wäre beiderseitige Neugier: "Ich verstehe das nicht, erklär doch mal, warum Du so arbeitest, ohne mich überzeugen zu wollen, ich möchte wirklich nur verstehen".
 
  • #153
Hass und Hetze haben die Gesellschaft in den letzten Jahren stark verändert.
Neid und Missgunst sind allgegenwärtig und wer halbwegs erfolgreich unterwegs ist, wird oft als persönlicher Feind angesehen.
Das kann und werde ich so nicht stehen lassen. Ich kann zwar nur für mich persönlich sprechen, aber ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass das manchmal auch nicht ganz grundlos geschieht. Ich könnte das jetzt noch anhand von persönlichen Erfahrungen belegen (zum Beispiel anhand von sog. erfolgreichen Freunden, die den Hals trotzdem nicht voll genug bekommen und selbst Leute aus ihrem näheren Umfeld noch bescheißen würden), und das denke ich auch in einem anderen Kontext und Umfeld noch zu tun, doch Tatsache ist, dass diese sog. erfolgreichen Menschen (auch wenn das jetzt verallgemeinernd klingen mag) sich nicht selten sehr um ihren Erfolg allein kümmern und das Elend um sie herum nicht bemerken (können oder wollen?).

Freilich müsste man hierbei noch unterscheiden, worum es eigentlich geht, um was für eine Art von Erfolg und wovon überhaupt gesprochen wird. "Erfolg" an sich ist nichtssagend. Jeff Bezos ist auch erfolgreich. Da hielte ich es für angebracht, im Sinne einer normaleren Gesellschaft mit mehr Mitte und weniger Rändern, dass er weit weniger Erfolg hätte.

Mitte für mich sowohl, dass Erwartungen, Neid und Missgunst von unten gesenkt werden, als auch, dass sich der Blick von oben wieder verstärkt in die schwindende Mitte richtet.
 
  • #154
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
  • #155
Und wieder einmal werden Erfahrungen ins Reich der Fantasie verwiesen.
Wenn du das schaffst beim Musik machen/Aufnehmen mit zwei Händen gleichzeitig an zwei Parametern feinsinnig mininmale Einstellungen zu machen "Hut ab!" schon daran würde ich wahrscheinlich grandios scheitern, dann doch lieber per Morphing und Kurven die Sweetspots fest einprogrammieren. Aber würde es wirklich jemand merken wenn du beim spielen da mal minimal daneben liegst? :denk:
Ist das, was Du eben oben geschrieben hast, nicht das Gegenteil dieses Hinterfragens? Jemand sagt Dir, was ihm wichtig ist, und Du verweist das ins Reich der Fantasie?
Das war aus meiner Sicht eindeutig eine Provokation und ich hab' dir nur zu verstehen gegeben dass ich dir das nicht abnehme! Ich kann mir aber gut vorstellen das man beim erstellen eines Sounds bei einem analogen Synth feinsinnig bestimmte Knöpfe einstellen wird um genau diesen Punkt zu treffen bei dem der Sound gut funktioniert und genau so hatte ich @Bernie s Posting interpretiert. Das wird einem mittlerweile auch von mancher Software geboten, vielleicht sogar mehr Zwischenschritte oder umschaltbare Skalierungen als es die Haptik bei einem Poti hergeben würde.
 
  • #157

das stimmt zwar, aber....

Viele gute und kompetente Leute sind gegangen. Was bleibt, sind die Frustrierten, Gelangweilten und Missgünstigen. Und deshalb ist es hier so unangenehm geworden. Aber das ist nicht nur hier so.

....diese Art Aussage macht es dann auch nicht besser!

wenn man der anwesenden "erbärmlichen Rest-Community" sagt:
Oh, die "Guten Leute" sind ja alle weg, vergrault von euch Abschaum der "Gelangweilten, Frustrierten... ect,." zusammengefasst: die mit den "Defiziten im echten Leben" aka die "unangenehmen Zeitgenossen" (O-Ton Moderation)" ....ihr habt die Depressiven, Schicksalserlittenen und was auch immer vergessen, dann ist das sicher Stimmungsaufhellend

Das Internet hat der Menscheit einfach unterm Strich nicht gut getan und wir befinden uns langsam im Endstadium
dieser Entwicklung ...das jeder Idiot seinen Scheiss veröffentlichen und damit sogar ein eigenes Netwerk aufbauen kann ist ein Problem , dass man sich seine Filterblase schaffen kann und alles unpassende
einfach muten kann, ein weiteres
und jetzt mit KI werden wir noch mehr Manipuliert und Aufgehetzt
Was ich den letzten 10 JAhren den Bach runter habe laufen sehen, überall so irgendwie .... da kann man nur noch frustriert sein.... mal sehen wann Boston Cyberdyne Systems die ersten Suicide Booth baut

Ein anderes Musikerforum ist mittlerweile tot, das hat ein einziger Troll dahingerafft.

das beweist ja einfach mal wieder:
Weil der Klügere immer nach gibt, herrscht die Dummheit
 
  • #158
Aber Euch ist schon klar, es gibt neben dem einen Thread, der schon per Definition zu Streitigkeiten führt, jeden Tag neue Threads, jede Stunde aktive Threads gibt, in denen es darum geht, für was dieses Forum eigentlich steht. Nämlich ein Ort, an dem jeder Hilfe bekommt, rund ums Thema Musik.

Wir werden einfach überlegen, alle Themengebiete trockenzulegen, die Themen wie diese, lustiges, zwischenmenschliches und andere Randthemen ersticken. Dann gehen zwar zig Leute, die es als Ihr Recht sehen, sich zu benehmen wie sie möchten und absichtlich das Forum damit ins Negative ziehen, auf der anderen Seite werden wir neue Leute, sachliche Themen haben. Nur eben ohne diese Lücken.

Das ist die absehbare Konsequenz dessen. Und gerade diejenigen, die hier schreien, das Forum ist kaputt usw. sind diejenigen, die täglich mit ihrem Handeln genau dazu beitragen, dass Forum zu vergiften.

So - und damit jetzt mal Schluss ist und es mir reicht Euren SCHEISs hier lesen zu müssen, mache ich den Thread jetzt zu und wir werden intern alles weiteren Schritte besprechen.
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Synthesilent, Bernie, Lumm und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

News

Zurück
Oben