Doug Curtis ist gestorben.

S

serenadi

..
Gerade per mail erfahren:

Doug Curtis, Vater der CEM-Chips - und damit Wegweiser für analoge Polysynths, ist an Krebs gestorben.

Rest in peace, Doug!
 
nein, keine direkte.
aus der E-Mail (mit Verlaub)
>I ran into Marcus Ryle at the local café just now, but we didn't have time
>to talk about the old days. He did mention that he heard some >bad news
>this morning, that Doug Curtis had passed away from cancer.

Ich habe kein Problem mit dem Tod.
Irgendwann ist es hier schließlich für jeden auf irgendeine Weise vorbei.

Diese Leute (wie auch Bob Moog) waren gesegnet mit ihrem Talent und haben es glücklicherweise dazu verwendet, vielen Menschen Gutes zu tun, anstatt das Talent in zerstörerischer Weise zu missbrauchen.

Sein Leben nicht zu verschwenden und einen positiven Sinn zu geben beeindruckt mich.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Man könnte sagen, dass andere Leute größeren Blödsinn mit ihrem Leben angestellt haben.

Man sieht, der Synthesizer kommt in die Jahre. Die Generation der "Väter" tritt so langsam ab.
 
Ja, so isses.. Aber wir verdanken Herrn Curtis einiges, zB den Matrix 12, letzlich..

Der letzte Deal (hab ich mal so ins Wiki gepackt) war der mit Dave Smith.. Sonderauflage..

Nunja, das andere Thema: Synthesizer sind Normalität und es gibt eine Sättigung, was man deutlich spüren kann.. Die Leute sind wieder auf Alltagsmodus und alles ist selbstverständlich mit dem Sound. Wir haben das Glück, das miterleben zu dürfen, denn danach wird es keine solche musikalische Revolution mehr geben, die auch spannend war.. Inkl der komischen Sprüche aus mancherlei Ecken.. Heute spielen sogar Katzendarmisten Synthesizer oder mögen den MS20.. und nehmen selbstvertürlich mit dem Computer und Cubase auf..

Wir haben also nur Normalität reinbekommen..
Dafür gibts die Sinndiskussion wenigstens nicht mehr.. In D muss ja jede techn. Neuerung erstmal verteufelt werden.. Ebenso die Musik, die damit gemacht wurde.. Da bin ich froh, es ist vorbei..

Heute kaufen die Leute für 200€ locker nen Synthesizer oder zwei.. auch cool, ..
 
Jörg schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Man könnte sagen, dass andere Leute größeren Blödsinn mit ihrem Leben angestellt haben.

Man sieht, der Synthesizer kommt in die Jahre. Die Generation der "Väter" tritt so langsam ab.

Wer weiß schon so genau, was alles durch wen oder was auch immer zerstört worden ist? Selten zerstören aber die, die Ideen haben, sondern eben eher die, die das Potential zum Mißbrauch in den Ideen anderer sehen und es für ihre Zwecke benutzen wollen.

Mich betrübt eine solche Nachricht jedenfalls trotzdem und sie macht mir - wie auch all die kleinen (oder großen) Macken an den "alten Kisten" - klar, daß die Teile eben auch nicht ewig existieren werden, also:
Nutzt sie JETZT!
 
yelpir schrieb:
Selten zerstören aber die, die Ideen haben, sondern eben eher die, die das Potential zum Mißbrauch in den Ideen anderer sehen und es für ihre Zwecke benutzen wollen.

Selten, ja.
Da sich aber immer jemand finden wird, der fremde Ideen negativ ausnutzt, sollte man das im Hinterkopf haben, wenn man seine Ideen veröffentlicht.

Das ist aber jetzt weit weg vom eigentlichen Thema.
Nutzt sie jetzt ist super - damit kann man Doug oder Bob am meisten zurückgeben.
 
Moogulator schrieb:
bin dabei.. obwohl ich genau genommen nur einen curtis synth hab (echt wahr)..

Unterschätze nicht, wo die Chips überall drin sind. Hier stehen auf den ersten Blick nur Matrix-1000 und SCI MultiTrak, bei genauem Hinsehen hat aber meine Orgel, die ElkaTwin 61, für die Effekte nen CEM3320 drin.

Auch so ein Elka Synthex ist nicht der typische CEM-Verbauer, setzt aber auch die 3320er für die Filter ein.

Vielleicht steckt also doch noch in irgendeinem Gerät, wo mans nicht erwartet, ein wenig was von Curtis drin.
 
Der Fatar Chef ist auch gestorben.


"from Dieter Doepfer, I got also the sad news, that Lino Ragni has passed away, who was the founder of the keyboard maker company Fatar."

via matrix.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben