Dr. Lämmerbein - Kanal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab' mal einen neuen Header für YouTube und so gebastelt. Ich will mir eigentlich noch sowas wie einen Avatar erstellen... Oder ein kleines Logo was ich so als Wasserzeichen auf meine Videovorschauen legen kann, damit das irgendwie meinen Stempel hat. Aber da fehlen mir noch die Ideen.,..

final.jpg
 
Meine Freundin hatte mir weiter basteln verboten und stattdessen ein bisschen YouTube-Relax-Musik verordnet.
Das hat jetzt nicht ganz in das erhoffte Genre gepasst.
Aber auch interessant, vom Sound her mal was Anderes.

Neugierige Frage: Was is'n da in dem Rack über den Neutron?
 
Ich weiss nicht wie man deinen Style nennen könnte.
Auf jeden Fall hab ich mit dem Klangwolkendeckmäntelchen namens „Ambient“ eigentlich nichts am Hut, aber deine Sachen finde ich echt steil!!!

Tolle Sachen machst Du!


(hab grad zum ersten mal reingehört)
 
Vielen Dank :D Ambient mache ich auch nicht so wirklich... Es ist meine Interpretation von Ambient wie es sein sollte :D

Meine Freundin hatte mir weiter basteln verboten und stattdessen ein bisschen YouTube-Relax-Musik verordnet.
Das hat jetzt nicht ganz in das erhoffte Genre gepasst.
Aber auch interessant, vom Sound her mal was Anderes.

Neugierige Frage: Was is'n da in dem Rack über den Neutron?
Das ist ein Mixer, Behringer RX-1602, und ein Kompressor, Behringer MDX 2600. Den Kompressor verwende ich eigentlich gar nicht oder nur ganz subtil so wie hier... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Mix einfach so sein soll wie er ist.

Ich habe dieses Mal probiert was ruhiges zu machen... Es hat einfach nicht geklappt :D
 
Eine Achterbahnfahrt durch die Klangkunst. Die Videos unterstützen das Kunstwerk immer perfekt. Animiert richtig meine Hardware auch mal aufzubauen.
 
Danke :D Ja, ich finde auch, dass die Videos wichtig sind. Das hat mich auch sehr fasziniert als ich bei YouTube die ersten Videos dieser Art entdeckt habe... Es macht halt auch einfach Spaß! Aber man muss schon regelmäßig üben, ansonsten geht das nicht so locker von der Hand... Ich bin auch immer froh, wenn ich ein Video im Kasten habe. Ein paar kleine Fehler sind meistens doch drin aber das lass ich nun als künstlerische Freiheit durchgehen :D
 
Vielen Dank! Und das alles, obwohl es nur Hardware ist :D

PS: Das Lamm solltest du auch für deine Aufnahmen verwenden, es steigert die Soundqualität erheblich!
 
Ich erinnere mich jedes mal wenn ich deine Videos sehe, dass ich ja auch noch ein Digitone im Schrank habe. Irgendwie muss ich mal was damit machen, bevor ich in komplett vergesse. Eigentlich ganz niedlich der Kleine.
 
Macht in diesem Track allerdings nur dieses eine Arpeggio später. Aber ich mag das Teil einfach als Steuerzentrale! Manchmal denke ich auch über eine DAW nach... Aber dann fange ich einfach mit einem neuen Projekt an und vergesse das wieder :D
 
Macht in diesem Track allerdings nur dieses eine Arpeggio später. Aber ich mag das Teil einfach als Steuerzentrale! Manchmal denke ich auch über eine DAW nach... Aber dann fange ich einfach mit einem neuen Projekt an und vergesse das wieder :D

Du brauchst absolut keine DAW. Also vielleicht zum Mastern oderso. Quetsch mal lieber die Dinger bis zur letzten Schraube aus und mach Musik. Das hört sich doch geil an. Was fehlt denn noch im Setup? Wavetable?
 
Geht mehr um den Aufbau der Tracks und das Entwickeln von Melodien und so. Von den Sounds her könnte ich da sicher noch jahrelange neues entdecken... Aber hin und wieder ein neues Gerät inspiriert ja auch! Mein Hauptproblem ist eigentlich anzufangen - wenn dann erstmal was halbwegs taugliches steht, dann geht es. Samples sind noch neu für mich und da muss ich noch sehr viel ausprobieren...
 
Samples sind ja auch ziemlich langweilig. Samplen würde ich mir bei bei deiner Art von Musik/Setup als letztes vornehmen. Der Digitakt könnte das ja, aber ist alles so umständlich und ob es am Ende viel bringt. Keine Ahnung. Lieber noch eine andere Art von Synth. Blofeld ist leider ziemlich teuer gerade. Wenn man einen gebrauchten für 250 Euro bekommt könnte man drüber nachdenken oder ein System 1 für den gleichen Preis. Du hast ja quasi schon alles, Roland und Wavetable fehlt glaube ich noch von Sound. Muss man aber nicht unbedingt haben. Vielleicht ist auch eine MC707 das richtige. Vielleicht auch lieber ein coolen Effekt. Blackhole oderso. Aber bin ja leider auch kein Experte. Bzgl. der Melodien, vielleicht ein gutes Keyboard? Da kann man z.B. eine Tonleiter fix einstellen, dann ergibt sich die Melodie von selber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den Samples war eigentlich die Idee etwas organisches reinzubringen und die Musik so auch menschlicher und nahbarer zu machen. Aber Samples nerven mich auch, eigentlich schraube ich lieber zwei Stunden an einem neuen Patch rum :D Wenn man nun in Hardware die Samples gut verwalten könnte, dann wäre das was anderes... Fakt ist aber auch, dass ich nie weiß was ich wirklich will :D

Was mich bei der Hardware ein bisschen nervt ist, dass man pro Gerät nur eine neue Stimme bekommt. Also meistens... Und wenn dann ein Gerät multitembral ist, dann leidet die Bedienbarkeit. Ich hab's eigentlich ganz gerne, wenn ich für fast jedes Element in meiner Musik ein paar direkte Stellschrauben habe. Die Elektron Boxen sind da schon ganz gut aufgestellt was das angeht.
 
Das stimmt natürlich mit dem "nur ein Sound", aber braucht man so viele Sounds? Wahrscheinlich, kenne mich da nicht so aus. Mit der MC707 hättest du vielleicht noch so eine Kiste wie die Elektrons, aber ich habe keine Ahnung, wie die sich vertragen. Ich glaube eine Maschine+ oder MPC passt nicht zu deinem Workflow. Aber ich bin wirklich nicht qualifiziert dazu irgendwas zu sagen. Hier gibts ja ganz viele Elektronprofis, von denen du bestimmt schon gute Tipps bekommen kannst.
 
Ob du qualifiziert bist oder nicht kann nur die Musikpolizei entscheiden! Aber du als Mensch kannst sehr wohl deine Meinung abgeben, so macht es der Rest im Forum ja auch :D MPC One hatte ich mal... War mir zu frickelig irgendwie. Dann könnte ich direkt in eine DAW gehen. Vermutlich muss ich das irgendwann auch einfach mal machen, um mir der Vor- und Nachteile bewusst zu werden. Das mit der Hardware hat mir jetzt auf jeden Fall sehr geholfen die ganzen Techniken und Prinzipien zu durchblicken. Als ich mir vor Jahren das Thema Musik machen mal angeschaut habe, war ich von so einer DAW vollkommen erschlagen.
 
Die DAWs heute haben auch echt extrem viele Funktionen, die man als Anfänger einfach ausblenden muss. Früher war das halt einfacher und die Leute sind mit ihrer DAW und den immer mehr Funktionen da reingewachsen. Als Anfänger kapiert man auch manchmal nicht, warum bestimmte Sachen so organisiert sind. Das liegt dann daran, dass die "alten Hasen" halt nix neues lernen wollen und es soll am besten alles so bleiben wie immer, auch wenn das alles völlig überholt ist. Das blöde ist, dass du für Ambient (glaube ich jedenfalls) eher eine lineare DAW brauchst, also fallen schon mal so anfängerfreundliche Sachen wie die Maschine Software raus. Vielleicht kannst du ja erstmal klein anfangen und die Spuren in einer DAW recorden und dann da Mix/Mastering ausprobieren. Wenn du jetzt bei Pluginboutique das hier kaufst

https://www.pluginboutique.com/product/81-Bundle/82-Plugin-Boutique-Bundle/8826-3-Plugins-for-5-5-5

dann bekommst du Bitwig 8-Spur umsonst dazu. Für mal reinschnuppern ist vielleicht gar nicht schlecht. Ich kenne Bitwig jetzt nicht und 8 Spur ist natürlich auch etwas begrenzt, aber um mal einen Eindruck zu haben für 5 Euro ist doch nicht schlecht. Du brauchst natürlich noch ein Audiointerface. Da reicht aber auch ein gebrauchtes Behringer Mischpult mit Interface oder sonstwas billiges. Was jetzt die beste DAW für deine Musik ist weiß ich leider nicht. Dazu kenne ich mich nicht aus. Ich würde auf jeden Fall gleich mit was richtigem anfangen, als Ableton, Cubase oder Studio One.
 
Ein Interface habe ich und ich nutze ja auch Ardour unter Linux als DAW. Bei der nächsten Aufnahme muss ich vielleicht einfach mal die einzelnen Spuren aufzeichnen und gucken, ob mir das überhaupt Vorteile bringt. Hauptsächlich habe ich einfach keinen Bock dazu :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben