Dreadbox-Geräte

E

Erdenklang

......
Ich habe bislang nur einmal die erste Dreadbox Erebus angespielt und mich sonst nicht weiter mit den Produkten dieser Firma befaßt. Eine weitestgehend positive Aura begleitet die Sachen der Griechen irgendwie immer durch alle Foren, Reviews, Erwartungshaltungen usw. Dennoch ist schon beinahe typisch geworden, daß Dreadbox-Geräte einen extrem kurzen Produktlebenszyklus haben. Kaum sind sie auf einer Messe angekündigt, dann kurz im Handel, um bald darauf schon nicht mehr erhältlich zu sein. Nachfolgegerät. Sind das also alles nur Beta-Teile mit Tuningproblemen (Abyss offensichtlich) oder konzeptionell fragwürdige Studien an denen eigentlich immernoch für eine wirkliche Serienreife gearbeitet wird.

?!?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sachen?
 
Ich hatte bisher Abyss, Nyx, Erebus II und Medusa vor mir und war jedes Mal begeistert. Die Teile haben in einen tollen Sweet Spot. Tuning-Probleme hatte ich beim Abyss nicht, dafür muss ich Medusa - der als einziger noch bei mir steht - nach 15 Minuten immer noch einmal nachtunen. Da das aber automatisch erfolgt, ist es kein Problem.

Ich vermute der kurze Produktlebenszyklus liegt darin begründet, dass Dreadbox auf User-Feedback eingeht und dann einfach aktualisierte Versionen auf den Markt bringen, die dann die Vorgänger ablösen. Solltest du auf neue Features verzichten können, lohnt sich unter Umständen ein Blick in den Gebrauchtmarkt.

Noch ein finales Wort zu Medusa - Klanglich ist er nicht typisch für Erebus. Die anderen haben für mich immer einen leichten Roland-Touch, Medusa ist eher rough, mittig und melancholisch. Daher nicht immer leicht zu zähmen, aber in Kombination mit dem (Grid-)Sequencer eine sehr coole Inspirationsquelle. einer der ganz wenigen Synths, die ich anfangs nur begrenzt mochte und nach einiger Eingewöhnungszeit sehr für den individuellen Charakter schätze.
 
Hier gibt es irgendwo ein Inside-Video, in dem man genau sehen kann, wie bei denen gearbeitet wird. Das ist ein echter Boutiquehersteller. Die designen Produkte und stellen sie selbst in Kleinserie her. Wenn die verkauft sind, kommt das nächste Produkt. Deren Kapazitäten sind nicht darauf ausgelegt, verschiedene Produkte parallel zu produzieren und so lange auf Halde zu legen, bis sie irgendwann verkauft sind. Sehr sympathisch.

 
Die einzigen Dreadbox Geräte die mich interessieren sind Erebus V3 und Hades DIY Desktop. Den Hades DIY Desktop habe ich hier stehen. Super Synth.
Kann aber echt nicht verstehen wieso man nur ein Pappgehäuse dazulegt.
Jetzt muss ich mir ein Gehäuse bauen.
Die 100€ hätte ich mehr gezahlt für ein massives Metallgehäuse.
Dass Leute die in der Lage sind super Synthesizer zu bauen so bekloppt in der Birne sind ein Pappgehäuse dazuzulegen ist schon krass.
Der Hades V1 war in einem guten Gehäuse.
Wie kommt man auf die Idee die V2 mit einem Pappgehäuse auszuliefern?
Nicht jeder will den in einem Eurorack nutzen. Ich steh nur auf Semimodulare Desktop Synths. Eurorack hält nur vom Musik machen ab und am Ende von der ganzen Steckerei kommt eh nur Rotz raus.
So ein Semi Modularer Desktop Synth ist perfekt. Modularsound. Trotzdem schnell bedienbar. Der Sound stimmt am Ende immer. Und die Steckerei ist kein muss.
Aber ein Bonus.

Der ErebusV3 ist auch geil.
Alle anderen außer der Hades klingen alle gleich wie der Erebus. Deshalb ist es unnötig mehr als Erebus und Hades zu haben.
 
Dass man ein Gerät mit einem Pappgehäuse ausliefert, ist eine Idee, um den Preis zu senken. Warum nicht. Es gibt ja andere Angebote, wenn man das nicht mag.

Ich finde den Abyss klanglich sehr interessant! Allerdings gefällt mir das Design nicht so gut und ich finde auch den Preis durchaus nicht gering für einen 4stimmigen Synth mit nur einem OSC pro Stimme und ohne Speicher. Trotzdem ein tolles Produkt.

Das Hypnosis-Effektgerät finde ich ebenfalls sehr interessant und ziemlich ungewöhnlich. Ich hoffe, es bald testen zu können.

Die Modular-Gehäuse scheinen mir auch sehr durchdacht und durchaus preiswert zu sein mit den ganzen Utility-Modulen, die schon drin sind und für die man bei anderen Anbietern viel zusätzliches Geld bezahlen muss.
 
Mein Erebus V2 ist definitiv keine "Beta".
Es ist immer wieder faszinierend, was man für Sounds herausbekommt.

Es gäbe nur einen Grund, warum ich den wieder abgeben würde. Der Grund ist der V3.
 
Ich habe den V3 schon im Warenkorb, die Bestellung wird wohl in den nächsten 2 Wochen rausgehen.
 
Gerade auf Amazona den Dreadbox Hypnosis entdeckt. Ein Multieffektprozessor mit analogen Federhall und Chorus/Flanger. Das Delay ist digital. Der Preis geht noch in Ordnung. 100,- Euro weniger wäre mir lieber. Das Design ist schon mal geil.
Die Frage ist allerdings, brauche ich noch ein Effektgerät? Aktuell habe ich den DC-2W, QuadraVerb und SPX-900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Amazona den Dreadbox Hypnosis entdeckt. Ein Multieffektprozessor mit analogen Federhall und Chorus/Flanger. Das Delay ist digital. Der Preis geht noch in Ordnung. 100,- Euro weniger wäre mir lieber. Das Design ist schon mal geil.
Die Frage ist allerdings, brauche ich noch ein Effektgerät? Aktuell habe ich den DC-2W, QuadraVerb und SPX-900.
?
 
Dass Leute die in der Lage sind super Synthesizer zu bauen so bekloppt in der Birne sind ein Pappgehäuse dazuzulegen ist schon krass.
Der Hades V1 war in einem guten Gehäuse.
Wie kommt man auf die Idee die V2 mit einem Pappgehäuse auszuliefern?
Eigentlich war er hauptsächlich als Eurorack-Modul geplant, funktioniert aber auch ohne in der Pappschachtel.
 
Hypnosis finde ich schon spannend, da ich grosser Fan bin von allen Dreadbox Echos. Die Filter da drin kann ich mit keinem Eurorackmodul (habe viele Delays) nachbauen. Also verwende ich das Delay im Erebus 4 oder das Nostalgia in jedem zweiten Patch. Hypnosis hätte noch meht Optionen und ist stereo.

Generell zum Erebus Sound. Die VCOe des Erebus 3 haben 2 grosse Stärken. Sie schweben besser als alle meine Eurorack VCOs und alle meine Hardwaresynths zusammen. Die meisten Tests haben das übersehen.

Nur der Wiard 300 schwebt auch so gut. Und der kostet das 10 -20 fache. Ausserdem klingen sie in den Höhen unglaublich gut und lebendig. Ich habe in fast jedem Track eine Erebus Sequenz ganz oben.

Leider ist der Nyx dagegen für mich komplett unbrauchbar, da er nur superlahme Hüllkurven hat. Damit gehen nur Drones. Ich hab den sofort wieder zurückgegeben. Mangels CV Eingängen kann man auch keine externen Hüllkurven nehmen. Schade, die Filter wären genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla! Der Hypnosis-Thread ist bereits schon da.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dreadbox-hypnosis.145629/
Sorry, habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann @Moogulator meinen Beitrag vom 10. April 2021 15:33 und was danach kommt zusammenführen?
Brauch es aber für den Preis nicht.
Ja der ist happig, aber die Versuchung ist groß. Alles außer das Delay ist Analog. Die Feder und der Chorus bzw. Flanger ist BBD.
Eben gerade habe ich den Testbericht auf Amazona durchgelesen. Die fehlende Synchronisation könnte ich verschmerzen. Für Experimente ist das Gerät ideal geeignet.
 
Bei mir kam erst der Erebus 3, dann der Hypnosis ins Haus. Ich bin von beiden begeistert!

Dann habe ich mir den Nyx 2 gekauft, ganz bewusst und ganz speziell...

...Leider ist der Nyx dagegen für mich komplett unbrauchbar, da er nur superlahme Hüllkurven hat. Damit gehen nur Drones. Ich hab den sofort wieder zurückgegeben. Mangels CV Eingängen kann man auch keine externen Hüllkurven nehmen. Schade, die Filter wären genial.

... für Drones! :) Ganz tolle Kiste - dafür!
 
... Die Frage ist allerdings, brauche ich noch ein Effektgerät? Aktuell habe ich den DC-2W, QuadraVerb und SPX-900.
Sieh dir einige Effekte-Threads an, dann wirst du irgendwann 100%ig wissen, dass du niemals genug Effekte haben kannst. :schwachz:

Der Erebus fixt mich mit seinem cremeweichen Sound auch ziemlich an. Aber noch ein Mono? Noch ein wenig drüber schlafen, denke ich.
 
Nyx: ja für Drones nett. Aber ich brauche echt selten Drones . Mit schnellen Hüllurven wäre er für alles gut.

Erebus 3: Er klingt extrem sahnig. Aber nicht perfekt, in einigen Lagen hört man Unsauberkeiten und die Farbauftragung könnte besser sein. Mir ist das egal. Mitten im Produzieren bin ich mit ihm am schnellsten, alles geht superschnell und sofort klingt es sehr gut.
Und da man ihn von Hand stimmt bekommt auch alles eine persönliche Note. Aber schlimm ist das nicht, finde ihn echt total genügend stimmstabil.
 
Korrektur: Ich hatte verpasst, dass der NYX 2 seit Dezember 2020 ein völlig neues Update bekommen hat mit ca 3x schnelleren Hüllkurven.
 
Ursprünglich wollte ich den Hypnosis kaufen, dann kam der Auslieferungstopp und seitdem höre ich davon nichts mehr.
Was ist denn da los?
Auf der Dreadbox-Seite steht darüber nichts, nur das im August neue Geräte kommen werden/sollten.
 
Hab mir den Hypnosis geholt. Das Delay klingt ganz anders als in den YT Beispielen. Aber sehr sehr gut. Chorus überragend gut, Federhall auch, bin aber kein Federhallfan.

Insgesamt überragende Klangqualität und -Charakter. Wie gemacht für Synths. Das Ding bleibt für immer und ewig in meinem Studio ausser es gibt eine grössere/bessere Version.
 
Erebus V3 hier auf dem Tisch. Ohne Tadel, zumal auch durchaus SEM ähnlich. Filter packt richtig gut zu und die patchbay ist ebenfalls gelungen , Ringmod und das primitive, aber sehr passende Delay runden ab -die stabile Verarbeitung ist zudem gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erebus V3 hier auf dem Tisch. Ohne Tadel, zumal auch durchaus SEM ähnlich. Filter packt richtig gut zu und die patchbay ist ebenfalls gelungen , Ringmod und das primitive, aber sehr passende Delay runden ab -die stabile Verarbeitung ist zudem gut.
Ist das eigentlich ein BBD-Delay oder basiert das auf dem PT2399?
 
Erebus V3 hier auf dem Tisch. Ohne Tadel, zumal auch durchaus SEM ähnlich. Filter packt richtig gut zu und die patchbay ist ebenfalls gelungen , Ringmod und das primitive, aber sehr passende Delay runden ab -die stabile Verarbeitung ist zudem gut.
Schon sehr Ketzer isch😄

Für mich ist der dem klanglich mit das beste was es gibt.
Den Erzbischof fand ich auch wirklich toll, aber Ähnlichkeiten kann ich nicht einfach mal so finden, klanglich.
Trotzdem ist der dreadboxsound bis jetzt immer über jeden Zweifel erhaben.

Die haben bis jetzt immer abgeliefert
 
Es ist digital. Aber klanglich so gut, dass ich nach dem Erebus 3 noch das Nostalgia gekauft habe, obwohl ich noch 2 BBDs habe. Klanglich finde ich das Echo im Erebus 3 einfach perfekt. Nostalgia klingt fast identisch, Hypnisis anz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Erebus 1, der Sound ist ganz okay, besonders mit dem Delay, aber nicht umwerfend.
Der war leider sehr kurz nach dem Kauf defekt und musste nach Griechenland eingeschickt werden, konnte man hier nicht machen.
Hat eine Ewigkeit gedauert ...
Trotz Garantie war ein Umtausch nicht möglich, da ich auf der Unterseite meinen Namen mit einem Edding draufgeschrieben hatte.
Das man meine Grundplatte einfach auf das Neugerät schraubt, war wohl nicht möglich, da hatten die keinen Bock drauf.
Habe ihn nach der reparatur wegen dem riesigen Netzteil wieder verkauft, für Liveeinsatz nervt dieser Pflasterstein.
Habe aktuell noch einen Lil Erebus und einen Hades im Eurorack, wobei ich den Hades klanglich vorziehe.
Habe auch weitere Module von Erebus, mag besonders den Splash.
 
Zur Ergänzung von Koma Fieldkit 1 & 2 habe ich Attenuator und Multiple, beides von Dreadbox, gekauft. Beide bis jetzt top.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben