drum machine gesucht! vermona, arturia, elektron, mfb?

Also ich hatte Jahre lang den Tanzbär und bin mit dem Sound nie so richtig warm geworden. Die beiden BD´s klingen geil, auf jeden fall. Die Snare, RS, Claves, Cowbell und die Tom´s fand ich auch ganz gut. Aber die hihats, cy und die clap haben mir nie so richtig gut gefallen. (Ein Freund fand die Clap total geil, deswegen Geschmackssache). Die Conga´s klingen auch ähnlich wie die Tom´s, deswegen hatte ich die auch nie genutzt. Ich fand den Sound dann auf Dauer irgendwie zu einseitig. Hätte da ne 2te Drummachine gebraucht, das ist finanziell aber nicht drin. Deswegen habe ich die (irgendwie auch schweren Herzens, weil es mein erster Drumcomputer war) verkauft. Warte jetzt auf die TR8s. Da hab ich einfach mehr Vielfalt, also 5 Drummcomputer in einer + Sample, zb vom Tanzbär die ich vorm Verkauf natürlich gemacht habe. Das ist mir dann doch wichtiger als Analog.
Als Zwischenlösung nutze ich gerade die Electribe Sampler 2 als Drummachine. Find ich aber auch nicht ganz optimal, weil ich da keinen Zugriff auf die wichtigsten Regler habe, oder muss halt immer den Part auswählen.
Am Ende ist der Sound da aber Geschmackssache und am besten ist es man testet die Dinger vorher irgendwo.
 
Ich fand den Sound dann auf Dauer irgendwie zu einseitig.
Das ist natürlich so ne Sache mit den analogen Drummies. Je nach dem wie vielseitig die Engine ist und wie "sweet spottig" kann das natürlich vorkommen. Am besten mit nem Drum Sampler oder nem anderen, vielseitigeren Drum Synth kombinieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja die Tr8s jetzt. Vorher hatte ich ja Tanzbär und Electribe Sampler2 kombiniert. Hab mich jetzt trotzdem gegen den Tanzbär entschieden.
 
Deswegen ja den Tanzbär verkauft. Ansonsten gibts noch Ratenzahlung, da hab ich aber auch nie mehr als eine laufen.
 
Genau das Teil wollte ich letzens hier eigentlich auch empfehlen. Kenne den zwar nur vom kurz mal ausprobieren, ist aber ziemlich cool find ich.
Das Mode Machines Teil ist glaub ich ziemlich identisch mit dem MAM ADX 1, nur hat der MAM ne Frontplatte aus Metall (oder das ganze Gehäuse sogar?) während das Mode Machines Ding aus Plastik ist. Dafür ist das MAM Original sehr selten.

Die Einzelausgänge werden leider nicht von der Summe abgezogen, Mode Machines hat das dann leider auch nachgebaut^^Ist n bisschen doof, aber dafür klingt das Teil richtig gut und sehr lebendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich bin gerade auf dei ADX1 von Mode Machines gestossen.
Hat das Ding jemand?
Die Musikbeispiele sind vielversprechend.

Ich hab den original MAM ADX-1 seitdem das Ding rausgekommen ist, und das Ding ist brillant. Für vollkommen absurde Percussion-Sounds bestens geeignet, inkl. Modulationen (nicht MIDI-synchronisierbar!).
Als alleinige Drumkiste sicherlich nicht das Ding der Wahl (insbesondere, wenn man eher tanzorientierte Musik machen möchte), als Ergänzung aber immer passend.
 
, nur hat der MAM ne Frontplatte aus Metall (oder das ganze Gehäuse sogar?)
Ist komplett aus Metall.

Die Einzelausgänge werden leider nicht von der Summe abgezogen, Mode Machines hat das dann leider auch nachgebaut^^Ist n bisschen doof, aber dafür klingt das Teil richtig gut und sehr lebendig!
So unterschiedliche können die Ansprüche sein; ich fand es immer genial, alle Ausgänge (Stereo und Einzel) auf die Patchbay legen zu können und mir nur das aufs Pult zu ziehen, was ich gerade brauche. Das geht andersrum nur mit Schmerzen und/oder Hardware-Modifikationen.
 
Wow, wie macht man das denn dann heutzutage? Ohne sync wird mir das ding doch immer rauslaufen?
Ich komme noch aus einer Generation, die schlicht damit lebt, dass nicht jeder LFO gesynct werden kann. Macht vieles auch lebendiger.
Und genau darum geht es bei dieser Art von Modulationen ja auch. Der Drumsound X soll ja nicht auf der 1, der 5, der 9 und der 13 diese Modulationstiefe haben, und auf der 3, der 7, der 11 und der 15 und eine andere, sondern es geht um Nuancen und Lebendigkeit, die Modulationen reinbringen können, ohne ständig selbst an x Parametern rumzudrehen.

Aber ich bin sowieso kein Freund von totgesyncten Modulationen. Wenn man irgendwas den x0x-Klopfgeistern ankreiden kann, dann ist es, dass sie Generationen von Musikern hervorgebracht haben, die in totquantisierten 16teln denken und musizieren.

Holt euch einfach zum Spaß mal 'ne sexy Drummaschine vom Schlag einer Yamaha RX5 oder RX7 und erfreut euch nicht nur an coolen Sounds inkl. extremen Soundbedings, sondern auch an ungeraden Takten und per Hand Einspielen bei minimal bis keiner Quantisierung. Kann auch eine Menge Spaß machen.....

Edith made some Typo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmaus finde ich auch super :supi: .

Mir stellt sich die gleiche Frage wie Dir, habe keine Drums mehr zur Zeit und habe sinvollerweise meine Rytm verkauft :selfhammer: .
Bei Elektron mußt Du nur dazu wissen, das ohne regelmäßig was mit machen sitzt Du jedesmal wieder wie der Ochs vorm Berg.

So alle 3 Monate mal vorholen und was machen ist mit Elektron nicht....

Da bin ich gegenteiliger Meinung.
Ich mag vom Sound her beide. Allerdings steht MFB für mich immer für "Mit Frickeliger Bedienung"
Da weiß ich schon nach nem halben Tag nicht mehr, was wie geht.

Beim Analog Rythm ist das überhaupt nicht so. (Das war früher bei Elektron schlimmer)
Vielleicht hängt das aber auch davon ab, welche Bedien-logik einem mehr liegt.
MFB hat mich immer wahnsinnig gemacht.
 
Ich habe eine Acidlab Drumatix und liebe das Teil. Die Sounds klingen sehr lebendig und auch die Haptik und Optik stimmen.
 
ich denke auch über die kombination adx und beatstep nach, hab aber bisher nichts davon besessen. ich hätte gerne ein gerät für drums, hatte n rytm, den ich von der funktionsweise her sehr geil fand, aber irgendwie zu brachial das ding... jetzt seit kurzem n tanzbären, aber ich bezweifel ob ich mit dem warm werde... hab das perfekte gerät für mich noch nicht gefunden.
 
was ist eigentlich besser, von sound her? mfb 522 oder tanzbär lite?
weiß nicht, der Tanzbär Lite war nett.. die Bd schon sehr 808ig der Rest irgendwie oldschoolig .. charmant. Aber auf keinen Fall die Hauptdrummachine. Leider musste sie wieder gehen weil er Masterout - zumindest bei meinem Gerät - schöne Störgeräusche fabrizierte (rauschen und -vermutlich- die Resonanz irgendeines internen Filters)
Bedienung ging nach 2-3 Stunden rumspielen eigentlich gut von der Hand.. aber bei schlechtem Licht hätte man quasi keine Chance das Teil zu bedienen.
 
die 522 hat n paar schöne sounds, aber andere gehen wieder garnicht.

hh super, snare schön, claps ok, bd geht garnicht.

ist also nur was zum ergänzen.

Kommt auf die Mukke an. Für Techno ist die BD nix, da haste natürlich Recht, aber für Elektro ist die BD der 522 -meiner Meinung- nach richtig gut !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben