Drummachine als Rackgerät/Expander

Z

Zeitproblem

.
Ja name ist mal wieder Programm, da ich meine sachen sowieso über die electribe oder DAW steuer, brauche ich an sich keinen sequenzer im Drummie. Deshalb wäre mir, auch aus platzgründen ein Rack-Gerät o.ä. lieber.
Nun gibt es ja aktuell eigentlich nix in die Richtung. Kann gerne gebraucht sein und muss auch nicht analog. Expander ala jomox würden auch gehen. :kaffee:

Ziel sind sachen richtung Hardtek, Tekno, Acid.

Bis jetzt sind mir die Novation Drumstation, waldorf Rack Attack und joar. Das wars. Vorschläge? Muss jetzt auch keine kaufberatung sein, mich würde nur interessieren was es da alles gibt/gab.
 
Re: Deummachine als rackgerät/expander

Jomox Airbase

Kawai XD-5

Akai XE-8

Alesis D4, DM5 etc

Yamaha RM50 (kann sogar Samples laden wenn man die Option bestückt)

Roland R8M

Kein reiner Drummie, aber durch die Drummaps prima als solcher einsetzbar: Novation KS-Rack
 
...gibt es eine Drummachine mit Midi-in, die das nicht kann? Da gips doch auch echt kleine, wenn es dir nur um den Platz geht...
 
Michael Burman schrieb:
Zeitproblem schrieb:
da ich meine sachen sowieso über die electribe oder DAW steuer
Warum nicht Sounds aus der Electribe oder ein Plugin in der DAW nutzen?... :agent:
Was soll der Expanders anders machen?... :agent:

Naja dazu folgendes:

1. Die Electribe hat keine Einzelausgänge. Hätte sie die wäre das alles ja kein Problem. Es kommt halt oftmals dann nur Matsch raus wenn ich alles über die Tribe mache.

2. Über die DAW könnte ich machen, habe ich auch schon, aber dann steiger ich mich bei der Samplesuche immer so rein und komme zu keinem intuitiven Ergebnis. Da ich auch leider nicht sooooooo viel Zeit habe, komme ich einfach schneller zum spaß und zu Ergebnissen, wenn ich Regler o.ä. habe und einfach so eine Limitierung habe wo ich dann einfach was aus den Sounds machen muss die da sind. Also das ist keine: 'Ohhh software ist kacke' ding.

Mir kommt es vor allem auf den Spaß beim jamen an. Und da habe ich halt mehr den Spaß, wenn ich an Reglern drehe und nicht per Maus Regler verschiebe. In meiner Situation sind halt Begrenzungen (bis Auf Einzelausgänge) inspirierender.

Abgesehen davon wollte ich aicj generell mal wissen, was es in die Richtung so gibt :phat:
 
Zeitproblem schrieb:
1. Die Electribe hat keine Einzelausgänge. Hätte sie die wäre das alles ja kein Problem. Es kommt halt oftmals dann nur Matsch raus wenn ich alles über die Tribe mache.
Aha. Also sollte der Expander Einzelausgänge haben. Wie viele?

Zeitproblem schrieb:
2. Über die DAW könnte ich machen, habe ich auch schon, aber dann steiger ich mich bei der Samplesuche immer so rein und komme zu keinem intuitiven Ergebnis.
Sollte der Expander also Samples im ROM haben? Oder reine Synthese? VA, Physical Modeling, FM? (mit Presets :mrgreen:)

Zeitproblem schrieb:
Abgesehen davon wollte ich aicj generell mal wissen, was es in die Richtung so gibt :phat:
Naja, es gibt vieles. Z.B. jeder Rompler mit Einzelausgängen. Darunter auch Kurzweil, Yamaha EX5R usw.
Roland Integra 7 hat auch sowohl reichlich Drum-Sounds drin als auch Einzelausgänge.

Zeitproblem schrieb:
und einfach so eine Limitierung habe wo ich dann einfach was aus den Sounds machen muss die da sind.
Hast du im Integra 7 auch, allerdings musst du dich dort entscheiden, welche Erweiterung(en) du reinlädst. Wenn das stört, dann lieber etwas ohne solche Auswahlmöglichkeiten.
 
Zeitproblem schrieb:
Ziel sind sachen richtung Hardtek, Tekno, Acid.

Ich würde ganz klar die Novation Drumstation nehmen. Ist diesbezüglich beschränkt auf das wesentliche für diese Genres und hat direkte Drehregler zur Anpassung der Sounds. Ist ja auch eine Zeitfrage und da würd ich mir keine Menü-Krampf-Editierung antun.

Wenns um hohe Flexibilität ginge wäre wohl noch Waldorf Rack-Attack oder die Jomox Airbase in Betracht zu ziehen. Würde ich ebenfalls in dieser Reihenfolge werten. Schätze den Rack-Attack etwas einfacher zu editieren ein als die Airbase. Beide sind aber nicht so oft anzutreffen. Auch da hat man bei der Drumstation deutlich mehr Chancen.

Wichtig zu wissen : Bei der Drumstation gibt es verschiedene Versionen. Die v1, v2 und zu letzt noch die angeblich nur noch kosmetisch angepasste D-Station der v2.

Zur Vollständigkeit muss man noch erwähnen, dass es noch DIY-Projekte eines 909-Clones als Expander gibt/gab. Ob man sowas schon verbaut irgendwo kaufen kann, weiss ich jetzt nicht. Ob man hier dazu raten sollte, bin ich eher skeptisch. Es geht Dir ja nicht primär um die 909-Sounds ?
 
Zeitproblem schrieb:
Novation Drumstation, waldorf Rack Attack und joar. Das wars. Vorschläge?


Probier' mal das 2BOX Drumit 5 !






Geht weniger Richtung Drum-Synthese als eher Drum-Sampler - dafür geht damit auch im Studio wirklich, wirklich sehr viel (Multisamples, Loops, Velocities, etc.)

:supi:
 
Zeitproblem schrieb:
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte so auf Desktopgeräte im Nicht-Rackformat hinaus :kaffee:

Dann würde ich die Roland TR-8 nehmen oder ist Dir das zu gross ? Den Sequenzer muss man nicht einsetzen, wäre aber ja schade drum :

Gut wäre jetzt natürlich noch wenn Du die Preisklasse definieren würdest.
Denn die geht bei dieser Kategorie bis beinahe an die 2000'er EUR ran. Je nach Gerät. Die oberhalb von 1000 lass ich mal aussen vor.



Oder der MFB Tanzbär :



Oder etwas kleiner/reduzierter der MFB-522 :



Oder Arturia Drumbrute :



Wenn Du mit den Basic-Drumsounds der Electribe zufrieden bist und eher Ergänzungen um Bereich Percussion suchst dann gibt natürlich auch Geräte anderer Form wie der Akai XR20 :



Oder den Roland R8MkII für den es auch diverse Zusatz Soundkarten gibt :



Auch der Yamaha RX11 ist nicht gänzlich uninteressant :

 
Arturia Drumbrute punktet natürlich mit ihren Einzelausgängen. 8)
Allerdings Sounds nicht speicherbar, weil analoge Regelung. :agent:
 
Das sind ja schonmal recht viele maschinen. Viellwicht könnte man ja so eine sammlung machen wo man alle mal erwähnt und gegebenenfalls noch nen youtubelink o.ä. hinzufügt? Ich finde es jedenfalls sehr interessant was es alles gibt bzw. Gab.

Was mein budget betrifft: 300 euronen ca. Rackattack klingt sehr interresant aber scheinbar selten und da will ich mich nicht so aif kleinanzeigen verlassen. Abholen ist leider auch kaum möglich. Deshalb lieber drummstation o.ä.. ist aber hier fast eher nebensache, weil es eher darum geht was es gibt :phat:
 
microbug schrieb:

SkywalkerBL schrieb:
Roland R8MkII für den es auch diverse Zusatz Soundkarten gibt



Da die R8(m) jetzt schon zweimal erwähnt wurde, möchte ich mir dies hier mal von der Seele reden:


Nachdem ich den "originalen" R8 (mk1) knapp drei Jahre hatte und erfolgreich losgeworden bin, muss ich sagen: ...noch heute bluten mir beim Gedanken an die R8-eigenen (Acryl?)-Pads die Fingerkuppen! Ich würde mir diesen "Klotz" um keinen Preis mehr ans Bein binden wollen! :oops:

- die Handbücher hatten Telefonbuch-Ausmass.

- das Netzteil war proprietär.

- ich habe die Karten mit den guten Sounds nie ergattern können.

- ohne die entsprechenden Karten (808- bzw. 909-Sounds) kriegt man das Ding fast nicht verkauft.

- die Pads meiner R8 waren wohl über die Jahre sehr "hart" und "unresponsiv" geworden ...jedenfalls ist das kein schönes Trigger-Gefühl à la MPC.

- die "Roll"-Funktion war lustig, die "Humanize"-Funktion irgendwann nervtötend und für meine damaligen Projekte schlicht wertlos.


...wie gesagt: ich war froh, als ich meinen endlich loswurde!





Zeitproblem schrieb:
Was mein budget betrifft: 300 euronen


Diese Info wäre vermutlich besser im Startbeitrag aufgehoben gewesen.



HTH
:nihao:
 
Wie gesagt, war weniger als: dagt mir welchen drummie ich mir kaufen soll ach nein doch lieber den anderen weil das klingt kacke und ist sowieso blöd als PWM werden.

Die Frage ist eigentlich größtenteils daraus gewachsen, weil ich einfach mal wissen wollge was es so gibt und das auch recht interressant finde. Das ich nebenbei noch auf der suche bin ist reiner zufall :kaffee:

Vielleich sollte ich für die frage: was gibt es alles eher einen thread in dem anderen forum aufmachen, wo nur fakten geliefert werden? Sinnlos und doppeltgemoppelt oder vielleicht doch recht interressant?
 
Würde eine Nord Drum nicht noch hier reinpassen? Also die alten, die aktuelle Nr3 hat ja die Pads fest angebaut.
 
hairmetal_81 schrieb:
Da die R8(m) jetzt schon zweimal erwähnt wurde, möchte ich mir dies hier mal von der Seele reden:


Nachdem ich den "originalen" R8 (mk1) knapp drei Jahre hatte und erfolgreich losgeworden bin, muss ich sagen: ...noch heute bluten mir beim Gedanken an die R8-eigenen (Acryl?)-Pads die Fingerkuppen! Ich würde mir diesen "Klotz" um keinen Preis mehr ans Bein binden wollen! :oops:

- die Handbücher hatten Telefonbuch-Ausmass.

- das Netzteil war proprietär.

- ich habe die Karten mit den guten Sounds nie ergattern können.

- ohne die entsprechenden Karten (808- bzw. 909-Sounds) kriegt man das Ding fast nicht verkauft.

- die Pads meiner R8 waren wohl über die Jahre sehr "hart" und "unresponsiv" geworden ...jedenfalls ist das kein schönes Trigger-Gefühl à la MPC.

- die "Roll"-Funktion war lustig, die "Humanize"-Funktion irgendwann nervtötend und für meine damaligen Projekte schlicht wertlos.


...wie gesagt: ich war froh, als ich meinen endlich loswurde!

Na dann erwähne ich mal meine heiß geliebte Roland R-70, meiner Meinung nach schaut dagegen die R8 alt aus

+ butterwiche Pads um Lichtjahre besser als bei der R8 oder einer Mpc-2500
+ Hintergrundbeleuchtet
+ USB Netzteil sep. (nicht von Roland) erhältlich. stundenlanger Akkubetrieb mit Powerbank möglich
+ 808 Sounds

- keine 909 Sounds
- keine Sounderweiterungen
- "nur" 4 Ausgänge

Abseits von beschränkten Lauflichtsequenzern braucht wahrscheinlich jeder Drummmie aufgrund der kleinen Displays eine etwas längere Einarbeitung.
 
SkywalkerBL schrieb:
Oder Arturia Drumbrute :

Wow, also was beim Drumbrute mit dem Ribbon Controller geht ist ja richtig cool!
Wird das auch über Midi ausgegeben, oder beeinflußt das nur die interne Klangerzeugung?
 
Michael Burman schrieb:
ollo schrieb:
Würde eine Nord Drum nicht noch hier reinpassen? Also die alten, die aktuelle Nr3 hat ja die Pads fest angebaut.
Gab es bei den alten Einzelausgänge?... :agent:


Nein. Sonst hätte ich längst eine.


Ich bringe mal zusätzlich die Roland TD-Serie ins Spiel. Sind eigentlich für deren E-Drums zum triggern gedacht und daher auch enstprechende Eingänge, aber haben meist auch MIDI-Steuerung und zudem etliche editierbare Parameter.

Ich habe mir auf den Tip von Hairmetal_81 das TD-8 zugelegt, da ich Simmons-Sounds wollte, und die sind da wirklich sehr gut drin.

Einzelausgänge gibts zwei Stück, besser als garnix.

Das Ding hat auch einen kompletten GM-Expander drin für Playbacks und einen einfachen Drumsequenzer, wobei man die Begleitparts der Presets per Regler dauerhaft ausblenden kann.

An Electrosounds sind neben Simmons auch 808 und 909 drin, man kann sich aber auch eigene Kits bauen.

Es gibt ja etliche Geräte auf dem Markt, bei denen man zB einen Baßpart drin hat, den man nicht dauerhaft abschalten kann, wie zB Alesis SR-18 und Boss DR-670.
 
Zeitproblem schrieb:
Das sind ja schonmal recht viele maschinen. Viellwicht könnte man ja so eine sammlung machen wo man alle mal erwähnt und gegebenenfalls noch nen youtubelink o.ä. hinzufügt? Ich finde es jedenfalls sehr interessant was es alles gibt bzw. Gab.

Gibts zum teil schon: www.beatboxer.de.

Ich selbst hatte vor einer Weile mal etliche dieser Kisten hier gegeneinander antreten lassen, wobei die sich dann auch gegenseitig ansteuerten, dazu habe ich auch Audiodateien gemacht und schon einen Text vorbereitet, soll noch einen Artikel hier geben, ist aber noch in Arbeit.

Folgende Geräte waren beteiligt:

Boss DR-670
Roland TD-8 (vorwiegend Soundmodul)
Boss DR-880 (vorwiegend Soundmodul)
Yamaha RY20
Boss DR-770
Alesis SR-16
Alesis SR-18
Kawai GB-2 (vorwiegend Steuermodul)


Um es kurz zu machen: Behalten habe ich von denen nur RY20, TD-8 und die SR-18, wobei diese nur als Steuergerät wg. A/B/Fill zum Jammen eingesetzt wird. Die SR-16 wäre mir wegen der dynamischen Fills lieber gewesen, aber die hat nur die Hälfte Speicher.
Wenn ich so Sachen wie Linn, DMX etc brauche, nutze ich dafür meine MPC2500, zumal ich da Einzelausgänge habe, die ich frei zuweisen kann.

Das nur mal als Vorgeschmack auf den kommenden Artikel, wenn ich die Audios entsprechend ausgewählt habe, die kompletten Aufnahmen, wo sich alle gegenseitig steuern, will ja keiner hören :)
 


News

Zurück
Oben