H
Hist
.
Hi,
wollte jetzt mal wieder einen Versuch starten von der Software wegzukommen und mir Hardware zulegen.
Mein erster Versuch mit der Electribe mx ist ja kläglich gescheitert.
Hatte mir die wegen des Sequencers geholt, aber der hat mir einfach nicht gefallen.
So deshalb benutze ich zum Sequencen(nennt man das so?) weiter meinen Rechner ( selbst programmierten stuff und <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>24 ) und brauche halt nur die Klangerzeuger.
Arbeiten will ich eigentlich nur live, dass heißt wenige Instrumente aber dafür diese besser kennen, dieser Studiogedanke ist mir recht zuwieder.
Deshalb brauche ich etwas wo ich so ziemlich Alles sofort im Griff habe und keine Menüschlachten kämpfen muss.
Also viele Controller und Knöpfe zum Spaß haben.
Sachen wie µQ/Korg oder Racks fallen da komplett weg.
Auch sollte es subtraktiv sein denn mit fm kenne ich mich nicht aus und habe bisher auch noch keine Lust mich da rein zu denken( subtraktiv kann ich ganz gut )
Analog oder digital ist mir recht egal, allerdings machen da meine Preisvorstellungen und die live-Situation den Garaus.
Das heißt ich will nur wenige Geräte haben die aber trotzdem komplexe Klangspektren ergeben.
Also mehrfach multitimbral(benutze bisher immer drums+ ~6 Instrumente bei Software ).
Damit und wegen des Preises fallen analoge ja erstmal raus.
Bleibt dann nur noch digital.
So ist jetzt eine ziemlich harte Nuss geworden mit wenig Auswahlmöglichkeiten aber da muss ich wohl durch.
Nachdem ich so herumgeguckt habe, beäugel ich mittlerweile 4 Synths:
Main:
Clavia NordRack2 (oder auch 2x)
Access Virus a/b
Drum:
electribe r 1/mk2
jomox xbase 09
Beim Nordrack fehlen mir die Effekte, die ich ja für sehr sinnvoll halte, und der hat ja nur 4 oder 8 Stimmen.
Deshalb tendiere ich da mehr zum Virus.
Beim Virus stellt sich nun die Frage ob a oder b.
Ich würde jetzt spontan b sagen, denn der ist neuer.
Wisst ihr irgendwelche Unterschiede?
Bei den Drums fände ich es ganz schön wenn ich erstmal auf eine Drummachine verzichten kann und diese mit dem Hauptsynth erzeugen kann.
Ansonsten wäre ich preislich für die electribe, allerdings weiß ich nicht ob das VA-erzeugte drums oder samples sind.
Bei der XBase hab ich jetzt nur 4 Instrumente die glaub ich klanglich auch nicht sehr variabel sind.
Von daher bin ich mir da noch gar nicht sicher.
Hoffe auch da auf eure Hilfe.
Wenn ihr andere Synths als Vorschläge habt dann postet diese bitte auch.
Und DANKE schonmal für das lesen dieses langen Textes.
Ach ja Softwaremäßig habe ich bisher mit hydrogen und zynaddsubfx gearbeitet.
//edit: gibt es irgendwo ein Geschäft in meiner "Nähe" wo ich diese Synths mal probespielen kann?
wollte jetzt mal wieder einen Versuch starten von der Software wegzukommen und mir Hardware zulegen.
Mein erster Versuch mit der Electribe mx ist ja kläglich gescheitert.
Hatte mir die wegen des Sequencers geholt, aber der hat mir einfach nicht gefallen.
So deshalb benutze ich zum Sequencen(nennt man das so?) weiter meinen Rechner ( selbst programmierten stuff und <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>24 ) und brauche halt nur die Klangerzeuger.
Arbeiten will ich eigentlich nur live, dass heißt wenige Instrumente aber dafür diese besser kennen, dieser Studiogedanke ist mir recht zuwieder.
Deshalb brauche ich etwas wo ich so ziemlich Alles sofort im Griff habe und keine Menüschlachten kämpfen muss.
Also viele Controller und Knöpfe zum Spaß haben.
Sachen wie µQ/Korg oder Racks fallen da komplett weg.
Auch sollte es subtraktiv sein denn mit fm kenne ich mich nicht aus und habe bisher auch noch keine Lust mich da rein zu denken( subtraktiv kann ich ganz gut )
Analog oder digital ist mir recht egal, allerdings machen da meine Preisvorstellungen und die live-Situation den Garaus.
Das heißt ich will nur wenige Geräte haben die aber trotzdem komplexe Klangspektren ergeben.
Also mehrfach multitimbral(benutze bisher immer drums+ ~6 Instrumente bei Software ).
Damit und wegen des Preises fallen analoge ja erstmal raus.
Bleibt dann nur noch digital.
So ist jetzt eine ziemlich harte Nuss geworden mit wenig Auswahlmöglichkeiten aber da muss ich wohl durch.
Nachdem ich so herumgeguckt habe, beäugel ich mittlerweile 4 Synths:
Main:
Clavia NordRack2 (oder auch 2x)
Access Virus a/b
Drum:
electribe r 1/mk2
jomox xbase 09
Beim Nordrack fehlen mir die Effekte, die ich ja für sehr sinnvoll halte, und der hat ja nur 4 oder 8 Stimmen.
Deshalb tendiere ich da mehr zum Virus.
Beim Virus stellt sich nun die Frage ob a oder b.
Ich würde jetzt spontan b sagen, denn der ist neuer.
Wisst ihr irgendwelche Unterschiede?
Bei den Drums fände ich es ganz schön wenn ich erstmal auf eine Drummachine verzichten kann und diese mit dem Hauptsynth erzeugen kann.
Ansonsten wäre ich preislich für die electribe, allerdings weiß ich nicht ob das VA-erzeugte drums oder samples sind.
Bei der XBase hab ich jetzt nur 4 Instrumente die glaub ich klanglich auch nicht sehr variabel sind.
Von daher bin ich mir da noch gar nicht sicher.
Hoffe auch da auf eure Hilfe.
Wenn ihr andere Synths als Vorschläge habt dann postet diese bitte auch.
Und DANKE schonmal für das lesen dieses langen Textes.
Ach ja Softwaremäßig habe ich bisher mit hydrogen und zynaddsubfx gearbeitet.
//edit: gibt es irgendwo ein Geschäft in meiner "Nähe" wo ich diese Synths mal probespielen kann?