Drummaschine für Detroit Techno

Geheimtipp: Pioneer SP-16

Warum:
Supereasy, 808, 909 Samples (und viele Vintage Drums mehr) in diversen Varianten mitgeliefert, Tolle Effekte on board, guter SW Mixer mit 8 out Routings, plus analoger Master Filter Sektion inkl Drive Knob von Dave Smith.

Ist mit dem letzten Update 1.6 insgesamt top bedienbar, wenn man ihn eben nicht als eierlegende Wollmichsau versteht (Midi extern ansteuern geht nur rudimentaer, etc.).

Wuerde ich je nach Gebrauchtpreis (damals neu 1299) definitiv empfehlen.

Hier sieht man im Prinzip wie es mit fer SP16 geht (ob einem der Track gefaellt, ist ne andere Sache :mrgreen: )


https://m.youtube.com/watch?v=2F7kYdF-7vw
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp: Pioneer SP-16

Warum:
Supereasy, 808, 909 Samples (und viele Vintage Drums mehr) in diversen Varianten mitgeliefert, Tolle Effekte on board, guter SW Mixer mit 8 out Routings, plus analoger Master Filter Sektion inkl Drive Knob von Dave Smith.

Ist mit dem letzten Update 1.6 insgesamt top bedienbar, wenn man ihn eben nicht als eierlegende Wollmichsau versteht (Midi extern ansteuern geht nur rudimentaer, etc.).

Wuerde ich je nach Gebrauchtpreis (damals neu 1299) definitiv empfehlen.

Hier sieht man im Prinzip wie es mit fer SP16 geht (ob einem der Track gefaellt, ist ne andere Sache :mrgreen: )


https://m.youtube.com/watch?v=2F7kYdF-7vw

Der Neupreis war deutlich darunter. Ich erinnere mich unter 900, - gezahlt zu haben. Vor 1 Jahr wurde mir noch einer gebraucht für 599, - angeboten...
Von daher sind die aktuellen Gebrauchtpreis um die 900,- eine Frechheit.
Zurück zum Topic: wenn es günstig sein soll RD8 (oder nach Geschmack RD9).
Alternativ Miami oder Alpha Base, bei Letzterer sind beide RDs weitestgehend mit abgedeckt. Von Sampleschleudern würde ich persönlich die Finger lassen weil das Schrauben am Attack und Decay für mich wichtig sind um das gewünschte Feeling schnell zu bekommen. Durch Kick-Samples zu scrollen bzw. anschließend noch durch Menues zu steppen ist ein echter Abturner bei der Beatprogrammierung. Für mich wohlgemerkt.
 
John Collins machte damals die "Museumsführung". Der Plattenladen war im Keller und wie man sieht, stehen dort die alten Kisten wo sie hingehören - nämlich in der Vitrine :wegrenn:

Edit: Auf der anderen Seite stand noch ein abgeranzter Polysix rum sowie zwei Vitrinen mit Literatur.
 

Anhänge

  • P1010774.JPG
    P1010774.JPG
    7 MB · Aufrufe: 39
  • P1010795.JPG
    P1010795.JPG
    6,8 MB · Aufrufe: 39
John Collins machte damals die "Museumsführung". Der Plattenladen war im Keller und wie man sieht, stehen dort die alten Kisten wo sie hingehören - nämlich in der Vitrine :wegrenn:

Edit: Auf der anderen Seite stand noch ein abgeranzter Polysix rum sowie zwei Vitrinen mit Literatur.
Ich habe die Museumsführung auch 2016 gemacht und ein paar Platten gekauft. Wann bist Du dort gewesen?
 
Ich habe die Museumsführung auch 2016 gemacht und ein paar Platten gekauft. Wann bist Du dort gewesen?
2014, direkt dienstags nach dem Movement. Waren erst mal dort mit Führung, Plattenladen und so und dann ne Woche später nochmal, nachdem wir von einem in sein Studio dort eingeladen wurden.
 
Ich habe die Museumsführung auch 2016 gemacht und ein paar Platten gekauft. Wann bist Du dort gewesen?
Warst du länger in Detroit? Hatte über ne Bekannte gute Kontakte und habe so viele Natives aber auch Zugezogene kennengelernt, die alle irgendwie mit diversen Projekten dort aktiv waren: urban gardening, Stadtteilaufwertung, Künstler, war ne krasse Reise. Bin da alleine im Auto hin und weil das Navi gesponnen hat, mitten im Eastside Ghetto gelandet - das war ein Schock! Und dann noch vornehm Verrückten angequatscht worden. Nach fünf Tagen bin ich Ann mit offenen Fenstern durch die Stadt, aber am Anfang war es schon seltsam.
 
Einfach hin geflogen oder vorher Kontakte geknüpft, hergestellt?
Detroit ist so dörflich und ausgestorben, man kennt sich und fällt als Weißer eh sofort auf. Wir sind in ein Parkhaus und der Wächter meinte sofort zu mir, ob ich der mit dem weißen Nissan bin. Mitten im Stadtzentrum zur Rush Hour. Wird dir in Frankfurt nicht passieren ;-)
 
Ich war mit meiner Frau 2006 in Detroit. Mein Bruder lebte mit Familie in der Gegend (South Lyon).
Autoindustrie. Er vertrat einen dt. Zulieferer.
Dann so klassisch: 8thmile rein.
Ja klar heute mal schnell in die USA fliegen und nach dem Rechten sehen ist schwieriger geworden.
Aber auch wenn ich viel viel mehr auf die Westküste stehe (Landschaft, Leute, Gastfreundschaft, etc.)
war ich doch froh über diese Detroit Erfahrung (waren so eine Woche insgesant). Ob es notwendig ist
um Belleville Three, Drexciya, UR, etc. noch besser, toller, usw. zu finden. Isch wees es net. Aber es schadet
auf keinen Fall sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Habs eigentlich (bei einer Ausnahme) immer
geschafft mal dahin zu kommen wo meine Lieblingsmusiken herkommen.
Hm ... . Augen zu und hingehört. Warum klingt das hier so? Ist dieser Sound vielleicht gar keine Drummachine. Sondern kommt
von einem
Synth?
 
Ich war mit meiner Frau 2006 in Detroit. Mein Bruder lebte mit Familie in der Gegend (South Lyon).
Autoindustrie. Er vertrat einen dt. Zulieferer.
Dann so klassisch: 8thmile rein.
Ja klar heute mal schnell in die USA fliegen und nach dem Rechten sehen ist schwieriger geworden.
Aber auch wenn ich viel viel mehr auf die Westküste stehe (Landschaft, Leute, Gastfreundschaft, etc.)
war ich doch froh über diese Detroit Erfahrung (waren so eine Woche insgesant). Ob es notwendig ist
um Belleville Three, Drexciya, UR, etc. noch besser, toller, usw. zu finden. Isch wees es net. Aber es schadet
auf keinen Fall sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Habs eigentlich (bei einer Ausnahme) immer
geschafft mal dahin zu kommen wo meine Lieblingsmusiken herkommen.
Hm ... . Augen zu und hingehört. Warum klingt das hier so? Ist dieser Sound vielleicht gar keine Drummachine. Sondern kommt
von einem
Synth?
2006 muss das noch deutlich abgefuckter gewesen sein. Zwischen 2014 und 2018 hat sich wieder viel verändert. Das Viertel rund um den HBF wurde stark aufgewertet und verteuerte sich.
Habe aber inzwischen keine Kontakte mehr dort und kenne den aktuellen Stand nicht.
 
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Drummaschine für neueren Detroit Techno. Ich liebe diesen treibenden Techno Beat, den ich aus meiner Jugend von den Clubs kannte, den mich bis heute geprägt hatte. Früher hatte ich Platten, nun möchte ich den Sound selber machen.

Ich besitze eine Montage, Deepmind und einen Volca Sample. Mit dem kann man schon gute Sachen machen, merlke aber die Limitationen vom Volca.

Ich habe einige Zeit recherchiert und finde den Digitakt ein sehr gutes Gerät, vorallem als Steuerzentrale für andere Synths. Auch den Tr8S ist nicht schlecht, obwohl die Demos mich nicht überzeugt haben. Einfach nicht mein Stil. Der Analog Rytm ist auch eine gute Techno Maschine. Leider sehr teuer und steile Lernkurve. Welche ist am besten geeignet für meine Bedürfnisse. Am besten eine All in One Maschine die in einen Synthie Verbund passt, da ich noch vorhabe, nich einige Synthesizer zu kaufen. Der OB 6 ist sehr weit oben auf meiner Must have Liste. Wenn ich noch schönen Ambiente Sound machen kann, wäre traumhaftt.

Sofort:
Jomox alphabase
 
Die können das alle irgendwie...
Aber bei detroit techno, finde ich sowas wie ne tr8s oder eben die alphabase unschlagbar.
Eben auch weil die das komplette programm liefert.
Die analogen elektrons und jomox klingen sehr unterschiedlich. Jomox hat diesen trocken, holzigen sound, elektron ist eher saftig.
Die alphabase ist vom grundsound schon super dafür geeignet, m. E.

Mir persönlich liegt der syntakt mehr, mfb und vermona.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben