Drummaschine für Detroit Techno

Richtig.
Seite 2 ist fast völlig OT.
Es geht hier ja nicht um die tollen Features von Drummer Klaus, sondern um den Sound der Detroit Classics.
Ich werfe mal die 606 ins Rennen.
In so manchen Dopplereffekt oder Derxciya Sachen meine ich die rauszuhören.
Nutze ich mit der Tr8s viel.
Nö, es geht eben nicht um die Classics, sondern aktuelleren Sound, siehe Threadstart mit DJ-Mix.
 
Ach so. Dann habe ich das wohl missverstanden.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Meinem Bub hab ich, neben Anderen, die Soundsets von 606, 707, 808, 909 auf den Digitakt gepackt.

Dopplereffekt und Derxciya, auf den Shit faehrt der Bub ab, und emuliert das echt talentiert auf dem Digitakt.

?‍♂️

Was sagt er immer:

Weniger ist mehr

?‍♂️
 
Wenn ich einfach Sounden will kommt vom Volca die Drums über den AV Eingang der Montage über die Effekt Sektion (Ausgang der Volca ist zu schwach), Deepmind macht Geräusche oder Bass und der Hauptsound mache ich auf der Montage. Wenn ich denm Volca durch ein anderes Gerät, das mehr Möglichkeiten und genug Druck hat, wäre ich Happy.

Ok, wo führst du die Sachen zusammen, nicht in einer DAW oder einem Mixer?
Der Volca ist laut und dick genung, es gibt aktuelle VÖ's mit Volca-Sample für Drums.
Er dreht einfach den Gain (glaube es sogar ein DigitalMixer) auf und es knallt ordentlich.
btw processing: für den aktuellen Sound im ersten Post, da sind ja auch feinere Sachen dabei, da wäre eine Filterbank oder ein Resonator praktisch.
Falls du das nicht in einer DAW machst oder Montage so etwas biietet, dann wäre da z.B. ein kleines Eurorack für Effekte hilfreicher als ein weiterer Klangerzeuger.
Aktuelles dawless Zeugs ist auch nicht selten Eurorack (Carl Craig, Surgeon, ...), eine Geheimwaffe ist der Cwejman Resonator, der ist nicht billig, aber damit geht viel und noch viel mehr als man sich vorstellen kann.
Manche pingen den pingen den nur an für Percussions oder Surgeon SchneidersLaden gibt es ein Video auf YT, galube da nutzt er den "nur" zum Filtern.

Ansonsten würde ich das mit dem Digitakt nicht so streng sehen, er ist auch äusserst günstig für das was er bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"beste" im Sinne von flexibelste und am inspirierendsten zu bedienende "Techno Maschine" auch für Livegeschichten ist in meinen! Augen NI's Maschine (demnach auch die Plus Variante.)
 
Nee, er schrieb Detroit Techno.
ja und nu?

😉

wenn schon eingeschränkt wie Hulle dann doch RD9, aber von mir aus..

alle Detroit Techno Trax die auch Klassiker wurden, bis auf paar Ausnahmen schraubten sich mit 909 innen Fuss

808 war überwiegend -- >Electro

aber gerne auch die Kombi wenn schon Schubladen aufgemacht werden.
 
falls du des eng mächtig bist finde ich den thread zwar langatmiger aber besser zu dem thema

 
falls du des eng mächtig bist finde ich den thread zwar langatmiger aber besser zu dem thema

Gleich auf der ersten Seite äußert sich Kenny Larkin:

I hear a ton of people doing" techno" today with the same gear. Most of it doesn't sound like DETROIT Techno. That should tell you it's not really in the gear. It might sound like a cliche, but Detroit Techno is really a vibe, feeling, and soul they... "WE" put into the music.

Over my career, I used many pieces of gear that wasn't mentioned here to make "techno" music. Does that mean it's not "real" Detroit Techno? Of course not. It also doesn't mean the people who DO use the gear mentioned makes Detroit Techno.

Come up with your own sound. The Detroit sound has been done before.

An anderer Stelle gibt es einen Link zu einem Artikel, darüber wie Minimal Nation entstanden ist:


“I would borrow different pieces of equipment from Blake Baxter,” Hood remembers. “He let me borrow a sampler and a keyboard, and I accidentally erased the bassline to his classic record ‘When We Used To Play.’ He was pissed!”

This accident spurred Hood’s next purchases: “I said, ‘I’ve got to get my own equipment.’ I didn’t have any money. The equipment I had was pawn shop equipment that I got for like $100, $125 dollars. I found a blue [Roland] SH-101, a [Roland] Juno 2, and I bought a [Roland TR-909] from one of the guys from Drexciya [Gerald Donald].”

That gear was soon accompanied by a Yamaha DX100 digital synthesizer borrowed from Jeff Mills, as well as a pocket-sized Yamaha QY series sequencer and a four-channel mixer. There was no reverb, compression or additional effects used when recording the record – Hood simply didn’t have the necessary equipment.

Ron Murphy hat dann laut Artikel ein bisschen Hall draufgelegt.
 
Mir erschließt sich auch nicht wirklich, wie man diese Frage stellen kann. x0x und alles was es zu der Zeit halt gab. Wenn die damals das gleiche Zeug zur einfachen Verfügung gehabt hätten wie wir heute … und dazu noch mit den billigen Preisen. Es gäbe sicherlich doppelt so viele Klassikerschallplatten heute
 
Ich hab mir gestern abend nach langer langer Zeit die Robert Hood "Nighttime World" angehört.
Also die aus den 90er.
Eine meiner Alltime Detroit LP`s. Hörte sich für mich immer völlig futuristisch an.

Jetzt höre ich FM Klänge, Workstation Klänge und Digidrummachine. Besonders der Hall
auf der Drummachine hat es mir angetan. Soo schön.
Es ist aber, nach meinem Verständnis, vor Allem das Arragement, die Klänge selbst zueinander
und für sich. Als hätte es diese Musik schon immer gegeben. Zeitlos.

Drummachine für Detroit Techno? Du kannst einfach nicht genug Drummies haben. Ist wie
mit Fahrrädern. Für jeden Zweck einen Spezialisten. Wunderbar. Ich hab mir deshalb
jetzt die AR Mk II geholt. Wetten dass ich damit "detroitig" hinbekomme?
So kleine Schnörkel. Jazzy Groove gefällig. Wer spielt mit? MPC? TR8? MBase11?
HardwareSampler? Octatack? Da lässt sich bestimmt was machen.
:kiffa:
 
Bei meinem Besuch im Headquarter von UR/Submerge hat mir einer der Jungs sein Studio gezeigt. Es bestand aus einer Open Source DAW, zwei Monitoren und einem Korg Kronos - mehr nicht!
Von denen hat auch keiner über Gear geredet, sondern über Musik.
 
Ich hab mir gestern abend nach langer langer Zeit die Robert Hood "Nighttime World" angehört.
Also die aus den 90er.
Eine meiner Alltime Detroit LP`s. Hörte sich für mich immer völlig futuristisch an.

Jetzt höre ich FM Klänge, Workstation Klänge und Digidrummachine. Besonders der Hall
auf der Drummachine hat es mir angetan. Soo schön.
Es ist aber, nach meinem Verständnis, vor Allem das Arragement, die Klänge selbst zueinander
und für sich. Als hätte es diese Musik schon immer gegeben. Zeitlos.

Drummachine für Detroit Techno? Du kannst einfach nicht genug Drummies haben. Ist wie
mit Fahrrädern. Für jeden Zweck einen Spezialisten. Wunderbar. Ich hab mir deshalb
jetzt die AR Mk II geholt. Wetten dass ich damit "detroitig" hinbekomme?
So kleine Schnörkel. Jazzy Groove gefällig. Wer spielt mit? MPC? TR8? MBase11?
HardwareSampler? Octatack? Da lässt sich bestimmt was machen.
:kiffa:
Bist du high? 🙈
 
Was ist open source DAW?

Keine Ahnung. Es war weder Logic, noch Cubase, noch Live, noch audacity. Halt irgendeine Billo-DAW, die (fast) nichts kostet.

Man muss bedenken, dass die Leute nicht viel Geld haben, bzw. mit dem in Europa verdienten Geld, ihre Familie und die Community unterstützen. Die sind zwar in Japan und Europa "Stars", aber in Detroit kennt die niemand. Mike ist z.B. sehr aktiv in der Nachbarschaftshilfe, die geben kostenlose Musikkurse für Kinder, damit sie keine Drogen ticken und nehmen. Manchmal spielen die vor nem Whole Foods (sowas wie Alnatura), was in D nur abgehalfterte Schlagerstars machen. Ist alles etwas anders als in Berlin ;-)

War auf ner UR-Party in einer Weinstube von Carl Craigs Nachbarin. Da sich vorher rumsprach, dass wir kommen, wurden wir von einem sogar auf dt. begrüßt. Wirklich sehr herzliche Leute und top Musiker und DJs. Die verstehen einfach ihr Handwerk. Auch Mike war sehr nett, nachdem er gemerkt hat, dass ich nicht wegen der Ruin Porns dort hingeflogen bin, es wirklich Ernst mit dem Urlaub dort meinte.

In dieser abgefuckten Stadt gibt es de facto keinen Nahverkehr, teilweise ist ein Supermarkt kilometerweit weg und für die meisten kaum erreichbar, weil sich auch viele kein Auto leisten können. In Detroit musst du einfach ständig strugglen und solidarisch sein, sonst kommst du nicht weit.

Wer das mal mit eigenen Augen gesehen hat, sich viel mit unterschiedlichen Leuten dort unterhält, bei Communityprojekten mithilft, weiß, warum die Musik so klingt wie sie klingt und dass das am Wenigsten mit irgendwelchem Equipment zu tun hat!

Und nebenbei lernt man auch, in was für einem Luxus wir hier in Mitteleuropa leben. Einem Hartz-4-Empfänger geht es hier besser, als den meisten Familien dort - auch aus der Mittelschicht - in Detroit.

hast du bilder in detroid gemacht die du hier hochladen kannst.
danhe

Irgendwo hatte ich mal welche hier hochgeladen vom "Museum". Kann man das suchen?
 
Für Detroit Techno solltest du dir eine Behringer RD-8 und RD-9 zulegen wenn du keinen Geldscheißer hast.
Außer du willst mal bei einem EB Beitrag mitmachen, dann lieber nicht.
Klassichen Detroit Techno Sound kannst du aber trotzdem damit machen.
 


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