Drum'n'Bass

Natürlich kenn ich den Squarepusher... :) finde die Beats allerdings nicht so aufdringlich synkopisch. Vielleicht liegt es daran das sie etwas softer sind, oder auch an der Geschwindigkeit?

Den hier empfind ich wieder als schön "krumm". Ist übrigens ein Remake, erschien in ähnlicher Form zwei Jahre vorher auf dem Jacob's Optical Stairway Album.

4hero - Escape That

 
Den Song fand ich auch immer ziemlich gut.




Drift hostet auch eine Radiostation im Netz, kann man abends immer mal reinhören auf breakpirates.com, is aber alles eher oldschool lastig
 
Ab und an mag ich auch ein wenig hiervon, Breakstep? Bigbeat? Whatever..

Stanton Warriors Feat. Eska - Still here


Vandal - Mad as Hell (zumal Network noch einer meiner Lieblingsfilme ist)


Freestylers - Boomblast (Deekline & Wizard Remix)
 
Ich habe mir die CD (Meiso) eigentlich beschafft, weil ich schon seit Ewigkeiten hinter den DJ Shadow Remix herlaufe. Mit Freude habe ich dann aber festgestellt, dass mit dem 4 Hero Remix auch eine mir noch nicht bekannte Perle in Sachen Vocal D'n'B enthalten ist.... :)

DJ Krush - Meiso (4 Hero Vocal Mix)

 
War auch eher nicht als Battle gemeint,
aber ähnlich wie du finde ich das das Stück schon zu einem grossen Teil nach Breakbeat klingt. Das die Jungs von den Sampleorgien keinen cent gesehen haben ist natürlich schon traurig.
Gab halt damals die ersten brauchbaren und erschwinglichen Sampler, da wurde dann wahrscheinlich Pappas Plattensammlung geplündert und digitalisiert was das Zeug hält (jetzt im Bezug auf jungle/ bb). War ja auch ne ziemlich neue und junge Szene. Der Umgang mit Medien an sich war damals auch noch ein ganz anderer, Gesetzeslage etc.
Ich mag vieles von der alten Mucke immernoch gerne, und bin immer wieder erstaunt was die Menschen aus diesem Beat alles so gezaubert haben.
 
Drum and Bass und seine Sub Genres wie TechStep, Liquid, DrumStep und natürlich auch der Vorreiter Jungle sind eigentlich nichts dem typischen Instrument dem Sampler. Gerade im Drum and Bass der 90ger und 2000er ist der EMU Sampler das kreative Tool. Diese typischen Wobble Bass Sounds kann man hervorragend mit den Cords erzeugen.

HipHop, Drum and Bass oder Jungle sind nun mal Sample basierende Stile.

Es ist ja nicht nur der Amen oder Apache Break der duch die Mangel gedreht worden ist, Hot Pants wurde ja auch unzählige male verwendet.

Selbst auf den (alten) Sample CDs findet man ja unzählige Arten und Mischungen von unterschiedlichen Breaks.
 
...oder die hier aus der EMU Abteilung:






..oder der hier aus der Akai Atari Abteilung:




oder die hier aus der Akai Amiga Abteilung:




...oder der hier aus der Logic Akai Abteilung



Bitte wählen Sie jetzt!
 


News

Zurück
Oben