DSGVO - Folgen für Fotografen, Sites, Hintergründe

Angesichts des deutschen Abmahnwesens find ich nicht, dass die Paranoia unbegründet ist.
 
90% von dem was im neuen Gesetz steht war bisher schon so und wurde auch nicht reihenweise abgemahnt. Wir sind ja glücklicherweise nicht in den USA.
 
Trotzdem ist ein entspannterer Umgang mit dem Thema sicherlich förderlicher als in Panik zu fallen. Ich denke auch dass da viel Unruhe gestiftet wird, und dann heisst es bei den Panikmachern: kaufen Sie unser DSGVO Paket zum Sonderpreis von nur 34,99 €.
Sicherlich ist es nicht zutreffend dass die bösen Datenschutzaufsichtsbehörden ab dem 25.05. sich zähnefletschend und mit ungezügelter Aggression auf jeden stürzen werden der keinen Cookiebanner hat :selfhammer:
 
In diesem Falle wurde tatsächlich was von jemandem anderen seiner Webseite geklaut. Und das hat mit Datenschutz gar nichts zu tun.
Aber wer von euch wurde schonmal abgemahnt, weil im Impressum keine ladungsfähige Adresse steht? Oder keine Registernummer auf der Seite vom Musikverein?
 
Ich hab meine vor Jahren schon dicht gemacht.
Man muss sich den Irrsinn mal reinziehen: man zahlt Serverkosten dafür, dass Leute, die man nicht kennt, Content gratis runterladen können, den man anderswo verkaufen könnte. Ich hab das viele Jahre gemacht und könnte mich heute noch dafür in den Arsch beißen. Kommt dann noch Rechtsunsicherheit dazu und es besteht auch nur die geringste Chance, für diese Gratisdienste auch noch belangt zu werden, hört der Spaß endgültig auf.
 
Ich verstehe halt nicht, warum man einerseits seitenlang den Untergang des Abendlandes bejammert, andererseits nichts dafür tut die Auflagen zu erfüllen. Dieses Forum hier hat zB nach wie vor keine anklickbare Mailadresse. Und das wäre nun wirklich in fünf Minuten erledigt.
 
Wie immer. So ist der Plan. Marionetten in Brüssel & Berlin, an den Seilen des BB.
tenor.gif
 
Leutz, wisst ihr eigentlich dass ihr einen ADV Vertrag mit eurem Hoster abschliessen solltet wenn ihr eine eigene Website habt? ich mein jetzt nicht facebook, sondern ne eigene Web URL, kann auch ne Subdomain bei wordpress.com oder blogspot.com sein.
Beispiele: Hoster ist Strato, all inkl, 1und1 oder hosteurope, dann solltet ihr mit denen einen Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag abschliessen.

ich z.B. bin bei all inkl und die haben das total unkompliziert im Members Bereich per Mausklick.

Ein wirklich gute Liste anbei von Dienstleistern: https://www.blogmojo.de/av-vertraege/
Erklärung zum Thema: https://regina-stoiber.com/2018/04/...gsverarbeiter-auftragsdatenverarbeiter-dsgvo/
 
das Gleiche gilt für die Nutzung von Google Analytics: auch da ist mit denen ein ADV Vertrag abzuschliessen.
Das Blöde: in DE gilt nachwievor man braucht ne echte Unterschrift, also ausdrucken und zu google schicken.
Das Gute: ab dem 25.05. durch die DSGVO europaweit kann man das auch per Mausklick online erledigen.
Siehe hierzu https://drschwenke.de/google-analytics-datenschutz-zusatz-zur-datenverarbeitung/

Nur: alles, was man vor dem Vertrag, also ab dem 25.05. auch per Mausklick, an Daten durch Google Analytics gesammelt hat, ist nicht rechtens und muss eigentlich gelöscht werden. Das habe ich zumindest in mehreren Quellen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nicht verfolgt, was muss ich denn jetzt konkret tun wenn ich
-eine .net Domain habe
-Bandcamp eingebettet habe
-das ganze bei 1&1 gehostet ist

Ich werte keine Logfiles aus, Cookies gibts nicht von mir, ist ne ganz simple old school HTML Seite.
Das ganze ist privat dh unkommerziell.
 
ich geb nur eine Tipp: dein Hoster sammelt trotzdem Logfiles für Dich.

ansonsten: steht doch viel im Thread, musst Du schon lesen, also es wird Dir sicherlich keiner eine fertige Lösung auf dem Serviertablet reichen. Du hast keine Cookies, sicher? mal mit den Tools gecheckt die ich gepostet habe?

Auch kenn ich nicht Deine Seite, was soll man also jetzt dazu sagen?
 
Der Thread ist mir zu lang und zu sehr mit Mutmaßungen durchsetzt statt mit konkreten Antworten auf meine Fragen.

Ich finde auch keine Antworten bei meinem Hoster. 1&1 ist eh nix weiter als ein schlecht organisierter Klick-Katalog.

Ich hab sicher keine Cookies von mir gesetzt, von Bandcamp weiß ich nicht.
google-analytics scheint durch Bandcamp verlinkt? ich habs jedenfalls nicht eingebunden.
Bei BC gibt es auch keine Info, weder zur Verordnung noch zu nem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag.

Der Hoster logged IP etc. Aber ich werte das nicht aus.
 
Ich habs mal abgedated mit dem von Dir verlinkten Generator.
Alles als unformatierte Textwüste, über Bandcamp steht da halt nix drin.

Mir egal jetzt.
 
Dummerweise hab ich bei Company Name "hurz" eingegeben, jetzt steht da überall hurz...

Naja egal liest eh keiner.
 
Der Thread ist mir zu lang und zu sehr mit Mutmaßungen durchsetzt statt mit konkreten Antworten auf meine Fragen.
Mehr als Mutmaßungen können derzeit nicht einmal Anwälte machen. Der Gesetzgeber hat das einfach hingerotzt und spätere Entscheidungen den Gerichten überlassen. Mehr konnten wir in diesem Thread nicht rausfinden. Und ich schätze, mehr wirst du anderswo nicht rausfinden.
 
Ich gehe mal einfach davon aus, dass der Gesetzgeber nicht vorhat das Internet zu schließen, und auch nicht irgendwelchen dubiosen Menschen zu Millioneneinnahmen durch Abmahnungen verhelfen will.
Insofern mache ich meine Arbeit und sehe der Sache gelassen entgegen.
 
"Zum 25. Mai 2018 wird die Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) in Kraft treten und anwendbar werden, die vom EU Parlament im Jahr 2016 beschlossen wurde. Ziel der DSGVO soll es sein, Personen vor der unberechtigten Weitergabe von Daten zu schützen und sie über die Nutzung ihrer Daten aufzuklären."

ich frage mich ob diese Verordnung auch das Forum betrifft.
Ein anders Musik Forum,wo gerne oft lese macht wegen dieser Verordnung seine Pforten zu.
Wie sieht das aus ?




https://www.change.org/p/european-p...erordnung-dsgvo-darf-so-nicht-in-kraft-treten
Das Elektro-Kartell Forum und die E-K Seite wird wahrscheinlich ebenso dicht gemacht.
 
Dem Satz kann ich mich anschließen.
Ich denke aber, dass damit weder Musikerforen sich Seiten von Musikvereinen gemeint sind.
 
Den Begriff Kollateralschaden kennste aber? Die gesamte deutsche Politik basiert darauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben