DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

DSI hat ja doch einige Mitarbeiter, Tom Oberheim hat das offenbar alles alleine gestemmt. Dave muß seine Preise so kalkulieren, daß er seine Angestellten bezahlen kann, daher glaub ich nicht an wirklich günstige Analoge - sowas bekommt nur Uli Behringer hin. Den juckts zwar mit dem Tyrell immer noch in den Fingern, traut sich aber so wirklich immer noch nicht ran ...
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Immer wenn man Sugar Baby braucht, isser nich da,

Jetzt könnte er mal über Kalkulationsgrundlagen, Gewinnspannen , Verhältnis Kosten Tonerzeugung vs Interface (Potis, Tastatur etc) referieren...
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Will der Synth-Nerd mit Kohle eher ein solches Neugerät oder doch lieber eins der alten Schätze? Ich behaupte mal, dass die Altgeräte immer "mehr sexy" d.h. beliebter sein werden. Der Markt für ein solches 4000 EUR+ (völlig legitimer Preis für einen 8-Stimmigen Analog-Poly-Synth) Geschoss ist doch sehr begrenzt. Dafür bekomme ich auch einen sexy P5 oder Oberheim.

Insofern muss man DSI zu Gute halten, dass sie das mit dem P08 mit tollem Preis-Leistungsverhältnis hinbekommen haben, egal ob man nun den Sound mag oder nicht.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

mink99 schrieb:
Moogulator schrieb:
Die sehr oft defekten Encoder durch zuverlässige Sachen getauscht und insgesamt etwas hochwertiger hätte sicher Chancen, würde aber sicher einige hier wieder in Depression über Preise treiben. Da gab es ja schon an anderen Stellen Diskussionen um Synthesizer mit analoger Klangerzeugung (oder hybrid) mit um die 2k€ bis vielleicht 2.7k€ - aber das wissen die Hersteller auch - das ist ein harter Kampf. Ich weiss nicht, wie viele Synth dieser Art >3k€ gekauft werden.

Der MiniBrute hat auch analoge Eingaben , Fader Potis etc... und kostet nicht viel. also müsste es doch möglich sein, einen DSI PoliBrute für deutlich unter 2K zu bauen.... Zumal die DSIs intern deutlich einfacher aufgebaut sind....

Mink

Der ist polyphon und hat Speicher, das ist schon noch eine andere Sache. Andere Menge auch.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Ich habe immer das Gefühl, dass bei der Diskussion um Poly-Analoge zwei Ebenen aus dem Blickfeld geraten:

1. Es gibt immer noch reichlich JX´e für den schmalen Geldbeutel (Sound lassen wir mal dahingestellt, ich freue mich jedoch immer wieder über den
Charakter meines JX8P).

2. Studio Electronics baut wohl exzellente Polys, natürlich nicht mehr für den schmalen Geldbeutel..aber Geld spielt hier nicht immer die größte Rolle.

Sowas wie der JX in besser, also mit Splitmode, Arpeggiator,Panning der Stimmen,Knackige ENVs und schneller LFO hätte ich natürlich auch gern.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Lauflicht schrieb:
Will der Synth-Nerd mit Kohle eher ein solches Neugerät oder doch lieber eins der alten Schätze? Ich behaupte mal, dass die Altgeräte immer "mehr sexy" d.h. beliebter sein werden. Der Markt für ein solches 4000 EUR+ (völlig legitimer Preis für einen 8-Stimmigen Analog-Poly-Synth) Geschoss ist doch sehr begrenzt. Dafür bekomme ich auch einen sexy P5 oder Oberheim.

Insofern muss man DSI zu Gute halten, dass sie das mit dem P08 mit tollem Preis-Leistungsverhältnis hinbekommen haben, egal ob man nun den Sound mag oder nicht.
Für mich ganz persönlich ist der P08 der beste polyphone Analogsynth mit Tasten, den es je gegeben hat. Er bietet vielfältigste Modulationsmöglichkeiten, er bietet 3 ENVs mit Delay-Segment plus 4 LFOs. Und: ER KLINGT GUT. Und ja: für mich ist auch wichtig, dass ich mir diesen Synth leisten kann/konnte!

Ich denke schon, dass es Verbesserungen geben wird, vertraue aber darauf, dass DSI-Synths preislich in der bezahlbaren Mittelklasse verbleiben werden.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

SynthUser0815 schrieb:
...
Für mich ganz persönlich ist der P08 der beste polyphone Analogsynth mit Tasten, den es je gegeben hat...

Ja, er kann was für sein Geld klar, aber der beste .... :roll:
Würde mich mal interessieren mit wieviel Analoge Polys du da deinen Vergleich gemacht hast ?
Persöhnlich hat mich der P5 das Herz doch immer höher schlagen lassen ...

Thread zum Thema P08:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=57492&hilit=Prophet+5
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Moogulator schrieb:
Der ist polyphon und hat Speicher, das ist schon noch eine andere Sache. Andere Menge auch.

Hab ich erwartet die Antwort:

aber:

1. Poti ist Poti, und Knopf ist Knopf, ob der nun einen oder 10 Oszillatoren ansteuert....
2. Tastatur ist Tastatur

Gehn wir mal vom Minibrute aus: der kostet 500 Euro. Dann sind davon 200 für die Tonerzeugung, 200 für das Gehäuse samt Steuerung und Tastatur und 100 für Sonstiges (einschliesslich F&E und Gewinn) ****
Ein doppelt so grosses Gehäuse mit 4 statt 2 Oktaven, fast genausovielen Knöpfen und einer LED zur Anzeige kostet (angenommen, aber nicht völlig unsinnig) das doppelte: 400 Euro
5 Stimmen statt 1 (genauso geschätzt) kosten das 5-fache : 1000 Euro, etwas Speicher ist da schon drin.
Die Software ist schon weitgehend vorhanden, also können wir den Satz für das Sonstige einfach verdoppeln : 200 Euro

Und schon sind wir bei 1600 Euro.... Endverkaufspreis .....

qed


**** Sugar Baby hätte genauere Zahlen gewusst ....
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Wenn es einen neuen polyphonen von DSI gibt, dann bitte nur mit besserem Filter.

Hatte auch schon überlegt mir einen P08 zu kaufen aber als ich dann im Laden mitbekommen habe das beim aufdrehen der Resonanz der ganze Druck verloren geht hab ichs gelassen.

FM zwischen den 2 OSCi´s wär auch super, oder einen lfo der in den Audio bereich reingeht.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Das hat ein User auf
http://www.vintagesynth.com/dsi/p08.php
geschrieben:

The P'08 rocks. But wait til you hear it's successor from DSI coming out in a few months. Analog polysynth with more features and much more flexible sound creation capability. Dave's been working hard on it for a while. Multimode filter, suboscs, and more! If you visit prophet08 dot org, you'll read comments from DSI staff verifying these features.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Lauflicht schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Poly-Analogsynth-Fans habe es heutzutage nicht leicht.
Gerade hat Tom Oberheim das Handtuch geschmissen.
Den 4-Voice wird es nicht geben. :cry:
...

Woher weißt Du das? Link?
Es gibt einen Thread zum Thema hier im Forum.
Der 4 Voice wurde zugunsten des 2 Voice auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Taschenmusikant schrieb:
...hat Tom Oberheim das Handtuch geschmissen...

...der 4 Voice wurde zugunsten des 2 Voice auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben.

Handtuch werfen?

:roll:

Seine Firma gibt es noch und er LEBT, was also?

Zwischen "schon ganz geil finden" und einen polyphonen Oberheim wirklich zu Hause stehen haben: Dazwischen gibt es ein riesiges Delta! Hey, warum sollte sich der alte Herr Oberheim auf die letzten Tage seines Lebens unglücklich machen wollen?

Erst mal n' Drink... ein bisschen in der Werkstatt basteln... und dann vielleicht einen 2 Voice rausbringen...

Der macht das schon ganz richtig, behaupte ich jetzt mal subjektiv.

:school:
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Studiodragon schrieb:
Ja, er kann was für sein Geld klar, aber der beste .... :roll:
Würde mich mal interessieren mit wieviel Analoge Polys du da deinen Vergleich gemacht hast ?
Persöhnlich hat mich der P5 das Herz doch immer höher schlagen lassen ...
Ich habe das doch nur ganz persönlich für mich so gesagt. In der Tat hatte ich noch nie Gelegenheit, den P5 anzuspielen. Er wäre für mich (subjektiv, ganz persönlich) aber auch keine Alternative, denn erstens kann ich ihn mir nicht leisten, zweitens fehlt mir technisches Know-How, Geduld und/oder Geld für die Wartung von Vintage-Synths und drittens bietet der P5 nicht die Möglichkeit, fast alles und jedes über Velocity, Aftertouch, Wheel und Foot-Controller zu modulieren. Und das ist es gerade, was ich am P8 so liebe. Die Kombination der alten Analogtechnik mit der neuen Digitaltechnik schafft einfach ein Musikinstrument, das sich ungeheuer frei auf die gerade gewünschte Spielweise konfigurieren lässt. Dadurch kann man die DSI-Synths einfach fantastisch musikalisch spielen. Das kann sooo kein analoger Vintage-Synth bieten - jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Übrigens habe ich gerade noch einmal im Prophet-Forum nachgelesen. Da zitiert jemand eine Aussage eines DSI-Mitarbeiters, aus der sich schließen lässt, dass, was auch immer kommt, nichts mit dem Tempest zu tun haben wird. Ferner werden alle zukünftigen Poly-Synths mindestens 8 Modulations-Slots haben und mindestens 8 Stimmen. Auch an den Filtern werden wohl klangliche Dinge verändert. Sie sollen nach oben hin "offener" werden.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

SynthUser0815 schrieb:
Ferner werden alle zukünftigen Poly-Synths mindestens 8 Modulations-Slots haben und mindestens 8 Stimmen. Auch an den Filtern werden wohl klangliche Dinge verändert. Sie sollen nach oben hin "offener" werden.
Super, "neuer Wind" :supi:


Gruss
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Mir wurde gerade leise geflüstert das es nicht eins sondern vielleicht zwei neue Sachen werden,mehr im August.. :agent:
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

mink99 schrieb:
Moogulator schrieb:
Der ist polyphon und hat Speicher, das ist schon noch eine andere Sache. Andere Menge auch.

Hab ich erwartet die Antwort:

aber:

1. Poti ist Poti, und Knopf ist Knopf, ob der nun einen oder 10 Oszillatoren ansteuert....
2. Tastatur ist Tastatur

Gehn wir mal vom Minibrute aus: der kostet 500 Euro. Dann sind davon 200 für die Tonerzeugung, 200 für das Gehäuse samt Steuerung und Tastatur und 100 für Sonstiges (einschliesslich F&E und Gewinn) ****
Ein doppelt so grosses Gehäuse mit 4 statt 2 Oktaven, fast genausovielen Knöpfen und einer LED zur Anzeige kostet (angenommen, aber nicht völlig unsinnig) das doppelte: 400 Euro
5 Stimmen statt 1 (genauso geschätzt) kosten das 5-fache : 1000 Euro, etwas Speicher ist da schon drin.
Die Software ist schon weitgehend vorhanden, also können wir den Satz für das Sonstige einfach verdoppeln : 200 Euro

Und schon sind wir bei 1600 Euro.... Endverkaufspreis .....

qed


**** Sugar Baby hätte genauere Zahlen gewusst ....
Der Handel erwartet eine Spanne von 30-60% auf den EK ohne Ust.

Der Hersteller muss ebenfalls eine Spanne von 30-60% erwirtschaften.
Beim Blofeld ist mWn die Spanne 45% vom EK ohne USt.

Rechnen wir mal 45% Spanne, bei 500,- :

500,- *1/ 1.19 *1/ 1.45 * 1/1.45 = 200,- € geschätzte Herstellungskosten.

Versand / Vertrieb /Packagiing muss da auch mit rein.

Wieviel davon auf was fällt ist schwer zu sagen, die Platinen werden wohl machinenbestückt sein.
wie lange braucht man um das Teil zusammenzuschrauben ? Also Knöpfe, Der Handel erwartet eine Spanne von 30-60% auf den EK ohne Ust.

Der Hersteller muss ebenfalls eine Spanne von 30-60% erwirtschaften.
Beim Blofeld ist mWn die Spanne 45% vom EK ohne USt.

Rechnen wir mal 45% Spanne, bei 500,- :

500,- *1/ 1.19 *1/ 1.45 * 1/1.45 = 200,- € geschätzte Herstellungskosten.

Versand / Vertrieb /Packagiing muss da auch mit rein.

Wieviel davon auf was fällt ist schwer zu sagen, die Platinen werden wohl machinenbstückt sein.
wie lange braucht man um das Teil zusammenzuschrauben ? Also Knöpfe, Verkableung usw ?
Kosten die in etwa, von der Grössenordnung gleich bleiben vermutlich unabhängig davon obs ein VA oder analoger ist.

Sicher weniger als eine Stunde, schätzen wir 10 Minuten, bzw 3-4/h, incl. Packaging, Versand, usw ?
Bei Lohnkosten vom sagen wir 20,-€ ? macht 20*1/3 ca. 6.66,-, sagen wir 10,- bis 15,-

Bleiben 185,- für Gehäuse, Trafo, Knöpfe, bestückte Platine(n), und : Entwicklung, sowie Retouren/Garantie/service.
Sowie : Marketing. Demogeräte. Usw.

Sagen wir jedes 20 Gerät ist ein Total-Garantiefall, sagen wir Arbeitsaufwand pro Garantiefall : 1/2h, bzw
Kosten der Garantie ohne Gerätekosten ( Einzelversand, Prüfung, Verwaltung ) usw: 40,- €,
dazu das Gerät im Wert von 185,-.
Macht 1/20*185,- + 40,-/20,- also ca 11,25 €

Bleiben ca 170,- für Gehäuse, Trafo, Knöpfe, bestückte Platine(n), und : Entwicklung.

Sagen wir das Netzteil kostet 8,- €, Gehäuse 15,-, Knöpfe 8,- ( nur mal so als Beispiel )
sagen wir : 30,-
Bleiben 140,- für bestückte Platine(n), Krimakrams ( interne Kabel ) und : Entwicklung.
Pro Mono Stimme.

Sagen wir : eine Poly Stimme kostet doppelt soviel an Entwicklungsaufwand, und doppelt soviel
an Elektronik, nur mal ganz grob.

Macht also 280,- / Stimme, sagen wir : 150.- bis 250,-.

Damit das ganze rückwärts gerechnet überlasse ich euch als Hausaufgabe.

Einige Kosten sind nicht enthalten, vermutlich kostet die Stimme deutlich weniger.
Macht aber am Endpreis nix aus.


Jeder Euro mehr in der Herstellung kostet *mindestens* 2,50 € mehr im EVK.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Die Preise für Fatar-Tastaturen kann man bei Doepfer sehen. Sind zwar Endkundenpreise, aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt. Da bei den DSI-Keyboards überall die gleiche Tastatur verbaut ist, muß es die TP/9 sein, denn nur die gibts als 37er.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Sehr viele Hersteller lassen die 37-Tasten einfach weg, entweder 25 oder 49, sehr schade.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Bei 76er Tastaturen siehts ähnlich aus. Gibt Wenige, und nicht alle sind auch tauglich.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Studiodragon schrieb:
Mir wurde gerade leise geflüstert das es nicht eins sondern vielleicht zwei neue Sachen werden,mehr im August.. :agent:
Lohnt es sich noch, jetzt einen Poly Evolver zu kaufen oder soll man lieber abwarten?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

SynthUser0815 schrieb:
Auch an den Filtern werden wohl klangliche Dinge verändert. Sie sollen nach oben hin "offener" werden.

Inwieweit hat eigentlich ein Nachfolger oder eine Version 2 des Prophet 08 eine Zukunft? Ich bin weder ein Szenekenner, Techniker oder Entwickler. Aber der Lagerbestand der Curtis Bausteine müsste irgendwann einmal aufgebraucht sein, oder? Deine Erwähnung lässt vermuten, dass bald der Zeitpunkt kommen wird. Kann es bei einem analogen Filter bleiben, frage ich mich? Oder muss(!) man nun konzeptionell neue Wege gehen?

http://www.davesmithinstruments.com/products/p8pe/
"...including legendary Curtis analog low-pass filters..."

http://www.soundonsound.com/sos/feb08/a ... phet08.htm
"...because the analogue chips on which parts of the 08 are based were developed from the original Curtis (CEM) chips found at the heart of many vintage synths."

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1528
"Noch kurz vor seinem Tode in diesem Jahr hat Doug Curtis einen großen Auftrag an neuen Chips für Dave Smith gefertigt und eine Sonderauflage neuerer Curtis-Chips mit vorwiegend Filterschaltungen stehen nun in großen Mengen für seine Synthesizer zur Verfügung."
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Taschenmusikant schrieb:
Lohnt es sich noch, jetzt einen Poly Evolver zu kaufen oder soll man lieber abwarten?
Ich wuerde ehrlich gesagt warten, wobei ich angesichts der bisherigen Produktentwicklung bezweifle, dass etwas wirklich vergleichbares kommen wird. Der Polyevo ist ziemlich Unique, allerdings ist das Instrument immer noch Daves persoenliches Lieblingsteil, bin jedenfalls gespannt. Angesichts der Entwicklerressourcen von DSI glaub ich allerdings, dass es unter Umstaenden etwas weniger komplex als der Tempest werden wird, weil sich die Firma damit doch etwas ueberhoben hat.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Alles was spannend ist, ist beim P08 leider rausgefallen. FM und Ringmod sollte schon sein. Dann trennt sich das auch nicht so auf was die Zielgruppe angeht, und bessere Qualität (Knöpfe!) Wie lang das aber dauern wird ist vollkommen unklar. Tempest hatte ja auch ein wenig länger gedauert als gedacht und war dennoch eigentlich zu früh…
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Die CEM-Chips basieren auf Ferranti Monochip-Designs und sollten mit entsprechendem Knowhow nachzubauen sein, siehe hier: http://synth.stromeko.net/DIY.html. Sehr interessante Entdeckung.

Vielleicht hat Dave ja auch die Designs selbst gekauft und kann sie anderswo herstellen lassen, irgendwann ist der Vorrat halt auch zuende.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

via gearjunkies:

view_image.php


Dave Smith Instruments is just a week away from introducing DSI's new Mopho x4 synthesizer keyboard to the world. This new synth is polyphonic Mopho keyboard! The Mopho x4 is the newest addition to DSI's revered line of analog subtractive synthesizers. Building upon the same award winning voice architecture of the Mopho and Mopho Keyboard, the Mopho x4 boasts huge sound and 4 voice polyphony in an ideally sized, portable, and elegantly designed package. Use it to create huge unison basses, creamy leads, maniacal sequences, and ethereal pads. The Mopho x4 is sure to satisfy all your polyphonic analog synthesis needs.

4 times the voice 4 your pleasure
Each of Mopho x4's four voices is composed of two analog oscillators, two sub octave generators, selectable 2- or 4-pole famed Curtis low-pass filter, three 5-stage envelope generators, four LFOs, a re-latchable arpeggiator, and a 16 x 4 step sequencer. Its voice also comes packed with 20 modulation sources and almost 50 destinations!

You can FM the filter to create metallic bell-like sounds and use the feedback path to add subtle or destructive harmonic content to your sound. Mopho x4's 100% analog signal path is powerful, monstrous, and sonically dynamic!

Work less, play more
Mopho x4 is intuitive and inviting. Every parameter is fully programmable and editable from the front panel. The controls are logically laid out, lending themselves to quick access so you can tweak knobs without missing a beat.

The x4's full sized 44-note semi-weighted keyboard has aftertouch and velocity sensitivity. The sturdy full sized pitch and mod wheels are freely assignable and sport smooth reliable action.

It grows with you
Expand Mopho x4's polyphony using its Poly Chain port. Mopho, Tetra, and Prophet '08 can all be connected to the x4 to increase its voice count. You can Poly Chain up to three Tetras with Mopho x4 to create a 16 voice analog super synth!

The Mopho x4!
Dave Smith Instruments is the only company pioneering and producing fully programmable polyphonic analog synthesizers. In fact Dave's been at it for 35 years!

Designed and manufactured in San Francisco, Mopho x4 has the high quality sound and build for which DSI is renowned. From its feature packed analog voices and unmatched sonic versatility to its refined design and engaging interface, you won't find a polyphonic analog synthesizer like this anywhere else.

The Mopho x4 will be priced at $1,299 US MAP!
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Sieh an. Lag ich also mit der Größe nicht so daneben, höchstens um 4 Tasten :)

Nicht schlecht, ein polyphoner Mopho.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Sicher nIcht schlecht. Preis und Größe auch ok.
Ob noch mehr kommt?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Studiodragon schrieb:
Offiziel gibt es natürlich noch nichts dazu ...

Vergleich auch mal das Foto mit dem P08 hinten...
[ http://www.analoguehaven.com/davesmithinstruments/prophet08/back.jpg (•BILDLINK) ]
http://www.analoguehaven.com/davesmithinstruments/prophet08/back.jpg

Gab mal unlängst ein Zeitfenster bei mir wo ich mir hemmungslose GAS-Befriedigung :eek: (kohle-technisch theoretisch) noch locker leisten konnte und ein Prophet-08 ganz oben auf meiner Liste stand .. Der oder nen Speckie (Raikal Technologies) sollte es auf jeden fall sein :| Heuer hat es dann aber immerhin noch gerade so für'n gebrauchten Tetra aus der Bucht gereicht ..Und der genügt mir voll .. bin dsi-mässig versorgt soweit
Daher passt es mir eigentlich gar nicht das sich mein GAS-ometer schon wieder regt :?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Och menno, hätte der Dave nicht mal ein Tetr4-Keyb. aus den Hut zaubern können... :?


Gruss
 


News

Zurück
Oben