DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

ich denke schon, dass dies für einige eine rolle spielt für mich schon, ich arbeite lieber so und es hat auch viele vorteile.

Aber wo ist denn der unterschied wenn ich ein kopho keyboard habe und einen tetra poly chaine und ob ich einen mopho x 4 habe und einen mopho poly chaine?
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

reznor schrieb:
Wäre es denn so schwer gewesen den multitembral zu machen?

wozu Multitimbral?

Ja es wäre schwer gewesen ihn Multitimbral zu machen, ausserdem wäre er dann so teuer das du ihn nicht mehr haben möchtest. Ist halt ein klarer Pluspunkt für VA`s
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Schickes design, so könnte der blofeld auch aussehen
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

...leider war ist der Klang vom Mopho, ähh, sehr "gewöhnungsbedürftig". ich fürchte, x4 wird er auch nicht besser sein :cry:
und der Name ist eigentlich ja wurscht, aber schon auch sehr schräg....
der preis ist gut, finde ich, das wars dann aber auch schon.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

reznor schrieb:
jetzt haben wir ein haufen halbgare ndinger ndie alle irgendwelche vor und nachteile haben.
Ich sehe das nicht so. Es gibt in der Mopho/Tetra/Prophet-Reihe jetzt eine sehr gute Auswahl von 6 Geräten, die jeweils unterschiedliche Vorzüge haben und sich vielfältig miteinander kombinieren lassen. Dabei kann sowohl vom Preis als auch vom beabsichtigten Einsatzzweck her, jeder sich die für ihn optimale Lösung zusammenstellen.

Dass bei jedem der Geräte Kompromisse gemacht wurden, rechtfertigt sich durch den sehr günstigen Preis. Und denjenigen, die immer am Klang rumnörgeln, empfehle ich direktes Vergleichshören mit anderen Synths.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

reznor schrieb:
Enttäuschung:
Wäre es denn so schwer gewesen den multitembral zu machen?

Bei einem analogen Synth bedeutet das Extraufwand bei der Hardware, was dann auch mehr kostet. Du mußt die 4 Stimmen einzeln ansteuerbar machen, was bedeutet: eigene Steuerspannung für jeden Filter (incl der Hüllkuve dazu, auch wenn das Softwaresache ist), getrennte Auswahl der Wellenformen, Filtermodi etc. D.h., Du brauchst weitere Ports und Multiplexer, die diese Spannungen ausgeben. Die Software dafür ist ne eigene Sache und bei DSI ja bereits vorhanden.

Wenn Du Schaltpläne lesen kannst, dann schau Dir mal die von Jupiter-6/8 oder Juno 106 als Beispiel an, wie das da gemacht ist (oder auch einen Korg MonoPoly, um den Aufwand mit den 4 Einheiten zu sehen) und zum Vergleich mal einen Propeht 5, OBX oder Polysix als vertreter der Monotimbralen.

Der Poly-Mopho wird sicher nicht aus einzelnen Mopho-Platinen bestehen, das wäre Blödsinn, sondern aus einem Mopho mit der Hardware für die 3 weiteren Stimmen, bei dem die Steuerspannungen einfach als Bus durchverbunden sind, wie schon bei Prophet 5 und Genossen. Da genügt dann auch nur 1 Prozessor für alle Stimmen.

Beim Prophet 08 haben immer 2 Stimmen jeweils einen eigenen Prozessor, aus gutem Grund. Beim Poly Evolver iirc ebenfalls. Die sind aber auch ein gutes Stück teurer.

Polychain über MIDI hat den Nachteil, daß es mit MIDI-Datenraten geht, also recht langsam im Vergleich zu den zwischen Prozessoren möglichen schnellen seriellen Schnittstellen.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

reznor schrieb:
Enttäuschung:
jetzt haben wir ein haufen halbgare ndinger ndie alle irgendwelche vor und nachteile haben.
verdient er so mehr?
Wenn es ein rundes produkt geben würde das alle vorteile vereint, wäre das für den kunden viel angenehmer und würde sich doch dann auch mehr verkaufen als jedes der halbgaren teile.
Ich komm nicht wirklich dahinter, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
:selfhammer:

:supi: :supi: :supi:
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

tyskiesstiefvater schrieb:
.....WIESO kein vernuenftiger Sequencer???

Das ist die Frage die sich so mancher stellt.
Zumal der Sequenzer in den Evolvern eine Stepeingabe über die MidiTastatur ermöglichen soll, jedoch das in allen anderen Kisten vergessen wurde.
Wiedereinmal vertane Chance...
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Aber das Ding hat doch einen Sequencer, 4 Spuren, die 50 verschiedene Modulationsziele ansprechen können. Die Editierung am Gerät ist umständlich, aber es gibt eine freie Editor-Software dazu. Man kann es Euch nicht wirklich recht machen, oder?
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

SynthUser0815 schrieb:
Aber das Ding hat doch einen Sequencer, 4 Spuren, die 50 verschiedene Modulationsziele ansprechen können. Die Editierung am Gerät ist umständlich, aber es gibt eine freie Editor-Software dazu. Man kann es Euch nicht wirklich recht machen, oder?


Sag mal,...wieso kommst du jetzt mit dem ,,ach so tollen,, Editor?
Warum sollte ich/man 1200 Dollar fuern Synthie ausgeben, um dann wieder am Rechner zu sitzen?

Und der Sequencer vom Mopho/Mopho Key ist in meinen Augen ein Witz!
N Sequencer sollte Spass machen..und einen nicht in den Suizid treiben! :mad:
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

microbug schrieb:
reznor schrieb:
Enttäuschung:
Wäre es denn so schwer gewesen den multitembral zu machen?

Bei einem analogen Synth bedeutet das Extraufwand bei der Hardware, was dann auch mehr kostet. Du mußt die 4 Stimmen einzeln ansteuerbar machen, was bedeutet: eigene Steuerspannung für jeden Filter (incl der Hüllkuve dazu, auch wenn das Softwaresache ist), getrennte Auswahl der Wellenformen, Filtermodi etc. D.h., Du brauchst weitere Ports und Multiplexer, die diese Spannungen ausgeben. Die Software dafür ist ne eigene Sache und bei DSI ja bereits vorhanden.

Wenn Du Schaltpläne lesen kannst, dann schau Dir mal die von Jupiter-6/8 oder Juno 106 als Beispiel an, wie das da gemacht ist (oder auch einen Korg MonoPoly, um den Aufwand mit den 4 Einheiten zu sehen) und zum Vergleich mal einen Propeht 5, OBX oder Polysix als vertreter der Monotimbralen.

Der Poly-Mopho wird sicher nicht aus einzelnen Mopho-Platinen bestehen, das wäre Blödsinn, sondern aus einem Mopho mit der Hardware für die 3 weiteren Stimmen, bei dem die Steuerspannungen einfach als Bus durchverbunden sind, wie schon bei Prophet 5 und Genossen. Da genügt dann auch nur 1 Prozessor für alle Stimmen.

Beim Prophet 08 haben immer 2 Stimmen jeweils einen eigenen Prozessor, aus gutem Grund. Beim Poly Evolver iirc ebenfalls. Die sind aber auch ein gutes Stück teurer.

Polychain über MIDI hat den Nachteil, daß es mit MIDI-Datenraten geht, also recht langsam im Vergleich zu den zwischen Prozessoren möglichen schnellen seriellen Schnittstellen.

Da kenne ich mich wirklich nicht aus aber ich denke es wäre nicht viel mehr aufwand gewesen eine tetra keyboardversion mit zusätzlichem sub osc herauszubringen, oder?
Ich hätte auch auf den 2. sub verzichtet wenn dadurch ein toller multitimbraler ermöglicht geworden wäre. Man kann im tetra so geile multis machen.

Am besten wäre doch ein 8 stimmiger tetra im prophetgewand mit fm. Das wünschen wir uns doch alle, oder nicht?
Und noch mal, wo ist der unterschied zwischen mopho key plus tetra zu mopho x 4 + mopho?
Ich meine wozu einen mopho x4?
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

SynthUser0815 schrieb:
Aber das Ding hat doch einen Sequencer, 4 Spuren, die 50 verschiedene Modulationsziele ansprechen können. Die Editierung am Gerät ist umständlich, aber es gibt eine freie Editor-Software dazu. Man kann es Euch nicht wirklich recht machen, oder?

Die Modulationsziele sind ja toll aber am Gerät ist das kaum zu bedienen.
Ist doch absolut schwachsinnig für ein Gerät was diverse Regler und Taster zwecks besserer Bedienbarkeit besitzt, einen Editor benutzen zu müssen.
Gerade ein interner Sequenzer ist doch dafür gebaut das man mit dem Gerät autark arbeiten kann.
Ein Editor für die Bedienung des Sequenzers führt das doch komplett ad absurdum.

Ich benutze keinen Rechner zum Musik machen und müßte mir dann nur für den Editor einen hinstellen :selfhammer:

Warum geht keine Miditastatur frage ich Dich, im Evolver gehts doch auch!?

Ich glaube der gute Dave hat sich keine einzige der Usermails mit Vorschlägen zu Herzen genommen, im Alter ist man ja nicht mehr so kompromißbereit und bringt seinen eigenen Kram durch...
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

das mit der fehlenden split funktion ist schade aber ich koennte mir das keyboard gut in verbund mit meinen tetra vorstellen.

gibt es irgend ein audiohilfswerkzeug welches die 4 audioouts des tetras und des mopho 4x keyboard zu 2 buendelt ?also ohne jetzt extra einen mixer zu kaufen ?

hab ein patchbay und eigentlich wenig lust jedesmal alles umzustecken...
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

auf der Homepage steht ja, dass es schon verfügbar ist.. weiß jemand, wann das auch auf unsere Hoflieferanten in Deutschland zutrifft?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Super Format, nur noch Ring/FM rein, dann wäre das richtig geil. Auch gern Multimodefilter und Reso bei 12dB/Okt. - das ist bisschen der Schwachpunkt in DSI Synths, aber das kann ja sein. Mal abwarten. Ringmod ist ja auch nicht schwer herzustellen. Ein Bauteil.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Jetzt mal ehrlich was ist der sinn des mopho x 4?

tetra plus mopho istz genauso gut oder?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

wir wollen doch nur einen 8 stimmigen tetra tastatur im prophet gewand oder nicht???
mit midi out und midikey funktion, midi in, das wars.
dann brauch mann nur noch. mopho and mopho key, tetra und tetrakey (evos ausgenommen).
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

ich würde gern eher einen MEK mit 4 Stimmen und diesem Format, Prophet08 und Co haben ja leider den ganzen FM/Ringmod Kram nicht..
Es gibt nur 2 Familien - die 2 OSC (Mopho, Tetra, P'08) und die Evolver 4 OSC Familie. + Tempest Sonderling.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

@reznor: Das format, das ist nämlich sehr cool. Kompakt. Der Rest nimmt P08. Und Leute wie ich müssten auf den Evo in diesem Format aber mit 4 Stimmen warten.

MOD: -> Habe mal die beiden Threads verkoppelt weil identisch inhaltlich./ umgenannt.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

e-smile-z schrieb:
das mit der fehlenden split funktion ist schade aber ich koennte mir das keyboard gut in verbund mit meinen tetra vorstellen.

gibt es irgend ein audiohilfswerkzeug welches die 4 audioouts des tetras und des mopho 4x keyboard zu 2 buendelt ?also ohne jetzt extra einen mixer zu kaufen ?

hab ein patchbay und eigentlich wenig lust jedesmal alles umzustecken...

<ot>
Audiohilfswerkzeug ? Nimm ein Mischpult und nenn es "Audiohilfswerkzeug" ?

Was braucht es, um ein Huhn zu grillen ?
zunächst einmal ein Huhn....

Was braucht es um 8 Audiokanäne auf zwei zu mischen ?
Einen Mischer ....

Und ein Rackmischer geht nicht ?

Gruss Mink
</ot>
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012 - Mopho 4x

also ich finde es klasse. nur schade das der nicht eher kam. habe nen tetra und mopho keys. dann muss der mopho keys wohl gehen oder ich habe 9 stimmen .
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

mink99 schrieb:
e-smile-z schrieb:
das mit der fehlenden split funktion ist schade aber ich koennte mir das keyboard gut in verbund mit meinen tetra vorstellen.

gibt es irgend ein audiohilfswerkzeug welches die 4 audioouts des tetras und des mopho 4x keyboard zu 2 buendelt ?also ohne jetzt extra einen mixer zu kaufen ?

hab ein patchbay und eigentlich wenig lust jedesmal alles umzustecken...

<ot>
Audiohilfswerkzeug ? Nimm ein Mischpult und nenn es "Audiohilfswerkzeug" ?

Was braucht es, um ein Huhn zu grillen ?
zunächst einmal ein Huhn....

Was braucht es um 8 Audiokanäne auf zwei zu mischen ?
Einen Mischer ....

Und ein Rackmischer geht nicht ?

Gruss Mink
</ot>

...man kann es auch falsch verstehen wollen!

Er fragt nach einer "einfachen" Möglichkeit um diesen ganzen Polychaining Klimbim zu umgehen
- Verkabelungsorgie "Audio"
- Verkabelungsorgie "Midi"
- Patchbay frei machen
- Kanäle am Pult freiräumen
- Kanalabgleich mit dem steuernden und dem zu polychainenden Gerät
- Speicherabgleich der beiden Geräte
und, und, und...

PS: Ich hab hier schonmal nach einem passiven Mixer gefragt um, z.B. nen Tetra recht einfach direkt an nen Mopho hängen zu können, so etwas schwebt ihm wahrscheinlich vor...


PS: Greg von Studio Electronics macht es vor, was man als Hersteller mit einer schlauen Synthesizer-Architektur alles aus "einem" Gerät holen kann, ohne ständig das Rad neu erfinden zu müssen.

Die vier neuen Synthesizer von ihm basieren alle auf dem Code(den man auch nach und nach einzeln ausbauen kann), Voicecards und Filtercards. So wie demnächst auch der Ambika.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich glaube der gute Dave hat sich keine einzige der Usermails mit Vorschlägen zu Herzen genommen, im Alter ist man ja nicht mehr so kompromißbereit und bringt seinen eigenen Kram durch...
Das glaube ich nicht. Die DSI-Leute sind sehr kommunikativ. Es haben sich viele eine mehrstimmige Version des MoKey gewünscht - und zwar preiswert. Einen 4stimmigen Sequenzer am Gerät noch einfacher bedienbar zu machen, hätte sehr viel mehr Bedienelemente erfordert. Ganz abgesehen davon, dass ich das Bedürfnis danach eher nur bei einer Minderheit der DSI-Kunden vermuten würde. Und es gibt ja einen Prophet und einen Poly Evolver. Die kann man ja kaufen. Man kann doch nicht ernsthaft in diesem mopho x4 die gleichen Features erwarten wie im Poly Evolver, nur zu weniger als dem halben Preis.

Im Übrigen ist der große Wurf durchaus noch zu erwarten. Der mopho x4 ist nach klarer Aussage von Pym aus dem Prophet-Forum NICHT der neue DSI-Synth, der im Moment in Entwicklung ist, sondern lediglich eine sinnvolle Erweiterung der vorhandenen Mopho/Tetra/Prophet-Linie. Sehr erfreulich, wie ich finde.

Man kann aus meiner Sicht über DSI absolut nicht meckern. Super Produkte, bezahlbare Preise.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Ich hab hier schonmal nach einem passiven Mixer gefragt um, z.B. nen Tetra recht einfach direkt an nen Mopho hängen zu können, so etwas schwebt ihm wahrscheinlich vor...

Es gibt passive Mixer, aber die willst Du nicht haben, wg Pegelverlust.

Ich hätte bei Bedarf noch einen MAM SLM82 Stereo-Mischer über, falls jemand sowas braucht. Incl Schaltplan übrigens :)

@reznor: wie schon anderswo geschrieben hast Du bei Polychaining via MIDI mit der relativen Langsamkeit der Schnittstelle zu kämpfen, außerdem werden da meines Wissens nach keine Patches übertragen, sodaß diese auf beiden Geräten gleich sein müssen. All das hast bei allen Stimmen in Einem eben nicht.

Wundert mich direkt, daß Dave da nicht die alte SCI-Nummer genutzt hat, die der Prophet 2000 für MIDI Sample Dump konnte: doppelte Baudrate. Wenn schon ne extra MIDIbuchse für Polychain spendieren, dann am Empfänger vielleicht eine Mimik einbauen, mit der ebenfalls bei Bedarf die doppelte Baudrate geht - oder die Polychain-Buchse entsprechend bidirektional ausführen, so daß sie auch Eingang sein kann (dann gehen aber nur 2 Geräte) - DAS wäre dann wirklich sinnvoll. So aber bleibt das Ganze ne eher halbherzige Zugabe, aber immerhin eine, die recht gut funktioniert.

Über mögliche andere Varianten wie einen Tetra als Keyboardversion sich den Kopf zu zerbrechen ist müßig. DSI hat das Ding so konzipiert und rausgebracht, fertig.

Ob es einfacher gewesen wäre, dem Tetra die Oberfläche des Mopho Key beizubiegen? Sicher nicht. Der Mopho x4 nutzt, wenn ich mich nicht verguckt habe, die identische Oberfläche und damit die Bedienplatine des Mopho Keys. Für den Tetra hätte die zumindest in der Steuerung angepaßt werden müssen, da Architektur im Detail unterschiedlich und die Anbindung ans Bedienfeld so nicht vorhanden, beim Mopho Keys dagegen schon. Die Hauptplatine des Mopho x4 wird dagegen ein Neuentwurf auf Basis der bisherigen Mopho Keys Platine sein, bei der man einfach nur 3 zusätzliche Stimmen mit draufgepackt hat. Der Rest war ja alles schon da. Ob die CPU nun eine oder 4 identische Stimmen ansteuert, macht bei einem monotimbralen Synth keinen Unterschied.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Access macht es ja auch irgendwo. Sind bei denen ja immerhin 4 verschiedene TI Varianten.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

find das teil garnicht so schlecht aber preislich ist der abstand zum p08 irgendwie nich groß genug für mich.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

SynthUser0815 schrieb:
Einen 4stimmigen Sequenzer am Gerät noch einfacher bedienbar zu machen, hätte sehr viel mehr Bedienelemente erfordert. Ganz abgesehen davon, dass ich das Bedürfnis danach eher nur bei einer Minderheit der DSI-Kunden vermuten würde. Und es gibt ja einen Prophet und einen Poly Evolver. Die kann man ja kaufen. Man kann doch nicht ernsthaft in diesem mopho x4 die gleichen Features erwarten wie im Poly Evolver, nur zu weniger als dem halben Preis.
...tut mir leid aber das ist Quatsch!
Um die Miditastatur so wie beim Evolver nutzen zu können, braucht es kein weiteres Bedienelement, die sind eh gleich!
Es braucht zehn Zeilen mehr Code!!!
Und Dave hat scheinbar Angst das er den Mopho nicht mehr stark genug gegenüber dem Evolver abgrenzen kann, und gleichzeitig ist scheinbar nach dem Tempest-Flopp kein Geld da um die gesamte Synth-Reihe mal auf einen Stand zu bringen:

- 1 Voicecard die bei allen Synth gleich ist, eine Evolver Stimmer kostet vom Material her bestimmt keine 47Cent mehr als die des P08
- 4 verschiedene Gehäuse: Rack und drei Tastaturen
- Freischaltungsmöglichkeiten der Evolver-Features gegen Geld, sowie/oder Sub-Osc, etc....
- ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben