DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Moogulator schrieb:
Alles was spannend ist, ist beim P08 leider rausgefallen.
Diese Aussage halte ich für sehr übertrieben. Dein eigenes Review zum Prophet '08 war übrigens damals durchaus positiv. Du hast etwas von "Klang-Gourmets" geschrieben. Hab´s letztens noch einmal gelesen.

Moogulator schrieb:
FM und Ringmod sollte schon sein.
Geht aber laut Aussage eines DSI-Entwicklers bei der Struktur von Mopho, Tetra und Co. mit diesen Curtis-Chips nicht. Ist einfach nicht machbar. Finde ich auch schade, aber man muss damit leben.

Moogulator schrieb:
(...) und bessere Qualität (Knöpfe!)
Seit der Potentiometer-Edition ist daran nichts mehr auszusetzen. Das MoKey hat ebenfalls eine gute Qualiät.

Tja, das neue "Mopho x 4"-Keyboard finde ich wirklich gut. Ist genau das, was viele Kunden immer wieder gewünscht haben. Aber bringt nicht viel, wenn man schon einen Prophet hat.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

...tja, wenn die Features die gewünscht waren wie z.B. FM, Ringmod, Sequenzer über Tastatur eingeben, höhere Parameterauflösung, Voice-Expansion nicht über Polychain, verbesserter Klang(PW z.B.), usw. nicht umgesetzt sind, bringts mir persönlich und vielen anderen mal so richtig garnix.
Da mußte man ausser der erweiterten Modulationsmatrix auch nix groß neu entwickeln.
N Tetra mit neuer Kiste drumrum und ner OS-erweiterung.

Schade, bin eher etwas enttäuscht :sad: ...
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

also ich habe mir immer ein tetra keyboard im MEK style gewünscht, das heisst v.a. mehr knöpfe...

hier sehe ich einfach das tetra keyboard, ein produkt welches eigentlich schon längst fällig war. was mich aber wunder, wieso genau heisst das teil mopho x4? bzw. was ist der unterschied zwischen dem tetra und 4 mophos?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Hätte eher an eine Weiterentwicklung des Polyevolver gedacht...oder gewünscht.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Soundwave schrieb:
also ich habe mir immer ein tetra keyboard im MEK style gewünscht, das heisst v.a. mehr knöpfe...

hier sehe ich einfach das tetra keyboard, ein produkt welches eigentlich schon längst fällig war. was mich aber wunder, wieso genau heisst das teil mopho x4? bzw. was ist der unterschied zwischen dem tetra und 4 mophos?


auf facebook hat er geschrieben, dass die split/multimodes des tetra fehlen. es ist also einfach ein 4stimmiger mopho.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Ich denke auch, daß dieser halbe Prophet (ist ja quasi ein Tetra mit Keys...), auch zum halben Preis, sich sicher sehr gut verkaufen lässt.
Bin nur auf den Einstiegspreis hier bei uns in D gespannt... :floet:

Da muss sich MFB aber irgendein Alleinstellungsmerkmal für seine geplanten Keyboards einfallen lassen (am besten klangliche :phat: )
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

snowcrash schrieb:
Ja es kommen definitiv zwei neue Synths...
Vorsichtiganfragmodus on:
könnte da eine Weiterentwicklung des Polyevolvers dabei sein?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Mit den Chips die DSI einsetzen, gehen keine FM -und Crossmodulationen, weild er Chip quasi den Verlauf bzw die Verschaltung der einzelnen Bausteine fest vorgibt und diese auch nicht aufgebrochen werden können.
Das ist halt der Nachteil. Dafür können die Synthis aber günstig gebaut werden, weil der Bauteileaufwand sich in Grenzen hält. Anders wäre das zu solch einem Preis nicht machbar.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Zotterl schrieb:
Vorsichtiganfragmodus on:
könnte da eine Weiterentwicklung des Polyevolvers dabei sein?
Den Aussagen des Entwicklers nach wird es eher etwas, das auf der Tempest Architektur beruht, aber in Keyboardform. Nach der Bekanntgabe des X4s vermute ich, dass es sicher Richtung Schlachtschiff gehen wird, also PolyEvo Nachfolger nicht ausgeschlossen. Ich hoffe nur Dave greift wieder auf das Hybride Design zurueck, wie der "all analog signal path" klingt haben wir jetzt eh zur genuege gehoert und ich will aber "the best of both worlds". :mrgreen:
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

max mayer schrieb:
Klare Sache: achtstimmiger Mopho! :eek:

Hehe, war ja gar nicht so schlecht. Bin jetzt aber etwas verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen zwei gechainten Tetras, einem P08 und einem Mophox4 gechaint mit einem Tetra (oder 4 Mophos)?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Ja super. Habe eigentlich auch ein Schlachtschiff erwartet, aber um so erfreuter bin ich über den Einzug der analogen Poly-Keyboards in diese Preisklasse!
Ich verstehe nicht, warum so viele immer nur auf der (fehlenden) Innovation herumpochen.
Synthesizer sind Instrumente, klar muss es auf dem Markt auch Innovation geben, aber Klaviere, Schlagzeuge, Gitarren etc. sind seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert, und dann hat man eben ein Instrument wo man weiß, was man hat.

Ich finde den Zug von DSI super, wird einschlagen. Ich als Mophofetischist bin hätte gerne nur noch eine Option für GELB.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Polarelch schrieb:
Ich verstehe nicht, warum so viele immer nur auf der (fehlenden) Innovation herumpochen.
Synthesizer sind Instrumente, klar muss es auf dem Markt auch Innovation geben, aber Klaviere, Schlagzeuge, Gitarren etc. sind seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert, und dann hat man eben ein Instrument wo man weiß, was man hat.

Ich habe gar nichts dagegen, wenn es Menschen gibt, die klassische Instrumente bauen und bin auch keineswegs enttäuscht. Ich weiß jetzt nur wirklich nicht mehr ob, und wenn welchen Unterschied es zwischen den unzähligen DSI Kombinationen gibt.
Außerdem bedenke: z.B. das Klavier wie wir es heute kennen hat sich innerhalb von ca. 200 Jahren aus dem Cembalo entwickelt. Das war eine lange Reise. Ohne die mutigen Pioniere wären wir jetzt noch beim Cembalo.
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Nee das war eigentlich keine Reaktion auf Deinen Beitrag, max.
Die Unterschiede sind wohl was die Klangerzeugung geht minimal (Sub-Osc), aber es kommt ja auch auf die Verpackung an, es ist ein autark spielbares Instrument.

Es gibt doch so unzählig verschiedene Synths auf dem Markt und Gebrauchtmarkt, da kann (und ich meine jetzt nicht Dich) man doch nicht meckern, dass es "schon wieder" ein Mopho ist. Das meine ich. Innovation muss klar sein, aber warum nebenbei nicht auch Beständigkeit?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

max mayer schrieb:
max mayer schrieb:
Klare Sache: achtstimmiger Mopho! :eek:

Hehe, war ja gar nicht so schlecht. Bin jetzt aber etwas verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen zwei gechainten Tetras, einem P08 und einem Mophox4 gechaint mit einem Tetra (oder 4 Mophos)?

Tetra und P08 können layern und dualen Multimode( :selfhammer: ).
Mopho's können das nicht.


@DamDuram:
MeckerMeckerMecker :D .

Es gibt aber auch Geräte die ich behalten habe und aus denen sehr wohl Musik kommt.
Mopho-Keyboard habe ich jedoch zweimal sofort wieder verkauft weil er das für das ich ihn gekauft hatte, nicht konnte(2mal, weil ich es echt nicht glauben konnte). Gibts hier überhaupt einen Nutzer der z.B. das Polychain nutzt und nicht von der Verkabelungsorgie angenervt ist?
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

DamDuram schrieb:
da geb ich dir völlig recht. ich kann dieses lamoryante dauerenttäuscht sein von diesem oder jenem feature, was angeblich immer rein muß oder eben fehlt, nicht mehr hören oder lesen. es gab gerade in der letzten zeit so viele brauchbare neue geile synths. mir geht manchmal echt der hut hoch, wenn ich bei neuankündigungsthreads von diversen herstellern, die messerscharfen analysen von hobbyisten lese, was in eine kiste alles zu einem bestimmten, herbeihalluzinierten preis alles reingehört. ich interpretiere das oft so, daß man diesem oder jenem dauerenttäuschten kandidaten hinstellen könnte, was man will - da würde nie sowas wie musik rauskommen. stattdessen will man als zahlender kunde aufgefasst und gebauchpinselt werden. weckt in mir den gleichen unmut, wie ein pauschaltourist, dem morgens am frühstücksbuffet die butter zu hart ist und deshalb auf die reiseleitung wartet, während andere schon ihren freizeit geniessen.
:supi:
Sehe ich genauso!

Was die vermutlich zwei weiteren angeht, einen Polyevo mit den Pots vom Mopho4x PLUS Vectorstick ala VS. um die Wellenformen ineinander zu mischen wäre für mich die absolute Krönung! :phat:
 
Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

DamDuram schrieb:
da geb ich dir völlig recht. ich kann dieses lamoryante dauerenttäuscht sein von diesem oder jenem feature, was angeblich immer rein muß oder eben fehlt, nicht mehr hören oder lesen. es gab gerade in der letzten zeit so viele brauchbare neue geile synths. mir geht manchmal echt der hut hoch, wenn ich bei neuankündigungsthreads von diversen herstellern, die messerscharfen analysen von hobbyisten lese, was in eine kiste alles zu einem bestimmten, herbeihalluzinierten preis alles reingehört. ich interpretiere das oft so, daß man diesem oder jenem dauerenttäuschten kandidaten hinstellen könnte, was man will - da würde nie sowas wie musik rauskommen. stattdessen will man als zahlender kunde aufgefasst und gebauchpinselt werden. weckt in mir den gleichen unmut, wie ein pauschaltourist, dem morgens am frühstücksbuffet die butter zu hart ist und deshalb auf die reiseleitung wartet, während andere schon ihren freizeit geniessen.

unterschreib ich genau so. (Ausnahmsweise Fullquote)

Machste nix, wird gemeckert, machste was, isses auch nicht recht. Willkommen in Deutschland. Manchmal nervt es, allerdings kann man das Rumgekrittel von den Featurewunschfetischisten getrost ignorieren, vor allem als Hersteller, die sind eher nicht die Käufer-Zielgruppe ...
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Coole Sache.

Allerdings schade dass das rotzige Gelb nicht mehr da ist.

Polyphone Analoge scheinen wohl wirklich wieder zu kommen.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Find den Namen bescheuert. Absolutes KO Kriterium. :mrgreen:

Morepho wäre besser gewesen
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Das ist kein Tetra. Der Tetra ist multitimbral und erlaubt Layer-Sounds wie der Prophet, dieses Keyboard ist tatsächlich nur der Mopho mal 4.
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Ich habe eine gute Idee :party:

Wir bauen ein Gerät aber wir verkaufen es nicht vollständig.. lass mich nochmal überlegen.. wir verkaufen zuerst nur eine abgespeckte Version von dem Gerät. Weil die Leute eh alles kaufen lasen wir sie erst mal kaufen :lollo: Dann in einem Jahr bringen wir dann das selbe Gerät nochmal raus, diesmal aber mit einem grösseren Gehäuse... Wenn wir Glück haben kaufen die Leute sich dann nochmal so ein Gerät, hehehe... Wenn wir Glück haben verdienen wir dann mehr und können so mehr Geräte verkaufen
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Gibs schon und nennt sich Ipad :mrgreen:
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Enttäuschung:
Wäre es denn so schwer gewesen den multitembral zu machen?
Ich fass mal zusammen:
wir haben den mopho. cooles ding in ordnung.
dann kommt der prophet 8. nur bitembral und die coole feedbackschleife gibts auch nicht.
dann tetra: hat alles was man will aber lässt sich schlecht programmieren.#
und jetzt: mopho x 4: keine inputs,l oder? und wieso nicht multitembral?

irgendwie komisch

Und wiedermal stößt mir die Verkaufstrategie böse auf.
Wärs nicht viel sinnvoller gewesen prophet serie einzustellen und einen neuen propheten rauszubringen, 4 fach multitembral, feedbackschleife, 8 stimmen...
jetzt haben wir ein haufen halbgare ndinger ndie alle irgendwelche vor und nachteile haben.
verdient er so mehr?
Wenn es ein rundes produkt geben würde das alle vorteile vereint, wäre das für den kunden viel angenehmer und würde sich doch dann auch mehr verkaufen als jedes der halbgaren teile.
Ich komm nicht wirklich dahinter, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
:selfhammer:
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Spielt denn Multitembralität heutzutage noch eine wesentliche Rolle, wo alle mit einer DAW aufnehmen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben