DSI Pro 2 Midi Sync von Ableton

Wenn es nachvollziehbar an dem Gerät liegt, reklamieren.

Wie lange hast du ihn schon ?


Nein, Ableton kenne ich noch nichtmal...
 
Erstmal hallo,

bin neu hier. Also ich habe das Problem auch. Fahre über ein Focusrite Scarlett 2i4 mit Midi in den Pro 2. Sobald Ableton den Pro2 Slavet, spielt der Delay verrückt. Wenn ich zudem MIDI Parameter Receive aktiviert habe, spielt sowieso alles verrückt. Das ist echt bekackt und hat mir die Freude über den Pro2 erstmals leicht getrübt. :heul:
 
Ich habe ihn ca. 10 Tage und kann noch 20 tage umtauschen. Es war ein B Stock Gerät. Vll wurde er deshalb zurückgeben.

Ich lade noch am we cubase als Demo. Aber auch nicht Sinn der Sache noch eine neue Daw kaufen.

Dem Dsi Support schreib ich morgen mal.
 
Hallo, also hier mal ne Antwort von dsi innerhalb von 20 Minuten. TOP
HI Tim,

I'm sorry to hear that you're encountering troubles with your Pro 2, I would be happy to assist you.

The issue you are seeing is due to jitter from the MIDI clock generated by your DAW application. It is not uncommon for DAW based MIDI clock to be less than accurate as DAW applications typically prioritize audio processing over MIDI timing. This is a fairly well known issue and can be related to the software used, in addition to the type of computer and computer hardware configuration.

I would advise that you contact Ableton regarding the jitter you are experiencing from the MIDI clock.

I hope this clears things up. If you have any other questions, please feel free to ask.

Thank you,

Carson
Dave Smith Instruments
 
Habe ich gerade ausprobiert. Zu meinem Roland TR-8 als Master synct der PRO 2 stabil.
 
Noch Info um den pro 2 als Master zu nutzen geht wohl nicht.

The Pro 2 currently does not send MIDI start/stop commands. This behavior is on our feature request list and I have added your vote to its tally.


Kannst du denn den tr8 als slave an ableton betreiben?
 
TimAbird schrieb:
Habe es an Notebook und desktop getestet.

Woran da genau?

Kamn sein, das das mittlerweile kein Problem mehr ist, aber soweit ich mich vor lamger Zeit mal damit beschäftigt hatte, gabs da einen Unterschied wie das verwendete OS und die drunterliegende Hardware miteinander arbeiten und welche Treiber verwendet wurden. Zumindestens bei bestimmten Notebooks konnte es mit der Aufnahme von Audiodaten zu Problemen kommen. Und wie gesagt mit der Midi Synchronisation von Live hatte ich unter Windows damals auch nur Stress, ist aber auch schon wieder zehn Jahre her. Seit ich auf einen Mac umgestiegen bin, nutze ich allerdings Live oft nur noch als Audiorecorder. Ich kann am WE vielleicht mal prüfen ob ich das Phänomen mit meiner Kombi Macbook Pro, Motu Microlite, Pro2 nachvollziehen kann.

Bzgl Midiclock hab ich noch das hier ausgegraben: http://midiclock.com/ vielleicht würde dir das weiterhelfen?
 
TimAbird schrieb:
Noch Info um den pro 2 als Master zu nutzen geht wohl nicht.

The Pro 2 currently does not send MIDI start/stop commands. This behavior is on our feature request list and I have added your vote to its

Aha, ok ich dachte das wäre schon implementiert. Kann also noch kommen.
 
Also bei mir schwankt die BPM-Anzeige bei Verwendung des Pro-2-Sequencers ebenfalls unter Ableton... Rein subjektiv kann ich die Schwankung aber nicht hören...

Ich habe zum Test in Ableton einen simplen 4-to-the-Floor-Beat genommen und im Pro-2 ebenfalls einen 4-to-the-Floor-Bass im Sequencer programmiert. Über mehrere Minuten sind beide Spuren nicht auseinander gelaufen...
 
Wie stark schwankt es denn und kannst du mal das delay auf synch machen und dann 120 amount 120 Feedback. Dann solltest du was hören
 
Aha. Dann synced also nur das Delay nicht gut. Konnte noch nicht testen. Vielleicht nachher.
 
Ich hab heute meinen Pro2 bekommen und habe das mal getestet.
Song Tempo in Ableton Live ist 120 bpm und Live ist Master, der Pro2 ist Slave.

Bei mir springt die BPM Anzeige freudig zwischen 119 und 124 hin und her.
Das ist auch irgendwie hörbar. Getestet hab ichs mit Program 42 der Bank "F5". Wenn ich den Pro2 als Master einstelle, kommt die Sequenz sauber, ist der Pro2 Slave, leiert es ein bisschen.

Edit:
Ich habs jetzt so gelöst:
1) Pro2 nicht als MIDI Slave, sondern als Master.
2) Pro2 Sequencer Einstellungen:
Play Source: Key
Play Mode: Normal
Restart: On
Env Trig/Step: On

In Ableton dann einfach nen MIDI Clip erstellen mit 1 langen Note, die über die ganze Länge geht. Der Pro2 Sequencer startet dann automatisch und die BPM Zahl von 120 bleibt stabil und nach 10 Minuten laufen lassen, läuft auch noch nix auseinander.
 
TimAbird schrieb:
Hallo Leute,

das hier ist mein erster Thread. Ich habe seit gestern mal versucht den Pro 2 mit Ableton zu Syncen, Pro 2 als Slava und Ableton als Master. Wenn ich den Sequencer starte bekomme ich keine stabilen BPM zahlen.
Bei 128 BPM schwankt das ganze ständig zwischen +- 3-4 BPM und mal auch 10 aber eher selten.

Wird dieses Phänomen als Midi Jitter bezeichnet? oder ist das was ernsthaft Faul?
Ich finde das ja schon mal echt richtig blöd.
Wie soll man denn da seine Hardware Synchron laufen lassen?

Ist das mit allen externen Synths so? Das wäre ja mal echt arm, im Jahre 2015???? :lollo: :lollo: :lollo:

Danke, Gruß und freue mich über konstruktive Antworten.

Ließ mal das hier, ist das so?
viewtopic.php?f=2&t=99756


Kann mir jemand sagen wie das mit der Cue-Playliste funzt oder ist das noch nicht funktional?
 
Nachdem ich auch das Sync Problem bei meinem Pro 2 habe, habe ich einen etwas ausführlicheren Test gemacht - schon mal vorweg, leider nicht mit positivem Ergebnis.

Mein Pro 2 hat das aktuelle OS 1.1.0 aufgespielt, mein DAW Rechner läuft auf Windows 7 Professional 64bit, die DAWs sind ebenfalls die 64bit Versionen. Als DAWs kommen Ableton Live 9.1 sowie Cubase 7.5 zum Einsatz. Die Ergebnisse sind sowohl mit Cubase als auch Ableton Live gleich.

DAW läuft auf 120bpm, Pro 2 als Slave...

1) Pro 2 über USB-Port am Rechner:
--> Pro 2 BPM schwanken zwischen 118 und 124

2) Pro 2 über DIN-MIDI an MIDI-Interface vom RME Fireface UFX:
--> Pro 2 BPM schwanken zwischen 118 und 120

3) Pro 2 über DIN-MIDI an MIDI-Interface Roland UM-880:
--> Pro 2 BPM schwanken zwischen 118 und 120

Und abschließend noch ein Test ohne DAW...

4) Pro 2 über DIN-MIDI an Roland TR-8:
--> Pro 2 BPM schwanken zwischen 119 und 120

Also dürfte MIDI-Jitter wirklich das Problem sein, jedoch hat es mich überrascht, dass der Pro 2 selbst mit dem Signal aus der Roland TR-8 ein Problem hat. Die beschriebenen Seiteneffekte (z.B. beim Syncen des Delays) sind daher auch gut hörbar, natürlich deutlich stärker je höher die Schwankung (z.B. USB).

Kann man sowas über ein OS Update beheben? Hoffe jedenfalls...
 
Da ist was faul, ich geh mal davon aus dass die clock von der tr8 ziemlich stabil ist, und auch die clock vom PC nicht um 5% jittert. Da hat der supporter von dsi wohl gelogen und das Problem auf andere abgeschoben, um "Reparaturkosten " zu sparen.

Es sieht so aus, als würde das chasen der clock noch nicht wirklich funktionieren. Wenn das falsch programmiert ist, so ergibt sich der Effekt wie auch hier, dass kleine Abweichungen an der Quelle, beim clock-Geber sich exponentiell beim Receiver verstärken.

Ok keine Software ist bugfrei (ausser sie hat 64 Bit und helga als Produktmanager ) aber ich denke, mit dem nächsten Update wird das still und heimlich gefixt sein.
 
Im DSI Forum (http://dsiforum.com) wird auch heiß über die Sync Probleme diskutiert, scheint doch ein weiter verbreitetes Problem zu sein. Unter anderem auch instabiler Sync mit einer MPC etc. als Master, also nicht nur über DAW.

Anfang März gab's einen - hoffentlich vielversprechenden - Kommentar im Forum von DSI Seite:

Re: The Pro-2 Sequencer does constantly change the BPM in Slave

Postby Pym » Sun Mar 08, 2015 1:25 am

Like I mentioned in the similar P12 thread, I have a fix for this that will be in the next OS. It's already working on the P6

Chris Hector
https://soundcloud.com/iampym
Dave Smith Instruments

Also doch auf's nächste OS warten... :|
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben